Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
just_smart

warum Turbolader "nachlaufen" lassen ??

Empfohlene Beiträge

Ich kenne KEINEN Turbomotor, den man nicht nachlaufen lassen soll! Ob VW, Opel, Porsche oder sonst einen.... Das ist halt Stand der Technik!

 

Wenn's gegenteilige Beispiele gibt, würde mich das sehr interessieren, wie die das gelöst haben.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sheriff,

mir ist auch kein Turbo bekannt, der sich nicht gerne noch ein bißchen gekühlt werden will, insbesondere nach Vollast.

Aber da muß ich einfach sagen, technisch ließe sich das schon realisieren, siehe z.b. die Klimaverdampfer-Nachreinigung der Oberklasse. Dort wird, wie du ja sicher auch weißt, nach Abschalten des Motors, die Feuchtigkeit "weggeblasen" um Bakterienwachstum bzw. Pilzbefall zu vermeiden.

Übertragen auf den Turbolader würde dies bedeuten, man ließe eine elektrische Antriebseinheit den turbolader noch ein bißchen weiterdrehen und dabei ebenfalls von einem E- Motor getrieben das Öl noch ein bißchen zirkulieren (könnte ja das gleiche E- Agregat tun). Wenn ich mir überlege, das es Autos mit mehr als 100 E- Motoren an Bord gibt.....

Aber das wäre ja nicht im Interesse des Autobauers, wirklich "perfekte" Lösungen anzubieten- zum einen teuer- zum anderen bleibt natürlich im Falle eines Laderschadens für die Werkstatt immer noch das "Hintertürchen" zu behaupten: der Lader ist defekt, weil man ja nicht genug hat nachlaufen lassen :-x wer will das beweisen?

Ideal wäre es sicher, die Temperatur des Laders würde gemessen und erst nach unterschreiten einer Temperaturschwelle würden die erweiterten Kühlmaßnahmen dann abgeschaltet werden können.

 

Wie dem auch sei, es mehren sich die Ereignisse, die mich glauben machen, smartfahren sei eines der wenigen letzten Abenteuer unserer Zeit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dem "Ingenieur"!! Wenigstens hat´s einer verstanden. Ich gebe ja zu, daß ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen habe. Aber als ich meinen Smart in Leonberg abgeholt habe, sagte mir niemand etwas über dieses "Turboproblem". Ich fahre meinen Smart einfach und fertig. Und wenn der Turbo kaputt geht, geht das auf Kulanz. Da bin ich mir 100% sicher. Ist halt so....

Ich möchte ein Auto fahren und es nicht wie ein rohes (Kampf)-Ei behandeln. Ist das nicht der eigentliche Sinn eines Autos???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ INGENIEUR

Kein schlechter Ansatz!

Generell halte ich diesen Einwand für gerechtfertigt - ohne zu wissen, ob es nicht gute Gründe (technisch, wirtschaftlich, sonstiges) gibt, warum das nicht so gemacht wird.

 

Da könnte man dann gleich weiterspinnen: Das Öl wird per Elekrtropumpe schon vor Motorstart an die neuralgischen Stellen transportiert, usw.

Cadillac hat da ja auch ein interessantes System: Beim Northstar-V8 werden bei Kühlproblemen einfach 4 Zylinder abgeschaltet und funktionieren dann als Kühlpumpen...

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich schon einen Vorwurf machen lassen muss, wenn man die Betriebsanleitung nicht liest, denn dafür ist sie schließlich da! Sonst brauchte man ja keine mehr drucken, denn irgendwie weiss ja jeder, wie man Auto fährt.

 

Desweiteren geht es ja nicht darum, den Smart wie ein rohes Ei zu behandeln, sondern einfach normal - denn auch bei Saugern empfiehlt es sich nicht, diese sofort nach Vollastfahrten abzustellen. Sie sind nur weniger empfindlich. Wir reden also nicht von einem reinen Turboproblem.

 

Ich vergleiche das mal mit CDs und DVDs: Eigentlich sollte jeder wissen, dass man nicht auf die abzutastenden Flächen packen soll (Fingerabdrücke). Trotzdem tun es viele immer wieder und wundern sich, dass der Laser springt. Sagt einem ja auch keiner beim CD-Kauf, aber in der Anleitung des Players steht es garantiert. Und wenn man ihnen mal den Tipp gibt, kriegt man zu hören "Das mache ich doch immer so" oder "Das wusste ich nicht". Kaum vorstellbar, aber begegnet mir immer wieder! Und mit Sicherheit wäre auch hier eine Konstrukton möglich, die dagegen unempfindlich ist.

 

Gruß

Mark

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2004 um 15:52 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

........
Was könnte es schöneres geben als in einem perfekt entwickelten Smart zu sitzen, als an nichts denken zu müssen als alle 5000 km nach dem Öl zu schauen, soviel Leistung zu haben, um nicht an ein Tuning denken zu müssen und vor allem einen durchweg freundlichen Empfang beim SC zu haben ohne 3 Wochen Wartezeit für eine Inspektion/ Reparatur ertragen zu müssen?



 

 

Nur 3 Wochen Wartezeit auf eine Inspektion ist doch garnichts. Ich habe 5 Wochen gewartet und für den Termin einen Leihwagen bestellt, der dann schon anderweitig vergeben war. Dafür wurde ich aber von einem freundlichen Mitarbeiter zur Arbeit gefahren und Mittags wurde mir der Smart wieder vor die Tür gestellt. So will ich es jetzt immer haben - warum denn einen Leihwagen mieten?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und da gab´s ja auch noch die Frau in USA, die ihren Hund in der Mikrowelle trocknen wollte und ganz viel Schadensersatz bekommen hat, weil ihr keiner gesagt hat, dass man das nicht darf und es auch nicht in der Bedienungsanleitung stand. Seitdem steht sowas drin. :-D :-D :-D

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wirklich!

 

Da könnte ich mich std. lang aufregen über die ammis :lol:

-----------------

 

meinsmart03 kippen.jpg

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sicher wünscht sich jeder das perfekte auto... ohne service das solange hält bis man es um nen baum wickelt.. und selbst dann repariert es sich allein...

 

nur das turbo prob hat der smart nun mal und klar könnte man da lösungen finden! nur 1. is das auto schon fertig 2. soll es bezahlbar bleiben 3. ist es ein einsteiger auto keine luxusklasse...

 

ich denke auch ein turbo geht auf kulanz grade wenn das prob bekannt ist... riskieren würd ichs trtozdem nicht bzw herausfordern wenn ich schon weiß das es auch anders geht außerdem mit viel glück wartet man dann mal 4 wochen auf sein auto... und gut wenn du nicht auf dein auto angewiesen bist... schön und gut... aber nicht jeder hat ersatz!

 

außerdem gibts auch sogenannte nachlaufsteuerungen... für denen 1 minute im auto sitzen zu viel ist *g* außerdem erwartet ja auch keiner das du deinen motor nach jeder fahrt 10 min nachlaufen lässt... es geht ja hier hauptsächlich um frisch von da autobahn und aus...

da schaue ich.. aber nich wenn ich mal 5 min zum kumpül fahr...

 

was ich allerdings schon schau nich so klat treten aber das mag ja kein motor so! aber wenn nich anders geht, was weiß ich weil die autobahn auffahrt nur 3 min vom haus weg is... dann gehts halt nicht anders...

 

jeder soll so fahren wie er meint nur wenn sowas bekannt is dann nich rummeckern das ers nich gewußt hat.. oder nicht geglaubt hat das es eben so ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim RS6 oder auch Porsche Turbo steht in der Betriebsanleitung, daß man nach Fahrten mit voller Leistung, den Motor nachlaufen lassen soll!!!

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wub,

bei diesen Autos, die du da zitierst, gehe ich mal davon aus, dass die Fahrer genug Sachverstand besitzen und das von vorne herein auch wissen, wie man einen Motor mit Turbolader behandelt.

Der Smart allerdings ist ein Auto für eine andere Käuferschicht- Leute die ein Stadtauto suchen, ganz junge Leute, aber auch ältere Leute..die sich ein Auto kaufen wollen, dass sich aus der Masse hervorhebt. Man muß diese Leute zweifelsfrei loben..sie beweisen Mut zur Individualität. Sie wollen aber sicherlich kein Fahrzeug kaufen, bei dem sie auf technische Dinge achten müssen. Die meisten Smartfahrer kommen eh nicht in den Bereich der Vollast. Auf der Autobahn sowieso nicht- der smart ist ja kastriert und darf gar nicht Vollast fahren...bei 135 km/h, die der Smart fahren darf sind etwa 40 PS erforderlich...das macht dem Motörchen eher weniger als z.b. mit 120 im 5 Gang eine Steigung hochgejagt zu werden...

Abgesehen davon sind deutsche Autos in der ganzen Welt dafür hochgeschätzt, dass sie vollgasfest sind...warum sollte es der smart nicht sein? Nur weil der Entwicklungsabteilung kein ausreichendes Budget zur Verfügung stand gibt es eine ganze Reihe von Punkten, die sich jetzt als häufig auftretende "Entwicklungsrückstände" bezeichnen lassen. Ich glaube man ist bei Smart streng nach der Fausformel "erschieße den Entwickler, wenn 95% der Arbeit getan ist, sonst braucht er für die restlichen 5% nochmals die gleiche Zeit" vorgegangen.

 

Aber nun ist Schluß mit dem Schlechtgerede, all diese "Unzulänglichkeiten" schaffen es nicht, mir den Spass an meinem Smart zu nehmen- bisher jedenfalls nicht.

 

Ich hoffe das ist auch bei Euch der Fall.....

 

Netter Gruß aus dem sonnigen Süden

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENAU !

 

ich lass mir den Spass und meine Begeisterung für meinen auch nicht nehmen !

 

Ich weiss jetzt wie ich meinen behandeln KANN wenn ich WILL, so dass es ihm gut geht.

 

Und solange der Turbo noch nachlaufen kann und nicht pfeift werd ich ich mich weiter an meiner kleinen Kugel erfreuen !

 

Und heute wirds SONNIG also Dächer auf und Sonnenbrille nicht vergessen !


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zur Info:

 

1980 hatten 45% :o aller Neuwagenkäufer des damals brandneuen Porsche 924 turbo innerhalb des ersten Jahres einen Totalschaden am Turbolader. :o :o :o

 

Grund:

Geheizt und dann den Motor einfach abgestellt.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaskasten,

hallo, genau das ist das Thema: geheizt!

Der Smart geht auch defekt ohne "Heizen".

Jedenfalls sehen das viele Smartfahrer so.

Andererseits man muß ihn schon rannehmen den Smart, wenn man im Verkehr mitschwimmen will.....

 

Das bringt mich auf eine Idee: ich werde nachher im Smart Center mal anrufen und folgende Frage stellen:"Ich beabsichte von A nach B zu kommen. Können Sie mir sagen, bei welcher Variante die die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist in B anzukommen wenn ich:

 

- den Smart schiebe,

- den Smart fahre,

- oder die Strassenbahn nehme" :-D

 

=> natürlich fahre ich den Smart, das macht am meisten Spass, egal zu was mir das Smart- Center rät :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle aber, dass Geld für technisches Verständnis spricht!

Mein Nachbar fährt Porsche, weil er's schick findet und sich leisten kann, aber nicht weil er mehr Ahnung von Autos hat.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sheriff,

du sprichst da ein Thema an.... :-D dieser Tage kam ein Film im TV, der hat das ganze thematisiert: je mehr PS unter der Haube umso kleiner der S...... :-D

Die Frage ist jetzt, ob die Smartfahrer, die ihren Smart tunen lassen auch einen kleinen (kurzen) S...... haben :-D

Und wie ist es zu erklären, dass es auch Frauen geben soll, die einen gechippten smart fahren :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe meine Kugel getuned, weil ich's nicht lassen kann und nicht mit einem Serienauto rumhöggerln will. Ob das was mit meinem "Kleinen" zu tun hat.. nüja.. bisher hat sich noch keine beschwert.. ;-) :lol:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOCH nicht! :-D :-D :-D :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müssen ja die bi-turbo fahrer ganz

bescheiden drann sein

:-D :-D :-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so eine alte "Faustformel" : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Hubraum errechnet sich aus Bohrung x Hub. Wenn´s entweder an der Bohrung (Durchmesser) ODER am Hubraum (Länge) fehlt braucht der Mann nen Turbolader- fehlts an beidem dann braucht er nen bi- Turbolader :-D

 

Tolle Theorie, was? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Theorie!

Und ich dachte schon, das seien die seltenen Zweischwanzmännchen - bis ich hörte, dass die ausgestorben seien. Der Grund:

Steckdose.JPG

 

:-D :-D :-D

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 30.03.2004 um 17:52 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.