Marcus-450 Geschrieben am Montag um 20:58 (bearbeitet) Hallo, aufgrund eines Malheurs mit einem 6 kg Schaumlöscher, der außerplanmäßig im Feuerwehr-Smart entleert wurde, habe ich eine kleine Herausforderung an der Relaisbox zu lösen. Durch die Restfeuchte nach Aussaugen und Trockenlegen ist es an Kontakt 3 des Steckers H-LS I zu Kontaktabbrand gekommen. Dieser Kontakt ist offensichtlich die Spannungsversorgung mit dem höchsten in die Box geleiteten Strom. Die Box ist vermutlich nach erfolgtem Reinigen und Polieren der Kontakte wieder vollständig einsetzbar. Eine baugleiche Box und ein Satz Stecker mit einem Stück Kabel dran sind zu mir unterwegs, neue Stecker sind leider nicht mehr vefügbar. Die Reparatur wird vermutlich so erfolgen, dass ich den vorhandenen Stecker am Kabelbau abschneide und die Enden des Kabelbaums dann mit den Kabelstücken verbinde. Soweit klar, aber für die Verbindung fallen mr diverse Varianten ein, von denen einige aus technischen Gründen meiner Meinung nach besser gleich entfallen: (1) klassische Lüsterklemme: Ist vorhanden und daher viel zu einfach. Spaß beiseite, die Schraubverbindungen sind mir nicht zuverlässig genug, die Geometrie würde aber perfekt passen. Dafür fehlt der Feuchtigkeitsschutz, es gäber aber trennbare Varianten. (2) Wago Duchgangsklemmen: klemmen zuverlässiger als Lüsterklemmen, sind aber nicht anreihbar. Anreihbar wäre für mich bei einer lösbaren Verbindung Pflicht, um da die Übersicht zu behalten. (3) Gehäuse für Flachsteckerhülsen: Wäre eine elegante, trennbare und mit etwas Intelligenz gebasut auch verpolungssichere Variante. Die trägt mit aber unter dem Teppich zu hoch auf und ist vermutlich wenn Gewicht auf den Teppich kommt, leicht zu zerstören. Außerdem nicht geschützt gergen Feuchtigkeit. (4) Schrumpfschlauchverbinder mit Lötzinn (5) Schrumpfschlauchverbinder zum Crimpen Varianten 4 und 5 sind beide zwar nicht so schön strukturiert wie ein angereihter Verbinder. Dadurch dass die Verbindungen nicht lösbar sind, halte ich das aber für verzichtbar. Bedenken habe ich, dass bei Crimpen der Schrumpfschauch beschädigt wird und nicht mehr dicht ist oder beim Löten die Lötstelle einen unschönen Übergangswiderstand entwickelt. Es wird ja nur durch die Heißluft gelötet. Gibt es noch bessere Ideen oder welche Empfehlungen habt ihr mit den doch recht ähnlichen Varainten 4 und 5? (X-Post ALG und Smart-Forum) Grüße Marcus bearbeitet Montag um 21:00 von Marcus-450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Montag um 21:34 (bearbeitet) Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. bearbeitet Montag um 21:35 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am Dienstag um 03:52 Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 06:27 Hallo, vor 8 Stunden schrieb maxpower879: Vercrimpen mit richtigen Crimpverbindern und der passenden Zange (nicht zu verwechseln mit den gelb / rot / blauen Quetschverbindern) und im Idealfall danach noch verlötet. So auch die vom Hersteller vorgegebene Reparaturmethode. Das ganze mit selbstverklebenem wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren. Das hält zu 100%, ist zugfest, wasserdicht und hat keinen Übergangswiderstand. Aber klar dauert pro Verbindung 2-3 Minuten länger als so ein 0815 Schnellverbinder. An der Arbeitszeit und Werkzeug / Material wird es nicht scheitern. Danke für den Hinweis auf die Herstellervorgabe, dazu fehlen mir die Unterlagen. Pronzipiell entspricht das ja dann auch den vorgefertigten Schrumpfverbindern. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 06:29 Hallo, vor 2 Stunden schrieb OliB.: Eigentlich müsste man mit einem entsprechenden Werkzeug die crimpkontakte aus dem alten Stecker entfernen können und in einen anderen Stecker wieder einstecken, sodass man nur die wirklich defekten Kontakte ersetzen muss Ja, der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt, daher klappt das hier leider nicht. Ansonsten wäre das auch die professionellste Variante und meine Wahl gewesen. Danke und Grüße! Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 06:31 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Marcus-450: der Kunststoffkörper des Steckers ist aber zu Teilen weggebrannt Du könntest alle Kontakte in den neuen Stecker umpinnen und nur den einen abschneiden und anstücken. Wann war der Unfall mit dem Löscher? Die Ursache für den defekten Kontakt liegt wahrscheinlich schon Jahre zurück und Korrosion an den Kontakten gibt es öfter auch ohne Löscher. bearbeitet Dienstag um 06:46 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Dienstag um 08:45 Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken. Solche Reparaturen habe ich bisher immer verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Kontakte da unterm Sitz bekommen über die Jahrzehnte häufig feuchte und Korrosion führt dann irgendwann zum Abbrand, nix neues bei dem Serienfehler. Wurde beim Sam Modell auch weggelassen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am Dienstag um 09:38 Ich hätte es auch einfach verlötet und dann Schrumpfschlauch mit Kleber drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Dienstag um 10:25 (bearbeitet) Verlöten und Schrumpfschlauch drüber ist bei mir auch immer die 1. Wahl. Nürlich nicht im Knick oder direkt bei beweglichen Kabeln. Da löte ich dann großzügig ein längeres Stück Kabel rein. Alles andere ist unnötiger aufgeblusterter (Hightech) Kram und führt bei Fehlanwendung zu teilweise schweren und teuren Folgeschäden. Siehe x-mal die Autodoktoren. Löten hat auch noch einen positiven Aspekt. Es unterbricht nämlich die Kapillarwirkung zwischen den Litzen. Also können keine Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) aufsteigen. bearbeitet Dienstag um 10:28 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 11:18 Hallo, vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Zur Not, den verbrannten Kontakt rausführen und neben dem Original Stecker mit einem geeigneten Stecker separat stecken. die Reparatur des Steckers wäre natürlich die Königsklasse, die Kontakte darin sollten Standardteile sein. Vermutlich wäre sogar der Kunststoffkörper des Steckers mit Filigranarbeit so weit zu reinigen und von verschmorten Teilen zu befreien, dass da ein neuer Kontakt drin halten würde. Ich vermute aber, ich werde den Komprmiss des Anstückelns gehen und diese Verbindung professionell (ordentliches Material, gutes Werkzeug, ausreichend Zeit) ausführen. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 11:24 vor 4 Minuten schrieb Marcus-450: Anstückelns Wie gesagt, ggf. nur den einen Kontakt, nicht alle. Hast du meinen Post gelesen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 11:35 Hallo, vor 6 Minuten schrieb Funman: Wie gesagt, ggf. nur den einen Kontakt, nicht alle. Hast du meinen Post gelesen? Ja. Der Löscherunfall ist eine Woche her, die Kontakte an der Box scheinen nach gründlicher Reinigung und Bearbeitung mit 100er Schmirgel wieder OK zu sein, die Kontakte am ersten Stecker sind unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen, da muss ich heute Abend nochmal ran. Da würde ich in jedem Fall überall neue Kontakte oder die Kontakte eines guten gebrauchten Steckers haben wollen. Zweiteres erreiche ich durch Anstückeln aller Leitungen der Kabelbaums, die ich ganz knapp hinter dem defekten Stecker abschneiden werde. Darauf gecrimpt oder geleötet lsst sich wieder lösen und beim Fehlschlagen des ersten Versuchs ohne großen Verlust weiter nutzen. Auspinnen und Weiterverwenden der alten Kontakte wäre eine prima Lösung, wenn die anderen Kontakte im Stecker zuverlässig unbeschädigt wären. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 11:45 vor 8 Minuten schrieb Marcus-450: Der Löscherunfall ist eine Woche her Dann tippe ich darauf, daß er nicht die eigentliche Ursache ist sondern die Kontakte schon länger etwas korrodiert waren. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 14:51 vor 4 Stunden schrieb Ralf_47: Verlöten und Schrumpfschlauch drüber ist bei mir auch immer die 1. Wahl. Mit Schrumpfschlauch mit Kleber - Goldstandard. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 17:08 Leute, die originalen Kontakte direkt daneben sind offen und null abgedichtet. Solange der Schrumpfschlauch nicht von selber abfällt reicht das auch ohne Kleber. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 18:43 vor 6 Stunden schrieb Funman: Dann tippe ich darauf, daß er nicht die eigentliche Ursache ist sondern die Kontakte schon länger etwas korrodiert waren. Hallo, an der Box war ich vor ein paar Wochen schon mal und hatte dort geringe Mengen Kondenswasser. Minimale Spuren von Grünspan, bei einer über 20 Jahre alten Elektrik nichts ungewöhnliches. Dagegen war der Zustand am Großglockner erheblich schlechter und insbesondere am Kontakt 3, an dem wohl relativ viel Strom fließt, definitiv verbrannt. Der Schaumlöscher-Event hat also aus Zustand gebraucht den Zustand defekt gemacht Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Dienstag um 19:29 vor 43 Minuten schrieb Marcus-450: Der Schaumlöscher-Event hat also aus Zustand gebraucht den Zustand defekt gemacht Was will er uns damit sagen? Fragen über Fragen oder ist das vllt. die Weltformel? Ist halt heiß draußen ... 😂 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Dienstag um 19:54 vor 20 Minuten schrieb Ralf_47: Was will er uns damit sagen? Fragen über Fragen oder ist das vllt. die Weltformel? Vermutlich, daß man endlich mal mit Profis arbeiten sollte! 🙄 Sorry, aber wenn einem ein solcher 6 kg Schaumlöscher im Smart hoch geht, dann hat man vorher schon irgendwas gravierend falsch gemacht! 🙂 Vor allem, wenn man Insider ist, sollte so etwas nicht passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Dienstag um 19:59 Wenn der Feuerwehrnachwuchs regelmäßig übt, dann kann schon mal was passieren..... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 20:00 (bearbeitet) Hallo, vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos: Sorry, aber wenn einem ein solcher 6 kg Schaumlöscher im Smart hoch geht, dann hat man vorher schon irgendwas gravierend falsch gemacht! 🙂 Ja, den Fehler bei der Auswahl des Beifahrers, der es geschafft hat, den Löscher auszulösen, ziehe ich mir an. Grüße Marcus bearbeitet Dienstag um 20:12 von Marcus-450 Typo korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Dienstag um 20:08 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Marcus-450: Hallo, Ja, den Fehler bei der auswahl des Beifahrers, der es geschafft hat, den Löscher auszulösen ziehe ich mir an. Grüße Marcus Dann ist es ja gut! 🙂 Solange es keine Beifahrer*in gewesen ist! 😇😇😇 Einfach zum falschen Joystick gegriffen! 😄 bearbeitet Dienstag um 20:09 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 20:09 Hallo, vor 31 Minuten schrieb Ralf_47: Was will er uns damit sagen? Fragen über Fragen oder ist das vllt. die Weltformel? Ist halt heiß draußen ... 😂 wenn dir zu heiß ist, den immer noch recht übersichtlichen Thread komplett zu lesen erkläre ich es Dir gerne nochmal schrittweise. Durch kräftiges Verschioeben des Fahrersitzes hat sich wohl irgendetwas in der Sicherheitslasche des Pulverlöschers verfangen, dass bei der nächsten Bewegung des Sitzes die Lasche herausgezogen hat und damit die Betätigung des Löschers freigegeben hat. Damit hat sich der vollständige Inhalt des Schaumlöschers mit Schwerpunkt auf der linken Fahrzeugseite des Smarts entleert. Eine stabilere Trennung zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum wäre hilfreich gewesen, aber beim Smart halt nicht vorhanden. Zum Zeitpunkt der Auslösung war ich nicht beim Fahrzeug, sondern nur mein Beifahrer, der den Vorgang bisher nicht vollständig erklären kann. Vor diesem Ereignis war die Relaisbox nach über 20 Jahren und bereits aufgefundenem und entferntem Kondenswasser sicher nicht mehr neuwertig, also gebraucht, hat aber tadellos funktioniert. Danach war sie durch die eingedrungene Feuchtigkeit, obwohl wir das Auto zügig und so weit wie möglich trochen gelegt haben, defekt. Dabei haben die Kontakte im Stecker stärker gelitten als die an der Box, die nach gründlicher Reinigung wieder gut aussieht. Eigentlich ganz einfach, die Weltformel dürfte etwas komplexer sein. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am Dienstag um 20:11 Kleiner Nachtrag: Bei diesem Vorfall ist mal wieder klar geworden, was der Unterschied zwischen einem Pulverlöscher und einem Schaumlöscher ist. Pulver ist drastisch korrosiver als der Schuam. Der jetzt vorhandene Schaden ist mit überschuabarem Aufwand in den Griff zu kriegen, mit Pulver wäre das ein Totalschaden geworden. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcus-450 Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, kleiner Zwischenstand: Meine Ersatzbox ist angekommen, vermutlich ist aber die originale Box nach der Reinigung und Überarbeitung auch noch einsetzbar. Dummerweise waren bei der Lieferung die Stecker nicht dabei, die sollten aber mittlerweile auch unterwegs sein. Dadurch wird die geplante Tour am kommenden Wochenende wohl ohne Smart stattfinden. Nach Berücksichtigung aller Feedbacks hier und an anderer Stelle, sowie der Befragung von Experten aus der Automotive-Kabelbaum-Entwicklung wurde unter Berücksichtigung der bisherigen Konstruktion und der gegebenen Umgebung und Anforderungen die Reparatur mit Crimpverbindern im Schrumpfschlauch bei Verwendung einer professionellen Heißluftpistole als die insgesamt sinnvollste und einfach durchzuführende Reparaturvariante ausgewählt. Ein Probestück wurde bereits erstellt, meine Bedenken, dass der Schlauch durch die Crimpzange beschädigt werden könnte hat sich nicht bestätigt. Trotzdem werde ich jede bearbeitete Stelle entsprechend sorgfältig prüfen. Ein Musterstück sieht dann so aus: Sollte sich aus irgendeinem Grund herausstellen, dass diese Reparaturvariante doch Probleme macht, gibt es noch die Edelvariante: Ich versuche über einen Spezialisten herauszufinden, wer der Hersteller des nicht mehr lieferbaren Steckers war. Darüber sollten sich die Typen der einzelnen Kontakte identifizieren lassen, die wohl etwas einfacher zu beschaffen sind, da es da nicht so viele Varianten gibt. Dann kann aus einem alten Kabelbaum ein bereits belegter, aber nicht verbrannter Stecker herausgeschnitten werden, die alten Kontakte ausgepinnt und die neuen Kontakte angeschlossen und eingebaut werden. Dabei können Kontakte, die nicht beschädigt sind übernommen werden. Somit würde ich bei dieser Vorgehensweise nur sehr geringfügig und definitiv in der Toleranz Leitungslänge verlieren. Für den Standardfall nehme ich aber erstmal die einfache Lösung. Grüße Marcus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen