klatschie Geschrieben am 2. März (bearbeitet) Die Wasserpumpe ist schon seit Jahren ein bisschen undicht und mit Kühlerdicht war es okay... konnte Kühlerdicht an der Wapu sehen... Wapu hat bisschen Spiel im Lager. Da die Riemen quietschten, wollte ich alles machen. Untere Schraube Wapu abgerissen... zwei raus... die oberen werden abreißen. was nun? bearbeitet 2. März von klatschie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 2. März Hallo, weitermachen. Bei einer abgerissenen Schraube droht die Wasserpumpe undicht zu werden. Wenn du die Alte drinnen läßt verliert die mit der Zeit immer mehr Wasser. Wir können dir ja hier helfen wenns hakt bei der Reparatur. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 2. März (bearbeitet) das ganze Wasserpumpengehäuse tauschen . Wasser alles ablassen und neues Wasser mit Kühlermittel rein. bearbeitet 2. März von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 2. März (bearbeitet) vorher natürlich das Wasser ablassen. Bei, Wechsel des Gehäuses läuft Wasser in die Ölwanne. Also auch das Öl wechseln danauch. Wenn die 4 Schrauben vom Wassergehäuse abreisen ...oder auch nur eine ... muss Motor raus, Schraube rausholen ..event. Helicol (Gewindeersatz) rein machen. Dichtung am V- stück tauschen bearbeitet 2. März von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. März vor 2 Stunden schrieb klatschie: was nun? Wapu abschrauben, zur Not alle Schrauben abreißen. Wapu abnehmen. Dann gucken, wie tief sind die Schrauben abgerissen? Wenn bündig oder sogar noch überstehend, Schraubenreste ausschweißen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 2. März Nachtrag Status Q 6 Schrauben heile raus ganz unten abgerissen... ist ausgebohrt 8-9 mm Durchmesser Loch nun helicoil 2 k Metall loctite hochfest hätte ich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 2. März Ich habe jetzt mit 2k Metall großzügige Fläche geschaffen jetzt soll da 6mm Gewindehülse rein... 8mm Bohrer... versenken... und nochmal einkleben im 2k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am vor 21 Stunden 100km... hält dicht... zum Glück musste nur die Schraube auf 6 Uhr erneut werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 20 Stunden Ich höre immer oft hier von dem problemkind wasserpumpe. Wo sieht man die undichtigket eigentlich? Hat jemand mal ein Bild der undichten Stelle? Werden ALLE irgendwann undicht? Kann man was vorsorglich tun? Die schrauben vorsorglich tauschen bevor die festgammeln? Meiner hat ja 125tkm drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 4 Stunden Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 15 Stunden schrieb Broxin: problemkind wasserpumpe Kann ich bzgl. des Smart 450 cdi nicht bestätigen. (Hält fachgerecht behandelt mehrere 100t km). Auf die Frage: vor 15 Stunden schrieb Broxin: Wo sieht man die undichtigket eigentlich? An der "tiefsten" Stelle, oft die Pumpenwelle ("Abrinnspuren", / getrocknete Krusten. Wenn es eh "in Sturzbächen" herauskommt und der Kühlflüssigkeitsstand rapide sinkt, ist es "ziemlich" (oder zu) spät.....(Zum frühzeitigen Erkennen gibt es "Inspektionsintervalle" / 1 oder 2 Schraubenschlüssel-Symbole im KI (so alle 10 000 km). Das "kundige Auge" sieht DAS dann....an der WP und deren Umfeld.). Auf die Frage: vor 15 Stunden schrieb Broxin: Hat jemand mal ein Bild der undichten Stelle? Nein. Aber hier im Forum gab es letztens erst einen Thread eines "Liegenbleibers" deswegen....mit Bildern ("Sturzbäche" unterm Wagen). Auf die Frage: vor 15 Stunden schrieb Broxin: Werden ALLE irgendwann undicht? Eher nein....aber ALLES hat mal ein Ende. Ich vermute mal daß die Haltbarbeit der originalen WP die meisten Smarts überlebt, jedenfalls bei den Benzinern. Auf die Frage: vor 15 Stunden schrieb Broxin: Kann man was vorsorglich tun? Auf "korrektes" Kühlmittel und auch dessen Füllstand regelmäßig achten/kontrollieren. Und bzgl. des Flachrippen-Riemens (treibt von der KW die WP und die Lima an): Auf brauchbaren Zustand und Alter achten und die "korrekte" Spannung einhalten. (Ist unterschiedlich warm/kalt bzw. auch neu/alt). Ich kann mir vorstellen, daß bei "unkorrektem Kühlmittel" und "falscher Riemenspannung" (zu stark gespannt) die WP schneller (insbesondere deren Wellen-Gleit-Lagerung) verschleißt bzw. undicht wird. Es gibt Schrauber, die haben das erforderliche Erfahrungswissen. Für die anderen gibt es Werte in der einschlägigen Fachliteratur und für beides Meßgeräte/Einstellgeräte (Kühllüssigkeit und Riemenspannung). Wohl nicht ohne Grund hat der Hersteller hier so einiges vorgegeben. Und auf die Frage: vor 15 Stunden schrieb Broxin: Die schrauben vorsorglich tauschen bevor die festgammeln? Kann man machen. Ich würde eher bei passender Gelegenheit die Schrauben mal lösen und bzw. deren Gewinde "mit einem Hauch" Fett (z.B. MS oder Anti-Seize) am "Festgammeln" hindern (für den Fall der Fälle, daß die WP tatsächlich mal getauscht werden müsste.....). Und mal die "grundsätzliche Überlegung": Sind die Nachbau-WP besser als die Originalen / länger haltbar ? Ich weiß es deshalb nicht aus eigener Erfahrung, weil hier nach ca. 20 Jahren und deutlich über 200t KM immer noch die Originale im Einsatz sind, bislang unauffällig..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden Danke hedwig. Ich laß hier nur öfters, dass manche wenn undicht, von aussen die wasserpumpe "zupappen" mit irgendeinem dichtmittel. Scheint mit eher pfusch zu sein deshalb dachte ich eher, dass man evtl nach x kilometern die dichtung tauschen sollte (Falls eine vorhanden) und die alte wasserpumpe wieder mit neuer Dichtung einbaut? Habe noch keine ausgebaut, deshalb fehlt mir das technische wissen über den Aufbau dieser wasserpumpe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb Broxin: die alte wasserpumpe wieder mit neuer Dichtung einbaut? Das lohnt natürlich überhaupt nicht. Die Arbeit ist 90% des Aufwandes. Ein Smart ist kein Ferrari von 1955. Die undichte Dichtung wird die Wellendichtung sein, da hilft kein "Zupappen". Außerdem sind die Lager ggf. auch hinne. Vermutlich sogar zuerst die Lager, und die Folge ist dann die Undichtigkeit der Wellendichtung. Die Wapu ist 200000 Km problemlos. Dann muß sie mal neu. Wie alle Verschleißteile. Frühdiagnose: Beim Auflegen eines neuen Riemens mal am Riemenrad der Wapu wackeln. Wenn die Lagerung Spiel hat, sollte eine Erneuerung geplant werden, auch wenn sie noch nicht undicht ist. vor 2 Stunden schrieb hedwig: insbesondere deren Wellen-Gleit-Lagerung Wasserpumpen haben Wälzlager Klick 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 2 Stunden Unsere Wapu war bei etwas über 30 Tausend Km fällig. Machte Geräusche. Daher ausgetauscht. Ist einige Jahre her , die Kiste läuft ja nix an Kilometer. 450, 49900 km Benzin 50 PS Renner aus 2004. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Funman: Wasserpumpen haben Wälzlager Klick Wow, danke für die super pdf 👍👍👍 vor 50 Minuten schrieb Thinkabell: Unsere Wapu war bei etwas über 30 Tausend Km fällig. Machte Geräusche. Daher ausgetauscht. Ist einige Jahre her , die Kiste läuft ja nix an Kilometer. 450, 49900 km Benzin 50 PS Renner aus 2004. Aha! Verrückt. Solche unterschiede.bei einem hält die 200.000 beim anderem 30.000 Dann aber wohl wegen korrosion von zu wenig / zu seltenem Bewegen der wasserpumpe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen