yueci Geschrieben am Samstag um 20:12 vor 33 Minuten schrieb smarty_07: Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder? Das sehe ich anders. Schon bei einer etwas dynamischeren Fahrweise – erst recht bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen – läuft der Lüfter definitiv mit. Besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen macht sich der hitzebedingte Leistungsverlust (Leistungsmangel durch zu warme Ansaugluft) extrem bemerkbar: Je extremer das Tuning, desto sensibler reagiert der Motor auf Hitze. Da bei einem Heckmotor konstruktionsbedingt oft der kühlende Fahrtwind fehlt, ist die Zwangskühlung des Ladeluftkühlers (LLK) essenziell. Sie hilft dabei, die Ansaugtemperatur effektiv zu senken. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 20:57 vor 3 Stunden schrieb smarty_07: Sicher eher ein Einzelfall und kein häufiges Problem. Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarty_07 Geschrieben am Gestern um 14:36 Ich habe den Lüfter jetzt komplett erneuert weil ich das Ersatzteil schon da hatte. Aber wahrscheinlich hätte es gerecht die Klammer an der Lüfter Nabe zu erneuern. Die hat sich gelöst und dann das ganze Lüfter Rad. Das was der eigentliche Defekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Gestern um 15:46 vor 18 Stunden schrieb Funman: Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest. Bei meinem Turbo hatte ich nach 140.000 km keinerlei Probleme mit dem Lüfter, der wurde nur getauscht, weil der größere LLK einen flacheren und leistungsfähigeren Lüfter hat. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden Am 20.6.2026 um 11:58 schrieb yueci: Ja - wir haben den LLK und den Luftschacht von oben ausgebaut - allerdings habe ich Silikon- Ansaugschläuche verbaut, was das ganze sehr vereinfacht. Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi? Sind die dann viel weicher/flexibler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden Am 20.6.2026 um 20:54 schrieb smarty_07: Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder? Selbst jetzt bei 30 Grad Celsius merke ich keinen Unterschied. Klar ist es besser wenn es funktioniert. In kanada wird der komplette llk ausgebaut und überbrückt habe ich mal gesehen 😝 Da sind aber die temperaturen im winter ganz andere... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 48 Minuten schrieb Broxin: Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi? Leider nein. Nur für den 450 Benziner. Wären evtl. zur Not auch für den CDI benutzbar aber nicht schön. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen