hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrte/r w-124Schrauber, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Am 21.9.2026 um 09:34 schrieb w124-Schrauber: Die Ungereimtheit mit der Farbe habe ich natürlich auch gesehen; auf mehrfache Nachfrage wurde mir mündlich sowie schriftlich bestätigt das der Smart original grün ist und nicht verändert wurde. Die Daten habe ich aus dem Netz. Ich gebe mal zu bedenken: Gab/gibt es zu dem Kauf des (mutmaßlich zum Kaufzeitpunkt nicht gelassenen) Kfz keine amtlichen Dokumente wie z.B. "Zulassungsbescheinigung Teil 2" (alt: umgangssprachlich Fahrzeugbrief) oder "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (alt: umgangssprachlich Fahrzeugschein) ? Oder Kopien derselben ? Dort stehen doch unter den jeweiligen Ziffern 11 die Grundfarbe(n) der äußeren Fahrzeugerscheinung drin. Heutzutage codert, früher mal im Klartext. Sollte/n die tatsächliche/n äußere/n Fahrzeugfarbe/n von den amtlichen Eintragungen abweichen, handelt es sich um einen Mangel..... DAS kann Probleme bei den gaaaaanz genauen Prüfberechtigten (TÜV u.v.a.m) und oder bei der "Rennleitung" (Polizei u.a.m.) geben. Es hat doch Gründe, warum die äußeren Fahrzeugfarben dem Grunde nach den Rang einer "amtlichen Eintragung"/Dokumentation haben..... Und wenn die Farbe/n abweichen sollten, rate ich dazu, diese bei einer (Wieder-) Zulassung berichtigen zu lassen, wozu ein verantwortungsvoller Zulassungsbegehrender ohnehin verpflichtet wäre... (Und bitte: Nicht verhauen, ich habe diese Vorschriften nicht gemacht.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 3 Stunden Am 23.9.2026 um 17:22 schrieb w124-Schrauber: Wenn der umlackiert wurde hat sich einer aber Mühe gegeben. Ist das Britisch green? Meiner Erfahrung nach sind gute Lackierer in der Lage mit Hilfe ihrer Geräte den verwendeten Farbton exakt zu bestimmen und zu replizieren, bei der verwendeten Farbe (möglicherweise von einem anderen Fahrzeug) würde ich keine Farbcodes als Quellen versuchen. Eventuell ist der Lackierer nach der Analyse sogar in der Lage dir den Farbton zu nennen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
w124-Schrauber Geschrieben am vor 2 Stunden @hedwig Danke für den Tipp. Als ich den Wagen abgeholt habe hatte der Verkäufer einen Tag vorher neuen TÜV machen lassen. ich habe fast alle Unterlagen (bis auf die originale Datenkarte, Kaufbeleg) vorliegen. Auch da sind Umgereimtheiten zu sehen. Der 1.Fahrzeugbrief aus 2007 (Zul Teil II ) hat als HSN 0999 und als TSN BGM. Da ist das Fahrzeug auf den Sohn übergegangen. 2020 hat der geheiratet und einen neuen Namen angenommen. Nach Umschreibung hieß die Kiste 0999 BAK. Also wird jemand den Fehler bemerkt haben. Bei der Farbe steht Grau / schwarz mit Kennung unter (11) die 79. Den Tipp von @yueci nehme ich an nund werde mal einen Lackierer aufsuchen. Was die Farbgestaltung angeht gehe ich mit dir konform. Tankdeckel und die grauen Schweller etc werden eingefärbt.Höchstwahrscheinlich mit originaler Wagenfarbe aber mit Seidenmatt Finish (Tankdeckel glänzend). Das ergibt eine andere Lichtreflektion. Heute konstruiere ich erst einmal einen vernünftigen Knopf für das Radio. Das was man runterladen oder kaufen kann ist Schrott, oder ich habe den richtigen nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb w124-Schrauber: Heute konstruiere ich erst einmal einen vernünftigen Knopf für das Radio Wenn Du erfolgreich warst bitte in folgenden Beitrag posten: Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen