Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fons

Verdeckmechanik defekt 2.700€ Reparaturkosten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Wochen hab ich ab ca. 80 km/h ein Zuggeräusch an der oberen Verdeckverriegelung auf der Beifahrerseite und das Verdeck wollte nicht mehr auf Anhieb einrasten. Gestern lies sich dann das Verdeck nicht mehr schließen, weil es nich ausrastete. Im Smartcenter haben sie mir dann gesagt, ein Teil der Verriegelung wäre gebrochen und es wäre nicht möglich es zu ersetzen. Das gesamte Verdeck müsste getauscht werden. Kosten ca. 2.700€ + Arbeitszeit (2-3 Stunden) :cry: Leider wird das auch von meiner Garantieverlängerung nicht abgedeckt. :evil: Kann ja wohl nicht sein, dass ein defektes Teil das gerade mal einen Wert von ein paar Euro hat dazu führt, dass man ein ganzes Dach tauchen muss. :-? Der SC Nürnberg will jetzt einen Kulanzantrag stellen. Bin schon gespannt was da raus kommt. :-?

Das Ärgerliche ist, ich hab bei der letzten Inspektion auf die Probleme hingewiesen und der SC hat nichts gefunden. Damals (vor 6 Wochen) hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie, leider ist die jetzt vorbei :evil:

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl ein freundlicher, aber bestimmter Brief an Smart Deutschland fällig sein! Das kann ja wohl nicht angehen, sich so über die Kulanzzeit "hinweg zu retten". Schreib denen, dass du im SC vor 6 Wochen auf den Umstand hingewiesen hast, und dass du von deren Verhalten sehr enttäuscht bist. Wie ich schon des öfteren gelesen habe, hat bei anderen hier im Forum so ein Brief echt was gebracht.

Ich drücke dir die Daumen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 27.06.2004 um 01:03 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja nicht sagen aber wie gut kennst Du den das SC ?

Könne ja fast mit abschicht *reusper* gewesen sein weil sie wußten das deine Garantie endet :oops:

Zuzutrauen ist der Menschheit heute alles :roll:

 

-----------------

putze.gifgruss.png

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VNHansi am 27.06.2004 um 09:00 Uhr ]


avatar.jpggruss.png

 

spritmonitor.de

 

skypeme_btn_small_lightgrey.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MadMike

 

Danke für den Tipp und die moralische Unterstützung. Ich bin schon gespannt was die mir wegen der Kulanz erzählen und dann werd ich wohl genau das tun, was du mir geraten hast. Du hast nicht zufällig eine konkrete Adresse oder Ansprechpartner bei Smart Deutschland :-?

 

@ VNHansi

 

Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Die wissen ziemlich genau, dass ich als Kunde recht unangenehm werden kann wenn ihre Leisung nicht passt. Ich hatte da letztes Jahr einiges an Trouble mit ihnen und seitdem kennt mich dort JEDER mit Namen :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fons am 27.06.2004 um 10:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fons am 27.06.2004 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

....Ich hatte da letztes Jahr einiges an Trouble mit ihnen und seitdem kennt mich dort JEDER mit Namen :-D

 

:o mmh? :o :o eben drum :-?


avatar.jpggruss.png

 

spritmonitor.de

 

skypeme_btn_small_lightgrey.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2004 um 10:52 Uhr hat VNHansi geschrieben:
Quote:


....Ich hatte da letztes Jahr einiges an Trouble mit ihnen und seitdem kennt mich dort JEDER mit Namen :-D


 

 

 

:o mmh? :o :o eben drum :-?

 

 


 

Man weiß zwar nie aber ich denke nicht, dass es eine"Retoukutsche" ist. Bin dabei nämlich nie unfair und wir haben uns danach auch wieder vertragen. :)

Auf der anderen Seite glaube ich auch noch an das Gute im Menschen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2004 um 10:26 Uhr hat fons geschrieben:
@ MadMike
Du hast nicht zufällig eine konkrete Adresse oder Ansprechpartner bei Smart Deutschland?

Sorry, nein; ich hab denen noch nie schreiben müssen (toi toi toi). Vielleicht meldet sich hier mal jemand, der schon Erfahrungen gemacht hat?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fon

 

falls die im SC Nürnberg dich aufregen würd ich mal in Bamberg im SC anfragen!

 

Ich bin nämlich in Bamberg und kann sie dir wärmstens empfehlen! So einen super service wie die haben!

 

 

-----------------

mfg

 

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ patricia

 

Danke für den Tipp. Wenn die mich noch etwas nerven werd ich wohl mal in Bamberg vorbei schauen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fons am 27.06.2004 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wartest Du einfach mal die Bearbeitung des Kulanzantrages ab?! :(

 

Bei mir hat das auch ca. 3 Wochen gedauert und dann kam ein positiver Bescheid (100%, nach Ablauf der Garantie).

 

Und Kulanz bedeutet ja eben auch das Smart bei älteren Fahrzeugen (oder mit vielen KM) immernoch z.B. 75% dazu bezahlt, oder 50%...

 

Also abwarten, dann kann man immernoch einen Brief schreiben.

 

Hoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hoffigr

 

Klar warte ich die Kulanz ab. Der Brief ist ja nur der nächste Schritt wenn die Kulanz nicht klappt :( Kannst dir aber sicher sein, dass ich auch nicht bereit bin 25% der Kosten zu übernehmen (zumindest nich 25% von 3.000 €)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also jetzt liegt wirklich was in der Luft.... :-x

Der nächste der "angeblich" ein neues Verdeck brauch!

 

Ich nämlich auch!

 

Mein 1 Kulanzantrag wurde abgelehnt. BJ 8/2000 56500 Km runter.

 

Einen neuen Verdeckmotor hab ich schon, da bekam ich noch 75% Kulanz, das war letztes Jahr im September mit ca. 50000Km. Und jetzt noch nicht mal 50% oder 25% Kulanz... das ist wirklich sehr mager von Smart!!! :evil:

 

Naja ich fahre bald zu einem anderen SC, mal sehen was die dazu sagen...

 

@fons: Schreib alles, was dein SC dazu sagt.

-----------------

ForumBild1.jpg

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manusmarti

 

geht klar. Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Gag ist ja, dass dwe Schaden auch durch mein "Smart Garantie Plus" nicht gedeckt ist - echt klasse :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr macht einem ja Mut!

 

Mein Verdeck zickt auch ab und zu herum und ich habe nach 2,5 Jahren schon 93.000 KM. Da meine verlängerte Garantie mit 100.000KM endet, werde ich wohl auch auf Kulanz hoffen müssen, wenn das Dach wirklich kaputt geht.

Ich denke nicht, dass das Verdeck mit jedem KM automatisch etwas mehr "kaputt" geht, sondern dass eher die Häufigkeit des Öffnen und Schließens ausschlaggebend ist.

 

Hier habe ich das Dach wohl trotz der vielen KM auch nicht überbeansprucht, denn ob ich mit einmal Öffnen dann 5 KM oder 200 KM weit fahre, dürfte dem ja egal sein.

 

So fühle ich mich benachteiligt gegenüber denen, die in 1 Jahr reguläre Garantie + 3 Jahre Verlängerung = 4 Jahre nur vielleicht 20.000KM fahren, weil deren Teile, die nicht in Zusammenhang mit der Fahrleistung stehen, auch nach der Zeit noch Garantie haben und meine nicht, nur weil ich bei "entweder sounsoviele KM oder soundsoviele Jahre" halt die KM schnell voll hab...

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich das so lese kann ich nur hoffen das mein neuer smart samt verdeck *teu teu teu* *auf Holz klopf* lange lange hält oder ganz früh noch in der garantie kaputt geht!

 

Aber solange noch alles in Ordnung ist muß ich ja nicht an so eine Horrorvorstellung denken!

-----------------

mfg

 

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es dann passiert. Ich fahr mit meinem Kleinen durch die Gegend und will gerade das Verdeck zu machen, als ich sehe wie es sich richtig schön verkeilt :o

Dann ging es weder vor noch zurück. Also mal wieder in den SC geeiert. Die haben ihn dann gleich in die Werkstatt gefahren. Nach einer Stunde haben Sie mir dann das Ergebnis gezeigt. Beide Antriebskabel waren gerissen und mussten erneuert werden. Aber jetz kommts. Der Meister hat mir dann erzählt, jetzt ist alles wieder in Ordnung. War gar nichts an der Verriegeung gebrochen sondern nur die Antriebskabel :-? :-? :-?

Hab dann meine 100,- € gelöhnt und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert :) Hoffentlich auf Dauer :-?

 

Ohne Worte!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe exakt den selben defekt wie du "FONS" am wochenende erlitten.

 

heute war ich im smart center würzburg. das problem ist bekannt und ich habe sofort ohne etwas zu sagen 50 % kulanz bekommen (schriftlich bestätigt). gesamtkosten neues verdeck 2800.- neumark.

 

das nenne ich ja kundenfreundlich. mein smart ist immerhin bj, 2000 und immer nur in einer freien werkstatt gewartet worden. bei dieser gelegenheit werden gleich und umsonst die traggelenke mit gewechselt.

 

samstag hole ich ihn wieder ab.

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pitbull: Du hast Deinen Smart von Anfang an nur bei freien Werkstätten gehabt und bekommst trotzdem Kulanz?

 

Da kann man nur Glückwunsch sagen, so kennt man Smart gar nicht... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pitbull:

 

da hast du ja richtig Glück gehabt ;-)

 

Ich für meinen Teil bin froh, dass es bei mir nur die Antriebskabel waren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pitbull

 

Wieviel KM hat dein Smart gelaufen, ich brauche "angeblich" auch ein neues Verdeck und habe zu 100% Kulanz abgelehnt bekommen!!!

Meiner: EZ 31.08.2000 KM Stand jetzt 57300.

-----------------

ForumBild1.jpg

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manu warst du schon in Mülheim??? :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle smart Center fragen Kulanz auf die selbe art an, rein theoretisch kann sich da nix ändern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2004 um 14:57 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Alle smart Center fragen Kulanz auf die selbe art an, rein theoretisch kann sich da nix ändern.

 

Theorestisch Nein, aber praktisch JA! :-D

Siehe meine Verdeckmotoren!

3 mal vom selben SC ist die Anfrage abgelehnt worden beim 4 mal hats geklappt, also muss es irgendwo einen Harken geben! :-D

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Manusmarti

 

mein smart hat jetzt genau 40 000 drauf und ist Bj. 03/00

 

ich hole ihn in 1 stunde ab. das passt ja total. heute haben wir endlich wieder geiles wetter. da kann ich mein NEUES verdeck gleich "einfahren"

 

P.S.

übrigens verkaufe ich meinen top gepflegten 1 a zustand traum smart mit chip tuning und breitreifen... bitte weitersagen....!

 

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Bei meinem Smart kommt von der Dach-Elektronik nichts mehr. Baujahr 1/2002, 35000 km.6 Monate aus der Garantie. Habe noch keine Kosten genannt bekommen, auf meine Frage nach Kulanz wurde ich darauf hingewiesen, dass diese in der Regel immer abgelehnt werde.

Smart-Center Düsseldorf.

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Grüße aus Monheim

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.