Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knfighter

Noch mehr dampf!!!

Empfohlene Beiträge

Nun gut dann werde ich jetzt mal meine Meinung richtig posten. 8-)

 

Smart=Kleinwagen

 

Das heißt alles vom Motor bis zu den Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen,ABS und ESP ist nur bis zu einer gewissen Leistung ausgelegt.

 

Ich denke mir das jetzt so.

Höhere PS Zahl und Geschwindigkeit=höhere Beanspruchung der Bremsen.Also was würde helfen??Genau eine neue Bremsanlage.Hier wäre jetzt wieder die Frage welche paßt und würde der TÜV da mitspielen.

 

Damit ist es aber nicht getan.Denn das ABS ist ja auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit oder Impuls ausgelegt.Genau wie ESP.(oder irre ich mich da?)

Doch wie will man das beheben??Denke mal das ist nicht möglich.

 

Außerdem die Belastung des Motors.Der mir dann auch wesentlich schneller verrecken wird als normal.Ob es mir das wert ist.Denke nicht.

 

Gut ein gewisses Maß an Tunning für den Smart ist ok.Manche Sachen wie die Schaltzeitverkürzung und so etwas gehören auch schon zum Tuning und sind manchmal auch von Nöten.Auch optisches Tuning ist ok.

 

Doch an einem gewissen Punkt denke ich mal ist die Grenze erreicht.

Außerdem ist es doch so das man sich immer überlegen muß ob das Geld was man reinsteckt gerechtfertigt ist,oder man sich lieber direkt ein anderes Auto holt.

Wenn ich von unserem Astra in den Smart einsteige fehlen mir auch immer jede Menge PS.

Aber nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich wieder daran und läßt es halt gemütlich angehen.

 

So und nun werdet mal wieder sachlich und hackt nicht aufeinander rum.

 

Martin

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120 PS in einem Smart sind zu viel. Ich denke mal es müssten für 120 PS noch viele andere Veränderungen am Smart vorgenommen werden damit er hält. Und dann bin ich noch der Meinung, dass es viele gibt die mit Sicherheit nicht mit einem Smart mit soviel PS umgehen können.Manche schiessen sich ja schon bei 80 PS ab. Leistungssteigerung ist ja OK, aber es sollte in einem Rahmen bleiben der zu dem jeweiligen Fahrzeug passt. Es sei denn einer will mit dem Fahrzeug Motorsport betreiben, dann sind ja nur gleichgesinnte auf der Piste.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke, bap´s aussage mit den 120ps war nicht aus der luft gegriffen, aber bap hat auch ne email ;-) dein porschefahrer ist wohl nicht der einzige, der das so sagt, sepp.

@kugler: aber schon schopenhauer sagte: wo ist die grenze?

technisch gesehn gibts doch eigentlich keine, ausser dem im smart machbaren, wir wollen ja nicht mitm hänger für tank und kühlung duch die gegend gurken. das alle komponenten stimmen müssen ist auch klar, aber da bist du nicht der einzige, der sich da gedanken drum macht.

geldtechnisch kann mans auch nicht auf die eigenen möglichkeiten begrenzen, ist nicht fair.

da musst du schon nach cuba ziehen.

aso, wo wird hier gehackt?

@jo-smart: du meinst also, ich hätte deine intention, die sorge ums menschliche leben, nicht erkannt? warum fährts du dann smart?

gibt es ein anderes auto, dass durch seine fehlkonstuktion, nie auf die strasse hätte gelassen werden dürfen? ich denke da speziel ans bremsverhalten mit 135ern. ich finde auch nicht, irgendwen beleidigt zu haben, eher angemessen reagiert. den schuh musst du dir wohl eher anziehen.

 

ciao

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ja sehr schön das ihr hier so angeregt diskutiert,aber um ehrlich zu sein hätte ich dann gefragt wie man am sichersten smart fährt und nicht wie ich meine Kugel schneller bekomme.

Und das man den Smart nicht auf Motorrad Niveau bekommt is mir auch klar.

Der Anzug ist an sich ja nicht schlecht aber diese ewig langen Schaltpausen gehen mir aufn Sack.

Und Das argument mit dem falschen Auto hingt auch. Der Sinn von Tuning liegt meiner Meinung nach da drin aus einem scheinbar langweiligen Auto so einen Hammer zu machen das den Großkotze mit ihren dicken Schlitten die Augen ausm Kopf fallen

 

PS: Nen Murcielage braucht 4.0 sek von 0-100

Mein Bock brauch nur 3.1

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knfighter am 15.06.2003 um 20:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von knfighter am 15.06.2003 um 20:59 Uhr ]


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Smarti bei einem Freund und eigentlichen Audi Tuner Wimmer in Solingen optimieren lassen. Der ist der Meinung, daß man nicht mehr als "ECHTE" (!) 70 - 72 PS aus dem 600 ccm Motor heraus holen sollte. Die Kühlung durch LLK ist nicht wirtklich ideal (Konzeptbedingt) und einen größeren zu verbauen scheint ihm leider nicht möglich. Und nur den Ladedruck anheben bringt auch nicht viel, da bei Vollast die Ladeluft gar nicht weit genug heruntergekühlt werden kann- somit verpufft der höhere Druck gänzlich!

 

Ich denke die 120 PS an sich wären technisch kaum oder nur äußerst knapp möglich. Aus Erfahrung mit einem TT sind max. 190 - 195 PS / Liter annähernd standfest möglich- die Umbaukosten sind aber wahrscheinlich so hoch wie der Smart selber.... Das fängt dann über stabilere Pleuel an über eine andere Kurbelwelle, Nockenwellen, Kopfbearbeitung etc. Das wiederum ist teilweise (Kurbel, Pleuel + Lager) nötig um das erhöhte Drehmoment zu halten, den der größere Turbolader verursacht. Aber was machen mit dem erforderlichen ca. doppelt so großen LLK? Das ist ein echtes Problem. Und dann noch das Getriebe verstärken.... alles Einzelanfertigungen...

 

Also erübrigt sich wohl die Diskussion, denn wer 8 - 10 TEUR auf die Theke legt oder legen möchte um evtl. für eine Einzelanfertigung 100 - 110 PS aus dem Motor zu kitzeln, der wird sicherlich nicht direkt einen Smart fahren oder einen fahren, weil seine 8 anderen Autos schon getunt sind :-D

 

E.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2003 um 07:07 Uhr hat BAP geschrieben:

Die einen bauen sich "Musikanlagen" in den Smart, deren Maximallautstärken nur noch ausserhalb des Autos zu ertragen sind,

 

Quote:
Für mich persönlich sind 120 PS im Smart bedeutend "wichtiger" und freudebringender, als durch Schalldruck zerberstende Autoscheiben.

 

BLA?

 

Toller vergleich, zeigt eigentlich nur, wie gut du über mich, meine Hobby und meine Philosophie informiert bist...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 16.06.2003 um 15:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 16.06.2003 um 15:30 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi matze,

wenn du bap´s hifi zu hause sehen/hören würdest, wüsstest du, dass eure interessen garnicht so unterschiedlich sind.

und mit "deren Maximallautstärken nur noch ausserhalb des Autos zu ertragen sind"

hatter doch recht oder wie lange hält man es in deinem smart aus, im kampf-setup auf anschlag? :)

 

ciao

adam

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessen vielleicht.. aber nicht philosophien.

 

Wenn ich Metallica möglichst originalgetreu hören will, muss die Anlage nunmal auch die Originallautstärke UNVERZERRT wiedergeben können - und ich hab bisher kein Problem gehabt, 2 und mehr Stunden bei Volldampf bei mir im Auto zu verbringen (und ich bin zwar dBDrager, aber da eher einer der zartbesaiteten von denen)

 

Üüühh!!!

Matze

 

P.S.: Und es ist eine MUSIKanlage... wer's net glaub, hats net gehört und sollte sich DESWEGEN schon solcher Kommentare enthalten..

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 16.06.2003 um 15:37 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KNIGHTFIGHTER,

weiss zwar nicht für was Du es brauchst, aber da Du ja schon CHIP TUNING hast ist es nur noch ein kleiner Schritt zu deinen 120 ps. wundert mich eigentlich das du als DUC-PILOT noch nicht selber drauf gekommen bist. Ich war damals einer der ersten bei uns, der seine HARLEY so umbauen lies.

 

also sagt dir der begriff "NOS" etwas? na? klingelts.

 

also dann, lass ihn doch auf N2O einspritzung umbauen!!!

 

N²O, auch Di-Stickstoffmonoxid, Lachgas oder Nitrousoxide genannt, ist ein ungiftiges, unbrennbares, inertes und farbloses Gas. Es hat einen leicht süßlichen Geruch und ist schwerer als Luft. Normalerweise wird N²O als Flüssiggas in Gasdruckbehältern unter einem Druck von 60 Bar aufbewahrt. In der Medizin wird N²O in Verbindung mit Äther als Betäubungsmittel verwendet. In der Industrie wird es als Treibgas für Kosmetikas und Nahrungsmittel (z.B. Rasierschaum, Schlagsahne) benützt.

 

 

 

Die N²O-Einspritzung hat, sofern sie genau eingestellt ist, keine verschleissende Wirkung auf den Motor. Ferner erreicht man auffgrund des höheren Sauerstoffgehaltes der Abgase bei eingeschaltener N²O-Einspritzung bessere Emissionswerte. Bei Turbomotoren hat man den weiteren Vorteil, daß das Turboloch eleminiert wird. Es entsteht ein sogenannter Intercooler-Effekt.

 

 

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit NOs kenn ich mich aus. Problem bei dem kleinen Nos set ist, dass meiner meinung nach die Kupplung auseinanderhaut wenn plötlich 30-50PS mehr an der Kupplung reißen. Andere Möglichkeit wäre ein Computeroptiemtes Brennstoffsystem (wie das von NX) welches bei erhöhter Last mehr N2O durch den Luftkanal in den Zylinder drückt.

Aushalten würde meiner Meinung nach die Kugel das nicht, zumindest nicht ohne verstärkung der Pleuel Köpfe usw.

Wenn ich das eh alles raus hauen muss kann ich auch gleich ne Spitze Nocke und so reinhauen. Wobei dann wieder der extrem hohe (da spezialanfertigung) dagegen Sprechen würde


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hifi-Matze,

 

Du scheinst mein Posting viel zu negativ interpretiert zu haben, denn ich finde es wirklich nicht schlimm, geschweige denn verachtenswert, mit viel Geld- und Arbeitsaufwand eine wahrscheinlich sehr gute und laute Musikanlage in den Smart zu bauen.

 

Ich habe nur geschrieben, dass es mir eher auf viel Leistung, als auf viel Schalldruck im Smart ankommt, und ich denke, dass das vollkommen legitim ist.

 

Was nun ein jeder für sich für wichtig und richtig ansieht entzieht sich meiner Kenntnis und will und werde ich auch nicht weiter kommentieren.

 

ABER: Ich hoffe, dass in dieses Forum langsam ein bißchen mehr Toleranz zurückkehrt.

 

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kupplung stimmt sehr wahrscheinlich. aber du wolltest ja nur mehr PS.

 

egal wie du die leistung steigert, es zieht wahrscheinlich alles einen RATTENSCHWANZ nach sich. nicht nur die kupplung.

ich denke, wenn du eine verstärkte kupplung drin hast hält die zwar, aber dann brauchst du auch ein stärkeres getriebe, andere bremsen, und und und.

 

so denke ich zumindest als NICHT FACHMANN.

 

ein tuning vom PROFI mit 70-80 PS wäre wahrscheinlich die beste lösung und vor allem die billigere.

 

machs dann mal gut und lass bei dem schönen wetter die DUCATI auf der strasse.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem anderen Beitrag recht gelesen habe... dann hat er ja bereits ein ca. 70+ PS Tuning...

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hah... nicht anderen Beitrag... SEIN erster Beitrag in diesem Thread... :-D :-D

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nichts anderes geschrieben. nur wäre das 70-80 ps tuning "IM VERGLEICH" die bessere und billigere lösung... aber egal, KNFIGHTER weiss sicher was ich meinte.

 

übrigens habe ich vorhin deinen namen falsch geschrieben. sorry aber vor lauter TUNING. mit KNIGHTFIGHTER meinte ich natürlich KNFIGHTER... bist du in einem MC?


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich kein Bock drauf.

Bin mehr so der Eigenbrödler der alleine seine Runden zieht.


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört, das man sich bei den älteren Modellen mit nem Chiptuning das Getriebe killen konnte. Weiß nicht ob das stimmt... :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2003 um 11:04 Uhr hat sepp geschrieben:
Schade, daß bisher keine Idee gekommen ist, wie man an die 120 PS kommt.

Lasst die "anderen" doch labern und konzentrieren wir uns auf´s Thema.

Übrigens: wer glaubt, der smart wäre für sportliches Fahren nicht geeignet, den lade ich beim nächsten freien Fahren am Salzburgring zu einer Mitfahrt ein. Ist mein voller Ernst!

Vielleicht diskutiert sich´s dann leichter.

Als ich einem Porschfahrer am Ring einen Fahrerkurs auf seinem Auto verpasste, haben wir auch einige Runden mit meinem smart gedreht - am Ende des Tages meinte er, ich habe das Gefühl, dein smart liegt besser als mein Porsche. Keine Lüge!



 

Hab bei SW nen Chip (und anderer Turbo glaub ich...) bis auf 109 PS gesehn... WAHNSINN! Ich war schon von 80 PS überzeugt aber 109 PS... heftig... Wie lange der Motor bei zügiger Fahrweise wohl hält??? :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

 

salzburgring 01.08.03

 

mal schauen ob ich auch komme.

 

@all

 

ein smart macht spaß und automatisch kommt der wunsch nach mehr leistung etc.

ich habe meinen cdi entsprechend verändert und mir geht mein cup-carrera fast nicht ab

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn Infos über dieses 120PS-Tuning oder könnte einer der "Experten" bitte mal posten, wie er das machen will/kann?

Höre mir ja alles erstmal an, bevor ich eine Meinung habe & poste.

Sind die SW-PS schon Leistungsprüfstand-verifiziert??? Was angegeben wird und was dann bei rauskommt sind ja bekanntlich öfters mal zwei Paar Stiefel (allgemein & nicht auf SW bezogen!).

 

Könnten die Rundstreckenheizer vielleicht mal irgendwo (auch in einem separaten Thread) ihre Mods posten (oder einen entsprechenden Link?), damit ein Tuningwilliger ein paar Ideen bekommt? Das war doch die eigentliche Sache bei dem Thema, um mal wieder auf des Pudels Kern zurückzukommen!

Was sinnvoll ist, sollte dann jeder für sich selbst entscheiden.

 

My 0,02$,

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott....SW hat m.E. einen pinkfarbenen Smart mit 120 PS...frag doch mal bei SW nach oder bei ML Tuning in Köln...dort wird man Dich beraten zum Thema Mehrleistung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.