Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc325

V-Power - 100 Oktan tanken?

Empfohlene Beiträge

*achtunghabnichsovielahnungvontechnik* ;-)

 

hab mal gehört beim chiptuning wird unter aanderem der "zündmoment" (gibbet das wort?) verändert. und dann hab ich gehört dass ich deshalb garnicht mehr super tanken darf, weil das nicht richtig zündet dann. also müsste ich 98 oktan tanken. kann es in dem fall sein, dass dem motor auch 100 oktan was nutzen?

 

ich hab es jetzt einmal getankt. leistungsmäßig spüre ich nichts. aber laufruhiger finde ich is der motor schon... und das ist mir aufgefalolen bevor ich bemerkt habe dass ich v-power getankt habe.

 

kleine zwischenfrage: jet hat ja wohl das geilste super plus, oder? da schwör ich auf mehrleistung. hab auf der a4 kön richtung aachen getankt. kann das einer bestätigen oder war das zufall?

 

ciao,

 

thomas

-----------------

22010301.jpg

 

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog | ICQ: 105908549

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ist es wohl klar, daß es Autos gibt, für die Super plus sinnvoll oder gar notwendig ist. Die Frage ist jedoch, ob V-Power wirklich 9 cent mehr wert ist als Super plus.

Wenn jemand hier Fakten hätte, da wäre interesant.

V-Power mit 70 Oktan Sprit zu vergleichen, wie Shell das laut Auto-Bild getan haben soll ist doch wohl wenig sinnvoll.

 

Gruß

 

Andi :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

ich kann sagen das mein "alter" Bj. 98 smart

mit Super Plus weniger verbraucht aus mir

Super ! Ist so, aber das kann ja bei den

neueren anders sein !

 

Mehr Power, eher nicht !

 

Gruss Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier nochmals kurz, um mal anzumerken:

1. Ich warte jetzt einfach mal auf seriöse Tests, obwohl ich mir sicher bin, das Ergebnis bereits zu kennen.

Und trotzdem...

2. Ich habe vor einigen Tagen den Selbstversuch gestartet und fahre jetzt seit 300 km V-Power. Meine subjektiven wie objektiven Erfahrungen werde ich hier mitteilen, wenn ich genügend km zusammen habe.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2003 um 08:04 Uhr hat sm_art geschrieben:
@matz

und wie waren die anderen faktoren für deinen labortest ?



:-D



- rel. Luftfeuchtigkeit

- rel. Luftdruck ?

- Lufttemperatur ?

- Windgeschwindigkeit und Windrichtung ?

- Radius der Reifen der Antriebsachse

- und der Achse, an der das Tachometer misst ?



gut, ich hör schon auf

 

Naja, wenn man die Test nicht alle gleichzeitig macht, sondern einfach JEDEN TAG misst, wenn man an der Stelle vorbeifährt und zwischendurch immer wieder die Spritsorte wechselt.

 

Die von dir genannten "Störgrössen" schliessen sich dadurch dann einfach schon durch die STATISTISCHE AUSWERTUNG aus - denn ich sprach ja nicht von "mal ausprobiert", sondern "diversen Messungen" (das ist schon ein paar Jahre her, die genau Anzahl weiss ich nimmer, auf jeden Fall ging das über längere Zeit und nicht nur ne Woche oder so).

 

Jetzt kannste aüfhören ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2003 um 12:33 Uhr hat tgenter geschrieben:
*achtunghabnichsovielahnungvontechnik* ;-)



hab mal gehört beim chiptuning wird unter aanderem der "zündmoment" (gibbet das wort?) verändert. und dann hab ich gehört dass ich deshalb garnicht mehr super tanken darf, weil das nicht richtig zündet dann. also müsste ich 98 oktan tanken. kann es in dem fall sein, dass dem motor auch 100 oktan was nutzen?

 

also, die oktanzahl gibt an wie klopffest der kraftstoff ist. als klopfen bezeichnet man die unkontrollierte vorzeitige verbrennung des gemischs allein durch die kompression, schon bevor der zündfunke das gemisch eigentlich hätte zunden sollen. höher verdichtete motoren benötigen deswegen klopffesteren krafstoff damit es eben nicht zur selbstentzündung des gemischs kommt. da bei getunten smarts der ladedruck höher ist, also mehr luft in die zylinder gepresst wird, muss der kraftstoff etwas klopffester sein. 98 oktan reichen da aus damit es nicht zu unkontrollierten verbrennungen kommt. mehr bringt auch nichts. um das ganze mal anschaulicher zu machen: mal angenommen es hat -10 grad und du hast ausreichend frostschutz in deiner scheibenwaschanlage, so dass das wasser nicht einfriert, dann würde es auch keinen vorteil bringen noch mehr frostschutz hineinzuschütten ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe das V-power getestet und bin Wirklich zu frieden!

