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Erik1

Keilriemen

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Hallo Ihr

Kann mir irgendjemand sagen welche Größe die Keilriemen für den CDI haben und wann man die Riemen wechseln muss?

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Der Smart hat eine Steuerkette und keinen Keilriemen - und ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Smart auf Wechselhäufigkeit antwortet - 'nach 200.000 km sollte man mal nachsehen...'.

Also noch viel Spass und gut Smart!

 

Desi

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Quote:

Am 17.04.2004 um 10:49 Uhr hat Turbo-Lader geschrieben:
Der Smart hat eine Steuerkette und keinen Keilriemen - und ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Smart auf Wechselhäufigkeit antwortet - 'nach 200.000 km sollte man mal nachsehen...'.

Also noch viel Spass und gut Smart!



Desi



 

Doch doch Keilriemen hat er noch! ;-)

Der treibt die Lichtmachine und die Wasserpumpe an. Die Steuerkette verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle und was weiß ich noch alles an. Der Riemen wurde bis vor kurzem bei jeder B oder C (ca. alle 25tkm) Inspektion einfach getauscht ob er kaputt war oder nicht. Seit kurzem gelten andere Vorgaben wo diese Bauteile geprüft werden und nur bei bedarf getauscht werden.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Alles klar.

Dann sollte ich bei meinem vielleicht mal nachschauen. Bei 70 000 km konnte sich das lohnen.

 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber kann mir auch noch mal einer die Größe des Keilriemens sagen?

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Die Länge des Riemens ist ausstattungsabhängig, d.h. ob der z.B. über einen Klimakompressor läuft oder nicht.

 

Ich würde den im sC holen.

 

'Notfalls' die Dimensionen (Länge, Breite, Anzahl der V's) ablesen und zurückgeben (unfein), und beim Industrieausrüster für die Hälfte kaufen.

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Das wäre auch meine Idee gewesen, den Riemen beim Industrieausstatter zu kaufen.

 

Klimakompresser hat meine Kugel natürlich auch.

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Insgesamt gibt es Für den smart 3 Riemen,

 

Keilriemen für den Benziner, Keilriemen für den Diesel, und Klimaanlage hat einen eigenen Riemen.

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um ganz genau zu sein:

in meinem smart ist ein Keilrippenriemen! ;-)


Gruß

Andi

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Wenn Du 70 tkm hast und eh keine Garantie mehr : Fahren bis er reisst und dann tauschen (den aber auf Lager legen, damit Du ihn zur Hand hast), bei meinem alten hat er 220 tkm gelebt... Und ADAC o.ä. empfiehlt sich sowieso...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich weiss auch dass das rippenriemen sind :-P

 

Aber mittlererweile gibts eigentlich fast nichts anderes mehr, von daher versteht sich das von selbst :)

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Ich hane bei 25.000 die beiden Riemen (gekauft bei ATU) getauscht - die ausgebauten waren in einem sehr guten Zustand (bis auf ein Paar kleine Steinchen zwischendurch). Die jetzigen lasse ich drin und werde alle 25000 diese Überprüfen und nut bei Bedarf austauschen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi Philipp78,

 

kann man den Riemen selber wechseln? WEnn ja, wie lang hast du gebraucht? Ist es einfach?

 

MfG

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@Nasenbaer76

 

Nicht jeder Rat ist ein guter Rat!

Du magst recht damit haben, daß er oftmals zu früh getauscht wird, aber bis er reisst würde ich trotzdem nicht warten. Da außer der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe damit angetrieben wird, ist die Gefahr einer Überhitzung des Motors recht groß, wenn er reisst und nicht sofort angehalten wird. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den Riemen des Klimakompressors.

Unterwegs tauschen kannst Du ihn ohnehin nicht und selbst wenn Du im ADAC bist, stehen die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem zu frühen Austausch.

 

@Bulbus

 

Prinzipiell kannst Du ihn schon selbst tauschen, aber spannen musst Du den Riemen über die Lichtmaschine. An deren Schrauben kommst Du nur relativ schlecht ran, speziell an die Schraube, um deren Achse die LiMa gedreht wird.

Am besten geht dies noch, wenn der Smart auf einer Hebebühne steht.

Sonst wirds ein bißchen mühsam.

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.02.2006 um 21:41 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

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Ich glaube nicht, dass Evelyn Dir antworten wird, sie hat sich aus dem Forum abgemeldet. :roll:

 

Wenn man den Keilrippriemen wechseln möchte, muss man wohl oder übel den Motor ein Stück ablassen. Die vier Halteschrauben, mit welchen die Achskonstruktion samt Motor mit dem Tridiion verschraubt sind, werden einzelnd gegen lange Gewindestangen mit Muttern ausgetauscht. Dann kann man den den ganzen Unterbau absenken und kommt an die Lichtmaschine.

 

Klingt etwas aufwendig, im SC braucht man aber nicht lange dafür. Die Kabel und Verbindungsleitungen sind alle lang genug, so dass nichts getrennt werden muss.

 

Ich würde mich auch für die Gewindestangen interessieren, nur kann wohl keiner deren richtiges Maß nennen. Das Gewinde muss ja eine bestimmte Steigung haben, damit man die Originalaufnahmen nicht beschädigt. Dort sollen nämlich keine richtigen Gewinde vorhanden sein, sondern sie werden durch die Halteschrauben eingeschnitten.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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