MBNalbach Geschrieben am Sonntag um 21:42 Von drei smart 450 die ich habe bzw hatte, sind bei zweien die Wischerlagerung so Ausgenudelt das genau im oberen Fahrersichtfeld der Andruck für den Wischer fehlt und nicht richtig gewischt wird. Die Wischerachse aus Stahl geht Simpel durch ein Loch aus Kunststoff. Hält lange, aber nicht ewig. Die Idee klingt einfach, zerlegen, aufbohren und (Messing) Buchse rein. Hat das mal wer umgesetzt? Eventuell mit Normteilen? Und Tipps wie biegen, schmieren, andere Wischer, andere Wischerarme usw habe ich zur genüge durch. Das Problem bekam ich am CDI bis zum Verkauf nicht in den Griff, das schwarze Elend wehrt sich jetzt auch schon seit einem Jahr gegen ordentlich wischen 🤬 Ich möchte aufarbeiten. Ein anderes Wischergestänge mit allem drum und dran rein bauen bringts ja auch nicht lange, die jüngsten gebrauchten Teile sind jetzt auch 20 Jahre alt... Wobei ironischerweise der 2000er mit knapp 170000km das Problem nie hatte. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Sonntag um 22:06 Hat es nicht gehiessen, dass wenn man die immer gut schmiert die nie oval werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 06:20 (bearbeitet) Was ist mit der "Goldstandardlösung" Kugellager ? Dazu musst du aber ein Flanschlagersitz aufschrauben können, ist da genug Fleisch für vorhanden ? So was hier in der Art: Klick bearbeitet Gestern um 06:21 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 06:48 Für die "Goldlösung" ist kein Platz. Ich habe mir früher für die Buchsen Pertinax Vollrund besorgt. In die Drehbank und fertig. Es gibt bestimmt auch Pertinax Rohr im eventuell fertigen Durchmesser. Hier aus dem Forum hat mal jemand sehr viele solcher Gestänge Teile von mir Geschenkt bekommen. Eventuell meldet er sich ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am Gestern um 07:56 Ich habe diese Hülsen auf jeder Seite von oben und unten eingesetzt. https://www.amazon.de/dp/B07KQ8BMBY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 Man muss die Halter natürlich dafür ausbohren. Das gestaltet sich sehr schwierig, da man das Gestell schlecht einspannen kann. Ich habe es deshalb mit dem Rohrschneider zerschnitten. So bekommt man es besser auf die Maschine. Man kann dafür auch keinen einfachen Spiralbohrer nehmen, da sich dieser schnell ins Kunststoff rein zieht und alles auseinander bricht. Am besten auf der CNC mit mit Fräser. Die Hülsen hab ich mit 2k Epoxy eingeklebt, da bei mir das Loch schon größer ausgeschlagen war, als der Hülsenaußendurchmesser. Damit die obere und untere Hülse auch wirklich in einer Flucht sitzen, habe ich beim Einsetzen und Verkleben einen 10mm Kunststoffstab hineingeschoben, bis der kleber fest war. Dieser läßt sich zur Not auch wieder leicht ausbohren. Um das Gestell wieder zusammen zu setzen, habe ich die Rohr geschlitzt, einen 10cm langen Messingstab hinein geschoben und und Schellen dran gemacht. In die neuen Lagerbuchsen habe ich Calciumfett (Bootsfett) gemacht. Das ist wasserfest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 09:53 Auch eine Super Lösung!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde Das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten kann. Nur der Punkt mit dem Bohrer, leuchtet natürlich ein. CNC muß ich mal suchen in der Garage, ob ich sowas liegen habe 😄 ne Spaß beiseite. Da muß noch eine Idee her die das Freihand möglich macht. Hab noch nicht gemessen, die Wischerachse hat 12mm bzw knapp drunter? War das Fehlerbild bei euch gleich? Also kein Wischen oben im Sichtfeld? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 1 Stunde Die Wischerachsen ist 10,0mm. Die Hülse hat eine Wandstärke von 1mm. Ich hat zuerst in Erwägung gezogen, eine Handreibahle 12H7 zu verwenden. Das würde sicher besser funktionieren, nur leider war die Qualität von Amazon so erschreckend schlecht, dass ich diese zurück geschickt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rapiderich Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Es gibt 3-Schneidige Aufbohrer, die verlaufen nicht. Beispielsweise https://www.maerklen-shop.de/artikel.php?artnr=1127101200&name=Aufbohrer+HSS%2C+DIN+344%2C+Typ+N%2C+Zylinderschaft%2C+%D8+12%2C00+mm%2C+G%DCHRING&sortiment=Imatec_A16_Gesamtausgabe_1&&cat=5361354296&&SessID=d88f7864673d01092e42d69bdf40f550 Gibts bei dem.Anbieter auch in 11,75, das ließe sich dann gut auf Endmaß reiben. Gruß, Stefan Jessas, was fürn Link....weiß aber nicht, wo man den kürzen könnte.... bearbeitet vor 1 Stunde von rapiderich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde https://www.maerklen-shop.de/artikel.php?artnr=1127101200 Bitte in kurz. Alles nach dem & ist überflüssig. Ich denke so einen besorge ich mir mal und probiere es. @OliB. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab die Maße vertauscht beim Lesen. Logisch 10mm. Falls es schief geht (buchstäblich) habe ich noch ein zweites Wischergestänge. Vor dem Herbst sollte das erledigt werden. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen