Smart 451 neu Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Da bei der Suche zu diesem Thema nur ältere Einträge zu finden sind, frage ich hier in die Runde: wer hat relativ aktuell Erfahrung zu diesem Thema mit seinem Smart gemacht? bei welcher Laufleistung? was wurde, mußte ergänzend zum Einstellen der Ventile noch gemacht werden? was hat der "Spass" gekostet? hat sich die Ausgabe gelohnt? sollte ergänzend zu dem Ventile einstellen auch gleich die Steuerkette, die Gleitschienen gewechselt werden? Im Voraus danke für nützliche und fundierte Rückmeldungen. Mein Smart 451 EZ 2007, 71 PS hat nun fast 110.000 km abgespult. Die Prüfung des Ventilspiels hat mich bei Mercedes knapp 350€ vor einem 3/4 Jahr gekostet. bearbeitet vor 6 Stunden von Smart 451 neu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu: Die Prüfung des Ventilspiels hat mich bei Mercedes knapp 350€ vor einem 3/4 Jahr gekostet. Und, was war das Ergebnis der Prüfung? Davon hängt ja ab, ob das Spiel eingestellt werden muß oder nicht. Wenn es noch weit von den Grenzwerten weg war, auf allen Ventilen, dann muß es nicht eingestellt werden. Wenn es kurz vor knapp war, dann schon. vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu: hat sich die Ausgabe gelohnt? Der Motor geht nicht kaputt wenn das Ventilspiel in Ordnung ist. Ob sich das für dich lohnt, mußt du selbst wissen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smart 451 neu: Im Voraus danke für nützliche und fundierte Rückmeldungen. Mein Smart 451 EZ 2007, 71 PS hat nun fast 110.000 km abgespult. Die Prüfung des Ventilspiels hat mich bei Mercedes knapp 350€ vor einem 3/4 Jahr gekostet. "Fundierte Rückmeldung" 🤣 Das schreibt der Richtige. Wie waren die Maße der Ventile ? Das Istmaß zu vermerken und dem Kunden mit zu teilen ist das Mindeste was bei so einem Auftrag zu verlangen wäre. Als Kunde muss man so was bei der Annahme erwähnen.... Dass so was auch mal anderen Ownern hilft ? Geben und Nehmen, so funktioniert ein Forum. Auch für einen selber, blind den Auftrag, die Arbeitsleistung abnicken, ist das deine Art "Handwerksarbeit" ab zu nehmen ? bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Servus! Anbei mal ein Link mit einem Thread zum Thema. Einfach das unterstrichene „Klick mich!“ anklicken. Lies dir den Beitrag ganz durch und achte besonders auf die Aussagen von Maxpower879. Er ist einer der besten Techniker hier im Forum und schraubt am Smart beruflich. Er hat jahrelange Erfahrung. Klick mich! Smarte Grüße, SmartMan bearbeitet vor 4 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Stunde schrieb 380Volt: "Fundierte Rückmeldung" 🤣 Das schreibt der Richtige. Wie waren die Maße der Ventile ? Das Istmaß zu vermerken und dem Kunden mit zu teilen ist das Mindeste was bei so einem Auftrag zu verlangen wäre. Als Kunde muss man so was bei der Annahme erwähnen.... Dass so was auch mal anderen Ownern hilft ? Geben und Nehmen, so funktioniert ein Forum. Auch für einen selber, blind den Auftrag, die Arbeitsleistung abnicken, ist das deine Art "Handwerksarbeit" ab zu nehmen ? Danke für die kritischen Zeilen. Genau was gefordert ist, habe ich schon direkt nach dem Ventilspielprüfen HIER im Forum mitgetielt. Selbstverständlich wurde mir, weil vor Auftragserteilung gewünscht, die gemessenen Ventilspiele mitgeilt. Und das NUR das Ventielspiel geprüft wurde, gibt es je Ventil auch nur EINEN Wert. Deine Zeilen waren echt nützlich bzgl. meiner Thematik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden Und, wie liegen die Ventilspiele im Vergleich zu den Grenzwerten? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb SmartManI: Servus! Anbei mal ein Link mit einem Thread zum Thema. Einfach das unterstrichene „Klick mich!“ anklicken. Lies dir den Beitrag ganz durch und achte besonders auf die Aussagen von Maxpower879. Er ist einer der besten Techniker hier im Forum und schraubt am Smart beruflich. Er hat jahrelange Erfahrung. Klick mich! Smarte Grüße, SmartMan Danke Gelesen und eine Frage an Maxpower879 gerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: Und, wie liegen die Ventilspiele im Vergleich zu den Grenzwerten? Muss Du bitte hier unter meinem ForumsNamen suchen. Habe im Moment keinen Zugriff auf meine Datenbank. Da ist das Dokument mit den Ventilspielangaben als Scan abgelegt- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Ok, kurz zusammengefaßt: Wenn das Ventilspiel noch in Ordnung ist, bzw. vor kurzem war, mußt du es nicht einstellen lassen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 2 Stunden vor 14 Minuten schrieb Funman: Und, wie liegen die Ventilspiele im Vergleich zu den Grenzwerten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 2 Stunden Hab doch auch hier auf dem Rechner die Kopie gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen