Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jolanda

es gibt eine original Sitzerhöhung!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich lange auf der Suche nach einer Sitzeröhung
für den Fahrersitz war habe ich nun vom SC Hannover
erfahren, dass es eine 15mm Erhöhungsschiene original von mcc gibt!! Alle anderen SC haben immer nur gesagt:
Sowas gibts nicht...
Schon echt peinlich, dass die Idioten nichtmal wissen,
was mcc so alles als Ersatzteile liefert.
Die Stahlschien ist wie gesagt 15mm hoch und hat eine
offizielle Smart Seriennummer.

Gruß Jolanda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

..oder es ist so neu das die anderen SC's das Teil noch nicht kennen :)
-----------------
cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Smartchat im IRCnet

#smart.de

#smart-forum

Aktueller Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100450


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jolanda,

kannst Du die Teilenummer und Preis mal posten. Ist sicher für den einen oder anderen sehr hilfreich wenn er in seinem sC so eine Schiene besorgen möchte. :)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jetzt, da es ein offizielles Teil ist, bin ich auch daran interessiert.

- Was kostas?
- Ist es eher für große oder kleinere Fahrer gedacht?

Ich habe mir nämlich eine sehr aufrechte Sitzposition angewöhnt, nur muss man dazu bei 1,9m "Länge" schon ziemlich die Knie beugen. In meiner Stoff-Verkleidung der Fahrerstür sieht man schon eine abgewetzte Stelle von meinem Knie!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bin auch interessiert.
Gibts eine bestellnummer und Preis?
Und ist es sehr schwierig das Ding selbst einzubauen?


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok war heut im Sc und hab den guten Mann bei den Ersatzteilen genervt die Schiene hat die Bestellnummer. C0006630V001000000
und heist Distanzleiste Fuer Sitzschiene.
Kostenpunkt 52,48 Teuros + Märchensteuer

gruß Utzle :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 18.10.2002 um 11:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 18.10.2002 um 11:23 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder.
Der Preis stimmt habe auch so um 57 Euro bezahlt.
Das Ding ist eigentlich für GROSSE Leute gedacht.
Man sitzt ungefähr 15mm höher, sodass die Knie nicht ganz so stark durchgebeugt sind.

Ich hätte mich eher über eine keilförmige Schiene gefreut,
damit ich vorne am Sitz eine bessere Unterstützung
der Oberschenkel hat. Der Mechaniker im SC hat mir
noch den Tip gegeben, einfach ein paar Distanzscheiben
vorne unter die Sitzbefestigeung zu machen....
Naja mal sehen ob ich das mache.

Na 200km ziehe ich das Resume: Mit meinen 1,93m
Länge sitze ich mit Sitzerhöhung besser, wenn auch immernoch nicht optimal im smart.....

Gruß Jolanda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich ein ganz schöner Batzen Geld. 57€ für eine Metallschiene. Puh :o

Wie sieht denn das Ding aus? Kann man sich das auch selber bauen?

Normalerweise bräuchte ich sowas nämlich auch. Bei (auch) 1,93m finde ich die Sitzposition nicht hundertprozentig.
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einige Leute hier werden das sicher anders sehe, aber ich rate von Eigenbauten an den Sitzen dringend ab (das schließt auch so Tipps wie die mit den Distanzscheiben ein).
Die Sitze gehören zu sicherheitsrelevanten Teilen, die im Falle eines Crash einen vor Verletzungen oder Schlimmeren schützen sollen. Wer da dran rumbastelt gefährdet seine eigene Gesundheit. Vom Versicherungsschutz rede ich erst gar nicht.

Entweder baut Ihr die original Distanzleiste ordnungsgemäß ein oder lasst es wie ist.

Meine Meinung... :roll:

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,
schön, daß wir auch mal ins Gespräch kommen ;-)
Meine Frage, ob das per Eigenbau machbar ist, kommt daher, daß ich vermute, daß es sich bei der Schiene nur um eine etwas dickere Metallstange handelt, welche ein paar Bohrungen drin hat....naja, und weil da halt schmart drauf steht, ca. das 20-fache vom Material kostet.
Recht hast Du ja, daß es rechtlich gesehen eine heikle Sache werden kann. Hast ja recht, Elmar, hast ja recht.......... :roll: :roll: :lol:
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Umbauten halt ich normal auch nicht viel,
und das mit Distanzscheiben ist mir zu heikel, ich habe eine Sitzschienenverlängerung bei mir eingebaut aus hochwertigen maßiven Stahlstangen, entsprechende Bohrungen und Senkungen mit hochfesten Schrauben befestigt. Sieht ziemlich original aus, halt so als müßte das so sein.





-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki
sich verlieben heisst auf englisch: to fall in love Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MrDiesel,

ich kann Dich ja verstehen.
Klar ist die Konstruktion relativ simple, die sich sicher auch einfach im Eigenbau nachbauen lässt. Die 57€ sind sicherlich etwas überteuert, auch wenn man bedenkt, dass das geprüfte Teile mit Zulassung sind, die smart nicht in Massen verkauft.
Was ich hier nur nie verstehe ist, dass die Leute einen Haufen Geld in Zubehör stecken und an der Sicherheit sparen (klar, ist ja auch kein chromglänzendes Dingsbums, dass jeder sieht).
Sorry, ich will hier nicht als Moralapostel auftreten. Ich bin nur der Meinung, dass man auch auf die Gefahren hinweisen sollte. Letztendlich muss trotzdem jeder selbst wissen was er macht.

Quote:
[...] naja, und weil da halt schmart drauf steht [...]


also wenn da "schmart" draufsteht kann ich Dir empfehlen das Teil dringend zurückzugeben und das Geld zurück zu verlagen. Gefälschte (Ersatz-)teile aus Fernost (oder von wo auch immer) sind sicher nicht besser als ein Eigenbau ;-) :lol:

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 20.10.2002 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Preisen ist halt so einfach nicht.
Nirgendwo zahlt man den Materialpreis.
Wenn du dich in ein Straßencafé setzt und einen Cappuccino einpfeifst, dann kostet das Material ein paar Cent, und du zahlst zwei bis drei Euro. Du zahlstnämlich dafür, da zu sitzen, bedient zu werden, nicht abwaschen zu müssen und und und...
Und bei so 'nem Teil zahlst du die Konstruktion, die Kalkulation, die Arbeitsvorbereitung, den Einkauf, die Fertigung, die Kontrolle, die Lagerhaltung, die Lieferlogistik, den Verkauf, die Rechnungsstellung, die Beratung (na ja, :-x ), ggf. die TÜV-Abnahme und/oder ABE.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß alle Preise gerechtfertigt sin, und es gibt - auch und gerade bei smart - genug Beutelschneiderei (Lieferung nur von Komplettkomponenten etc.).
Aber den Preis am Material oder am Selbermachen festzumachen, ist zu kurz gesprungen.
Außerdem: Gerade im sicherheitsrelevanten Bereich ist's oft gar verkehrt, es besser als das Original machen zu wollen? Woher will ich wissen, daß die mickrigen Originalschräubchen nicht gerade eine gewollte Sollbruchstelle darstellen? Unwahrscheinlich, aber möglich. Und im Falle des Falles möchte ich dann nicht schuld sein, wenn was schiefgeht.

Alan

-----------------
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 190 suchte ich auch immer nach einer verbesserten Sitzposition und habe mir die original Distanzleisten eingebaut. Jetzt ist es viel bequemer, da auch die Oberschenkel besser aufliegen. Noch angenehmer würde es wenn auch die Lenksäule noch um 2-3 cm verlängert werden könnte.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

57 Euro :o ... reichlich überteuert!
Wenn ich mit der Sitzposition im smart, so wie sie ist, nicht zufrieden wäre, hätte ich mir mit Sicherheit auch schon was einfallen lassen, aber bestimmt nicht für 57 Euro in Netto.

Mal so nebenbei: Auf den verwendeten Schrauben stehen Festigkeitsklassen, Stahl ist genormt und somit kann man bei der Anfertigung von Sitzschienenverlängerungen oder -erhöhungen nicht besonders viel falsch machen, sofern man die Sitzposition nicht insofern entarten lässt, dass man vom Gurt erwürgt oder vom Airbag erschlagen wird. ;-)

Bei meinem Justy habe ich auch solche Verlängerungen angefertigt, da ich es leid war, mit den Knien zu lenken und mir jedesmal beim Ein- und Aussteigen nen halben Kreuzbandriss zuzuziehen. Nun sitze ich ca. 10 cm weiter hinten und es passt alles.

Die Schienen sind aus 10 x 30 mm Flachstahl und mit 8.8 sowie den Originalschrauben befestigt. Da die Sitzkonsole nach hinten abfallend ist, sitzt man durch die Verlängerung nach hinten effektiv nicht höher.

Von solchen Aktionen wie "Unterlegscheiben an einer Seite zwischenfummeln" halte ich aber auch wenig, da sowas zu einer schrägen und nicht mehr lotrechten Verspannung der Bauteile führt und die Schraubverbindung in ihrer Festigkeit nachhaltig und stark beeinträchtigt ist. Die Schrauben würden somit einer nicht mehr schraubverbindungsgerechten Knickspannung ausgesetzt werden, die zu Rissbildung der Schraube und schliesslich zum Versagen der Verbindung führen könnte. (da kommt der Ing. in Spe durch)

Wenns nicht zu viele U-Scheiben sind, passt das aber schon. (der Schlosser mit 6 Jahren Praxis) :-D

Aber mal im Ernst: Wenn die Schiene schräg sein sollte, dann auch bitte lotrechte Gewinde und entsprechende Keilförmige U-Scheiben für die Schrauben.

Mag ja sein, dass der statische "Schmucki-Test" :-D überzeugt, aber bei nem Crash wirken dynamisch ganz andere Gewalten auf den Sitz.

Wer also selber was bauen möchte, sollte dies mit Bedacht machen oder sich Tips holen von einem, der sich damit auskennt.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif



FÜR JEDEN ignorelevel3.gif EINE BAUERNREGEL:


Bauernregel #0001: Sind 4 Räder angetrieben, bleibst im Winter nimmer liegen!
Bauernregel#0002: Sind 4 Räder sich am drehn, bringt dich keiner mehr zum stehn!
Bauernregel#0003: Ist der Sommer nun vorbei, fängt sie an, die Bastelei!
Bauernregel#0004: Fängt der Sommer wieder an, ist am smart viel neues dran
Bauernregel#0005: Kein smarti grüsst mich mehr, im fliessenden Verkehr.
Bauernregel#0006: Nächsten Sommer, nach langer Dauer, hat smarti dann noch mehr Power


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2002 um 22:14 Uhr hat Udo_B geschrieben:

...

Bei meinem Justy habe ich auch solche Verlängerungen angefertigt, da ich es leid war, mit den Knien zu lenken und mir jedesmal beim Ein- und Aussteigen nen halben Kreuzbandriss zuzuziehen. Nun sitze ich ca. 10 cm weiter hinten und es passt alles.

Die Schienen sind aus 10 x 30 mm Flachstahl und mit 8.8 sowie den Originalschrauben befestigt. Da die Sitzkonsole nach hinten abfallend ist, sitzt man durch die Verlängerung nach hinten effektiv nicht höher.

...


 

@ Udo_B:

 

Das klingt doch sehr interessant! Und stabil!! - Gerade für mich, mit meinen 203 cm Körperlänge (und laaangen Beinen). ;-)

 

10 cm ist ein ganzes Ende! Ich hoffe, das ist noch im Sicherheitsbereich des Tridion'!?

 

Kannst du davon bitte mal ein Bild einstellen, oder mir schicken?!

..bzw.: Würde es dir viel ausmachen, mir ggf. auch soetwas zu 'basteln' (eingebaut bekomm ich das wohl selbst).

Bei längeren Fahrten habe ich schon öfter die Handfläche als Unterstützung für das rechte Bein hernehmen müssen, da ich eine leicht verkrampfte Beinhaltung habe. :(

 

Also, über Tips (auch per eMail) würde ich mich wirklich freuen!

...denn mit der originalen 1,5 cm Erhöhung tu' ich mir kaum einen Gefallen. :roll:

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartfisch,

 

> Mit meinen 190 suchte ich auch immer nach

> einer verbesserten Sitzposition und habe mir

> die original Distanzleisten eingebaut.

 

kannst Du ein Foto von der eingebauten Distanzleiste machen? Wäre nett.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

_________

 

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hochschieb* ... Bilder??? *fleh*

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid zu groß für das Auto???

Ich bin zu klein!

Bin 1,70m und sehe vom Tacho fast ausschließlich nur den Bereich der Geschwindigkeitsanzeige...

Und ich sitze wirklich nicht in der "McLaren für Arme" Position. Hab echt zu lange Beine.

Kann man da was machen? Also ausser Beine ab und näher ans Lenkrad rutschen. :-?


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Teil auch zugelegt weil ich zu klein bin. Und es funzt ganz hervorragend!

Bei den Großen bringt's vielleicht was, damit die Oberschenkel besser aufliegen. Dafür wird der Einstieg der langen Beine unter dem Lenkrad durch allerdings schwieriger.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dieter und das Teil ist zwar Teuer aber wie Ich vor 2 Jahren schon mal Geschrieben hab es fuktioniert.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jochen,

 

jo das teil funzt, ich hatte nur nochmal die

aktuelle teilnummer rein gesetzt ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Grundsätzlich:

Witzig ist doch immer wieder, wenn sich die Leute um ihre Sicherheit

sorgen machen. Und dann ist das Forum wieder voll mit Beschwerden, dass

die Bremsen nicht gescheit funktionieren, weil die Kollegen wieder

mit 140 Km/H bei Regen in die Eisen gegangen sind. Oder dass der Smart

aus der Kurve fällt, weil man wieder meint man könnte mit überhöhter

Geschwindigkeit in die Autobahnausfahrt rasen.

Und dann macht man sich sorgen um 2 Schrauben am Sitz, denn das könnte

ja einem zu 0,0000000000001% das Leben retten.

Ein Kollege quatscht auch immer davon, dass er niee einen Smart fahren

würde, weil der ja wohl so unsicher sei -> und dann setzt er sich in

seinen "sicheren" Kombi und brettert mit 220 über die Autobahn. Ich lach

mich tot!

 

Zum Thema:

Welcher Autohersteller verlangt 65 EUR, um die Sitzposition zu verstellen????

Wo anders gibts dafür einen Hebel. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.