Jump to content
Marcus-450

[gelöst, nur Ursachenforschung] Smart 450 Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Moin,

eigentlich hatte ich geglaubt, die Wegfahrsperre eines Smart 450 souverän entriegeln zu können. Wenn mein schwarzer Smart (450, 12/1999) mir das X auf der Ganganzeige anzeigt wird ein Knopf auf dem Schlüssel gedrückt (2-Knopf-Schlüssel als Ersatz für den 1-Knopf-Schlüssel, beide Knöpfe mit gleicher Wirkung), es piepst und die Welt ist wieder in Ordnung. Das passiert auch eigentlich nur, wenn die Türe zu lange offen stand und ist auch durch Türen zu, verriegeln und wieder öffnen zu lösen.

Aktuell sammle ich gerade auf dem roten Smart (450, 05/2002) ein paar Kilometer, um herauszufinden, ob er irgendwelche Zicken hat. Dieser Smart ist als Teil meiner Sammlung u.a. vorgesehen, um an überregionalen Feuerwehrveranstaltungen teilzunehmen. Deshalb ist er gerade in Rhein/Main und begleitet mich auf einer Dienstreise. Gestern Abend noch 30 km von einer Veranstaltung gefahren, dabei getankt, am Hotel abgestellt (Licht aus, verriegelt) und über Nacht dort stehen gelassen. Keine Wolkenbrüche, nicht besonderes.

Heute früh reagierte er nicht auf das Drücken der Knöpfe am Schlüssel. Kofferraum ausgeräumt, Türen geöffnet, eingestiegen. Blinkender Schlüssel in der Ganganzeige.

Die Standardprozedur, die beim schwarzen Smart wirkt, war wirkungslos. Batterie war voll, großes Rätselraten.

Hinter der Sonnenblende hatte ich einen Aufkleber gefunden:

657452487_SFO-20260501_073623klein.thumb.jpg.a7999be8cb02d212fe708fd05141584f.jpg 

Damit hat's mit kräftigem Halten der Bremse geklappt. Ist das die Standardprozedur für neuere Modelle? Wo kann der Fehler hergekommen sein?

Aktuell läuft er, daher keine Notfallmeldung, sondern nur Neugierde...

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Marcus-450:

eigentlich hatte ich geglaubt, die Wegfahrsperre eines Smart 450 souverän entriegeln zu können.

Das mache ich jeden Tag! Ich drücke einfach auf einen Knopf auf dem Schlüssel!

Heute früh reagierte er nicht auf das Drücken der Knöpfe am Schlüssel. Kofferraum ausgeräumt,

Das ist doch ein Widerspruch. Du hast abends verriegelt. Wenn er nicht auf die Knöpfe reagiert, wie konntest du dann den Kofferraum öffnen? Der müßte doch verschlossen sein. 

Ist das die Standardprozedur für neuere Modelle? 

Diese Prozedur habe ich auf 400000 Km noch nie benötigt. Die Funktion der Wegfahrsperre ist einfach, daß sie mit dem Drücken eines Knopfes auf dem Schlüssel entriegelt und nach ein paar Minuten wieder verriegelt, wenn nicht in dieser Zeit gestartet wird. Falls du also zwischen Öffnen der Türen und Starten länger brauchst mußt du nochmal auf eine Taste am Schlüssel drücken um die Wegfahrsperre erneut zu entriegeln. 

Wo kann der Fehler hergekommen sein?

Bedienfehler. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

OK, jetzt nach der Hektik heute früh etwas präziser...

Das Drücken  des Knopfs zur Aufhebung der Wegfahrsperre sollte beschreiben, was ich tue, wenn z.B. nach länger geöffneter Türe die Wegfahrsperre - erkennbar durch X oder Schlüsselsymbol - durch das Drücken eines Knopfs auf dem jeweiligen Schlüssel. Das man durch Knopfdrücken sonst auch Türen oder Kofferraumklappe öffnen bzw. verriegeln kann, ist klar.

Das Entriegeln der Kofferraumklappe heute früh habe ich mechanisch gemacht, Schlüssel rein und gedreht, nachdem der rote Smart nicht auf den Schlüssel reagiert hat. Auch nicht aus unterschiedlichen Richtungen und Abständen, auch nicht direkt durch's Fenster.

Nachdem ich dann den Kofferraum ausgeräumt hatte und dadurch hereinklettern konnte, habe ich die Türen mechanisch von innen geöffnet, damit ich einsteigen konnte. Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein, Licht und Radio prima, also Batterie (wenige Wochen alt) OK. Anzeige im Display blinkender Schlüssel, Anlassen nicht möglich. Aufhaben der Wegfahrsperre durch Schlüssel auf 0 und Knopf drücken ohne Wirkung.

Es muss also irgendeinen Grund geben, warum der Smart die Wegfahrsperre eingelegt hat. Dabei hatte ich es bisher noch nicht, dass die Wegfahrsperre für die Weigerung, die Türen zu öffnen, gesorgt hat.

Bis dahin schließe ich eine Fehlbedienung aus, was Türen öffnen angeht.

Wenn die bisher geübte Praxis des Entriegelns der Wegfahrsperre auch auf den neueren roten Smart anwendbar ist, sehe ich da auch kein Fehlerpotenzial. Schlüssel steckte und stand beim Entriegelungsversuch auf "0". Das eigentliche Problem war aber, dass die Türen nicht auf gingen. Dazu kam danach die Anzeige der Wegfahrsperre. Ohne geöffnete Türen konnte ich aber den Schlüssel nicht ins Schloss stecken und daher auch das blinkende Schlüsselsymbol im Display nicht angezeigt bekommen.

Falsche Richtung oder zu große Distanz beim Türen per Fernbedienung Öffnen können wir auch ausschließen.

Der Kofferraum konnte mechanisch geöffnet werden, danach durch Einstig durch den Kofferraum auch die Türen mechanisch von innen.

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das mache ich jeden Tag! Ich drücke einfach auf einen Knopf auf dem Schlüssel!

Das ist doch ein Widerspruch. Du hast abends verriegelt. Wenn er nicht auf die Knöpfe reagiert, wie konntest du dann den Kofferraum öffnen? Der müßte doch verschlossen sein. 

Diese Prozedur habe ich auf 400000 Km noch nie benötigt. Die Funktion der Wegfahrsperre ist einfach, daß sie mit dem Drücken eines Knopfes auf dem Schlüssel entriegelt und nach ein paar Minuten wieder verriegelt, wenn nicht in dieser Zeit gestartet wird. Falls du also zwischen Öffnen der Türen und Starten länger brauchst mußt du nochmal auf eine Taste am Schlüssel drücken um die Wegfahrsperre erneut zu entriegeln. 

Bedienfehler. 

Die Prozedur vom Aufkleber, die über die mir bisher bekannte hinausgeht, war mir nicht bekannt, am Ende aber wirksam. Sie klärt aber noch nicht:

• warum heute die Fernbedienung der Türöffnung nicht funktioniert hat
  • warum nach mechanischer Öffnung die Fernbedienung immer noch nicht funktioniert hat
  • warum die Wegfahrsperre aktiviert war
  • ob die einfache Prozedur zum Entriegeln auch bei diesem Modell klappen sollte (Hat sie schon mehrfach bei zu lange geöffneter Türe)

Fahrzeugbatterie und Schlüsselbatterie sind nach der Übernahme des Smart im Februar erneuert worden, Batterien sind aus zuverlässiger Quelle.

Nach der Entriegelung scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Der Smart steht jetzt vor dem Büro und soll mich später wieder nach Hause bringen.

Grüße

Marcus

bearbeitet von Marcus-450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Marcus-450:

Das Entriegeln der Kofferraumklappe heute früh habe ich mechanisch gemacht, Schlüssel rein und gedreht, nachdem der rote Smart nicht auf den Schlüssel reagiert hat. Auch nicht aus unterschiedlichen Richtungen und Abständen, auch nicht direkt durch's Fenster.

Es muss also irgendeinen Grund geben, warum der Smart die Wegfahrsperre eingelegt hat. Dabei hatte ich es bisher noch nicht, dass die Wegfahrsperre für die Weigerung, die Türen zu öffnen, gesorgt hat.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, die Wegfahrsperre war doch bereits durch das Verriegeln der Türen an Vorabend bereits aktiviert! Das Verriegeln und Entriegeln der Türen und die WFS geht doch Hand in Hand beim Verriegelungsvorgang!

Und die WFS hat auch nicht dafür gesorgt, daß die Türen nicht geöffnet werden konnten, sondern der Schlüssel hat ganz einfach nicht für die Öffnung der Türen gesorgt und damit auch nicht die WFS deaktiviert.

Die Deaktivierung der Wegfahrsperre findet doch mit dem Entriegeln der Türen statt und ab da läuft auch eine Zeitschleife, wann die WFS wieder aktiv wird, wenn in dieser Zeit der Motor nicht gestartet wurde!

Wenn aber der Schlüssel nicht funktioniert und die Türen entriegelt hat und Du über den Kofferraum einsteigen müsstest, dann hat er auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert! D.h. zu diesem Zeitpunkt war sie immer noch vom Vorabend aktiv!

Die Schlüsselfunktion bzw. besser gesagt die ordnungsgemäße Funktion der Fernbedienung ist also elementar nicht nur zum Entriegeln und Verriegeln der Türschlösser, sondern auch zum Deaktivieren der Wegfahrsperre! 😉

Und wenn Du schon nicht die Blinksignale des Öffnungsvorgangs wahrgenommen hast, dann ist es auch kein Wunder, daßdie WFS noch nicht deaktiviert war, ich hoffe mal, Du verstehst, was ist meine.

Das ist auch der Grund, warum man immer einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzen sollte!!! ⚠️

Gerade wenn man im Urlaub oder auf einer Dienstreise weiter weg von daheim ist, dann sollte man diesen Zweitschlüssel auch tunlichst dabei haben, wenn man größere Problem vermeiden will!

Sonst ist es nämlich unmöglich, den Smart wieder zu fahren. Wenn man, wie es eigentlich sein sollte, den Rückwärtsgang zum Parken eingelegt hatte, dann ist nicht mal das herausnehmen dieses Gangs möglich, um den Smart zu schieben oder  abzuschleppen, weil die Schaltung ebenfalls durch die Wegfahrsperre gesperrt ist und man den Gang nicht mehr raus bekommt!

In Frage kommt bei solchen Effekten übrigens auch immer ein gestörtes Signal des Schlüssels, weil eine Störquelle in der Gegend ist, die auf der gleichen Frequenz sendet und das Signal des Schlüssels stört.

Diese Erfahrung musste ich am letzten Wochenende auf dem Parkplatz des Hotels bei der Smartweihe machen.

Der Smart reagierte nicht mehr auf den Schlüssel, Zweitschlüssel aus dem Zimmer geholt, gleicher Effekt.

Erst als ich den Schlüssel ganz nah an die Scheibe gehalten habe, funktionierte er zum Glück wieder!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Marcus-450:

Aufhaben der Wegfahrsperre durch Schlüssel auf 0 und Knopf drücken ohne Wirkung.

Dies habe ich noch nie gehabt. Aber gut zu wissen, daß die Anleitung auf der Sonnenblende in dem Fall funktioniert hat. 

vor 18 Minuten schrieb Marcus-450:

Das eigentliche Problem war aber, dass die Türen nicht auf gingen.

Das ist dann offenbar ein Problem der Fernbedienung oder Zentralverriegelung. Hast du den Zweitschlüssel probiert? Hat der ggf. funktioniert? 

vor 20 Minuten schrieb Marcus-450:

warum die Wegfahrsperre aktiviert war

Wie geschrieben, die aktiviert sich nach ein paar Minuten von selbst, wenn nicht gestartet oder gefahren wird. 

vor 21 Minuten schrieb Marcus-450:

ob die einfache Prozedur zum Entriegeln auch bei diesem Modell klappen sollte (Hat sie schon mehrfach bei zu lange geöffneter Türe)

M.W. sollte das bei allen Smart 450 so funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

In Frage kommt bei solchen Effekten übrigens auch immer ein gestörtes Signal des Schlüssels, weil eine Störquelle in der Gegend ist, die auf der gleichen Frequenz sendet und das Signal des Schlüssels stört.

.....

Erst als ich den Schlüssel ganz nah an die Scheibe gehalten habe, funktionierte er zum Glück wieder!

Bei uns in der Nähe gibt es eine Feuerverzinkerei, die offenbar einen Hochfrequenzschmelzofen betreibt. Wenn ich dort in der Nähe parke tritt genau das beschriebene Problem auf. Wenn ich den Schlüssel direkt an die Scheibe halte, reicht aber auch hier die Signalstärke aus. Durch die geringe Entfernung des Schlüssels ist das Signal dann stärker als die Störung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Zweit- und Drittschlüssel liegen natürlich zuhause, die sind ca. an Ostern alle frisch programmiert worden und haben neue Batterien.

Wichtig ist bei der Anleitung, das Bremspedal tatsächlich die ganze Zeit gehalten zu haben.

Die paar Minuten zwischen mechanischer Öffnung der Türen und Einstieg plus Schlüssel einstecken waren in ca. 30 Sekunden erledigt,

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Wie geschrieben, die aktiviert sich nach ein paar Minuten von selbst, wenn nicht gestartet oder gefahren wird. 

Das auch, aber wenn der Schlüssel das Fahrzeug gar nicht erst entriegelt hat, dann war die WFS an diesem Morgen nie deaktiviert und schon deshalb noch aktiv!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Bei uns in der Nähe gibt es eine Feuerverzinkerei, die offenbar einen Hochfrequenzschmelzofen betreibt. Wenn ich dort in der Nähe parke tritt genau das beschriebene Problem auf. Wenn ich den Schlüssel direkt an die Scheibe halte, reicht aber auch hier die Signalstärke aus. Durch die geringe Entfernung des Schlüssels ist das Signal dann stärker als die Störung. 

Ich habe - etwas unelegant im Kofferraum liegend - den Schlüssel in der Hand oberhalb vom Zündschloss vor dem mechanischen Öffnen der Türen nochmals versucht, die Türen mit der Fernbedienung zu entriegeln, da war der Schlüssel mitten im Auto und der Abstand ziemlich gering. Ohne Erfolg.

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Marcus-450:

Zweit- und Drittschlüssel liegen natürlich zuhause, die sind ca. an Ostern alle frisch programmiert worden und haben neue Batterien.

Da liegen sie im Notfall natürlich genau richtig! 😉

Vor allem wenn ein Drittschlüssel vorhanden ist, dann hätte ich den Zweitschlüssel immer dabei, wenn die Fahrt > 50 km vom Wohnort weg führt! Allein in diesem Umkreis ist der Ärger unter Umständen groß genug! 🙂

Das Deaktivieren der Wegfahrsperre mit dem Bremspedal ist gar nicht möglich!

Ohne funktionierenden Funksender/-empfänger ist kein Entriegeln der WFS möglich! ⚠️

D.h. irgendwann musst Du mit Deiner Drückerei doch die WFS entriegelt haben, sonst wärst Du dort festgesessen! 😮

Das wäre bestimmt eine heilsame Erfahrung geworden! 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei Schritt 6 der Anleitung auf dem Aufkleber ist der Schlüssel ja auch involviert.

Grüße

Marcus

bearbeitet von Marcus-450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag