Jump to content
MisterMG

Neue verstärkte Sachs Kupplung geht nicht ?

Empfohlene Beiträge

Frage ins Forum. Smart 451 1.0 T hat 150 k Km drauf und hat vor kurzem ein Turbolader Upgrade bekommen. Nach der Optimierung lief alles gut aber nach kurzer Zeit auf der Autobahn spürte ich ein Ruckeln im 5 Gang bei der Beschleunigung. Die Kupplung kündigte sich mit dem mehr Drehmoment 180 Nm wohl schnell an. Verstärkte Sachs Kupplung 30%  incl. Druckplatte/Lager und ein Brabus Schwungrad wurde eingebaut. Das ganze wurde neu angelernt und eingestellt. Der aktuator ist noch der alte und wurde wieder eingebaut.

Das ist in einer Smart Werkstatt gemacht worden. Die Kupplung wurde jetzt 200 km

eingefahren.

Leider kann ich nicht richtig beschleunigen weil,

wenn ich halb Gas gebe dann fühlt es sich so an als rubbelt irgendetwas durch.Dann gehe ich natürlich vom Gas. Das ist in allen Gängen so. Wenn ich wenig Gas gebe, läuft er Butter weich in allen Gängen bis 130 kmh dann ist wohl das Drehmoment wieder zu viel für ihn.

An was kann das liegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese nichts von den logisch bei 150.000km zu erneuernden Simmerringen. 
Öl auf der M-Scheibe kannst du also 101%ig ausschließen ?  Rutschen ab 130 km/h würde auf ein gewaltiges Problem deuten. Bei 160  km/h  hält ja noch ne Serienkupplung. 

Dann wäre mal bspw. @yueci  als Fachmann gefragt.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Ich selber habe es nicht gesehen,aber beim wechsel wenn die etwas gesehen hätten wäre es erneuert worden bestimmt. Die alten Teile waren sauber, das habe ich danach gesehen. Kein Öl, nur abgefahren. Bei halb Gas kommt in jedem Gang ein rubbeln, wie wenn die Kupplung Rutschen würde bei mehr Drehmoment und die Elektronik dann sofort runter regelt von der Leistung. Voll Gas habe ich noch nicht gemacht , wg Sport Kupplung einfahren 500km laut Sachs. Vor dem Kupplungs Problem bin ich 200 kmh GPS gefahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir unverständlich warum man bei 150.000km  an 12,80 Euro für den Getriebe Simmerring spart.  Bei mir war er bereits bei 70.000km feucht, auch trocken hätte ich den gewechselt  Kosten-Aufwand stehen in keinem Verhältnis - ok, ist aber ne andere Baustelle , ist OT,  Baustelle  die dich irgendwann einholt......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ggf. hilft dir das weiter:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll eine Brabus Schwungscheibe sein

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei sachtem Gasfuß fährt er auch 160 kmh. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.  Ich habe gehört das man den Aktuator nur mit dem MB Gerät resetten kann, mit den anderen Diagnose Tools kann man nur anlernen (wie es bei mir gemacht worden ist). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brabus Schwungrad . Ist Leichter und hält mehr Drehmoment aus als die normale . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das übertragbare Drehmoment gibt bei gleichem Durchmesser  der Druck der  Druckplatte vor. 

Alternativ  bzw. zusätzlich vergrößert man im Rennsport oder Tuning den Durchmesser der M-Scheibe sowie der Auflageflächen - wenn möglich. (Platz-Durchmesser) .

Das Schwungrad hat primär nix mit dem übertragbaren Drehmonet am Hut. Das wird im Rennsport erleichtert für bessere, spritzigere Gasannahme.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Man könnte auch meinen, wenn ich halb Gas gebe hat er im mittleren Drehzahl Bereich wie Aussetzer in jedem Gang. Irgendwie komisch. Viell. Einfach den Aktuator auch erneuern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definiere "Aussetzer" .   Akti neu schadet nie. 

Verglüh  bloß die teuren Komponenten nicht ! 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb 380Volt:

Verglüh  bloß die teuren Komponenten nicht ! 

Ja du hast recht, deswegen lieber noch nicht voll austesten. Das Brabus Schwungrad soll das letzte in DE gewesen sein. Das verstärkte Sachs Set 650 Euro. 

Ist echt schwer zu beschreiben das ganze. Bis halb Gas geht alles normal. Wenn ich doch mal etwas mehr beschleunigen will, ist es wie ein kurzes rubbeln und er setzt irgendwie die Leistung aus. Dann gehen ich natürlich gleich vom Gas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb MisterMG:

Brabus Schwungrad . Ist Leichter 

Aha! Wer hat dir das erzählt und wieviel soll die angeblich leichter sein? Wo kann man das nachlesen?

Würde mich nämlich sehr wundern, wieso es dann Tuner gab, die erleichterte Schwungräder herstellen, wenn die Lösung doch so einfach gewesen wäre.

SchwungscheibeSerie.jpg

SchwungscheibeLeicht.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag