HarryB Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, nach einiger relativ problemloser Zeit schon das nächste Problem mit meinem 451 Brabus Bj. 2011: Es fing damit an, daß ich damit liegengeblieben bin, weil der "Kühlwasserpumpen-Eingang" (A1322000056) geplatzt ist. Dieses Plastikteil war offenbar komplett versprödet und liess sich mit der Hand weiter zerbröseln - ich denke mal, hier hat es damals bei der Produktion ein Materialproblem gegeben (oder Smart hat nicht damit gerechnet, daß die Kisten so lange genutzt werden). Jedenfalls habe ich das Teil gegen ein neues getauscht (scheiss Arbeit...) und dabei auch gleich die Wasserpumpe (Hersteller "Ridex") sowie beide Riemen neugemacht. Nach der Neubefüllung mit Kühlflüssigkeit so gut es ging entlüftet (Schlauch links vom Zylinderkopf gelöst und gewartet, bis aus beiden Öffnungen keine Luft mehr austrat. Bei den ersten Probefahrten kam dann ein paarmal die rote Warnleuchte "Kühlsystem zu heiß", daraufhin abkühlen lassen und - da danach der Kühlwasserstand abgesunken war - wieder aufgefüllt. Irgendwann passte das dann und der Wagen lief wieder zwei Wochen ohne Probleme, auch auf AB mit VMax. Dann kam einen Tag kurz wieder die rote Warnleuchte "Kühlsystem zu heiß" und ging beim langsamen Weiterfahren wieder aus - am Morgen danach den Ausgleichsbehälter gecheckt und "viel zu viel drin" ... etwas abgelassen auf den normalen Stand und seitdem habe ich dauerhaft folgendes Problem: - Fehlercodes P20B1 und P20B2 - Der Motor überhitzt extrem schnell, bei 5 Min im Leerlauf schon an die 100 Grad (normal sind ~86 Grad) - Am Ausgleichsbehälter ist nicht mehr zu sehen, daß aus der Rücklaufleitung Kühlmittel vom Motor kommt = anscheinend keine Zirkulation - die Kühlmittelleitungen und der Kühler bleiben kalt Also macht anscheinend der große Kreislauf nicht auf... Wenn ich das richtig sehe, ist der P20B1 ein "Standard-Fehler", weil Smart dieses "coolant control valve" dauerhaft stillgelegt hat (elektischer Anschluß abgezogen). Den hatte ich auch bei jedem OBD-Auslesen. Also kann ich den ignorieren? Aber was bitteschön ist P20B2 = "coolant control valve - performance problem"? Kennt jemand die Aufgabe von diesem ominösen "coolant control valve"? Kann das mechanisch "verklemmt" sein und somit den großen Kühlkreislauf versperren? Oder hat es eine andere Aufgabe? Ansonsten würde mir nur "Thermostat defekt" einfallen. Wäre sehr toll, wenn ich zu diesem Problem etwas "Schwarmwissen" bekommen könnte - Danke schonmal 😉 Gruß, Harry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 5 Stunden vor 23 Minuten schrieb HarryB: (...) und dabei auch gleich die Wasserpumpe (Hersteller "Ridex") sowie beide Riemen neugemacht. (...) Ich hätte mich bei einem so wichtigen Bauteil für Markenqualität statt der Eigenmarke von Autodoc entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Auch wenn mit Ridex nicht gerade Qualität verbaut wurde wird die Pumpe aktuell schon funktionieren. Fragt sich halt wie lange. Ich befürchte eher das der Zylinderkopf beim ersten überhitzen sich verzogen hat. Das passiert beim 451 leider sehr schnell. Du solltest mal einen CO Test machen. Ist der positiv wovon ich fast ausgehe dann ist gelinde gesagt die Kacke am dampfen denn dann brauchst du sehr wahrscheinlich mindestens eine neue Kopfdichtung und der Kopf muss zwingend abgezogen werden. Wenn er zu stark verzogen ist, einen neuen Kopf denn mehr als 2/100mm sollte man den 451 Kopf nicht planen da es sonst zu Problemen mit der CVVT kommen kann. Auch dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff. In dem Zusammenhang gleich Kette neu und Ventilspiel einstellen. Und bei der Kette bitte was vernünftiges kaufen. Ridex und Co kann man verbauen wenn man noch den Tüv abfahren möchte. Wenn man nachhaltig reparieren möchte sollte man 3 Mark mehr investieren. bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden vor 10 Minuten schrieb maxpower879: einen neuen Kopf Gibt es jetzt eigentlich Köpfe, neu oder gebraucht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden Neu aktuell glaube ich nicht mehr lieferbar müsste man bei MB anfragen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HarryB Geschrieben am vor 4 Stunden vor 18 Minuten schrieb maxpower879: Auch wenn mit Ridex nicht gerade Qualität verbaut wurde wird die Pumpe aktuell schon funktionieren. Fragt sich halt wie lange. Ich befürchte eher das der Zylinderkopf beim ersten überhitzen sich verzogen hat. Das passiert beim 451 leider sehr schnell. Du solltest mal einen CO Test machen. Ist der positiv wovon ich fast ausgehe dann ist gelinde gesagt die Kacke am dampfen denn dann brauchst du sehr wahrscheinlich mindestens eine neue Kopfdichtung und der Kopf muss zwingend abgezogen werden. Wenn er zu stark verzogen ist, einen neuen Kopf denn mehr als 2/100mm sollte man den 451 Kopf nicht planen da es sonst zu Problemen mit der CVVT kommen kann. Auch dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff. In dem Zusammenhang gleich Kette neu und Ventilspiel einstellen. Und bei der Kette bitte was vernünftiges kaufen. Ridex und Co kann man verbauen wenn man noch den Tüv abfahren möchte. Wenn man nachhaltig reparieren möchte sollte man 3 Mark mehr investieren. Moin, Danke für die Infos! Aber wo/wie ist denn die Verbindung von "verzogener Zylinderkopf" zu den akuten Problemen bzw. OBD-Fehlercodes? Ich habe weder Wasser im Öl, noch umgekehrt oder Blasen im Ausgleichsbehälter. Einen längeren Betrieb des Motors mit wenig Kühlwasser bzw. mit leuchtender Warnlampe kann ich ausschließen. Gruß, Harald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb HarryB: - Der Motor überhitzt extrem schnell, bei 5 Min im Leerlauf.. Am Ausgleichsbehälter ist nicht mehr zu sehen, daß aus der Rücklaufleitung Kühlmittel vom Motor kommt = anscheinend keine Zirkulation- die Kühlmittelleitungen und der Kühler bleiben kaltAlso macht anscheinend der große Kreislauf nicht auf...Ansonsten würde mir nur "Thermostat defekt" einfallen. Genau da würde ich erstmal ansetzen. ZKD = weißer Rauch aus dem Auspuff, blubbern im Ausgleichsbehälter, Kühlwasser riecht nach Abgas, etc. bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei den fast baugleichen MHD Maschinen. Teilweise reichten da kurze Überhitzungen um eben diese Motorschäden zu erzeugen. Und nein insbesondere in dem Zustand wie ich deinen Motor aktuell sehe hast du weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Der Verbrennungsdruck kann einfach durch die undichte Kopfdichtung immer wieder Luftblasen im Kühlsystem erzeugen, was dann dazu führt das dir permanent die Wasserzirkulation fehlt. Dann entlüftet man wieder es funktioniert kurzzeitig bis zur nächsten Luftblase. Wie gesagt alles nur auf die Ferne betrachtet. Du solltest einfach mal einen CO Test machen. Wenn das Ventil tatsächlich abgeklemmt ist (ich hoffe du hast den Stecker des Ventils bei der Reparatur nicht wieder drauf gesteckt welcher beim Turbo im Zuge der Abhilfe abgezogen wird) dann kannst du dessen Fehlercodes ignorieren. Wenn Wasser aus der kleinen Leitung oben am Ausgleichsbehälter kommt ist das Ventil offen und wenn es zusätzlich abgeklemmt ist, kannst du die DTC dazu ignorieren. Es sperrt nur die Heizung ab nicht den großen Kreis. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst Bau es aus. Aber damit hat dein Problem relativ sicher nichts zu tun. bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb 380Volt: Genau da würde ich erstmal ansetzen. ZKD = weißer Rauch aus dem Auspuff, blubbern im Ausgleichsbehälter, Kühlwasser riecht nach Abgas, etc. Auch das passiert bei den Maschinen eher nie da wie gesagt oftmals kein Wasser in den Brennraum kommt sondern Verbrennungsdruck ins Kühlsystem. Was mich ziemlich sicher daran glauben lässt ist folgendes: "am Morgen danach den Ausgleichsbehälter gecheckt und "viel zu viel drin" ... etwas abgelassen auf den normalen Stand" Wir sind uns alle einig das sich Kühlwasser nicht vermehrt in einem geschlossenem System. Also war ziemlich sicher Luft im System welche zuvor nicht da war. Wo kommt sie her? bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HarryB Geschrieben am vor 3 Stunden vor 59 Minuten schrieb maxpower879: Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei den fast baugleichen MHD Maschinen. Teilweise reichten da .... damit hat dein Problem relativ sicher nichts zu tun. Ok, danke. Das klingt plausibel. Aber momentan ist der Stand, daß das Kühlwasser nochmals "richtig" (per Unterdruck-Befüllung) entlüftet wurde, aber der kleine Kreislauf anscheinend nicht aufmacht oder eben garkeine Förderung da ist. Bleiben Wasserpumpe und Thermostat - oder fällt jemandem noch was dazu ein? Gruß, Harald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb maxpower879: Wir sind uns alle einig das sich Kühlwasser nicht vermehrt in einem geschlossenem System. Also war ziemlich sicher Luft im System welche zuvor nicht da war. Wo kommt sie her? Ja, ne Vermehrung durch ne Luftblase ist unschön in Richtung ZKD. Trotzdem muss der große Kreis öffnen - es sei denn an der Stelle befindet sich nur Luft (aus den Brennräumen...) Zurück zu Satz 1 ....... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden "Never touch a running System " Da sieht man mal wieder , wie aus der Maus ein Elephant werden kann . hättest du bloß diesen Stutzen erneuert , würde er heute noch laufen. Aber im Ernst- ich würde die Wpumpe kontrollieren , kann mir nicht vorstellen , daß jetzt auf einmal das thermostat kaputt geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 2 Stunden vor 22 Minuten schrieb Rollerfahrer: hättest du bloß diesen Stutzen erneuert , würde er heute noch laufen. Wenn das Bersten des Stutzens eine Überhitzung zur Folge hatte, ist das doch gar nicht garantiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden Er hat nichts davon geschrieben , daß beim Stutzenschaden die rote Lampe angegangen ist . Erst später nach der Rep. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 1 Stunde Ich denke mal es ist nie richtig entlüftet worden Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 1 Stunde vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer: Er hat nichts davon geschrieben , daß beim Stutzenschaden die rote Lampe angegangen ist . Erst später nach der Rep. Zum Zustand der Warnleuchte beim Stutzenschaden hat er keine Angaben gemacht, deshalb wissen wir nicht, ob sie an oder aus war. Angenommen sie blieb aus und es gab keine Überhitzung: Hätte er nur den Stutzen getauscht und anschließend nicht korrekt entlüftet, könnte die erstmalig aufgetretene Überhitzung - ausgehend von der Erklärung von maxpower879 - den Zylinderkopf verzogen haben. Ergo hätte er jetzt trotzdem ein Problem, obwohl er nur den Stutzen ausgetauscht hat, was deine Behauptung widerlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Kerzenadapter für Druckluft. Dann 8 Bar auf den Zylinder im OT reindrücken. Kühlwasserstand beobachten. Auf jedem Zylinder. Oder anders rum, Das Kühlsystem aufpumpen, Gerät mit Manometer, Druckverlust = ? (Aber hier selbstverständlich keine 8 bar...) Letztendlich bleibt noch eine Kompressionsprüfung, Abweichungen = ? Beim rausdrehen der Kerzen schon mal einen peniblen Vergleich der Kerzenfarbe machen. Geruch und Farbe des Kühlwassers = ? bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Einfach CO Test machen der schlägt bei defekt sicher aus. Problem an den anderen Prüfungen ist.... Es kann durchaus sein, das bei kaltem Motor alles dicht ist. Genauso sind auch 8 Bar deutlich weniger als der Verbrennungsdruck. Ein einfacher CO Tester kostet keine 20€ und kann auch bei absolut heißem Motor gemacht werden im Betrieb. Wenn der positiv ist muss der Kopf sowieso runter. Ist er negativ kann man Richtung Thermostat und co gucken. Wobei ich bisher noch nie ein Thermostat hatte welches geschlossen war. Wenn das Dehnstoffelement kaputt geht dann ist das Thermostat im Normalfall immer offen. bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb 380Volt: Beim rausdrehen der Kerzen schon mal einen peniblen Vergleich der Kerzenfarbe machen. Geruch und Farbe des Kühlwassers = ? Diese Druckprüfung mit dem Kerzenadapter ist eine gute Idee. Die Kerzen werden vermutlich keine Spuren aufweisen , denn so wie ich den maxpower verstanden habe , geht nur Druck aus dem Brennraum raus , aber kein Wasser rein. bearbeitet vor 1 Stunde von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 13 Minuten schrieb maxpower879: Wobei ich bisher noch nie ein Thermostat hatte welches geschlossen war. Wenn das Dehnstoffelement kaputt geht dann ist das Thermostat im Normalfall immer offen. Das ist auch kein Zufall, sondern von den Konstrukteuren so beabsichtigt, aus naheliegendem Grunde. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen