Jump to content
smarttom2024

Beim Parken touchiert Smart 451 was checken?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mein Smart 451 wurde von einem VW touchiert. 

Der VW hat eine ziemliche Delle, der Smart hat nur kratzer. 

Das Zusammentreffen ist beim Smart unter dem rechten Scheinwerfer quasi vor der Radhausverkleidung passiert. 

Folgendes Schadensbild von aussen: 

- Kratzer am vorderen Kotflügel, 

Spaltmaße zwischen Kotflügel und frontscheinwerfer so groß das ein Finger dazwischen passt. 

- Die unterste vorder Schwarze verkleidung hängt nicht mehr richtig. 

-Radhausverkleidung ist vorne lose

Was muss ich jetzt checken? 

Ich meine am besten bringe ich ihn natürlich in die Werkstatt. 

Gang und handbremse war eingelegt. 

Kann das Getriebe beschädigt worden sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb smarttom2024:

Kann das Getriebe beschädigt worden sein? 

Natürlich, das muss auf jeden Fall getauscht werden! 😉

Spaß beiseite, was soll denn daran das Getriebe beschädigen? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Natürlich, das muss auf jeden Fall getauscht werden! 😉

Spaß beiseite, was soll denn daran das Getriebe beschädigen? 🤔

Klingt blöd, aber da der Gang ja eingelegt war gegen das Wegrollen geht der ruck ja aufs getriebe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt gar nicht blöd und ist richtig gedacht. Aber da denke ich, kommt es entweder direkt zu einem Gewaltbruch an einem Innenbauteil, den man sofort bemerken würde, oder alles ist iO. Also mach Dir da mal keinen Kopf, so ein Getriebe kann eine Menge ab.

Und daß man am Smart nur ein paar Kratzer sieht, bedeutet gar nichts - die eigentlichen Schäden spielen sich unter dem Plastik ab.

Die WS wird's schon feststellen, wenn sie was taugt oder zumindest geschäftstüchtig ist 😉

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb dieselbub:

Klingt gar nicht blöd und ist richtig gedacht. Aber da denke ich, kommt es entweder direkt zu einem Gewaltbruch an einem Innenbauteil, den man sofort bemerken würde, oder alles ist iO. Also mach Dir da mal keinen Kopf, so ein Getriebe kann eine Menge ab.

Und daß man am Smart nur ein paar Kratzer sieht, bedeutet gar nichts - die eigentlichen Schäden spielen sich unter dem Plastik ab.

Die WS wird's schon feststellen, wenn sie was taugt oder zumindest geschäftstüchtig ist 😉

Alles klar, 

ich frage mich nur, was genau die Kräfte aufgenommen hat. Direkt hinter der Trefferstelle ist der Radkasten, zwischen der Frontschürze und dem Radkasten ist ein Stück Styropor. 

Dann muss ja warscheinlich die Aufprallwucht auf den Stoßfängerträger gegangen sein, der lässt sich Gottseidank ja leicht tauschen. 

Die Frontschürze muss ich sowieso runternehmen um den vermutlich angebrochenen bzw. verzogenen Kotflügel zu tauschen. 

Wenn jetzt natürlich die Aufnahme vom Stoßfängerträger verbogen ist, dann habe ich ein Problem. 

Naja, ich habe den Wagen heute direlt in die Werkstatt gebracht mit der bitte, alles was vorne ist zu prüfen, Struktur, Fahrwerk,Klima und Kühlung. 

Der VW hat das größere Problem. 

Ich weiß, dass das Blech extra verformbar aus, aber es sieht schon komisch aus, dass der Smart da steht als wäre nichts passiert und der VW hat eine 25cm delle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange es nicht so aussieht, wie es einem Kumpel auf der Autobahn passiert ist.
Den hat ein LKW- Anhänger mit dem Unterfahrschutz leicht getroffen.
Mein kumpel hatte Glück, dass Tridion war etwas eingedrückt aber der Wagen nicht Verzogen.
Alles so weit möglich mit gebrauchtteilen Repariert und die Delle im Tridion hat er nur geschliffen, grundiert und Lakiert.

PXL_20240919_094012181.jpg

Tür.jpg

PXL_20240919_093943332.jpg

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag