Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Werksbesichtigung Smartville - nur noch 4 Plätze frei !! Auf Wunsch 2-Tägig

Empfohlene Beiträge

Ich kann im Grunde auch nicht mehr sagen, wie ich schon gesagt hab. Ich empfand die Führung die ich vor zwei Jahren mitmachte, sehr interessant. Der smart-club.de schreibt was von einer 6-std-Führung. Das ist dann wohl mit Zulieferern, die alle aufm gleichen Gelände sind, aber externe Firmen.

 

Wie gesagt, in wieweit an die Führung was verändert wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet sich jemand zu wort, der vor kurzem dort war.

 

@Roman: Job geht vor ! Ich versteh das, mir gehts - als Leasingkraft - grad ziemlich ähnlich wie Dir, mein Vertrag wird monatlich verlängert und ich hock jeden Tag total lang im Büro - und fast jeden Samstag obendrein.

 

@Chrisman: Hervorragend. FREU mich :)

 

 

Liebe Grüße

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

@Klubbing: Sorry, wer zu spät kommt... Ich kann ja morgen mal nachfragen, ob es noch möglich ist. Da man ja bis max. 35 Leute mitnehmen kann, wir aber nur 27 sind, müsste es gehen. Ich werd das rausfinden.

 

Danke


vbulletin3_logo_white.gif" border="0" alt="mc drive - Das Tuningforum


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy

Vielen Dank für dein Verständnis!

Mir tuts echt wahnsinnig leid...

 

Aber so kann doch "klubbing" einfach meinen Platz einnehmen, oder?

-----------------

sigmaster.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da diese Firmen sich ja direkt mit auf dem Gelände befinden sollte man doch etwas organisieren können :roll:

 

Gibt ja sicher auch noch mehr als nur die beiden genannten Firmen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von AISA:

 

"Sie können smartville, unsere Produktionsstätte in Hambach, gerne besuchen. Wenden Sie sich an Frau Ulrike Bianchi bei Micro Compact Car France, Europole de Sarreguemines in Hambach Cedex. Die Telefonnummer ist 00 33 - 38 72 8 - 28 33, die Faxnummer lautet: 00 33 - 3 87 28 - 20 95. Oder schicken Sie ihr eine E-Mail: ulrike.bianchi@smart.com.

Die smart forfour Produktionsstätte in Born kann nicht besichtigt werden."

 

Kann man da nicht nachfragen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

@klubbing: Wenn Du magst bist Du dabei. Mail mir Deine Daten, bitte. Wegen dem Hotel möchte ich Dich bitten, dich direkt mit Chrisman in Verbindung zu setzen. Ggf. teilt er sein DZ mit Dir.

 

@all: Da ich wie oben erwähnt sehr im Stress bin, wäre es toll wenn jmd. von Euch bei Smart in Frankreich anrufen könnte. Vielleicht lassen die spontan was springen, d.h. wir kriegen mehr zu sehen/geboten. Sagt nen Gruß von mir, Frau Bianchi weiß ja dass wir am freitag auftauchen...

 

Freu mich

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is nun etwas zu spät. Aber ich habe eine Email geschickt!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2004 um 18:17 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Is nun etwas zu spät. Aber ich habe eine Email geschickt!

 

Und ich will euch die Antwort nicht vorenthalten:

 

"Hallo Herr Taxacher,

 

die Besuche bei Systempartnern bieten wir so selten wie möglich an, da

diese kein Personal für Werksführungen zur Verfügung haben und deswegen

immer auf einen Techniker oder womöglich sogar den Werksleiter

zurückgreifen müssen, um die Führung zu machen, und das ist für diese

Firmen ziemlich belastend und oft ganz einfach nicht möglich. So

kurzfristig kann ich nichts mehr auf die Beine stellen, da ich selbst Sie

auch "nur" während der Führung in der Endmontage begleiten kann.

 

Wenn Sie dennoch z.B. das Schweissen der Sicherheitszelle bei der Fa. Magna

sehen möchte, rate ich Ihnen, Magna direkt zu kontaktieren (Liliane Anton,

Tel +33 38728 2340). Magna ist der einzige Systempartner, der Gruppen mit

mehr als 10 Personen annimmt.

 

Ich hoffe, es klappt!

 

Viele Grüsse und bis morgen,

 

Ulrike Bianchi

Centre de Communication

smart France S.A.S

Europole de Sarreguemines

F-57913 Hambach

Tél +33 (0) 387 28 21 46

Fax +33 (0) 387 28 20 95"

 

Wenn jemand will kann er natürlich gerne bei Magna anrufen. Aber es ist wohl davon auszugehen, das dass einen Tag vorher nichts mehr geben wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.06.2004 um 10:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon mit "Magna" telefoniert???

Oder wollen wir einfach mal beidenen anklopfen, wenn wir da sind?

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eben kurz ins Bettchen und um 6 Uhr gehts los Richtung Hambach.

 

Juhu, Smartville wir kommen!!! :-D

 

Bis gleich, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH hatte nie vor da anzurufen :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Zurück aus Hambach.

 

Angenehme entspannte Hinfahrt, netter Empfang, gute Führung durch die Endmontage des ForTwo. Wobei Endmontage so seltsam klingt - die bauen halt das Auto innerhalb acht Stunden aus den Baugruppen und diversen Einzelteilen zusammen. Das fand ich doch sehr interessant. Und die Angestellte von Smart hat uns gut 'rübergebracht, das die tolle Autos bauen und alle gerne arbeiten. :)

Nee, im Ernst, war ein super Arbeitsklima in dem Laden. Und unsere Führerin wusste sehr gut Bescheid und hat sehr gut erklärt. Also Bestnote. :) :)

 

So, und nun ist es an der Zeit, dass mal irgend jemand den Thommy lobt für die Organisation...... Ich warte.... O.K., fange ich eben an:

 

Lob...Lob...Lob... 8-) 8-) 8-)

 

Danke.

 

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 18.06.2004 um 21:05 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder zurück.

Und dank an die Organistation :)

 

Bilder kommen morgen (hoffe ich)

Und wer kein Platz hat für hochzuladen kann Sie mir schicken :)

 

Achso. Ja war sehr nett. Die Führung auch :)

Alles gut erklärt. Nur die Kopfhörer waren lästig, wenn auch notwendig.

 

Leider was schade das das so kurz war :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.06.2004 um 21:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

wir sind auch zurück.

Nochmals Danke an die Organisatoren! Klasse gelaufen alles! Auch das Timing für das Treffen auf der Hinfahrt war ja ganz gut.

 

Von der Endmontage selber war ich begeistert. Sehr interessant. Die Fotos sind gut geworden. ;-)

Unter Endmontage hatte ich mir vorgestellt, dass die da noch die letzten Aufkleber an ein fertiges Auto machen.. Darum auch die Ernüchterung im Vorfeld. Nun ja, Gott sei Dank wars nicht so!

 

Schönen Abend noch

Gruß

Michael u. Maria

-----------------

 

44sig.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Smart ist es nun mal (für uns Besucher) leider so das recht viel schon recht fertig da ankommt und nur noch irgendwie zusammen gesteckt werden muss.

 

Und die Zulieferfirmen lassen sich sicher nicht gerne in die Karten schauen.

 

Von daher. Fand es doch interessant, war n schöner Tag :)

 

Danke an alle :)

Ich warte noch immer auf die Bilder :-D ;-) ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

- Konvoi hat super geklappt. Hat zwar anfangs heftig gereegnet, aber das konnte die Laune nicht trüben.

- Die Optik der Smart-Lieferparkplätze ist schon klasse und stimmt auf das Werk ein.

- Smartville-Film: Na ja, Promotion hat. Aber doch ganz informativ.

- Probesitzen in den verschiedenen Smarts: Prima! Hat mich darin bestätigt, dass die Kugel der bequemste Smart ist. :)

- "Endmontage" hört sich wirklich nach wenig an, war aber viel mehr! Tolle Führung von Frau Bianchi, beeindruckende Details. Mehr hätte es m.E. gar nicht sein dürfen; ich war nach der Tour informationsmäßig abgefüllt. ;-) Nur 5 Euro für den Bus war ziemlich happig; für was denn? 2 x 5 Min. Fahrt?

- Smart-Shop: Ein Witz! Da hab ein gut sortiertes SC ja mehr zu bieten! Ich hatte gedacht, im Smart-Werk gäbe es Goodies, wie man woanders nicht bekommt, aber Pustekuchen.

- Insgesamt was das Ganze ein bisschen kurz (Verpflegung wär auch nicht schlecht gewesen), aber der Konvoi allein war es schon wert - auch die Rückfahrt mit RPGamer und Waldschrat wird mir in mehrerlei Hinsicht im Gedächnis bleiben. :-D Ein toller Tag, den ich nicht bereue! Dank an alle Beteiligten!

 

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 19.06.2004 um 01:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2004 um 01:17 Uhr hat MadMike geschrieben:
(...) aber der Konvoi allein war es schon wert - auch die Rückfahrt mit RPGamer und Waldschrat wird mir in mehrerlei Hinsicht im Gedächnis bleiben. :-D

 

:lol: :lol: :lol:

BTW: Das Navigon wird noch heute meinen PPC verlassen ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mußte leider am Donnerstag abend aus beruflichen Gründen absagen. Hat mich selbst hart getroffen. Thommy, ich weiß, daß du fest mit mir gerechnet hast, aber ich hatte keine Wahl. :(

Bestimmt hat FLIPPA (Tobi) die Ortenauer würdig vertreten und hoffentlich gibts bald Bilder zum Bestaunen für die Daheimgebliebenen.

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die vom Werk selber sind ja nich so toll geworden. Mussten ja verdeckt mit dem Handy gemacht werden :-D (geniale Erfindung diese Foto-Handys :-D)

 

Meine Bilder kommen vermutlich morgen/übermorgen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich bin nun auch zuhause.

Ich fand das alles eigentlich sehr gut.

Die einzig große Enttäuschung war der Smart-Shop.

Zum Thema Bus: Den Preis finde ich ok, denn nicht die zwei mal 5 min müssen bezahlt werden, sondern auch die Anfahrt und die Wartezeit während der Führung.

Organisation war klasse und auch der Abend mit der kleinen Gruppe, die dort übernachtet hat, war sehr nett.

Zum Abschluß, nach einer guten Nacht im Hotel, gabs noch ein sehr schönes Frühstück und dann ging es Heim.

Nur schade, daß nur 4 Personen übernachtet haben.

 

Alles in allem zwei sehr schöne Tage!!!

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 20.06.2004 um 00:31 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch sehr gefallen, obwohl ich das ja schon mal gesehen hatte.

 

Ich hab mich gefreut, dass ihr dabei wart. Schade fand ich, dass so wenig Zeit zum Small Talk blieb und dass ich bei den meisten nicht wusste, wer wer ist :)

 

Grüßle

 

TL

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe,

 

deshalb hatten wir als wir das letzte mal waren diese Dinger hier:

 

button.jpg :-D:-D:-D

War net schlecht ;-)

 

lg lefti

-----------------

winkeeeeeeeeeeeevonlefti 40771.jpg

 

logoleftiklein.jpgsmartklein.jpg

 

Wir sehen uns !!! ;-)

 



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja können wir ja mit Namensschildern irgendwann nochmal wiederholen ;-) :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hambach die 2te rückt ja schon in greigfbare nähe. da man nicht zwingend eine so großem gruppe zusammen haben muss sondern auch täglich so die führungen stattfinden werde wir nocheinmal mit bis jetzt schon 10 leuten hinfahren(is noch nicht öffentlich.)

es wird wieder auf einem freitag sein. werde bei der gelegenheit auch noch einen beitrag machen. :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.