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cmaro

2. gang

Empfohlene Beiträge

Hey Leutings!

Ich habe es gerade geschafft, im Stillstand den 2. Gang einzulegen.
Kann es sein, dass bei Minusgraden der Smart sowas zulässt, im Sommer jedoch nicht?
Die Vorteile dürften uns allen klar sein.
Aber in der Bedienungsanleitung habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Danke euch!


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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hi!

eben gerade habe ich es auch nicht mehr hin bekommen.
fällt wohl unter die kategorie:
"mein smart ärgert mich..."
allerdings wäre es im winter schon von vorteil, da man ja im 2. gang viel sanfter anfahren könnte auf eis und schnee.
kennt man ja von jedem schaltgetriebe so.

lg


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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Ich habe es letztes Wochenende geschafft, meinen im Rückwärtsgang anzulassen.
Auch das sollte die Software eigentlich nicht zulassen...

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Warum nicht? Laut Manual ist das zur Parksicherung so vorgesehen. Oder meinst Du etwas anderes?


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Schaltet mal bei Euern smarts die Zündung ein (nicht den Motor!), drückt das Bremspedal, legt den ersten Gang ein und drückt den Hebel nach vorne, so als ob ihr hochdchalten wollt. Dann müßte er eigentlich in den 2.Gang schalten.
Macht meiner jedenfalls seitdem ich ihn habe...
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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@CaptainKirk:
Wirklich anspringen sollte er im Rückwärtsgang eigentlich nicht.
Hat ´nen Ruck nach hinten gemacht und ist dann ausgekuppelt mit leuchtender Trust+ Lampe im Leerlauf gewesen....
War aber nur einmal nach einer der richtig kalten Nächte letzte Woche.

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servus leutz, das was ihr hir alle beschreibt ist beim smart keinesfalls normal.ich konnte noch nie im stand in den zweiten gang schaltenund im rückwertsgang anlassen ist völlig abnormal,hat alles noch nie funktioniert bei mehreren hundert smarties die ich bis jetzt gefahren hab und ich hab sowas auch schon ausprobiert-ging nicht. Also leutz ab ins SC und an den Tester hängen lassen und fellerspeicher auslesen. Tschü Azubi :-D :-D


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

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Muß Azubi zustimmen.
Dürfte im stand nicht in den 2. Gang schalten.
Du dürftest den Schalter hochdrücken bis du schwarz wirst.Der muß im Stand im 1. Gang stehen bleiben.
Im Rückwärtsgang starten darf auch nicht sein.
Schätze mal das du eine neue Software aufgespielt bekommen mußt.
Drum sagen wir viel Spaß im SC.

Martin
weinachtslinie010.gif


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Man kann definitiv im Stand den zweiten Gang einlegen - aber nur bei abgeschaltetem Motor! Versucht es mal nach der Beschreibung von MrDiesel. Funktioniert anscheinend bei allen Smarts (möglicherweise bei ganz neuen Modellen nicht mehr). Nur bringt es einem nicht viel, denn mit nicht laufendem Motor wegzufahren dürfte schwer werden. Und bei laufendem Motor kann man den Hebel im Stand so oft nach vorne drücken, wie man will, der bleibt im ersten.


 

 

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Vielleicht zum anrollen?

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 17.12.2002 um 19:37 Uhr hat alx geschrieben:
Vielleicht zum anrollen?



Nein, das geht nicht! Anrollen ist wenn überhaupt nur im ersten Gang möglich. Den eigentlichen Sinn von meiner Entdeckung habe ich auch noch nicht verstanden :-?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
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Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Hallo Leute,

bei mir in der Anleitung steht es so beschrieben:
Zündung ein, 2.Gang rein und bergab anrollen kassen oder anschieben wenn der kleine mal nicht anspringen will.
Hab ich aber noch nie ausprobieren müssen.
Aber der 2.Gang geht definitiv bei nur eingeschalteter Zündung rein.

Fahrt immer schön vorsichtig

Gruß wanze ;-)


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

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Interessant wäre mal die Frage: welchen Modellen und welchen Baujahren treten diese kuriosen Phänomene auf?

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Also ich glaub ich habe heute alle denkbaren Varianten durchprobiert: Im Rückwärtsgang kommt kein Anlasser. Und nichts konnte meine Kugel überzeugen, ohne Motor oder im Stehen von 1 auf 2 zu gehen. Und auch im Vorwärtsgang: kein Anlassen möglich. Meiner ist EZ 10/99, Benziner.
Grüße an alle, Dietmar

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Bei mir funzt das auch mit dem 2. Gang
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

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Meiner (an im Rückwärtsgang) ist 10/01.
War aber echt nur einmal....
Denke, daß waren die -13 °

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Hi Leute,

mit eingelegtem Gang ist mein Zwerg noch nie angesprungen. Auch nicht zufällig bei -12 Grad.
Wie schon gesagt, be stehendem Motor und eingeschalteter Zündung geht der 2.Gang immer rein. CDI EZ 06/01.

Fahrt immer schön vorsichtig

Gruß aus B
Wanze :-D


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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