Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kregeloh

Motor-Totalschaden, der hundertste hier!!! Vorsicht Neukäufer!!! Null Kulanz!!! ADAC: das kennen wir

Empfohlene Beiträge

Das mit einer Sammelklage ist kaum realistisch.

a) Wo willst Du die Klage einreichen? Je nach Streitsumme wäre ein Amts- oder Landgericht zuständig, davon gibt es in Deutschland hunderte. Und bei Geschädigten aus ganz D wäre jeweils der Wohnort des Klägers für die Zuständigkeit des AG's entscheidend. Allerdings könnte auch das AG/LG am Firmensitz der smart GmbH zuständig sein. D.h. Du mußt einen Anwalt zugelassen am AG/LG Böblingen finden.

 

b) Und das ist meiner Erfahrung nach das größte Prolem. I.d.R. sind die Streitsummen und damit das Honorar relativ klein, und der Anwalt muß sich durch Tonnen von Papier wühlen - und solch einen habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

c) Beweissicherung. D.h. unabhängiger Gutachter. In jedem Schadenfall. Wird in den wenigsten Fällen geschehen sein. Ohne Gutachten kein gerichlich verwertbarer Motorschaden.

 

d) Trägheit der Beteiligten. Nach anfänglichen Enthusiasmus tritt sehr schnell Ernüchterung ein, wenn die Sache in Arbeit ausartet, oder ein paar Euro's locker gemacht werden sollen.

 

e) partielle Kulanzregelung. In vielen Fällen hat smart sich teilweise kulant gezeigt. Diese Fälle werden hier zwar bekannt, werden Dich aber kaum wirklich unterstützen, auch aus Trägheitsgründen.

 

Ich rede aus Erfahrung, das sind keine Vermutungen. Ich habe einen Prozeß gegen smart geführt. Hat mich unendlich viel Zeit gekostet, und unterm Strich den materiellen Schaden eben so abgedeckt.

 

Mein Tip: Einen Gang zurückschalten. Mit einem andern sC reden, wegen Kulanz. Nich zu viel Getöse machen hier, Feind liest mit. Motor überholen lassen, und den technischen Hinweisen von Udo folgen (Ölabscheider/Reinigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Trost: Hier geht es letztlich nur um materielle Dinge, aber was würden wohl all die Toten sagen, die es im Smart bei Unfällen ja bedauerlicherweise bereits gegeben hat? Die wogen sich vielleicht auch einmal in Sicherheit, im Ohr stets deutlich das Besänftigungs-Gelaber von wegen "Ein Smart braucht keine eigene Knautschzone, denn er nützt ja die des 'Gegners', Smart hoppst vom Gegner weg und blah blah blah...."

 

Auch in meinem Falle ist nichts mehr zu retten, was den Nachkauf eines weiteren Smart-Gefährtes angeht. Definitiv: Nie mehr wieder! Eine absolute Mogelpackung...von Anfang bis zum Ende! Qualitativ noch nicht einmal mit den aktuellen Mercedes-Modellen vergleichbar, und die sind schon besch***en gegenüber den früheren - overengineerden - Baureihen. Und BMW ist mit seinen ewig währenden Elektronikproblemen wohl auch keinen Deut besser! (Das nur kurz am Rande)

 

Gott sei Dank hab ich seinerzeit die Karre noch mit 24 % Nachlass geschossen. Damit hält sich wenigstens der finazielle Verlust in Grenzen. Denn über den gewöhnlichen Wertverlust (bei Zahlung des UVPs) darf man -trotz der restriktiven Rabattpolitik von Smart - erst gar nicht genauer nachdenken!

 

Warum ich ihn dann noch nicht längst verkauft habe? Weil er nichts mehr Wert ist und ich das Glück habe, alles daran selbst reparieren zu können, egal, was kommt. Somit lässt sich's noch ertragen....zumindest was die Kosten angeht.

 

Mein Tipp (neben Udos schlüssiger Öldunstbeschreibung) für die alte Smart-Baureihe: Möglichst nur kurze Dauer mit Overboost fahren. Auf der Autobahn neigt man halt ein wenig dazu, den Hahn voll aufzudrehen, aber die Hitzebelastung ist bei 100%-iger ED eh schon groß genug. Da bedarf es nicht noch einer zusätzlichen Ladedruckerhöhung. Zumal diese durch die zwangsläufig damit einhergehende Erhöhung des Verbrennungsdrucks obendrein für vermehrten Ölnebel bzw. Druck im Kurbelgehäuse sorgt, der dann über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und damit an die Auslassventile und an die Kerzen. Daher wahrscheinlich auch die Häufung solcher Schäden nach Autobahnfahrt.

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 22:17 Uhr hat LGross geschrieben:
(...) Feind liest mit. (...)

 

Das will ich doch sehr hoffen! Und hoffentlich versteht er's (der "Feind") auch - klar und deutlich! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich dachte im smart kann man nicht draufgehn ! :-?

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roger, warst so leise die letzte Zeit, hatte schon befürchtet, Du wärst abgewandert..... ;-) ;-) ;-)

 

Der Feind könnte, wenn er wollte - will aber nicht, weil sonst die Schlange der Anspruchsberechtigten DDR-artige Dimensionen annimmt.

 

Ich bin BTW nicht so desillusioniert, was die Kugel angeht. Hab 'ne neue geordert - weil ich's mir leisten kann :-D :-D :-D .

 

cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Japaner in ihre Kleinwagen mal kräftige Diesel-Motoren reinbekommen würden, würde hier kein deutsches Auto mehr auf dem Hof stehen!

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, weshalb ich mir einen japanischen Kleinwagen kaufen sollte - egal mit welchem Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 22:17 Uhr hat LGross geschrieben:
... Feind liest mit...



solange er nicht mitschreibt :-? würde mich nicht wundern wenn er das inkognito tut :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm,... muß auch noch kurz meinen senf dazugeben.

 

hab auch eine kugel, ez 6/99, derzeitiger km-stand ca. 37.000.

da ich ob der vielen motorschaden-beiträge schon lange ein flaues gefühl in der magengegend hatte, habe ich vorigen november eine smart-gebrauchtwagenversicherung (€ 360,- für 24monate) abgeschlossen - damit fährt man dann doch schon wieder etwas beruhigter!

 

hab damals den verkäufer betreffend der motorschäden befragt (hat mir immer super freundlich auskunft ertreilt, und mir sogar mal an einem freitag nachmitag - da keine smart-mechaniker mehr im haus waren - in der gegenüberliegenden merzedes-werkstätte mein "pickerl" machen lassen); er hat zugegeben, dass es in der tat schon des öfteren kaputte turbos gegeben hat, aber ihm noch nie ein kapitaler motorschaden untergekommen sei (SC Linz, Oberösterreich) - gut, kann man glauben, oder nicht ;-)

 

jedenfalls bin ich für meinen teil mit meiner kugel zufrieden, und hoffe, die smart-garantie umsonst bezahlt zu haben :)

 

achja,... noch zwei kleine beispiele, was defekte meines letzten wagens, und des derzeitigen firmenwagen meiner freundin betreffen:

 

meiner:

vw passat highline tdi, 110 (+chip) ps bj. 2/98, top-ausstattung mit leder udgl. habe ihn nach einem guten jahr wieder hergegeben, weil:

die windgeräusche (bei einem ca. € 29.000,- teurem auto!) monat für monat lauter wurden (werkstatt konnte nichts dagegen machen);

 

ständig eingerissene achsmanschetten (keine ahnung warum);

 

immer wieder mal aufleuchten der airbag-warnleuchten (obwohl kein defekt feststellbar);

 

plötzlichem ausfall der servo mit extrem unangenehmen quietschen beim lenken;

 

alle paar tkm wechsel der querlenker (da bei diesem modell anscheinend konstruktionsfehler);

und, und, und - achja, noch zur vielgerühmten wertbeständigkeit: habe in dem jahr (zzgl. den nicht unerheblichen werkstattkosten) fast € 4.000,- wertverlust gehabt (privat kauf/privat verkauf) :evil:

 

und jetzt der meiner freundin:

vw passat tdi kombi, ez. 5/03 (zzt. ca. 36tkm) business ausstattung, 100 ps, standheizung, navi,...

ein nettes auto, wären da nicht die paar kleinen schönheitsfehler:

gurtaufrollung mußte getauscht werden, da sich der sicherheitsgurt (auf fahrer + beifahrerseite!) nicht mehr aufrollte;

 

gang 2 + 3 lassen sich im kalten zustand nur unter gewaltanwendung und mit einem hörbaren klicken einlegen - deswegen schon 2x in der werkstätte, getriebe einstellen; lt. mechaniker gehts nicht mehr besser (gehört anscheinend so :-? )

 

voriges wochenende (ca. -4°) ca. 5km gefahren - 1h gestanden, weil was zu erledeigen - 1km gefahren - 1h gestanden, weil mitagessen ;-) - 1km gefahren - 10 min gestanden, weil noch kurz was besorgen müssen - und nichts geht mehr; batterie aber schon sowas von leer... (kein radio, kein licht,...) - kann bei einer 8 monate alten (banner)batterie schon mal vorkommen :-x

 

und jetzt noch ein kleines manko:

ist die straße mal etwas salz-nass, kann es schon mal vorkommen, DASS DIE BREMSEN NICHT FUNKTIONIEREN!!!

ist ja wirklich nur ein kleines problem (tritt lt. internet ja nur bei passat und a4 auf...) welches vw ja auch bekannt ist und es wurde auch natürlich auf garantie ein spritzschutz für die scheibenbremse eingebaut - HAT ABER LEIDER NICHT VIEL GEBRACHT!!!

also nochmals zur werkstatt, original kommentar: "wenn sie mit den getroffenen maßnahmen nicht zufrieden sind, hätten wir schon noch eine andere lösung, die KOSTET sie aber € 50,- zzgl. arbeitszeit" :-? :-x :evil:

 

so, schluß - genug gelabbert, für mich ein weiterer grund, warum ich mir privat sicher keinen vw mehr kaufe! :-x

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 23:03 Uhr hat LGross geschrieben:
Hey Roger, warst so leise die letzte Zeit, hatte schon befürchtet, Du wärst abgewandert..... ;-) ;-) ;-)

Nee, nee, keine Sorge, Leif! :) Bin noch da. Bis dass der "Tod" uns scheidet....entweder er (der Smart) oder ich zuerst, aber hoffentlich nicht beide gleichzeitig! 8-) Hab halt nur sehr wenig Zeit im Moment. :(

Hab 'ne neue geordert - weil ich's mir leisten kann :-D :-D :-D .

Ich glaub, ich bin wahrscheinlich inzwischen zu alt für so 'n Kram. :-D Denn ansonsten müsste ich wieder ins SC (wegen Inspektion und Garantie), müsste rumbetteln um 'ne lumpige Tasse Kaffee, um 'n Leihfahrzeug, trotz Termin ewig auf Annahme warten, zig Kilometer schruppen und 'nen ganzen Tag Urlaub nehmen, um ins nächste SC zu gelangen und wahrscheinlich müsst' ich auch irgendwann ma' die Beherrschung verlieren, wenn mir das SC mal wieder was vom Pferd erzählen will, und von dem, was bei 'nem Smart angeblich alles so "normal" sein soll. Oder weil ich nach 'ner Inspektion regelmäßig erneut dort aufkreuzen muss, weil irgend'was falsch oder gar nicht gemacht oder schlichtweg vergessen wurde. :evil: "No gracias, mio hablas menstruati..." :-D Danke, es reicht!

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center Düsseldorf gibt alles zu - am Telefon!

 

Habe gerade mit Herrn Metzner vom smartcenter Düsseldorf telefoniert. Über einen "Händler" werden mir € 1.600,- geboten. Hab mit ihm auf einer sachlich-menschlichen Ebene gesprochen und er gab zu:

 

* er hat viele smart-Motor-Totalschäden

* er weiss, daß DaimlerChrysler als Geschäftspolitik herausgegeben hat: NULL KULANZ

* die smartcenter selber haben keine Einflußmöglichkeit darauf (sagt er)

* der Motor ist nicht für die Autobahn gebaut

* vom Restwert des Wagens würde sich ein neuer Motor(einbau) sowie ein überholter Motor keinesfalls rechnen, für weniger Geld könnte ich bei ihm schon (bei Rücknahme wie o.g. meines alten) einen gebrauchten, zwei Jahre jüngeren smart als meinen bekommen

 

Er klang recht geknickt, was ich ihm hoch anrechne; auch wenn sie nichts ausrichten können, gibt es noch anständige Menschen bei smart.

 

Schade, daß ich davon keine Aufzeichnung habe.....

 

Lernt daraus,

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!

erst mehrer Threads aufmachen und dann überall dasselbe reinschreiben.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach der Überschrift dieses Threads zu urteilen, arbeitet dieser Vogel von @kregeloh wohl bei der Bildzeitung als Reporter! :-D

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, aber für mich stinkt die Sache mitlerweile.

 

Und immer geben irgendwelche Leute irgendetwas zu

 

SC / ADAC etc.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten unsere Adminis :-D mal bitten zu analysieren, ob es eine Korrelation zwischen dem Posten von Motorschäden und bestimmten IP-Adressen gibt. lol2.gif

 

 

 

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an Möma:

 

Mal sehen, wie Du bei DEINEM Totalschaden redest - wenn Du Dich natürlich getraut hast, Autobahn zu fahren.

 

Antwort sm_art:

 

Haha, wie lustig. Meinst Du mich mache mir die Mühe hier aus Spaß? Solche Typen kann ich ja wirklich gut abhaben! Mach Dich nur lustig, Schadenfreude soll ja für manche die schönste Freude sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann verstehen, dass du sehr verärgert über deinen schaden bist ... aber eigentlich ist mir dein motor egal !

 

sorry


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen alle an einem Strang aber in hundert Richtungen. Wem Motorschäden egal sind braucht ja nicht darüber zu lesen und weil es ja sooo egal ist dann auch noch seinen unkultivierten Senf abgeben.

 

ALexander, dem es stinkt wenn Leute mit Problemen lächerlich gemacht werden.

Macht lieber MCC lächerlich, dort gibt es mehr Lächerliches!

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann kregeloh durchaus verstehen in seinem Zorn. Für mich ist das keine Miesmacherei, sondern Frust. Okay, den muss man nicht wochenlang ausleben und sollte dabei sachlich bleiben, aber ihn deswegen in Misskredit zu bringen ist auch nicht die "feine Englische"...

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

man kann doch nur mit leuten diskutieren, die auf der selben ebene sind.... gelle....

 

ach ja, wenn es hier auch mal nen admin gibt... dann macht doch nen forum auf "SMARTe Motorschäden" da können dann alle die lesen und diskutieren, denen andere motoren (und die "platzverschwendung" im "SMARTe Technik") nicht am ars*** vorbei gehen....

 

ich persönlich finde es schade, dass man einen beitrag startet, der mit signaturen, zitaten und spott zugemüllt wird.... nicht falsch verstehen, mir wurde hier schon oft toll weitergeholfen....

 

geben wir uns jetzt also alle die hand und sind wieder lieb zueinander... :)


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@all

man kann doch nur mit leuten diskutieren, die auf der selben ebene sind....

 

Ey, willse n paar aufffe Fressse??? :-D :-D :lol:

 

Ne, wär schon gut, wenn man sich hier nch gegenseitig fertigmacht, gelle?? Bringt sonst nich viel für die Konsumenten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Kregeloh ( so beser UDO_B)

 

Erstens -> Die Marke Smart ist ein Brandt innerhalb des Unternehmens DaimlerChrysler AG , genau so wie zum Beispiel MercedesBenz ( wie du siehst hier ohne AG ) Chrysler , etc. etc.

 

Zweitens -> SC´s sind SELBSTÄNDIGE VOM UNTERNEHMEN ABGEKOPPELTE Unternehmen, welche den Smart vertreiben/ warten / instandsetzten.

 

Drittens --> DC gibt keine Parolen aus wie -> NULL KULANZ

 

Viertens--> Bewege ich meine GETUNTE Kugel jeden Werktag ca. 25 KM auf der BAB und ca. 15 KM in der Stadt( einfach ) . Ich habe noch keinen Turboschaden ( Klopf Klopf auf Holz ) keinen Motorplatzer ( wieder klopf )

 

 

Fünftens --> Das SC in Düsseldorf kennt deinen Fall nicht

 

 

Sechtens --> Ich habe heute mit der ADAC Zentrale in MUC telefoniert, eine Aussage wie von dir gepostet konnte keiner nachvollziehen, und der freundliche Mirtarbeiter so wie der TEAMLEITER des CAllcenters konnten keine MAIL ( jetzt staune ich aber ) geschweigen denn eine RE-MAil mit dem geposteten Inhaltes finden.

 

Siebtens --> Ist mir das ganze jetzt echt zu blöd , und ich denke, dass die Liste das einzig richtige ist und ich jetz bei deinem Nickname den Button "IGNORE" drücke

 

 

 

NICE DAY


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2004 um 08:38 Uhr hat kregeloh geschrieben:
Antwort an Möma:



Mal sehen, wie Du bei DEINEM Totalschaden redest - wenn Du Dich natürlich getraut hast, Autobahn zu fahren.



 

1. punkto "Reden beim Totalschaden": ich werde fluchen und schimpfen - keine Frage!

 

2. punkto "ich mich trauen, auf der Autobahn zu fahren": z.B. Jahr 2003:

- Urlaub Frankreich / in der ärgsten Sommerhitze / 2500 km in 8 Tagen

- 2 x Urlaub Italien / je ca. 1200 km

- Smarttreffen Wörthersee und Chiemsee

- .................

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglicherweise ist der Diesel anders; ich fahre häufig 60 km Bleifuß auf der Autobahn. Derzeit steht der Kilometerzähler bei 140.000. Habe noch den ersten Motor und den ersten Turbo.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mehr Vollgas fahren, habe 18000km und den dritten Turbo.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.