Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dannymcfly

2,70L - 6,83L /100KM > Wer schafft weniger/mehr?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Sparer: Ich führe ja immer genau Buch über meinen Verbrauch. Leute, ich wollte mal meinen maximalen/minimalen Verbrauch vom CDI darlegen. 6,83L/100KM in der Norddeutschen Tiefebene mit Vollgas auf der Autobahn und Windstärke 10-11 Gegenwind (6.Gang so 118-127 je nach Windböe) Wer schafft mehr? Kann aber auch was positives vom Verbrauch melden: 2,70L/100kM bei 88 Km/h auf der Autobahn (Sommerreifen mit 2,5 vorne und 2,7 Bar hinten Außentemperatur 12 ° Handgeschaltet) Wer schafft weniger?

Gruß

Ingo


CDI, was sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte schon mal 2,9 und 6,0 als höchst grenze.. mein Schnitt bleibt aber immer so bei 4,2 Liter.. Ich rase nicht, fahre auf der autobahn relative konstante 110, in der stadt schalte ich immer vor 2000 / 2500 touren. Bis jetzt habe ich immer das Aral super diesel getankt, habe heute aber mal auf das JET um gestellt, da einige behaupten, das man damit weiter kommt.. mal gucken..

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100428


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,7 l Diesel X 0,939 €/l = 2,5353 € / 100km

da schaff ich weniger :)

4,5 kg Erdgas X 0,554 € = 2,493 € / 100km

War allerdings bei konstant 100km/h auf der Autobahn :)
Bei konstant 160km/h komme ich auf ca. 6,5 kg -> 3,60 € pro 100km
Ein offener Smart brauch da 6,8l -> 6,36€ pro 100km
Fiat Marea Bipower SX Erdgas rulez

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbassx am 11.02.2003 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich verkaufe jetzt sofort meinen CDI und kaufe mir auch einen Fiat weil ich damit sagenhafte 0,0423€ pro 100Km spare.

Dann rechne doch mal Steuer, Versicherung, Wertverlust und Sonstige Fixkosten mit ein und schon sind die 4,23 Cent wieder futsch. Wie gut läßt sich ein Erdgas-/Bipowerfahrzeug eingenlich wieder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties!

Meiner(CDI-Cabrio) verbraucht min: 2,3695947965847896 Liter auf genau 100km.
Maximalverbrauch ist 9,1258493785458424569756426875 Liter auf ungefähr 100km.

Kicher!!! Wenn die "Eier" weg sind mach ich ihn voll - Ende!

smarte Grüße an alle "Erbsenzähler"

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt euch doch garnix :)
Ich hab doch selber 1 Jahr begeistert meinen CDI über die AUtobahn gescheucht (allerdings mit 4,5l/100km).
Den Smart hab ich gegen den Fiat eingetauscht weil es so viel Autobahn war und die Inspekrionskosten bei 2 x pro Jahr ziemlich hoch sind. Der Fiat muß nur alle 20.000km zur Insp. das merkt man schnell. Die Sterun sind ebenfalls gleich 0 bzw. nach der Berreiung 81€, Versicherung ist nur 40€ mehr. dafür hab ich aber auch einen Haufen Extras mehr (Servolenkung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Lenkradfernbedienung, Drehzahlmesser, Uhr, Nebelscheinwerfer, 5 Sitzplätze, 4 Airbags usw.) Der Fiat ist numal autobahntauglicher als der Smart, und durch das höhere Gewicht hab ich bei einem Unfall mit einem anderen Auto einen geringeren Rebound - effekt -> weniger Belastung...
Der Parplatzvorteil des Smart ist aber unbestritten und in der Stadt vermiss ich die kompakten Abmessungen...
Im Endeffekt wird der Wertverlust sich nun in Grenzen halten da der Fiat ja den größten Teil des WErtverlustes schon hinter sich hat.
In Zukunft werden Erdgasfahrzeuge wahrscheinlich wertstabiler als Diesel sein, da Erdgas bis 2020 nicht so stark besteuert wird :lol: .
Smart ist prima, aber leider nicht der sparsamste und günstigste :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein offener Smart brauch da 6,8l -> 6,36€ pro 100km
Fiat Marea Bipower SX Erdgas

Hallo Smarties!

Mein offener Smart braucht ca. 4 Liter Diesel per 100km.
Selbst wenn er 20 Liter brauchen würde........
Wer einen Fiat Marea mag............
Die Katze mag Mäuse - ich nicht!



smarte Grüße

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.

Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also die 2,7 liter könnte ich glauben wenn du immer entsprechend fahren würdest, denn, unser kleiner besitzt ein dynamisches system welches sich erst nach ca. 5000 km absolut auf eine fahrweise einstellt. ebenso käme man nur auf 6,nochwas. wenn deine aussage aber so zustande kommt das du mit einer tankfüllung 2,7 und mit der nächsten 6,8nochwas verbraucht hast, dann ist das hier somit als unwahrheit enttarnt.

Ich fahre für gewöhnlich recht rasant und bin zum spass masl zwischendurch einen ganzen tank mit ca. 90 bis 100 über die AB getuckert. im schnitt lag ich aber trotzdem bei 3,9 da, wie mit der techniker im smart werk erklärte, der kleine so einiges an fahrleistung benötigt um die neuen, sparsamen daten einzulesen und den motor auf ihnen beruhend anzusteuern.

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren eben kurz von Bremen aus an der Nordsee.

 

210 Km, davon 190 BAB mit 140 Tacho Vollgas & Klima !

 

Tanke: Exakt 15,00 ltr.

 

Rechne ich mal davon 20 Kilometer Stadtverkehr mit dem bekannten Durchschnitt von 6,2 ab, verbleiben für noch 190 km BAB 13,76 Liter.

 

Das macht dann 7,2 / 100 km, für Vollgas okay, IMHO.

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

 

 

pfffffffffff ich seh ja jetzt erst, das ist hier ja ein DIESELTHREAD

 

 

also, die Angaben beziehen sich auf meinen 700er 2ndG, 61 PS

 

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 10.08.2003 um 16:22 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren und 55.000 km

 

Maximalverbrauch 5,26

Durchschnitt 3,88

Minimal 2,61L (Landstrasse)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Rechner!

 

Ich habe schon mal Null Liter/100 km geschafft! Das kann übrigens jeder: Auf "N" schalten, Motor aus, Handbremse auf, Smart schieben. Und? Verbrauch: Nullkommanix auf vielleicht 5 m ergibt umgerechnet Nullkommagarnix auf 100km - und Muckis (auf die Füße aufpassen...)

Aber im Ernst: Im Schnitt braucht meiner (CDI) ca. 4 l/100 km mit einer Spannweite von 3,4 bis 5,6 l/100 km. Man sollte sich nicht von einer einzelnen sparsamen Betankung täuschen lassen. Ein Liter mehr oder weniger (was bei unterschiedlichen Tankstellen leicht sein kann) führt zu erheblichen "Verbrauchsunterschieden".

 

Viele Grüße

 

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

minimum maximum (Kraftwerk ;-))

 

3,24 L/100 km ----> 4,7 L/100 km;

 

Durchschnitt für 38.000+ km: 3,81 L/100

 

Mein Freund Keith Hebert hat ein minimum von 2,49 L/100 km; siehe www.100mpg.ca

 

Kanadische modelle, mit mehrverbrauch gegen der Europa-EU3 version (schleche kraftstoff gibts hier (40 cetan!!!)

-----------------

Mike T, Kanada

spritmonitor.de

 


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2003 um 08:25 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
Servus,

also die 2,7 liter könnte ich glauben wenn du immer entsprechend fahren würdest, denn, unser kleiner besitzt ein dynamisches system welches sich erst nach ca. 5000 km absolut auf eine fahrweise einstellt. ebenso käme man nur auf 6,nochwas. wenn deine aussage aber so zustande kommt das du mit einer tankfüllung 2,7 und mit der nächsten 6,8nochwas verbraucht hast, dann ist das hier somit als unwahrheit enttarnt.

Ich fahre für gewöhnlich recht rasant und bin zum spass masl zwischendurch einen ganzen tank mit ca. 90 bis 100 über die AB getuckert. im schnitt lag ich aber trotzdem bei 3,9 da, wie mit der techniker im smart werk erklärte, der kleine so einiges an fahrleistung benötigt um die neuen, sparsamen daten einzulesen und den motor auf ihnen beruhend anzusteuern.

liebe grüße

Bobby

 

Zitat:"Dynamisches System"...

 

Was soll das denn sein? So was wie ne Kolbenrückhohlfeder? :)

 

Also es ist sehrwohl möglich einen sehr schwankenden Verbauch zu haben, wieso auch nicht...

Bin einmal ca 250km Landstraße gefahren, Verbauch WEIT unter 3 Liter. Zurück AB Vollgas, Verbrauch 5,5 Liter.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles unter 2,6liter erscheint mir unrealistisch - bei gleichmäßiger Fahrweise habe ich im minimum ca 2,7 verbraucht -

Grüße von Stefan der seit einem knappen Jahr wieder MX5 fährt

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI ...

Habe meine letzten beiden Tankfüllungen mit einem durchschnittsverbrauch von 3,5 L gefahren.

Bin damit sehr zufrieden. Liege damit noch unter meinem bisherigen Verbrauch von 3,6 L.

Mein höchster Verbrauch liegt bei 4,4 L .... wobei das daher resultierte, dass ich 3 mal verschlafen hatte und noch pünktlich zur Schule kommen musste.

 

VG smartwipe

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe meine 1.Tankfüllung bis 2cm zum Tankdeckel befüllt.Bin dann 468 km gefahren und habe 14,65l bis zur gleichen Tankfüllung betankt, = 3,13 mit Rußpartikelfilter!

Hierbei bin ich Stadt/Land/Autobahn gefahren, bis max.3000-3500 U/min! Halte es weiter im Auge :)

Gruß Little RI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, also das man mit Jet weiter kommt als bei der Aral ist falsch! Der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie (hoffe das schreibt man so)! Der einzige Unterschied ist das du bei Aral mehr bezahlst! Ob du bei der Jet normal diesel tankst oder bei der Aral ist eigentlich wurscht! Ich habe sogar mal gehört das man von diesem Super Diesel von der Aral mehr verbraucht als bei normalen Diesel!

 

Gruss Julian


Jules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs doch geschafft.

Beim 4. mal Tanken hab ich mal das geschafft unter die 4L Marke zu kommen: 3.47L/100km.

Das fahren macht dann aber gar kein Spaß mehr, man wird wirklich zu einem Verkehrshindernis (auch auf BAB maximal 100kmh und hinter LKW/Bus im Windschatten) langsam anfahren wie 100-jähriger Rentner oder Fahranfänger.. usw.

So wird es wirklich nichts.

Bin mit Biodiesel gefahren, die untere Bodenabdeckung fehlt zur Zeit.

Es ist Chiptuning und evt. noch WAES sowie Aufrüstung für Pflanzenölbetrieb geplannt. Mal sehen wie sich das der Verbrauch dann ändert...

WAES


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.