 

Kann Einbildung sein, kann aber auch Wirklichkeit sein.

 

Der Motor war auch ruhiger, der Verbrauch sank und das Geräusch, wenn der Turbo einsetzt, kommt viel früher. Turboloch oder so :-? :)

 

Ich Tanke bei V-power 3 € mehr aber mir ist es den Spass wert.

 

Habe eh aufgehört zu rauchen und anstatt 45€ für Zigaretten jetzt 12 € für V-power im Monat :-D

 

Soll jeder so Tanken, wie es ihm spass macht :)

-----------------

 

meinsmart03

Smarte Grüße - Sosna2k

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi,

So, ganz kurz äußere ich mich doch noch mal zu der Sache ! Also echt - einen Leistungs-

vorteil, wird der neue Saft im Smart nicht bringen !!! Das einzigste, was ich dem Zeug

positiv zuspreche, ist seine hohe Oktanzahl -

also seine "Zündunwilligkeit". Wenn ein Motor

anfängt zu "Klopfen", ist das im Prinzip nix anderes, alsdaß das Gemisch allein durch die

Kompression, bevor der Zündfunke kommt

zündet. Bei dieser unkontrollierten Zündung, entsteht eine thermische und druckmäßige Überbelastung im Zylinder, welche mittelfristig zu schweren Schäden an der Maschine führen kann. Daß der Motor aber überhaupt mit dem Klopfen anfängt, ist stark von der Gemisch- dynamik und der Zündlage im Zylinder abhängig. Da der Smart aber eine absolute Hightech - Maschine mit Doppelzündung (2 Zündkerzen pro Zylinder) hat, wird es wohl auch bei Benutzung von dem normal empfohlenen Kraftstoff nie soweit kommen, daß der Motor klopft. Somit kann man auch diesen Punkt abhaken und sich sicher sein, daß man sowas wie V-Power nicht braucht. Aber wie Sosna2k so schön sagt: Soll doch jeder so tanken, wie`s Ihm Spaß macht ! Mehr hab ich dazu jetzt echt nicht mehr zu sagen !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: ich habe heute einen Teil von Auto-Motor-Sport-TV mitgeschnitten, der sich u.a. mit dem teuren Saft von Shell befaßt. Es sind allerdings fast 100MB, von denen ich getrost sicherlich mindestens 40MB wegschneiden könnte, wenn ich wüßte, wie das geht (kann man das einfach mit einem File-Splitter machen?).

 

Ich kann es aber auch mal so zusammenfassen: die interviewte Dame (angeblich) aus dem Shell-Labor war wenig überzeugend, erzählte was von Formel 1 und verminderter Reibung in den Zylindern. Auf dem Prüfstand fand man den gepriesenen Minderverbrauch vernachlässigbar, attestierte jedoch etwas höhere Leistung und Drehmoment. Dieses soll sich je nach Motor im Bereich bis zu 5% abspielen und auch in der Praxis spürbar sein. Trotz Superkraftstoff zum Klopfen neigende Motoren soll der Sprit zudem schonen (wer hätte es gedacht?). Abschließend gab der AMS-Tester die Empfehlung, ein jeder interessierte Autofahrer möge es für zwei, drei Tankfüllungen selber testen, ob sein Fahrzeug auf den besseren Sprit reagiert.

 

Nichts wirklch neues also. Wer das Video dennoch haben und beschneiden möchte, kann mir bescheid sagen; ich lade es dann auf den Transfer-Server rauf.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 26.05.2003 um 01:39 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Abschließend gab der AMS-Tester die Empfehlung, ein jeder interessierte Autofahrer möge es für zwei, drei Tankfüllungen selber testen, ob sein Fahrzeug auf den besseren Sprit reagiert.

 

genau das gleiche hab ich auch gesehen/gehört und kann nur sagen, das dadurch hoffentlich die diskussion hier ein ende nehmen wird.

jeder muss es mit SEINEM smartie selbst ausprobieren, ob er unterschiede bemerkt. ich weis das sie da sind und daher benutze ich wohl das v-power weiter.

einzige ausnahme: da ich ja nicht verbohrt NUR auf v-power fixiert bin (s wie einige hier wohl die v-power-user für dumm halten wollen), probier ich die nächsten zwei füllungen mal das jet superplus aus. mal sehn was dabei raus (oder auch nicht raus ;-)) kommt... :-D

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Soll jeder so Tanken, wie es ihm spass macht

Nein!

 

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole (hatte schon im anderen V-Power-Thread geschrieben): Ist es euch nicht aufgefallen, dass es bei Shell dank V-Power kein "normales" Super-Plus mehr gibt? Dadurch werden Fahrer von 98-Oktan-Autos praktisch gezwungen ein viel teureres Benzin zu tanken (welches i. Ü. keine nachweisbaren Wirkungen hat - alles nur Placebo-Effekt - oder kann mir jemand einen wissenschaftlichen(!) Test zeigen, der dem V-Power eine merkliche Verbesserung attestiert?). Für diesen Versuch der Abzockerei verdient es Shell eigentlich, dass man dort gar nicht mehr tankt!

 

Man muss es mal so hart sagen: Jeder, der so dumm ist und auf das Marketinggeschwätz von Shell hereinfällt, der bestätigt die Firma damit in ihrer Strategie. Mit dem Ergebnis, dass vielleicht die anderen Ölkonzerne auf ähnliche Ideen kommen und statt Super Plus ein überteuertes "Spezialbenzin" anbieten (oder einfach nur Super Plus teurer machen), die blöden Autofahrer bezahlen es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie ich schon mal sagte:

Da kommt ein Konzern, verspricht die eierlegende Wollmilchsau, belegt das ganze mit ein paar unseriösen Zahlen und Grafiken - und schon rennt die Meute denen die Bude ein!

Das ganze hat schon bei Telekom- und Infineon-Aktien funktioniert, warum nicht auch bei Sprit?

 

Übrigens: Habt ihr mal die Werbung gesehen/Gehört? "100 Oktan - 100% Leistung!"

 

Na ja, was soll ich noch sagen? 100% Leistung (=61 PS) schafft mein Kleiner auch mit 95 Oktan - denn dafür ist er ja ausgelegt... :lol:

 

Aber meinem Vater berichten die Placebo-Patienten auch immer von den durchschlagenden Wirkungen der "neuen" Medikamente....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mööööööööömaaaaaa !

 

wo bist du ?

 

kannste zur aufklärung nicht mal'n paar akten aus entwicklung & marketing hier verposten ???

 

:lol:

-----------------

2.gif

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi,

Zur Sache sag ich jetzt nix mehr - nur dieser

Preis sollte doch Wirkung auf Euch zeigen:

Shell V-Power (Tanke bei mir in der Nähe) :

1,224 €/Ltr. :o :o :o

 

Einfach eine absolute Frechheit !!! :evil:

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nach durchlesen euerer berichte über shell v-power auch mal 20 liter reingeschüttet in der hoffnung das meine kugel jetzt die 200 km/h grenze überschreitet.

 

ergebniss niederschmetternd mein cdi läuft gar nicht mehr.

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht ?? läuft das noch unter garantie und kann ich die 8 euro preisdifferenz zum diesel bei shell einklagen weil die in der werbung versprochene mehrleistung ausgeblieben ist?

 

gruß aus muc

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 27.05.2003 um 09:32 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kleinen mit 98 Oktan verschiedenster Firmen betankt- da gechipped. Sicherheitshalber raten die Tuner ja zu 98 Oktan. Mein Verbrauch mit 16" Felgen lag bei ca. 6,3 - 6,5 Liter.

 

Nach nun 2 Tankfüllungen V Power- einfach weil es mich interessiert hat, habe ich mit der ersten Tankfüllung 6,3 und mir der letzten 6,0 Liter verbraucht- Zufall? Ich behalte es im Auge, war aber übrrascht. Die Fahrstrecke (weil 2. Wagen) ist immer identisch, auch das ich immer zu gleichen Zeiten fahre, die Klima aus hatte..etc.

 

Mit der letzten 98 Oktan Tankfüllung habe ich weil ich es für mich testen wollte an verschiedensten Tagen (wegen Mittelwert ausTemperaturunterschieden, Sauerstoffgehalt und Tagesform..8-)) eine Messung an der gleichen Stelle gemacht. Tacho 80 im optimalen Gang, Stoppuhr an gleichzeitig volle Pulle und bei knapp 6.000 hochgeschaltet. Bei Tacho genau 140 die Stoppuhr gedrückt.

 

Mit der 2. Tankfüllung (1. nicht getestet) V-Power habe ich bei 3 Messungen eine zwischen 0,6 und 0,9 Sekunden bessere Zeit hingelegt. Das hört sich nicht so viel an, aber die schlechteste Messung V Power ist besser als die beste von 98 Oktan!

 

Zugegeben ich bin überrascht. Denn damit hätte ich nicht gerechnet! Ob die Zeiten das Wert sind, mehr Geld auszugeben bleibt jedem selbst überlassen.

 

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier! :o :o

Ein Glück hab ich einen Diesel! :-D

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine Meldung für den 1. April... Kraftstoff in die Papiere eintragen lassen! Soweit kommt das noch :-D :o :-P

 

E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zur offiziellen AvD-Meldung: V-Power

 

Selten so einen Schwachsinn gelesen...

 

Ich persönlich halte nichts von V-Power, aber solche Aussagen sind totale Volksverdummung.

 

Aber das erbärmliche Niveau des Sat.1-Automagazins ist ja wohlbekannt, gut daß es Alternativen auf VOX, Kabel1 und DSF gibt.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott....ihr regt euch aber auf.

 

Übertreibt ihr nicht ein bischien?

 

Wenn ich sage :,,Soll jeder so tanken, wie er will"

dann meine ich es auch so..

 

Schaut euch mal in anderen Ländern um, da sind richtige probleme wie z.B. Irak-Krieg etc.

 

Und hier die Sprit Preise....

 

Wenn es euch so ärgert, dass es bald keinen Super plus geben wird sondern nur überteuerter zauber Sprit und dann die Super+ tanker die dummen sind, dann holt euch einen der Super braucht... :lol:

 

Wer Reschtschraibfeler findet, kann sie behalten.

 

-----------------

 

meinsmart03

Smarte Grüße - Sosna2k

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vorallem die, die behaupten, es wären Idioten etc. die V-power tanken, finde ich dass eher ihr selber Idioten seid, wegen solchen Sachen jemanden so zu beurteilen.

 

Da kann man nur lachen :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

meinsmart03

Smarte Grüße - Sosna2k

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin froh, dass ich mit diesem Thema nicht befassen muß...

 

Ich fahre einen Diesel und das ist gut so...

 

Ich denke es soll doch jeder tanken wo er möchte...bis auf die Tatsache, dass ich halt nie wieder an einer Shell tanken werde...aber das hat andere Gründe.

 

Und jemanden hier als dumm hinzustellen nur weil er den einen oder den anderen Sprit tankt ist jawohl mehr als lächerlich...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke HOLZAUTO!

 

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Selbstversuch beendet!

 

Habe jetzt 2 Tankfüllungen "Champagner" verbrannt. Ablauf wie folgt: V-Power tanken, V-Power vergessen, fahren wie immer bis zum nächsten Tanken. Im Zuge der Vermeidung der selbsterfüllenden Prophezeiung habe ich es vermieden an den Kraftstoff zu denken, um möglichst meinen gewohnten Rhythmus zu fahren und nicht nach Beonderheiten Ausschau zu halten. Mit anderen Worten: Ich habe zumindest versucht, so objektiv wie möglich zu sein.

 

Ergebnis:

1) Der Verbrauch liegt mit 6,3 und 6,5 Litern innerhalb meiner normalen Schwankungen zwischen 6,2 und 7 Litern.

 

2) Zur Leistung: Im 6. Gang schaffe ich die Steigungen an der hügeligen Sauerlandlinie (A 45) mit dem gleichen Tempo wie mit 95 Oktan. Soll heißen: Wenn ich vorher im 6. Gang mit 115 km/h bei Vollgas hochgekrochen bin, waren es diesmal auch 115 an der gleichen Stelle. --> kein positiver Effekt feststellbar.

 

3) Laufruhe: Die Motorvibrationen sind nach wie vor im Sitz spürbar, keine Veränderungen. Ob er leiser war, könnte ich nicht sagen, aber mir ist nichts aufgefallen.

 

Für mich verlief der Test also ergebnislos, deshalb gibt's jetzt wieder 08/15 Eurosuper egal welcher Marke - außer Shell!!

 

Anmerken möchte ich noch, dass ich während des V-Power-Betriebs das bisher erste und einzige Mal die 4. Kugel der Wassertemperaturanzeige gesehen habe (an einer Ampel, an der ich täglich stehe). Ob es auf den Kraftstoff zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen - aber irgendwas störte den Temperaturhaushalt meiner Kugel in den letzten Tagen!

 

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, die stellen das am Ende des Abrechnungszeitraums fest.  Aber ich hab ja verstanden - ich lade dort nicht. Hast Du noch Lösungvorschläge? Oder sollte ich mir den Elektrosmart einfach abschminken und nach einem Verbrennersmart umschauen? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.464
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.