Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb smarty_07:

Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder?

 

Das sehe ich anders. Schon bei einer etwas dynamischeren Fahrweise – erst recht bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen – läuft der Lüfter definitiv mit.

 

Besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen macht sich der hitzebedingte Leistungsverlust (Leistungsmangel durch zu warme Ansaugluft) extrem bemerkbar: Je extremer das Tuning, desto sensibler reagiert der Motor auf Hitze. Da bei einem Heckmotor konstruktionsbedingt oft der kühlende Fahrtwind fehlt, ist die Zwangskühlung des Ladeluftkühlers (LLK) essenziell. Sie hilft dabei, die Ansaugtemperatur effektiv zu senken.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smarty_07:

Sicher eher ein Einzelfall und kein häufiges Problem. 

Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lüfter jetzt komplett erneuert weil ich das Ersatzteil schon da hatte. Aber wahrscheinlich hätte es gerecht die Klammer an der Lüfter Nabe zu erneuern. Die hat sich gelöst und dann das ganze Lüfter Rad. Das was der eigentliche Defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Kommt ständig vor. Bei meinen Smarts zumindest.

 

Bei meinem Turbo hatte ich nach 140.000 km keinerlei Probleme mit dem Lüfter, der wurde nur getauscht, weil der größere LLK einen flacheren und leistungsfähigeren Lüfter hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2026 um 11:58 schrieb yueci:

Ja - wir haben den LLK und den Luftschacht von oben ausgebaut - allerdings habe ich Silikon- Ansaugschläuche verbaut, was das ganze sehr vereinfacht.

Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi?

Sind die dann viel weicher/flexibler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2026 um 20:54 schrieb smarty_07:

Eigentlich braucht der Motor das Gebläse nicht wirklich, oder? Selbst jetzt bei 30 Grad Celsius merke ich keinen Unterschied. Klar ist es besser wenn es funktioniert. 

In kanada wird der komplette llk ausgebaut und  überbrückt habe ich mal gesehen 😝

Da sind aber die temperaturen im winter ganz andere..._20251212_092938.thumb.JPG.03a3f27a0a63a0c43b4ab124b1f42cc7.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Broxin:

Gibt es die schläuche aus silikon auch für den 450 cdi?

 

Leider nein. Nur für den 450 Benziner. Wären evtl. zur Not auch für den CDI benutzbar aber nicht schön. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.