Jump to content
smarty_07

Smart 451 grosser Service + Thermostat

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Bikerchris:

Bringt der Krümmer weitere Vorteile abgesehen davon das sich das Innenleben nicht auflöst?


Aber klar doch!

 

Schau dir den Link an, den ich dazu gepostet habe.

Für dich kopiere ich den Text vom Link hier rein:

 

„Aufwendig gefertigter Stossaufladungskrümmer aus hochtemperaturbeständigem Edelstahl für den Smart 451. Unser geschütztes Design ermöglicht im Gegensatz zum Serienkrümmer die optimale Anströmung des Turboladers bei deutlich reduziertem Abgasgegendruck - Das Ergebnis sind ein besseres Ansprechverhalten, Temperaturentlastung des Motors sowie höheres Drehmoment und Leistung!

Der Rohrdurchmesser wurde nach umfangreichen Tests und Berechnungen ermittelt und sorgt für eine bestmögliche Stossaufladung (die Strömungsenergie der Abgase jedes Zylinders wird möglichst optimal auf die Abgasturbine geleitet) bei Turbokrümmern ist es wichtig den Rohrdurchmesser nicht zu groß zu dimensionieren da die Strömung in den Rohren sonst abreisst und die Turbine nicht ausreichend angeströmt wird - ebenso ist die Zusammenführung der Rohre, also der sogenannte Sammler maßgeblich für die Funktion des Krümmers entscheidend, bei billigen Duplikaten fehlt fast immer die Spitze die mittig im Sammler sitzt und Bildet eine Abrisskante die für Verwirbelungen vor der Turbine sorgt.

Ein Muss für Leistungsgesteigerte Motoren da der originale Krümmer irgendwann zur Engstelle wird! Eine Softwareanpassung des Motorsteuergerätes wird empfohlen!“

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

Jaja, Turbofahrer haben’s gut! 😉

 

Danke für deine Einsicht, genau das denke ich auch - mit wenig Aufwand hast du ruck zuck die doppelte Leistung zum MHD. Übrigens - wie ich bereits schrieb bildet dieses Fehlerbild nicht die Regel wie ich früher glaubte sondern einen mögliches Problem, wobei nicht automatisch auch sofort der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird - man muss halt ab und an mal reinschauen.

 

smarte Grüße

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

wie ich bereits schrieb bildet dieses Fehlerbild nicht die Regel wie ich früher glaubte sondern einen mögliches Problem, wobei nicht automatisch auch sofort der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird - man muss halt ab und an mal reinschaue


Servus Marc!

 

Du weißt, weshalb ich den altbekannten Ausspruch vom Ahnungslosen etwas umgeändert habe. 😉

 

Darüber hinaus hatte ich zwei Turbos, auch wenn es 450er waren. Bei den 450ern gab es ebenfalls genügend Ausfälle und man musste den Turbo des Öfteren wechseln.
 

Die Gründe dafür waren aber andere. Und ein Turbo ist halt mal ein Verschleißteil auch wenn die TBO eine sehr lange ist. Aber ich bin generell kein Freund von den zwangsbeatmeten Smarts.

 

Das coole am Turbo ist tatsächlich die Eigenschaft, dass man mit relativ geringen Aufwand ein Vielfaches an Leistung gewinnen kann. Da gebe ich dir zu 100% recht.

Wenn man es eben ordentlich macht. So wie du es auch gemacht hast.

 

Leider gibt es genug Smarties, die nur ein SW-File aufspielen und sonst nichts ändern oder dementsprechend konsequent weitere Komponenten optimieren.
 

Auf Grund der erhöhten Abgastemperaturen, fördert man somit die Ausfallswahrscheinlichkeit der Originalkrümmer vermehrt, da diese erhöhte Temperaturen dem Material stärker zusetzen.
 

Auf der Anderen Seite gibt es auch nicht getunte Turbo-Boliden, wo die Krümmer sich aus Altersgründen (Materialermüdung) zerlegen. Auch das ist unumstritten.
 

Wie du diesbezüglich richtigerweise schreibst, muss man halt ab und an erweiterte Kontrollen in der Form einer Sichtprüfung des Krümmers, durchführen.

 

Das ist wie beim mhd. Da ist es auch wichtig, dass man „ab und an mal reinschaut“ und den Riemen jährlich wechselt. Dann ist man sicher unterwegs.
 

Eines kann man wahrscheinlich verallgemeinern:

mhd-Fahrer, Turbo-Fahrer, Cabrio-Fahrer und Turbo-Cabrio-Fahrer haben es alle gleichermaßen gut, wenn sie sich gut um Ihre Boliden kümmern. 

 

In diesem Sinne auch von mir smarte Grüße aus dem Ösiland!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Marc!   Du weißt, weshalb ich den altbekannten Ausspruch vom Ahnungslosen etwas umgeändert habe. 😉   Darüber hinaus hatte ich zwei Turbos, auch wenn es 450er waren. Bei den 450ern gab es ebenfalls genügend Ausfälle und man musste den Turbo des Öfteren wechseln.   Die Gründe dafür waren aber andere. Und ein Turbo ist halt mal ein Verschleißteil auch wenn die TBO eine sehr lange ist. Aber ich bin generell kein Freund von den zwangsbeatmeten Smarts.   Das coole am Turbo ist tatsächlich die Eigenschaft, dass man mit relativ geringen Aufwand ein Vielfaches an Leistung gewinnen kann. Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn man es eben ordentlich macht. So wie du es auch gemacht hast.   Leider gibt es genug Smarties, die nur ein SW-File aufspielen und sonst nichts ändern oder dementsprechend konsequent weitere Komponenten optimieren.   Auf Grund der erhöhten Abgastemperaturen, fördert man somit die Ausfallswahrscheinlichkeit der Originalkrümmer vermehrt, da diese erhöhte Temperaturen dem Material stärker zusetzen.   Auf der Anderen Seite gibt es auch nicht getunte Turbo-Boliden, wo die Krümmer sich aus Altersgründen (Materialermüdung) zerlegen. Auch das ist unumstritten.   Wie du diesbezüglich richtigerweise schreibst, muss man halt ab und an erweiterte Kontrollen in der Form einer Sichtprüfung des Krümmers, durchführen.   Beim mhd ist der Riemenriss auch nur ein mögliches Ergebnis, wenn man sich nicht um die Ur-Problematik des verpfuschten und zu schwach dimensionierten Riementrieb kümmert. Es gab die Nachbesserung von Mercedes, die aber leider nicht alle mhd-Besitzer der ersten Generation erreicht hat. Es gibt somit genug mhd, die Schäden erlitten haben. Aber es gibt auch viele mhd, die ohne Nachbesserung noch immer fahren und keinen Riemenriss mit folgendem Motorschaden erlitten haben. Mit den Nachbesserungen ist man natürlich mal um einiges sicherer unterwegs als ohne der Nachbesserung.   Wichtig ist, dass man auch beim mhd „ab und an mal reinschaut“ und den Riemen jährlich wechselt. Dann ist man sicher unterwegs.   Die neueren MoPf-mhd hatten die Nachbesserungen schon ab Werk verbaut, da reicht es, wenn man den jährlicher Riemenwechsel zur Pflicht macht.   Eines kann man wahrscheinlich verallgemeinern: mhd-Fahrer, Turbo-Fahrer, Cabrio-Fahrer und Turbo-Cabrio-Fahrer haben es alle gleichermaßen gut, wenn sie sich gut um Ihre Boliden kümmern.    In diesem Sinne auch von mir smarte Grüße aus dem Ösiland!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.258
    • Beiträge insgesamt
      1.616.838
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.