Kete 71 Geschrieben am vor 8 Stunden Einen schönen guten Morgen 😊 Ich habe eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Nach Anfänglicher Euphorie ist diese mittlerweile in etwas Frist umgewandelt. Nach ein paar Tagen stellte ich ein Ruckeln beim herunter schalten vom 2ten in den 1ten Gang fest . Gut ,nach einem Telefonat mit Mercedes einen kurzfristigen Termin gemacht, hingefahren und der Kupplungssteller wurde neu justiert Man sagte mir beim abholen des Autos das nun alles gut sei.nach ca 500 Meter stellte ich fest das es immer noch und genau so ruckelt wie oben beschrieben. Da ich zur Arbeit musste könnte ich nicht direkt zurück fahren.1 Tag später wieder Angerufen und wieder einen Termin gemacht. Der Mechaniker sagte mir dann das dies bei diesem Modell durchaus sein kann und sie es bei ihrem Leihwagen auch hätten. Er hat den Kupplungssteller dann noch mal eingestellt und mir bei der Übergabe des Autos gesagt das ich ihn erst Mal 3 bis 4 Tsd km fahren soll. Wenn ich in den ersten Gang runter schalten würde etwas Gas zu geben und er sei sich sehr sicher das es dann besser werden würde. Ich kenne das nicht. Habe den Wagen mit 37tsk km übernommen und es nie gehabt.Ein Kumpel von mir kennt das auch nicht und es triggert mich. Nun meine Frage 🙈 ist das wirklich Normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und Rückmeldung Liebe Grüße Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 7 Stunden Moin, sehr geehrte/r Kete 71, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkungen: vor 59 Minuten schrieb Kete 71: Habe den Wagen mit 37tsk km übernommen und es nie gehabt und: vor 59 Minuten schrieb Kete 71: Nun meine Frage 🙈 ist das wirklich Normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Ich gebe mal zu bedenken: Der Smart 451 hat ja auch nur ein (konventionelles) Schaltgetriebe, welche durch "Aktuatoren" (statt menschlichen Handelns) bedient wird (Kupplung auch konventionell aufgebaut/minimale achsiale Bewegungen der Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle...). Wenn die Kupplung (warum auch immer) gewechselt wird (mit NEUEN (Marken-)Teilen), sollte sie mindestens so unauffällig funktionieren wie die "Alte", bestenfalls völlig problemlos und zur vollsten Zufriedenheit der Nutzer (so kenne ich das seit vielen Jahrzehnten an diversen Kfz unterschiedlicher Marken). Die Symptome deuten m.M.n. auf eine nicht korrekt vollständig trennende Kupplung hin.....(zur einfachen Prüfung könnte man den Smart an der Hinterachse anheben, daß die Räder gerade so frei in der Luft hängen....bei betätigter Kupplung/eingelegtem Gang sollten die Räder zum Stillstand kommen. Andernfalls ist der Kraftfluß nicht vollständig unterbrochen....). Ein Grund könnte z.B. eine Hemmung der Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle sein (achsial)....(Mein Tipp dazu: die Begriffe "Getriebeeingangswelle schmieren" in die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens geben und die Informationen studieren und dann auf "Bilder" gehen und diese betrachten....). Die "alte" Getriebeeingangswelle könnte auch durch Verschleiß so weit defekt sein, daß sie nicht mehr mit der "neuen" Verzahnung der Reibscheibe harmoniert....."Mechaniker" kontrollieren das eigentlich....in gewissem Umfang kann das "korrigiert/angeglichen" werden, daß diese Stelle "fluffig" flutscht. Schlimmstenfalls ist eine neue Verzahnung/Welle fällig (meist ein wirtschaftlicher Totalschaden). Ob die heute tätigen "Mechatroniker" das wissen, beherzigen und auch ausführen, kann ich nicht beurteilen (bin Laie). Ich verwende an der besagten Stelle sparsam eines der üblichen (und für diesen Zweck vorgesehenen) Spezialfette (z.B.: "Staburags"). Sollte der gewerbliche Betrieb ein Innungsbetrieb sein, gibt es dort Schiedsleute....falls Meinungsverschiedenheiten bestehen bleiben sollten. (Zur Prüfung der genannten Stelle müsste das Getriebe (erneut) raus.....möchte man (der Betrieb) natürlich vermeiden..... BTW: Wurde der Wechsel der bei diesen Arbeiten gut zugänglich "üblichen" Wedi (Wellendichtringe), 4 Stück, angeboten bzw. durchgeführt ? Hat jetzt nichts mit der eigentlichen Kupplung zu tun. Machen aber "gute" Mechaniker gleich mit, wenn man das schon mal so weit auseinander hat. Sind nur wenige Euro zusätzlich.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb Kete 71: herunter schalten vom 2ten in den 1ten Gang fest . wie kann ich mir das vorstellen- schaltest du selber manuell runter , oder passiert das im Automaticmodus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kete 71 Geschrieben am vor 6 Stunden Guten Morgen, Das passiert nur wenn ich Manuell runter schalten,nicht im Automatik Modus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 6 Stunden Das sollte schon nicht sein. Aber warum sollte man Manuell zurück Schalten??? Vor allem in den ersten Gang! Eventuell mache ich da ja seit 1998 etwas falsch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kete 71 Geschrieben am vor 6 Stunden Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Bin wirklich völlig verunsichert. Die Arbeiten wurden bei Mercedes durchgeführt. War bisher auch immer sehr zufrieden. Habe in dem Gespräch mit dem Mechaniker,der im Übrigen von Smart Aachen nach Mercedes in Kohlscheid gewechselt ist, gesagt das ich die Befürchtung habe es sich nicht einpendelt und es schlimmer werden könnte. Im Moment kann ich wenig machen da er der einzige ( lt. Mercedes) ist der Smart repariert. Ich habe alle Inspektionen, damals bei Smart in Aachen und anschließend in Kohlscheid bei Mercedes machen lassen. Das Auto hat seit Zulassung alle Inspektionen! Habe im Dezember wieder Inspektionen und wollte " ein Faß" aufmachen wenn es wie besprochen nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Runterschalten Manuell, ich mache das wenn ich zb auf eine Ampel zu fahre. Gewohnheit,habe ich vorher auch gemacht Die Adresse wurde nicht gefunden Ihre Nachricht wurde nicht an noreply@smart-forum.de zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann. Die Antwort vom Remoteserver ist: 550 5.1.1 : Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkungen: vor 29 Minuten schrieb Rollerfahrer: schaltest du selber manuell runter und: vor 11 Minuten schrieb Steffi_Holger: Aber warum sollte man Manuell zurück Schalten??? Vor allem in den ersten Gang! Erst gestern (allerdings mit einem 450er mit intakter Kupplung/vollständig trennend): 2 x manuell runtergeschaltet: -1 x auf der B 432 (nördlich Hamburg, Ortsdurchfahrt "Nahe", Richtung Süden): Dort ist seit längerer Zeit eine Tiefbaustelle mit entsprechender "Be-ampelung" und in der Baustelle beschildert auf HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 10 (!) km/h. Da dort auch die "Renn-Leitung" beheimatet ist und ich denen wirklich "alles" zutraue: nur der "1ste-" Gang mit 9,0 km/h nach GPS ! (Nicht daß der 41-PS-Bolide versehentlich hochschaltet in den 2. und dann sehr deutlich zu schnell über 10 km/h läuft.....). -1 x Steil-Auffahrt zum Hoch-Parkdeck "Kaufland" in HH-Bramfeld: Wenn der Wagen da versehentlich "hoch"-schaltet, habe ich mitten auf der Steigung ein Problem..... Kommt also durchaus mal (auch bei mir) vor, manuell runter-zu-schalten. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 5 Stunden Behr hat im Raum eigentlich einen guten Ruf wenn Du da warst, sind glaub ich auch ex Aachener Mechaniker dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 5 Stunden Eine Frage zur Fehlereingrenzung, was war der Schaden weshalb die Kupplung erneuert werden musste? War zufällig die Aktuatorwelle des Kupplungsaktuators gebrochen? Wurde der Aktuator erneuert oder ist noch der alte verbaut? Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kete 71 Geschrieben am vor 47 Minuten Problem war ursprünglich das er zw durch beim Anfahren geruckelt hat. Was sich nach ca 100 Meter wieder komplett gelegt hat und auch danach im Laufenden Betrieb nicht mehr aufgetreten ist. Dann ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Bin dann nach Mercedes die sich dann gemeldet haben mit Kupplung defekt und Lambdasonde. Der Actiator ist 2 mal eingestellt worden lt Mercedes. Hatte das Ruckeln heute das erste mal im Automat Modus. Bin dann hingefahren und hab jetzt für den 21 einen Termin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 18 Minuten vor 6 Stunden schrieb Kete 71: ich mache das wenn ich zb auf eine Ampel zu fahre. also mal ganz ehrlich - gewöhn dir das ab und lass das Auto selber runterschalten, jedenfalls in den 1. Gang. das rate ich Dir . sonst himmelst du dein Getriebe. Un der Kupplungswechsel an sich wird ordnungsgemäß gelaufen sein. Daran liegt das nicht, vielleicht könnte noch ein neuer Aktuator etwas helfen , aber dessen Kosten wollte man die wohl ersparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen