Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoschte

Motor platt ???

Empfohlene Beiträge

Hi Pitbull!

 

Ich beneide Dich um deinen Smart!

Ich kann mit überzeugtem Ton sagen das meine Freundin nicht wie ein verkappter Schumi fährt. Und ehe ich mir Faulheit unterstellen lasse dann lieber Naivität. Denn hätte mir jemand von diesem Ölverbrauch erzählt hätte auch ich öfter mal kontrolliert.

 

Und das der Fahrer/in oder deren Freund (Ich) daran schuld sind habe ich weiter oben schon eingeräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Auto (also auch einem schmart) dürfte man heute wohl erwarten dürfen, daß der Öelverbrauch nicht höher ist, als von max auf min innerhalb eines (ohnehin recht kurzen) Inspektionsintervalls verbraucht wird. Also KEINE Ölstandskontrolle zwischendurch. Insbesondere nicht bei dem Gebastel, um an den Peilstab heranzukommen.

 

Wenn es sich um eine ausgelutschte alte Gurke mit etlichen km handelt - OK, aber bei einem Motor mit 40 tkm ist ein Öelverbrauch von 0,3l/1000km ABSOLUT UNAKZEPTABEL!

 

Dieses Gefasel, bis zu 1l Ölverbrauch per 1000 km sei zulässig, ist ein Ammenmärchen der Autohersteller, um die Verantwortung für irgendeinen Murks auf den Verbraucher zu schieben - Stand der Techninik ist das jedenfalls nicht.

 

Fakt ist: bei 0,3 l/1000km ist (war) irgendwas faul am Zerknalltreibling.

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Hersteller sowas logischweise nur sagen, um sich "rauszureden", seh ich ja ein, aber eben gerade DESHALB muss man sich eben um gewissen Dinge auch selbst kümmern...

 

Ich glaub trotzdem aber vielmehr, der Horschte

 

willisnicht.jpg

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

img.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande- mein Smart liegt bei ca. 0,3 - 0,4 Liter pro 2000 KM

 

Mein M5 E39 ... der brachte es auf ca. 0,75 - 1 Liter pro 1000 KM. Normal bei diesem Motor (22.000 Euro!). Auch mit normaler Fahrweise, versteht sich!

 

Pauschalisieren kann man bei Motoren gar nix! Schon gar nicht den Ölverbrauch... wenn selbst gleiche Typen mit selben Motoren unterschiedlich viel verbrauchen, bei ähnlicher Fahrweise und Einsatzgebiet... wer bitte will das erklären?

 

Da hilft meiner Meinung nach nur eines- DAS was man selber machen kann, nämlich z. B. alle 500 KM mal den Pin hinten rauszuziehen um zu sehen ob genug Öl drin ist, zu tun!

 

Diskussionen warum welcher Motor wieviel Öl oder auch nicht verbraucht sind ergebnislos- in der Zeit wo man das tippt, kann man mal eben raus rennen um den Ölstand zuchecken... :-D :-D :-D

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur, wer einen Smart fährt, der kümmert sich mit Liebe um sein Autochen und guckt regelmäßig nach was es braucht und was es nicht braucht. Und wenn eine Kontrolllampe leuchtet, könnte es auch schon zuspät sein..... Und auf irgendwelche Lampen würde ich mich nie verlassen, man siehts ja hier an dieser Sache was dabei herraus kommt 8-)

 

Vorsorge ist die beste Medizin, wer das nicht einhält is selber schuld, der braucht dann auch nicht rum zu heulen :-D

 

-----------------

 

Immer schön Smarti bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manusmarti am 15.09.2004 um 19:28 Uhr ]


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar richtig, daß man den Ölstand regelmäßig prüfen muss, aber bei niedrigem Ölstand flackert die Kontrolleuchte in Kurven auf, bevor es zu spät ist.

Es könnte natürlich sein, daß dies übersehen wurde.

Ich finde auch, daß dein Ölverbrauch zu hoch liegt, das kann aber an externen Verlusten wie Undichtigkeiten liegen und muss nicht über Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe passieren.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man dazusagen sollte daß Turbo-Motoren, insbesondere Benziner gerne einen etwas höheren Öldurst haben als normale Saugmotoren.

Aber auch der Passat TDI 1,9 ltr. den ich geschäftlich öfters gefahren bin hat wöchentlich einen halben Liter Öl gefressen, und das von anfang an, die anderen Passats von der Firma auch.

Ist also nicht unbedingt ein Smart-Spezifisches Problem...

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist egal, ob es Stand der Technik ist, ob ein Motor 1L Öl / 1000km verbrauchen darf.

Wenn der Hersteller sagt, daß der maximal 1L / 1000km futtern könnte, dann weiß ich was Sache ist.

 

 

Ach ja, noch etwas: Als mir diverse Wasserpumpen kaput gegangen sind hat da auch keine Leuchte gebrannt. Es kam nur auf einmal kalt aus der Heizung und die Wassertemperatur ging laut Anzeige sogar runter. Da war halt kein Wasser mehr am Fühler. So, jetzt könnt ihr euch auf eure Kontroll-Leuchten etwas einbilden. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 30.06.2003 um 16:27 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KampfSMART,

 

gucke mal unter den ventildeckel deines E39, wirst dich wahrscheinlich kaputtlachen(oder auch nicht). wenn der soviel öl frißt sind wohl die zylinderwände richtung ut eingelaufen. ventilschaftdichtungen waren früher mal, heute nicht mehr.

 

wieso sollte man eigentlich regelmäig öl beim smart kontrollieren???

ersten wird einem beim kauf gesagt das man das nicht braucht und zweitens kann man von keinem fachunkundigen verlangen das er regelmäßig den ölstand kontrolliert! ob man jetzt zu alt ist oder blond oder einfach nur nicht den motorraumdeckel aufkriegt weil da kein hacken mehr dran ist.

wenn bei uns im autohaus einer ein auto für 50000euro kauft und er würde 1l öl auf 1000km brauchen, der würde die karre auf den hof stellen und sein geld zurückverlangen. egal was mercedes sagt. die von dc wollen sich mit der aussage nur aus der verantwortung reden wie so oft. fakt ist verbraucht ein auto 1l auf 1000km ist was im busch.

warum die im zeitalter von onboard diagnose, can datenbus, elektronischer motorsteuerung und was weiß ich nicht alles dem fahrer nicht abnehmen sich die finger schmutzig zu machen versteh ich auch nicht. will ja nicht ständig von meinem alten E30 reden, aber der hatte eine ölstandskontrolleuchte.

meistens ist ein erhöhter ölverbrauch auch an gewissen blauen rauchzeichen am auspuff auszumachen.

 

grüße

 

Thorsten

 

 

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie misst man denn den ölstand an einem z.B. w203(neue c-klasse)?

wo ist denn da der peilstab?

 

thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbk ... schwätz nich dauernd so ein dummes Zeug :-x , der Kartfan weiss wenigstens, wovon er spricht, besser als 99% hier im Forum!

Neue C-Klasse hat keinen Ölstab mehr!

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2003 um 18:25 Uhr hat Kartfan geschrieben:
@KampfSMART,



gucke mal unter den ventildeckel deines E39, wirst dich wahrscheinlich kaputtlachen(oder auch nicht). wenn der soviel öl frißt sind wohl die zylinderwände richtung ut eingelaufen. ventilschaftdichtungen waren früher mal, heute nicht mehr.



grüße



Thorsten





-----------------
signatur_neu_2.jpg





 

 

In dem Fall kann ich Dich beruhigen- bei diesem Motor ist es definitiv normal- ähnlich des M3 E46 sind diese beiden Motoren an der Leistungsgrenze entwickelt! Der E46 beweist dies durch Motorschäden in Hülle und Fülle- was zum Thema passt - der 4,9 Liter M5 Motor hat keine wirklich hohe Lebensdauer und für einen standard V8 recht hohe Drehzahlen (bis 7200 U/min). Ab 2002 wurde der Kurbeltrieb geändert, seitdem ist die Reibung minimiert und der Ölverbrauch pendelt sich auf 0,3 - 0,5 Liter ein. :)

 

Zur C Klasse- bereits die letzten W210 Modelle von MB hatten eine sehr genaue elektronische Anzeige! Da passte die Aussage im BC "Bitte einen halben Liter Öl nachfüllen" wie die Faust auf`s Auge mit der Kontrolle am Messstab! Ich denke dass das System so ausgereift ist, die 20 sekündige elektronische Messsung vor Fahrtantritt eine Ölstab ersetzt.

 

BTW- ich verzichte in dem Fall lieber auf einen Ölmessstab, als auf eine Kühlmitteltemperatur Anzeige / Öltemperatur Anzeige! Die A Klasse meiner Frau (Bj. 05/2003) hat weder noch.:-x

 

Da gab es doch mal eine Aussage von einem Motorenchefentwickler DC, dass ALLE MB Motoren so konstruiert sind, dass sie NICHT mehr warm gefahren werden müssen, sollten...

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Udo-B hat recht, bin aber der Meinung das die ersten C-Klassen noch einen Ölstab hatten, die Anzeigen der ersten Serie waren etwas doof, das System hat nämlich bei ausgeschalteter Zündung gemessen und man mußte (veständlicherweise) etwas warten wenn man den Motor abgestellt hat um ein Meßergebnis zu bekommen. Und die Teile hatten oft Fehlalarm wegen zu hohem Ölstand, d.h. wenn nachgefüllt wurde und das Auto dann schräg geparkt wurde haben die Teile immer Alarm geschlagen, war ziemlich nervig...aber inzwischen hat sich das beruhigt.

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ein kurzer Gedanke:

wenn ich bei einem 6L-Zwölfzylinder einen Liter Öl nachfülle, ist dieser Liter verhältnisäßig weniger als 1 l bei dem Smart-Motörchen. 1 l auf 1000 km halte ich für viel zu viel. Ich habe nach 11000 km einen Liter nachgekippt. Das halte ich für normal.

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kontrolliere auch regelmäßig den Ölstand, habe aber bis jetzt noch nie was zwischen zwei Inspektionen nachfüllen müssen. Bin echt Top-zufrieden.

Was macht ihr eigentlich mit euren Kugeln, dass die Motoren ständig hochgehen??? Ich hab jetzt schon den zweiten smart - der erste davon war Bj. 2000 bei dem der Motor angeblich soooooo scheiße war, dass er einfach nur hochgehen musste. Der hat jetzt über 100.000 km drauf und rennt immernoch - also was soll das ganze?? So schlecht sind die Motoren nicht - mir kommt es vor dass manche Leute hier im Forum keinen blassen haben was sie schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bauer: Vielleicht haben sie auch keine Ahnug wie man mit sowas umgeht. :-D

Wofür muß man denn einen Motor erstmal einfahren? Das ist doch kein Stand der Technik mehr. :lol:

Warum sollte man auf einen kalten Motor nicht vollgas geben? Je mehr Gas man gibt, desto schneller wird der doch warm. :lol:

Ölwechsel nach den ersten 1500km? Überflüssig, der Ölfilter wird es schon richten. :lol:

Ölwechsel? Was ist das? :lol:

....

....

....

 

Die Liste könnte man noch um einige Punkte erweitern.

 

Ach ja, der Langstrecken Smart hat mit seinem Diesel-Motor wohl inzwischen die 300tkm voll gemacht. Es geht also. :)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2003 um 16:24 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Mir ist egal, ob es Stand der Technik ist, ob ein Motor 1L Öl / 1000km verbrauchen darf.

Wenn der Hersteller sagt, daß der maximal 1L / 1000km futtern könnte, dann weiß ich was Sache ist.





Ach ja, noch etwas: Als mir diverse Wasserpumpen kaput gegangen sind hat da auch keine Leuchte gebrannt. Es kam nur auf einmal kalt aus der Heizung und die Wassertemperatur ging laut Anzeige sogar runter. Da war halt kein Wasser mehr am Fühler. So, jetzt könnt ihr euch auf eure Kontroll-Leuchten etwas einbilden. :-D





[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 30.06.2003 um 16:27 Uhr ]


 

Dann poste doch mal bitte irgendeinen Artikel von irgend einem Hersteller wo man das mal nachlesen kann. Dann müsste einem der Verkäufer ja auch noch mal darauf hinweisen das man damit rechnen muss alle 1000km 1l Öl nachfüllen zu müssen. Hat das dein Verkäufer getan! Ich wage dies zu bezweifeln.

Und deine Meinung über die Kontrolleuchten versteh ich auch nicht ganz. Wieso lässt man dann nicht gleich alle Kontrolleuchten weg und überlässt alles dem Besitzer? Wär doch am einfachsten.

Vielleicht solltest Du mal deinen Kopf einschalten wenn Du auf deiner Tastatur rumspielst! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das ein hersteller veröffentlichen würde wieviel öl deren motoren verbrauchen dürfen. habe aber schon von dc gehört das der wert bei bis zu 0,1liter auf 100km liegen dürfte!!!! meiner meinung viel zu viel. dabei geht es aber auch um haftungsausschlüsse seitens dc.

andersrum. fahren doch mal alle unsere ölfresser smart.-, die noch meinen das wäre nicht schlimm und sagen das auch den anderen noch, -fahrer mal in die werkstatt und erzählen dem meister dort das ihr wagen viel öl braucht.

was wird der wohl sagen? wohl kaum das nicht schlimm ist! dann kann man sich wohl auf eine saftige rechnung gefasst machen.

liegt das ganze aber noch in der garantie, ist das natürlich ok so und man braucht sich keine sorgen machen. die beginnen dann meistens auch erst dann wenn man aus der garantie raus ist.

ergo. jeder sieht das mit dem ölverbrauch etwas anders.

 

grüße

 

thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2003 um 22:51 Uhr hat Kartfan geschrieben:
wie misst man denn den ölstand an einem z.B. w203(neue c-klasse)?

wo ist denn da der peilstab?



thorsten

-----------------
signatur_neu_2.jpg





 

Quote:

Am 30.06.2003 um 23:00 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
@kartfan: Da guckst in der Betriebsanleitung nach und dann weißt wo der ist.



 

Der hat keinen mehr!War zumindest bei meinem C 220 CDI den ich gefahren habe so! :o

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was wird das jetzt?

 

Steht da nicht drin, wie man den Ölstand kontrolliert (bzw. wie man die Anzeige zum Ölstand abließt)?

 

Viele Motorräder haben ja auch keinen Peilstab sondern ein Schauglas.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte schon mal. Warum sollte man sich dafür die Hände schmutzig machen?

Ölstand kontrollieren geht über das Multifunktionslenkrad.

 

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat ein Smart kein Multifunktionslenkrad. da steht was von Peilstab in der Anleitung.

 

;-) Wer lesen kann und auch will, der ist da klar im Vorteil. ;-)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man davon das man einen Mercedes-LIGHT fährt. Da gibt es nur Low-Tech und schmutzige Hände.

 

gruß

 

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.