Jump to content
möma

Anleitung für Motorausbau

Empfohlene Beiträge

....mit Gefühl funktioniert das relativ gut.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

 

also erst einmal einen riesen respekt.

 

Aber Dank deiner super Anleitung habe ich mich jetzt auch mal daran gewagt.

 

Nachdem ich bei meinem Smart einen Motorschaden hatte hieß es , Unfallwagen kaufen und motor in meinen reinbauen.

 

also raus mit dem kaputten motor raus mit dem ganzen motor und natürlich wieder rein.

 

jetzt hoffe ich das ich morgen mittag das wunderbare geräusch meines smarti wieder hören darf.

 

 

jetzt aber meine frage an mamö,

 

ich hatte zimliche probleme den Klimakompressor auszubauen. jetzt muss er ja morgen wieder ein!

 

hast du einen tip wie man am besten an die 2 halterungs schrauben dran kommt!?!?

 

bzw.

 

wie hast du es den gelöst????

 

 

 

Gruß und danke im vorraus

 

Jerome


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ufff, jerome - nach über einem halben Jahr kann ich dir diese Frage nicht mehr beantworten - sorry!

 

Ich kann mich noch erinnern, daß wir uns anfangs ziemlich geplagt haben, da wir den rechten hinteren Plastikinnenkotflügel nicht demontiert hatten.

Als wir diesen jenen aber draußen hatten, ging es relativ einfach!! :(

 

Bei unserem zweiten Patienten, wo wir den Motor ausbauten, der hatte keine Klima! :-P

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jerome

 

mit einer langen (sehr langen) Verlängerung zu ner Nuß vom Radkasten aus, bei teilweise abgelassenen Motor geht es. Ach ja, die Nuß muß rel. dünne Wandungen haben.

 

Gruß Teo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Teo,

 

habe es mitlerweile auch hinbekommen mit 1/4 T12 Nuß und Gelenk

 

 

Aber vielen dank

 

Jerome


Jerome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Möma, hab mich extra regiestriert und eine kontrete Frage, da ich nicht weiterkomme. Vorab vielen Dank für Deinen Beitrag, war ne große Hilfe inkl. der Bilder.

Mein Fall: Hab nen Smart CDi 2000 mit nem Unfall hinten li. gehabt (Leitplanke Achse krumm). Bekam dann ne gebraucht Achse komplett mit Agregatenträger, somit das ganze Moped ausgebaut nach Deiner Anleitung, Motor auf den Anderen Aggregatenträger mit bereits montierter Achse gesetz und eingebaut.

Problem: Smart lief wie auf drei Zylindern ;-) da er aber auch nur so viele hat habe ich nach der Ursache geforscht und festgestellt, dass das hintere rechte Motorlager sozusagen zusammengepresst war und auf den Rahmen aufschlug und somit die Motorvibrationen an die Karosserie weitergab. Ich habe das hi. re. Motorlager gewechselt, nachdem mir das Smartcenter was von werkseitiger Vorspannung der Motorlager erzählt hatte und ich mich nicht erinnern konnte, ob ich die Lager auseinandergeschraubt hatte oder nicht.

Also neues Lager rein (war ne schwere Geburt, da Motor nicht in der Position, wie er sein sollte) aber keine Besserung.

Zweiter Versuch, diesmal in Werkstatt, aber nach meiner Ansicht muss ich der erste auf dieser Erde mit diesem Problem sein oder die Werkstätten taugen alle nichts. Kein SC oder freie Werkstatt hatten Erfahrungswerte, geschweige denn den Fehler beheben können (3x SC, 1x frei)! Ich lies dann das vordere Lager (wenn hinten re. ok, kann nur das vordere dermaßen Druck ausüben durch Vorspannung, dachte ich, und den Motorblock noch mehr kippen, dass dieses zusammengepresst wird).

Auch nix.

Also entweder verarschen die mich und haben nichts gewechselt oder ich bin am Ende mit meinem Latein.

Hast Du ne Idee, Meinung? Ich hoffe mich nicht missverständlich augedrückt zu haben, vielleicht reicht einfach auch nur eine Darstellung, die an Deine Anleitung anknüpft, nämlich wie kriege ich den Motor wieder auf das "Gestell" und was ist vor allem zu beachten!

 

Besten Dank vorab!!!

 

Rafael :-?


Rafael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicherlich der falsche Aggregateträger, vermutlich vom Benziner, und da passt der CDI Motor nicht richtig rein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm,

 

zuerst mal kann ich dir mit Photos dienen, wie das Trennen von Fahrgestell und Motor funktioniert: Klick mich !!!

 

Ich hab hier aus zeitlichen Gründen und weil es auch (fast) selbsterklärend ist, auf textliche Anmerkungen verzichtet.

 

Das wird aber vermutlich dein Problem nicht lösen, da du das ja schon erledigt hast.

Mir fehlt momentan leider auch die Phantasie, da in meiner "Smartschrauberkarriere" noch nicht vorgekommen! :-?

 

Der Tipp von Gerhard klingt sehr einleuchtend, aber ich habe das mal schnell anhand der Teilenummern kontrolliert und die sind für Benziner und CDI gleich. :(

 

Ist euch dieser Umstand beim zusammenfügen von neuer Achse und Motor nicht aufgefallen - so wie du das beschreibst, müßtet ihr ja schon da mit Kraft die/das Motorlager in die richtige "Anschraubposition" gedrückt haben??

Du schreibst auch, dass es Probleme beim Einbau des neuen Lagers gegeben hat. Das darf auch nicht sein - das Lager muß ohne Verspannung bzw. Gewalt passen!

 

Momentan fällt mir echt nichts ein - außer alles nochmals zu kontrollieren und notfalls auch nochmals Motor/Achseinheit ausbauen.

Seid ihr auch sicher, dass die neue gebrauchte Achse OK ist?

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry möma, aber die Teilenummern, Aggregateträger sind unterschiedlich, die Achsen sind gleich.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die rasche Reaktion, bin echt sehr positiv überrascht.

 

Das mit dem Agregatenträger für Diesel und Benziner wäre natürlich eine Möglichkeit, zum Glück habe ich den alten noch, der ja auch nicht beschädigt ist, sondern nur die Achse, auch wenn das ganze Glump nochmal raus muss.

Ich hatte zwar gehofft, dass mir jemand was in die Richtung erzählt: "lös mal alle Schrauben weil das vordere Lager Vorspannung hat und dann in der und der Reihenfolge anziehen und das war`s" aber gut, wenn Gerhard recht hat und die Teilenummern verschieden sind, ist das definitiv ein Ansatzpunkt. Hatte selber nicht daran gedacht zu vergleichen und auch gehofft, wenn Teil (wenn auch gebraucht) für CDI bestellt, dass auch vorher vom CDI war aber ok.

Möma, um Deine Frage zu beantworten: Ja, das war ein riesen Kampf das Lager anzuschrauben, mit Gewalt gerade so die Löcher übereinstimmend gebracht, in der Hoffnung, dass es was mit der Vorspannung zu tun hätte aber seltsam kam es mir schon vor. Aber weisst ja wie das ist, man denkt das muss da rein, weil es vorher auch drin war.

Trotzdem nochmal die Frage in Bezug auf jegliche Art von Vorspannung der Lager, stimmt das? Nicht, dass ich jetzt testen wollte und diese zerlegen.

 

Vielen Dank, werde berichten, ob passt oder nicht evtl. nach versuch am Wochenede.


Rafael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

messe einfach mal die Abstände der Motorlageraufnahme zueinander, die vordere zu den Seitlichen, da gibt es zwischen den beiden Trägern sicherlich Differenzen, ich glaube es sind etwa 1 bis 2 cm.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 28.10.2005 um 09:48 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2003 um 12:00 Uhr hat Black_Devil geschrieben:
nur mal so nebenbei..



da das Arbeiten an Tragenden Teilen sind sollt beachtet werden, daß nur ein KFZ-Mechaniker-Meister diese Arbeiten durchführen darf...





sollte ein Smart, an dem von Privat auf diese Weise der Motor/Stoßdämpfer und Co (Tragende und Sicherheitsrelevante Teile) ausgetauscht wurde einen Unfall mit enormen Schaden (hoher Sachschaden / Personenschaden) verursachen kann die Person, die geschraubt hat rechtlich belangt werden.



Beispiel:

Reifenplatzer - smart kommt ins Trudeln und erlegt (sorry für die Wortwahl) einen Radfahrer.



der Gutachter der den Smart dann untersucht wird feststellen was an dem Fahrzeug gemacht wurde (z.B. selber eingebautes Fahrwerk). Er wird (im Falle des Fahrwerks) alles darauf setzen, daß das Fahrwerk daran schuld sein kann, daß der Reifen geplatzt ist (andere Mechanische Belastung, ...)



dann wird gefragt: wer hat das eingebaut? - und dann seit ihr Dran....





damit das so allen passiert kommen schon viiiiiiele Zufälle zusammen, aber in meinem Bekanntenkreis ist genau das (zwar nicht mir Smart) schon passiert.



glücklicherweise hat er damals den geplatzten Reifen nochmal in die Finger bekommen und aht für den ein extra-Gutachten anfertigen lassen das ergeben aht, daß es ein Produktionsfehler war, aber laut seiner Aussage hätte er das Rad (weil es ein Beweismittel im Verfahren gegen ihn war) garnicht bekommen dürfen.....







CU



 

Also da schreib ich doch auch noch was zu:

 

Man braucht in Deutschland bestimmt keine "lizenz" um an seinem Auto Reparaturen vorzunehmen, heißt man darf (fast) alles selbst machen. Die Ausnahme besteht nun aber nicht in irgendwelchen dubiosen tragenden Teilen oder ähnlichem, sondern betrifft ausschliesslich Airbaigs bzw. weitere pyrotechnische Einrichtungen wie Gurtstraffer usw.

Und da darf sich auch kein "doofer" KFZ´ler ohne Zusatzausbildung die Finger schmutzig machen. :-D

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... auch hier habe ich die Verlinkung der Bilder von "startbilder.de" auf meine eigene HP erneuert.

 

Sollte nun wieder alles Paletti sein! :) ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten noch als PDF datei dann währe es perfekt

-----------------

Spritmonitor.de

www.smarttreff-bremen.de

ICQ:198539049

 

icqat5.th.jpg

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Erkan,

 

Klick hier und du findest die gewünschten PDF! 8-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verklickt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 16.12.2010 um 11:36 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit Super!!!

 

Suche hier in köln eine kleine aber feine smart schrauber Gemeinde.

 

Würde mich über jede Freundschaft freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2003 um 18:57 schrieb möma:

Nachdem beim vorigen Patienten die Kamera beim Motorausbau nicht dabei war, so habe ich sie nun jetzt nicht mehr vergessen!

 

Werkzeug:

- qualitativ guter Nussensatz und Torxsatz samt Ratschen, Verlängerungen etc.

- div. Schraubenzieher

- Auffangbehälter für Kühlflüssigkeit bzw. Bremsflüssigkeit

- ev. div. Unterleghölzer

 

kleine Hinweise, bevor es richtig los geht:

 

- den Smart auf Getriebestellung "N" abstellen (also Leerlauf), damit später die ausgebaute Motor-Hinterachs-Einheit rollfähig ist

- anschließend die Batterie abklemmen!!!

 

Zum Trennen von Tridion und Motor braucht ihr entweder eine Hebebühne, wo ihr mal alle Vorarbeiten unterm Smart machen könnt, dann zurück auf den Boden - die 4 Hauptbolzen lösen - und dann schrittweise mit der Tridion wieder in die Höhe.

 

Oder ihr braucht zumindest eine Montagegrube und zwei Rangierwagenheber, die links und rechts vor dem Hinterrad positioniert werden und die Tridion liften.

 

Ohne Grube oder Bühne wird es halt seeehr mühseelig und auch gefährlich!

 

Ich laß jetzt halt mal die Bilder sprechen! :roll:

 

 

Smart_Motor_10.JPG

Smart_Motor_11.JPG

Smart_Motor_12.JPG

Smart_Motor_13.JPG

Smart_Motor_14.JPG

Smart_Motor_15.JPG

Smart_Motor_16.JPG

Smart_Motor_17.JPG

Smart_Motor_18.JPG

Smart_Motor_19.JPG

Smart_Motor_20.JPG

Smart_Motor_21.JPG

Smart_Motor_22.JPG

Smart_Motor_23.JPG

Smart_Motor_24.JPG

Smart_Motor_25.JPG

Smart_Motor_26.JPG

Smart_Motor_27.JPG

Smart_Motor_28.JPG

Smart_Motor_29.JPG

Smart_Motor_30.JPG

Smart_Motor_30b.JPG

Smart_Motor_31.JPG

Smart_Motor_32.JPG

Smart_Motor_33.JPG

Smart_Motor_34.JPG

Smart_Motor_35.JPG

Smart_Motor_36.JPG

 

 

Arbeitszeit ca. 1,5 - 2 gemütliche Stunden.

 

Und auch gleich: so bauen WIR den Motor aus!!!! 😉

 

Sollte jemand konstruktive Meldungen haben, wie es leichter, schneller, besser geht, dann bitte in einem zivilisierten Umgangston (hallo @hamburgerjung!!) gerne her damit!!

 

Ich habe die Anleitung absichtlich nicht bis in das allerletzte Detail gemacht, da sowieso nur etwas versierte Bastler den Ausbau durchführen sollten!! 😉

 

Viel Spaß!

 

 

 

-----------------

 

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:42 Uhr ]

Super Anleitung. Ich habe eine Frage, wenn ich den Motor wie in der Anleitung ausbaue, komme ich dann problemlos dran den Anlasser, die wasserpumpe und die ketten mit Spanner zu tauschen? Oder ist zwecks der Achse noch zu wenig Platz?? Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Frage nicht 

 

Wenn der Motor doch ausgebaut ist kommst du doch an alles dran (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum ob man auch an die Stirnseite des Motors kommt um die kette zu tauschen oder ob da noch die Achse selbst im Weg ist.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle genannten Arbeiten muss der Motor überhaupt nicht ausgebaut werden! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also reicht nur das ablassen? Habe gedacht es wäre einfacher den Motor auszubauen und demenstpechend zu tauschen was nötig ist. 

bearbeitet von VM94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch das nicht! Lediglich das rechte Motorlager lösen und Motor so leicht absenken. Dann kommt man an alles genannte gut rann. 

Wenn man es richtig macht muss zum Tausch der Kette mit Spanner der Zylinderkopf demontiert werden. Auch das geht wie gesagt ohne ablassen ohne Ausbau des Motors.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.