Bikerchris Geschrieben am Montag um 20:31 vor 28 Minuten schrieb smarty_07: Wenn ich das gewusst hätte ich es auch lieber genommen. Alles klar, vielen Dank für die Antwort. : ) Weiß jemand was von Werk aus verwendet wurde? G48 war es original? G48 war Originalbefüllung. Gibt es aber nicht mehr zu kaufen, außer ein paar Restbestände. Bei meinem Turbo war das Zeug fast 200tkm und 18 Jahre drin und ich musste nie etwas nachfüllen. Im Zuge meiner Revision konnte ich die Kühlkanäle inspizieren, es waren überhaupt keine Ablagerungen vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarty_07 Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Danke sehr für die Info. G48 war ja sehr lange das Standart-Kühlmittel bei allen Fahrzeugen aus dem Daimler-Konzern. Ich habe den Service jetzt abgeschlossen. Öl über die Ablassschraube abgelassen, das Sieb direkt erneuert. Alles in Ordnung, Gewinde ist ok und hat das Drehmoment (65NM) gehalten. Ich stelle das Risiko aber nicht in Frage. Habe das Gewinde immer wieder mal mit Kriechöl behandelt wenn der Motor warm war, und vor dem Lösen richtig warm gefahren und mit Heißluft Fön auf Temperatur gebracht, dann wieder Kriechöl und vorsichtig mit Gefühl versucht zu lösen. Anbei ein Bild vom Gewinde an der Ölwanne, vielleicht kann mir jemand sagen ob das schon die verbesserte Version ist. Das einziges Problem war den Kühlkreislauf zu entlüften. Fahrzeug hinten anheben und mehrfach an dem Schlauch am Zylinderkopf entlüften war die Lösung. Wichtig ist es das dabei der Deckel am Ausgleichsbehälter nicht aufgeschraubt ist, damit er Luft ziehen und das Kühlmittelfließen kann. Ich danke Euch herzlich für die Tipps und die Hinweise. LG Martin bearbeitet vor 8 Stunden von smarty_07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden vor 45 Minuten schrieb smarty_07: nicht aufgeschraubt Das ist wohl ein Versehen, es sollte wohl nur "aufgeschraubt" heißen. Das Problem, daß viel Altöl in der Wanne bleibt, ist aber auch mit sorgfältigem Umgang mit der Ablaßschraube nicht gelöst. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 22 Minuten schrieb Funman: Das Problem, daß viel Altöl in der Wanne bleibt, ist aber auch mit sorgfältigem Umgang mit der Ablaßschraube nicht gelöst. Dazu gibt es auch aufschlussreiche Bilder hier im Forum von einer demontierten Wanne mit dem darin verbleibenden Öl bei geöffneter Ablassschraube. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb smarty_07: Anbei ein Bild vom Gewinde an der Ölwanne, vielleicht kann mir jemand sagen ob das schon die verbesserte Version ist. Urteile selbst, folgend sind bei Versionen zu sehen: Am 25.4.2026 um 21:06 schrieb yueci: Und hier das Gewinde der alten Ölwanne im Vergleich zur neuen - man achte auf die Materialmenge um das Gewinde: Gruß Marc übrigens war nie das Gewinde selbst das Problem, sondern die Sprödigkeit des Aluminium Gusses im Alter. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarty_07 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos: Dazu gibt es auch aufschlussreiche Bilder hier im Forum von einer demontierten Wanne mit dem darin verbleibenden Öl bei geöffneter Ablassschraube. 😉 ja, ich kenne die Bilder. Aber im Grunde ist das nicht so viel, vielleicht 100-150 ml. Das sieht schlimmer aus als es ist. Aber, da ich das gelesen habe, habe ich fünf Liter 5W-30 gekauft, der Preis war eh der selbe wie für vier. Habe also das Öl abgelassen. Neu aufgefüllt auf Max (3,7 Liter) einmal kurz laufen lassen, und dann nochmal vorsichtig einen Liter abgelassen und diesen Liter wieder auf Maximum aufgefüllt mit dem neuen Öl aus dem Kanister. Mehr kann man nicht machen. Eine normale Werkstatt würde den Motor vermutlich noch nicht mal vorher richtig warm fahren. Dafür ist die Zeit gar nicht da. also das sollte schon in Ordnung sein. bearbeitet vor 6 Stunden von smarty_07 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarty_07 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 5 Minuten schrieb yueci: urteile selbst, folgend sind bei Versionen zu sehen: Tja, schwer zu erkennen. Denke eher nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb smarty_07: Habe das Gewinde immer wieder mal mit Kriechöl behandelt Echt jetzt, du tust Kriechöl auf die Ölablassschraube? Man kanns aber auch übertreiben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb smarty_07: Mehr kann man nicht machen. Ich fahre einen deutlich optimierten 451 Turbo und habe das Wechselintervall einmal (Coronatimes) zeitlich etwas überdehnt. Daher habe ich nach dem Abpumpen des alten Motoröls zunächst ein preisgünstiges, teilsynthetisches Motoröl eingefüllt, das jedoch die erforderlichen Spezifikationen erfüllte. Dieses bin ich anschließend etwa 30 km gefahren, um es auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor ich es schließlich durch ein hochwertiges, vollsynthetisches Motoröl ersetzt habe. Auf diese Weise wurde auch das in der Ölpumpe und den Ölkanälen befindliche Altöl effektiv mit ausgetauscht. Das ausgepumpte Öl war dann für den Diesel meiner Frau bestimmt, welcher in der Hinsicht recht genügsam ist. I.d.R. fahre ich keine 5000 Km pro Jahr und wechsle jährlich, da ist so etwas natürlich nicht nötig, da das verbleibende Öl in den Kanälen noch sehr leistungsfähig ist. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Solche Restmengen können ausgeglichen werden durch verkürzte Wechselintervalle. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Funman: Solche Restmengen können ausgeglichen werden durch verkürzte Wechselintervalle. Natürlich, aber bei dem Literpreis der goldenen Suppe, welche ich verwende, war mir das dann doch zu teuer - einmal im Jahr reicht mir bei der geringen Kilometerleistung - im Grunde war das ja ein extrem verkürztes Intervall 😉. Grundsätzlich kann man auch günstiges Öl verwenden, welches die Spezifikationen erfüllt, und im Notfall häufig wechseln, dass sollte reichen. Doch wenn du dem Motor mehr Leben eingehaucht hast als vom Hersteller vorgesehen, will man auch ein Öl verwenden, welches den Motor besser schützt als die Standardsuppe. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarty_07 Geschrieben am vor 52 Minuten vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer: Echt jetzt, du tust Kriechöl auf die Ölablassschraube? Man kanns aber auch übertreiben... Was meinst du wohl was los ist wenn danach die ganze Ölwanne getauscht werden muss - für einen Ölwechsel. Da soll es wohl kaum an einem Spritzer WD-40 scheitern. vor 20 Minuten schrieb yueci: Natürlich, aber bei dem Literpreis der goldenen Suppe, welche ich verwende, war mir das dann doch zu teuer - einmal im Jahr reicht mir bei der geringen Kilometerleistung Ich finde auch das 5W-30 schon relativ teuer ist. Einmal im Jahr sollte reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 22 Minuten vor 29 Minuten schrieb smarty_07: Ich finde auch das 5W-30 schon relativ teuer ist. 0W-40 ist im Sommer und im Winter besser und kostet auch nicht mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen