tutur Geschrieben am vor 7 Stunden Moin! Hat einer von Euch auch Erfahrungen mit dem W453 mit Elektroantrieb und Faltdach gemacht? Was ist da zu beachten, ab welchem Modelljahr lohnt sich der Kauf, und was sollte man unbedingt vermeiden? Tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich wollte Anfang des Jahres auch einen e-smart umsteigen, bin aber vom 453 recht schnell wieder abgesprungen. Die Ersatzteilversorgung und Zuverlässigkeit der Ladeeinrichtung ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal, bei Mercedes gibt es wohl nix mehr. Die 22kW-Ladeelektronik und der DC/DC-Wandler ist in der Antriebseinheit mit verbaut und wenn Du da mal ran musst wird es richtig teuer. Wenn Du überhaupt noch Ersatzteile dafür bekommst... Angeblich gibt es da eine Reparaturlösung mit Renault-Teilen, aber auf so ein Experiment hatte ich keine Lust. Ja, du kannst Glück haben oder auch nicht. Wir haben hier ja einige e-453er. Ich will ihn Dir nicht madig reden, aber das Risiko solltest Du kennen. https://www.carchecker.pro/de/reports/smart_eq_fortwo_w453.html https://evclinic-berlin.de/smart-453-eq-dcdc-wandler-defekt/ https://evclinic.eu/2023/03/27/electric-assmart-453-2017-2022-dcdc-inverter-defect/ (mit dem Browser auf Deutsch übersetzen lassen) bearbeitet vor 4 Stunden von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden Alles bestens. O.a Probleme mit dem 22er Lader können Aftermarket Werkstätten mittlerweile lösen. Der Akku macht keine Probleme. Ich würde zum Modell ab 2020 raten, je nach Budget darf es auch gerne ein 2023er sein. Leasingrückläufer von MB sind zu empfehlen. Auch wegen der Garantie/Gewährleistung und geringer Laufleistung. Vielfach volle Hütte zu fairem Preis. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 3 Stunden vor 20 Minuten schrieb 380Volt: O.a Probleme mit dem 22er Lader können Aftermarket Werkstätten mittlerweile lösen Trotzdem bleiben die Reparaturkosten in einem nicht niedrigen 4-stelligen Eurobereich. Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch. Hoffentlich haben sie beim #2 dazu gelernt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen