DerNeueAlte Geschrieben am vor 21 Stunden (bearbeitet) Moin zusammen, Ich hoffe ihr seht es mir nach, falls ich hier doch irgendetwas Falsches schreiben sollte. Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Smart 451 1.0 turbo aus dem Jahre 12/2007.Der Wagen hat jetzt 155400 km auf der Uhr. Letzte Woche musste ich leider eine neue Kupplung+Aktuator einbauen lassen. Nun zu melnen offenen Fragen und bitte steinigt mich nicht ☺️ 1. Er legt die Gänge jetzt wieder alle ein, insbesondere den Rückwärtsgang 😉 Mir fällt jetzt nur beim fahren auf, dass er die Gänge ziemlich spürbar "einlegt" Frage: ist das bei einer neuen Kupplung und einem neuen Aktuator "normal"? 2.Nächstes Problem; er fährt jetzt zwischen den Schaltvorgängen ruckelartig ( als wenn jemand alle Millisekunden den Wagen von hinten ein klein Schubs gibt )!? Frage: kann das was mit meinem nächsten Problem( Punkt 3 ) was zu tun haben ? 3. Ein paar Tage zuvor, kam es dazu, dass nach längerem im Stehen laufenden Motor, die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken und anschließend permanent leuchtete. Ich habe dann als Laie mal ein Billys Diagnosegerät. An den OBD Stecker. Angeschlossen und es wurde mir der Fehlercode P0303 angezeit. Ich muss dazu sagen dass beim Austausch der Kupplung festgestellt wurde dass die Autobatterie zu wenig Saft hatte. Ich habe zudem auch gleich drei neue Zündkerzen einbauen lassen. Dennoch kam es zu dieser Motorkontrollleuchte erneut bis jetzt aber nur einmal von vier Fahrten. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Wagen im Leerlauf sehr unruhig läuft. Und man das Gefühl bekommt, er könnte gleich ausgehen. Frage: Habt ihr eventuell eine Idee, was das sein könnte? Oder mir einen Tipp geben, was ich machen könnte? 4. Habe heute mal Wischwasser aufgefüllt und mir sind dort 3 Sachen aufgefallen, die bei mir Rätsel aufkommen lassen, vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen ( siehe Fotos ) Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus. Beste Smartie-Grüße aus Hamburg bearbeitet vor 21 Stunden von DerNeueAlte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 19 Stunden Moin und herzlich willkommen, das mit dem Fragezeichen ist einer der beiden der Anschlüsse der Klimaanlage - dort muss unbedingt die Kappe wieder drauf und es muss vorher ordentlich gereinigt werden. Das eine mit dem Fragezeichen ist einer der Stecker für die Servolenkung - wenn eine verbaut ist - sonst hängt es nur so rum. Das eine mit dem Fragezeichen sieht aus wie die Wasserleitung für die Heckscheibe beim Coupe. Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du und bei wem lässt du schrauben? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb yueci: Moin und herzlich willkommen, das mit dem Fragezeichen ist einer der beiden der Anschlüsse der Klimaanlage - dort muss unbedingt die Kappe wieder drauf und es muss vorher ordentlich gereinigt werden. Das eine mit dem Fragezeichen ist einer der Stecker für die Servolenkung - wenn eine verbaut ist - sonst hängt es nur so rum. Das eine mit dem Fragezeichen sieht aus wie die Wasserleitung für die Heckscheibe beim Coupe. Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du und bei wem lässt du schrauben? Gruß Marc Erst einmal vielen dank für deine Antwort zu den Bildern!🤙🏻 Das heisst Klimakappe besorgen, schlauch von der Heckscheibenwischanlage wieder " anstöpseln" und wo kann ich ersehen , ob mein Smartie Servo hat ? Schrauber ist smateria. bearbeitet vor 18 Stunden von DerNeueAlte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 17 Stunden vor einer Stunde schrieb DerNeueAlte: wo kann ich ersehen , ob mein Smartie Servo hat ? Im Stand lenken - mit und ohne laufendem Motor - gibt es keinen unterschied hast du auch keine Servolenkung. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 17 Stunden vor 16 Minuten schrieb yueci: Im Stand lenken - mit und ohne laufendem Motor - gibt es keinen unterschied hast du auch keine Servolenkung. Gruß Marc Ok. Dann hängt das Kabel einfach nur so rum? Oder könnte man gucken, ob es die entsprechende Steckvorrichtung für die Servo doch gibt? Und könntest du eventuell sagen wo genau der Wasserschlauch für die Heckscheibeschanlage? Wie der draufgesteckt werden muss. ? Ich finde nämlich im Internet gerade nichts dazu!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Nach dem Kupplungswechsel muss zwingend der Kupplungsaktuator neu angelernt werden. Hat das eine freie Werkstatt gemacht? Dann haben sie hoffentlich Kupplung u. Aktuator von Sachs verbaut. Normalerweise steckt der Schlauch auf der Waschpumpe. Dieser scheint aber abgebrochen zu sein… bearbeitet vor 17 Stunden von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 17 Stunden vor 4 Minuten schrieb Doppelpass: Nach dem Kupplungswechsel muss zwingend der Kupplungsaktuator neu angelernt werden. Hat das eine freie Werkstatt gemacht? Dann haben sie hoffentlich Kupplung u. Aktuator von Sachs verbaut. Normalerweise steckt der Schlauch auf der Waschpumpe. Dieser scheint aber abgebrochen zu sein… Ja wurde neu angelernt, laut der Werkstatt.Soll aber eine Sa he von 2 Minuten gewesen sein über Laptop!? Also ist das Verhalten beim Fahren ungewöhnlich nach der Erneuerung von Kupplung und Aktuator? Ok dass mit dem Schlauch muss ich mir morgen mal genau anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) I.d.R. soll die Kupplung nach ca. 1000km nochmal kontrolliert werden. Wenn ein Billigteil aus China verbaut wurde kann man da Einstellen soviel man will, das klappt dann nicht Leider hast Du in Deinem Profil den Wohnort nicht angegeben. bearbeitet vor 17 Stunden von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb Doppelpass: I.d.R. soll die Kupplung nach ca. 1000km nochmal kontrolliert werden. Wenn ein Billigteil aus China verbaut wurde kann man da Einstellen soviel man will, das klappt dann nicht Leider hast Du in Deinem Profil den Wohnort nicht angegeben. Es wurden Sachs Kupplung und Aktuator verbaut, darauf habe ich Bestanden. Ich wohne in Hamburg Zu dem Schlauch habe ich ein Youtubevideo mir gerade angeschaut.Es schein laut neinem Foto so zu sein, dass der Schlauch nach oben hin von den Wischwasserdüsen ab ist oder !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 16 Stunden Nein, der Schlauch zur Winschutzscheibe ist schwarz. Der blaue Schlauch geht nach hinten. Die Waschpumpe hat unten ein Ventil, da geht nach vorne der schwarze Schlauch weg und nach hinten der Blaue. Wenn das bei Dir nicht so ist hat da jemand die Pumpe vom Cabrio eingebaut. Auf dem Foto sieht es aus als ob da jemand Schrumpfschlauch über die Leitung gezogen hätte, das spräche für eine Cabrio Pumpe. Diese wäre die Richtige: Pumpe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 15 Stunden Ich frage mich gerade wo der Schwarze Schlauch überhaupt ist!? 🤔 Bei diversen anderen Bildern im Netz sieht man den meisten schräg über den Wischwasserbehälter nach oben verlaufen. Bei mir sehe ich da gerade auf den Fotos nichts!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Notfalls Mal den Windfang (Kunststoffteil unterhalb der Scheibe los schrauben), dann kannst ihn rückwärts verfolgen. Die Pumpe sitzt genau zwischen dem Kühlflüssigkeitsbehälter und Wischwassertank ziemlich weit unten. bearbeitet vor 8 Stunden von Bikerchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 8 Stunden vor 10 Stunden schrieb yueci: Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du und bei wem lässt du schrauben? Das interessiert mich immer noch! vor 10 Stunden schrieb yueci: sonst hängt es nur so rum. vor 8 Stunden schrieb DerNeueAlte: Ok. Dann hängt das Kabel einfach nur so rum? Ja - das Kabel hängt so rum - Indianer Ehrenwort mit Brief und Siegel. Wenn du eine Servolenkung besitzt, hast du auch das Steuergerät über der Lenksäule! Kann es sein, dass du hoffst eine Servolenkung zu besitzen, welche nicht funktioniert, weil besagtes Kabel ab ist? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 8 Stunden vor 8 Stunden schrieb Doppelpass: Nach dem Kupplungswechsel muss zwingend der Kupplungsaktuator neu angelernt werden. Nein - es handelt sich um einen 451 - das Anlernen ist nicht zwingend notwendig, sie lernt sich selbst an, es ist aber sinnvoll, weil dann die Schutzklassen gelöscht werden und die Adaption sofort erfolgt und nicht erst während der Fahrt nach etlichen Kilometern. Aber noch einmal ausdrücklich - das Anlernen ist nicht notwendig! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 8 Stunden vor 19 Minuten schrieb Bikerchris: Notfalls Mal den Windfang (Kunststoffteil unterhalb der Scheibe los schrauben), Der Teil des Tridion an dem der Windfang angeschraubt ist wird nicht entfernt - bringt also für dein Vorhaben nichts. Du kannst mit der Hand zwischen Kühlmittelbehälter und Waschwasser durchgreifen und die Pumpe nach oben herausziehen, dazu sollte der Wasserbehälter leer sein und du solltest in Betracht ziehen eine neue Tülle (Gummidichtung zwischen Behälter und Pumpe) bereit zu halten, diese bleibt manchmal nicht an Ort und Stelle sondern fällt herunter. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 11 Stunden schrieb yueci: ...und bei wem lässt du schrauben? vor 11 Stunden schrieb DerNeueAlte: Schrauber ist smateria. grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 7 Stunden Moin @GrandStyle_06, danke - die Änderung in dem Beitrag ist mir entgangen ☝️😉 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 4 Stunden vor 16 Stunden schrieb DerNeueAlte: Oder mir einen Tipp geben, was ich machen könnte? Gegen die Fehlzündaussetzer könnte man mal einen Einspritzsystemreiniger verwenden. vor 16 Stunden schrieb DerNeueAlte: Mir fällt jetzt nur beim fahren auf, dass er die Gänge ziemlich spürbar "einlegt" Kupplungsaktuator noch mal einstellen lassen , mechanisch - meine ich. Müßte die Werkstatt eigentlich als Service machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 2 Stunden vor 6 Stunden schrieb yueci: Der Teil des Tridion an dem der Windfang angeschraubt ist wird nicht entfernt - bringt also für dein Vorhaben nichts. Du kannst mit der Hand zwischen Kühlmittelbehälter und Waschwasser durchgreifen und die Pumpe nach oben herausziehen, dazu sollte der Wasserbehälter leer sein und du solltest in Betracht ziehen eine neue Tülle (Gummidichtung zwischen Behälter und Pumpe) bereit zu halten, diese bleibt manchmal nicht an Ort und Stelle sondern fällt herunter. Gruß Marc heute mal nachgeschaut und "versucht" durchzugreifen" keine Chance *lach* anbei mal ein "versuchtes" Foto von der Pumpe zu machen. Vielleicht könnt Ihr mir hierzu noch Tipps geben?Kann es sein das der Anschluss für die Heckscheibe nach unten "zeigt" ? Komme ich da evtl .von unten ran ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer: Gegen die Fehlzündaussetzer könnte man mal einen Einspritzsystemreiniger verwenden. Kupplungsaktuator noch mal einstellen lassen , mechanisch - meine ich. Müßte die Werkstatt eigentlich als Service machen. Das mit dem Einspritzsystemreiniger werde ich beim nächsten Volltanken *lach* mal in Angriff nehmen. Sollte ich hier für "Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin (Art. 5129)" nehmen ? Wie stellt man den Aktuator nochmal mechanisch ein? Hatte mal leihenhaft was von der Position den Langlochs zu tun ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 2 Stunden vor 6 Stunden schrieb yueci: Das interessiert mich immer noch! Ja - das Kabel hängt so rum - Indianer Ehrenwort mit Brief und Siegel. Wenn du eine Servolenkung besitzt, hast du auch das Steuergerät über der Lenksäule! Kann es sein, dass du hoffst eine Servolenkung zu besitzen, welche nicht funktioniert, weil besagtes Kabel ab ist? Gruß Marc Ja, irgendwie gehofft das ich doch eine Servo habe :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb DerNeueAlte: heute mal nachgeschaut und "versucht" durchzugreifen" keine Chance *lach* Falls du nur mal schauen willst, würde ich eine Kamerasonde oder das Smartphone empfehlen. Wenn du die Pumpe ausbauen willst solltest es noch einmal mit etwas mehr Elan versuchen, du ziehst praktisch am Stecker (nicht an der Leitung) direkt nach oben. Ich habe kurze, dicke Wurstfinger und trotzdem ist es kein großes Problem - du musst nur deine Hand recht kräftig reindrücken um dranzukommen und ordentlich ziehen, besonders wenn die Pumpe noch nie entfernt wurde. Von unten brauchst du es nicht versuchen, dort ist alles zugebaut. Das Entfernen der Front hilft zwar, aber der Unterschied ist gering. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde Noch etwas, von den Bildern her hast du auf jeden Fall die Pumpe vom Coupe verbaut, die Pumpe vom Cabrio hat dieses blaue Ventil nicht. Das wäre die Pumpe für das Cabrio: Das wäre die Pumpe für das Coupe: Quelle für beide Bilder pkwteile.de. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 17 Stunden schrieb yueci: Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du... Hattes du das schon irgendwo geschrieben - ich habe es wohl übersehen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerNeueAlte Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb yueci: Hattes du das schon irgendwo geschrieben - ich habe es wohl übersehen. Gruß Marc Hamburg-Tonndorf 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen