Jump to content

Erik1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Neumünster
  • Kennzeichen
    NMS-EA
  • Interessen
    Autos u. Computer
  • Beruf
    Fahrlehrer
  1. Wie wäre denn der Preis für das Front Mittelteil ohne die Kotflügel? Grau = Beygray oder Silber? Gruß Erik
  2. Hi Ahnungslos Da das alte Kupplungsmodul absolut gleich ausgesehen hat, dachte ich das es sich einfach durch Rost und Dreck festgesetzt hätte. Im Nachhinein kommt mir selbst auch alles etwas logischer vor aber wer rechnet denn bei originalen Neuteilen damit das diese defekt sind. Ich Gott sei dank nicht. Das wäre mir denn doch zu viel Misstrauen. Ich habe das halt falsch gedeutet und werde den ganzen Mist jetzt morgen wieder ausbauen und dann werde ich weiter sehen.
  3. Hallo Gerhard Glaube mir bitte, wenn ich am Anfang schon gewusst hätte wie ein kompl. Modul für den CDI aussieht, dann hätte es dieses Thema wahrscheinlich so nicht gegeben. Ausserdem sollte man bei ORIGINAL Sachs Ersatzteilen schon davon ausgehen, dass diese auch in einem Einwandfreiem Zustand geliefert werden. Also denke bitte einfach an die Zeit zurück in der du das erste Mal ein CDI Kupplungsmodul gesehen hast und sei froh das es in Ordnung war. Trotzdem bin ich dir für deine Unterstützung dankbar und werde auch die Punkte mit den Kupplungsschutzklassen nicht aus den Augen verlieren. Ich warte jetzt mal ab was Sachs zum Thema beitragen kann und gebe dann Bescheid.
  4. Die Teile sahen genau gleich aus nur das das alte Modul fest zusammen war. Vielleicht solte ich mal eine Mail zu SACHS schicken und die fragen wieso es Einzelteile waren.
  5. Moin Das neue Ausrücklager kannst du sehen wenn du mit einer Taschenlampe direkt in das Loch leuchtest indem der Bolzen des Aktuator einfährt. Wenn du hier kein verrostetes Metall siehst sollte das schon mal neu sein. Für die Kupplung könnte man versuchen den Plastikdeckel zwischen Ölwanne und Getriebe weg zunehmen und dann durch hineinleuchten zu erkennen ob die Schwungscheibe noch schön silbrig glänzt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man das durch dieses Loch sehen kann. Gruß Erik
  6. Hallo Zusammen Ich habe mein Auto wieder abgeholt. Der Meister sagte es wären keine relevanten Fehler abgelegt gewesen. Das Getriebe lies sich aber nicht anlernen. Die gesamte elektrik wurde geprüft und keine Fehler gefunden. Sie hätten sogar mechanisch einen Gang eingelegt (geht das überhaupt) und die Räder hätten sich trotzdem nicht gedreht. Auch der Aktuator wurde durch einen anderen erstezt. Alles ohne Erfolg. Somit bliebe nur noch ein mechanisches Problem im Bereich der Kupplung oder des Getriebes. Als die neue Kupplung geliefert wurde waren die Schwungscheibe, die Kupplungsscheibe und die Druckplatte nur locker aufeinander gelegt im Karton verpackt. Wie muss denn die Druckplatte mit der Schwungscheibe richtig verbunden werden? Vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben. Ich bedanke mich schon mal bei jedem der hier mitgeholfen hat und es wäre schön, wenn ihr weiterhin dabei bleiben könntet. PS: Ich glaube nicht das mein Smartie mit 280 000 km schon keine Lust mehr hat ;-)
  7. Neuer Stand der Dinge. Da wir hier kein SC haben habe ich heute morgen im 75 Km entferneten SC angerufen und gefragt ob es überhaupt möglich ist, dass durch anlernen das Problem gelöst werden könnte. Der Meister sagte mir das es sein könnte, dass das Getriebe die Endpunkte nicht mehr erkennen kann und das dies durch anlernen evtl behoben werden könne. Also habe ich jetzt meinen Kleinen zu unserem ortsansässigen Mercedeshändler gebracht die auch Smart reparieren dürfen. Die haben mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, dass der Smart das anlernen nicht annimmt. Fehler seien im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Sie wollen es morgen weiter versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
  8. Hi Ahnungslos, schön das du mich nicht im Regen stehen lässt. Ich werde es heute Abend nochmal genau prüfen. Zündung an Schalthebel auf R und danach Zündung aus. Wenn der Gang eingelegt ist und das Ausrücklager zurückgekommen ist dürfte ich das Auto ja nicht schieben können. Ich werde berichten ;-)
  9. Hi Lutz Bei mir war es etwas anders. Die Kupplung war wirklich am Ende und die Pfanne vom Ausrücklager war durchgerostet sodass der Bolzen vom Aktuator durch die Pfanne ins Leere griff. Nun ist alles wieder drin und er scheint einfach nur keinen Gang einzulegen.
  10. Ich habe das Ganze gestern Abend nochmal überprüft. Im Display erscheint zwar das R wenn ich den Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung einlege aber ich kann den Smart trotzdem noch schieben. Es wird also der Gang angezeigt aber nicht eingelegt. Sollte auch hier ein Kabelbruch vorliegen oder kann es sein, dass durch im Fehlerspeicher abgelegte Fehler, das Getriebe am Gangeinlegen gehindert wird? Ich hoffe auf eure Erfahrungen. Gruß Erik
  11. Hallo Wenn es ginge hätte ich diese Post auch sehr gerne. erikschlueter@aol.com Dankeschön im Voraus
  12. Erik1

    bremsen

    es kann sein, dass die Bremsbacke beim Losfahren noch ein wenig schleifen und dann durch die Drehung der Bremstrommeln die Beläge an die Trommeln gezogen werden. So etwas nennt man Selbstverstärkung und ist bei einigen Bremsen auch gewollt. Vielleicht solltest du mal die leichtgängigkeit der Bremsen prüfen. In der Fachsprache sagt man hierzu auflaufende Bremsen.
  13. Hallo Zusammen Ich habe ein neues Problem mit meinem Kleinen. Nach nunmehr 280 000 km bin ich liegengeblieben mit dem Problem, dass der Kleine keinen Gang mehr angenommen hat. Nachdem der SC das Auto untersucht hatte kam die Diagnose Kupplung und Aktuator defekt. Zusätzlich auch noch die Motorlager am Ende. Wieder zuhause angekommen habe ich dann eine neue Kupplung, Ausrücklager und alle drei Motorlager bestellt. Ich habe dann die gesamte Antriebseinheit ausgebaut und die Motorlager ersetzt. Anschließend dann das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass das alte Ausrücklager durchgerostet war und somit die Stange des Aktuators ins Leere ging. Logische Folgerung "Der Smart konnte ja auch nicht schalten" Neue Kupplung (komplett) eingebaut, Ausrücklager erneuert und den ganzen Kram wieder eingebaut. Den Aktuator habe ich gereinigt nach einer Anleitung im Netz. Nachdem das Ganze nun wieder eingebaut ist, kam der große Moment. Zündung an, Vorglühen lassen und dann starten. Der Motor springt auf Schlag an und summt lustig vor sich hin. Also Fuss auf die Bremse und einen Gang eingelegt. Die Anzeige sagt 1. Etwas Gasgeben und es passiert NICHTS. Rückwärts sowie auch auf Automatik ändert nichts. Die Drehzahl geht hoch aber das Auto bleibt stehen. Ich wieder unters Auto und folgendes festgestellt: Zündung an und der Aktuator fährt aus. Zündung aus = Aktuator fährt ein Zündung an Aktuator fährt aus Motor starten und Gange einlegen = Aktuator bleibt ausgefahren. Starte ich den Motor nicht und schalte bei Zündung in den ersten Gang dann fährt die Stange aus und fährt auch wieder zurück. Aktuatorfehler scheidet somit für mich aus. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Kann ein Anlernen der neuen Kupplung hier Abhilfe bringen? Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann. Parallel werde ich auch einen Thread bei Motor Talk eröffnen. Danke und Gruß Erik
  14. Hallo Zusammen Ich suche für meinen Smart Spurverbreiterungen mit 35 mm pro Seite. Vielleicht hat ja noch jemand von euch welche liegen die zum Verkauf stehen. Gruß Erik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.