Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb smarty_07:

Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder?

 

Das sehe ich anders. Schon bei einer etwas dynamischeren Fahrweise – erst recht bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen – läuft der Lüfter definitiv mit.

 

Besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen macht sich der hitzebedingte Leistungsverlust (Leistungsmangel durch zu warme Ansaugluft) extrem bemerkbar: Je extremer das Tuning, desto sensibler reagiert der Motor auf Hitze. Da bei einem Heckmotor konstruktionsbedingt oft der kühlende Fahrtwind fehlt, ist die Zwangskühlung des Ladeluftkühlers (LLK) essenziell. Sie hilft dabei, die Ansaugtemperatur effektiv zu senken.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smarty_07:

Sicher eher ein Einzelfall und kein häufiges Problem. 

Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lüfter jetzt komplett erneuert weil ich das Ersatzteil schon da hatte. Aber wahrscheinlich hätte es gerecht die Klammer an der Lüfter Nabe zu erneuern. Die hat sich gelöst und dann das ganze Lüfter Rad. Das was der eigentliche Defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest.

 

Bei meinem Turbo hatte ich nach 140.000 km keinerlei Probleme mit dem Lüfter, der wurde nur getauscht, weil der größere LLK einen flacheren und leistungsfähigeren Lüfter hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2026 um 11:58 schrieb yueci:

Ja - wir haben den LLK und den Luftschacht von oben ausgebaut - allerdings habe ich Silikon- Ansaugschläuche verbaut, was das ganze sehr vereinfacht.

Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi?

Sind die dann viel weicher/flexibler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2026 um 20:54 schrieb smarty_07:

Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder? Selbst jetzt bei 30 Grad Celsius merke ich keinen Unterschied. Klar ist es besser wenn es funktioniert. 

In kanada wird der komplette llk ausgebaut und  überbrückt habe ich mal gesehen 😝

Da sind aber die temperaturen im winter ganz andere..._20251212_092938.thumb.JPG.03a3f27a0a63a0c43b4ab124b1f42cc7.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Broxin:

Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi?

 

Leider nein. Nur für den 450 Benziner. Wären evtl. zur Not auch für den CDI benutzbar aber nicht schön. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt hat er minimal mehr bums seit der LLK wieder mit Gebläse läuft. Kann aber auch Einbildung sein. 
LLK ausbauen in kalten Regionen macht eigentlich kaum Sinn da kalte Luft immer mehr Sauerstoff hat, die Luft also gar nicht kalt genug sein kann. Und durch das Verdichten wird die Luft immer aufgeheizt. 
 

Nochmal zurück zum Abgaskrümmer: wie wahrscheinlich ist es das sich die Beschichtung ablöst und in die Turbine fällt? Angenommen ich baue den lader ab und schaue mir den Krümmer von innen an und stelle fest das es wirklich so aussieht wie auf dem Foto. Was wäre dann die Option? Den Krümmer komplett tauschen? 

bearbeitet von smarty_07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb smarty_07:

LLK ausbauen in kalten Regionen macht eigentlich kaum Sinn da kalte Luft immer mehr Sauerstoff hat, die Luft also gar nicht kalt genug sein kann. Und durch das Verdichten wird die Luft immer aufgeheizt. 

Ich glaube nicht, dass du bei -30 grad Luft diese durch den LLK noch kühler bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Ich glaube nicht, dass du bei -30 grad Luft diese durch den LLK noch kühler bekommst.

 

Auf jeden Fall, die angesaugte Luft wird im Turbolader verdichtet und erwärmt sich dabei, je nach Ladedruck schon sehr deutlich. Diese Luft lässt sich mit dem Ladeluftkühler bei den genannten Temperaturen sehr gut runterkühlen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Ich glaube nicht, dass du bei -30 grad Luft diese durch den LLK noch kühler bekommst.

Die Ladeluft hat aber keine -30 Grad. Die ist auch am Nordpol heiß. Und auch in Kanada wird es warme Sommer geben und es ist unwahrscheinlich daß die Kanadier ihre Smarts nur im Winter fahren. 

 

Gerade noch mal gegoogelt: in den wärmeren Regionen Kanadas werden im Sommer regelmäßig 27-30 Grad erreicht. Das ist vergleichbar mit Madrid, Florenz und Mailand. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb yueci:

Auf jeden Fall, die angesaugte Luft wird im Turbolader verdichtet und erwärmt sich dabei, je nach Ladedruck schon sehr deutlich. Diese Luft lässt sich mit dem Ladeluftkühler bei den genannten Temperaturen sehr gut runterkühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ok dann wieder was dazu gelernt. Warum machr der typ ihn dann raus und fährt damit problemlos? Rein interessehalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Broxin:

Interessant. Ok dann wieder was dazu gelernt. Warum machr der typ ihn dann raus und fährt damit problemlos? Rein interessehalber.

 

Weil er ein Idiot ist? 🤷‍♂️

 

Keine Ahnung weshalb man so etwas macht, defekter LLK und kein Geld für einen neuen z.B.? Er fährt auf jeden Fall mit weniger Leistung als mit LLK.

 

Gtruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.