Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Felix_L

451 Magnetkupplung Klima SAM Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 451 332 das Problem, dass sobald ich nur die Sicherungen für den Klimakompressor einsetze, die Magnetspule angezogen wird. (Selbst bei ausgeschalteter Zündung)

Das SAM habe ich geöffnet und die vermeitlichen Relais gegmessen aber keine Auffälligkeiten entdeckt.

Habe inzwischen ein Nummern identisches SAM besorgt und dies testweise angeschlossen. Hiermit wird die Magnetkupplung nicht direkt angezogen. 

Da dieses noch nicht codiert/geclont kann ich es leider nicht 1zu1 tauschen.

Sofern möglich, würde ich mein SAM gerne noch reparieren bevor ich mich auf die Suche mache jemanden zu finden, der es clonen kann.

Hätte da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Eine Auffälligkeit hat das alte SAM noch. 

Ein Bauteil ist auf dem SAM scheint ein Hitzeproblem zu haben. Siehe Bild anbei

Vielen Dank vorab.

Grüße Felix 

Screenshot_20260301_233939_Album.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Problem hast Du in diesem Beitrag vor über 7 Jahren geschildert, wenn ich das richtig sehe,

Was hat denn da seither stattgefunden?

Auf dieser Seite sind die Relaisfunktionen des SAM aufgelistet, aber für die Klimaanlage ist kein Relais gelistet. 🤔

Gemäß jener Seite wird der Klimakompressor über den Stecker N11-10 Pin 2 angesteuert.

Eventuell mal die Leiterbahn von diesem Pin aus verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hitzegeschädigte Halbleiterbaustein auf Deinem Bild sieht aus wie ein Leistungstransistor, der könnte schon etwas mit dieser Malaise zu tun haben. Leider kann ich mit den aufgedruckten Bezeichnungen trotz Vergrößerung grade nix anfangen. 🥺

EDIT: Doch noch etwas gefunden, siehe diese Seite! 🙂

Zumindest stimmt der Hersteller Infineon und die Bauteilbezeichnung 6143D.

Und von den Werten könnte er durchaus hierfür in Frage kommen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch die örtliche Platzierung dieses Elektronikleistungsbausteins auf der Platine lässt Rückschlüsse darauf zu, daß dieser mit Deinem Magnetkupplungsproblem des Klimakompressors zu tun haben könnte.

Unten habe ich Dir Dein Bild ergänzt um die Steckerangaben auf der Rückseite dieser Platine nochmals beigefügt.

Der Leistungsbaustein sitzt genau auf Höhe des Steckers N11-10 und über den eingekreisten Pin 2 dieses Steckers wird der Klimakompressor angesteuert. Und der sitzt verdächtig nahe an diesem Baustein! 😉

Das ist aber jetzt reine Spekulation und bedarf noch einer Verifizierung! 😇

Leider gibt es über Steuergeräte und das SAM nämlich keine vernünftigen Unterlagen! 🙁

Auf dem benachbarten Pin 3 dieses Steckers liegt nämlich der Kühlerlüfter in der Front des Smarts und der muss ja auch angesteuert werden und besitzt kein Relais im SAM!

In diesem Beitrag wurde nämlich auch schon mal ohne Ergebnis trefflich darüber spekuliert, wie denn der Kühlerlüfter in der Front angesteuert wird und daß es über einen Halbleiterbaustein erfolgen muss.

Von daher könnte der auf dem Bild auch dafür vorgesehen sein.

Da die Lüftermotoren in der Front auch öfter mal kaputt gehen und dies nicht unbedingt gleich bemerkt wird, könnte auch ein defekter Lüfter diesen Baustein gekillt haben. Es handelt sich dabei ja um einen Gleichstrommotor und diese ziehen ja wesentlich höhere Ströme, wenn sie z. B. mechanisch blockiert wären.

Deshalb solltest Du die Funktion des Kühlerlüfters unbedingt mal ausprobieren, ehe der Baustein in dem anderen SAM ebenfalls gekillt wird.

Um diesen Lüfter in der Front anlaufen zu lassen, müsste es genügen, die Klimaanlage einzuschalten, dann müsste er anlaufen und Krawall machen. Dann muss man nicht im Stand des Fahrzeugs warten, bis der Motor so heiss ist, daß er bei 105 Grad Kühlmitteltemperatur vom Steuergerät aus eingeschaltet wird! 🙂

Bei älteren 451ern ist es auch so, daß die Klimaanlage auch aktiviert wird, wenn der Luftverteilungsregler genau senkrecht auf die 12 Uhr Frontscheibenstellung gebracht wird, dann wird die Klimaanlage eingeschaltet, ohne daß dies dem Fahrer über eine Kontrollleuchte mitgeteilt wird!

Klimaanlage Bild 2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe noch etwas zum Thema Klimakompressor am 451er Smart bzw. dessen Ansteuerung gefunden! 🙂

Unten das Schaltbild für die Ansteuerung des Kompressors.

Oben auf dem Bild ist das SAM N10/10 zu sehen, bei den Steckern steht immer die Nummer des Steckers links daneben, die 10 an dieser Stelle bedeutet N11-10, die Zahl  in dem kleinen Rechteck, das rechts gezackt ist, das ist die Pinnummer des Anschlusses in dem Stecker, in diesem Fall die 2 für den Stecker N11-10 Pin 2, das AC steht ja für AirCondition, also die Klimaanlage.

Von dort führt eine weisse Leitung 0,75 qmm, also nicht sonderlich dick, zu dem Stecker X26, dabei handelt es sich um einen Verbinder, der gemäß dem Bild noch im Innenraum/Kofferraum auf der rechten Seite irgendwo Richtung Motor zu finden sein müsste, siehe zweites Bild.

Der Benzinmotor müsste auf diesem Steckerbelegungsplan der M132 sein, siehe diese Seite! 🙂

In diesem Stecker ist es ebenfalls der Pin 2, von dort aus führt er dann als braune Leitung mit 1,5 qmm zum Klimakompressor A9 im Motorraum. 😉

Die Kabelfarben sind aber jetzt gemäß dem Steckerbelegungsplan Bild 3 offenbar nicht unbedingt verbindlich und können je nach Modell und Baujahr evtl. auch differieren! ⚠️

Da für diese Ansteuerung wesentlich weniger Leistung benötigt wird als für den Lüfter in der Front, stellt sich für mich die Frage, ob der überhitzte Halbleitertreiberbaustein in Deinem SAM nicht doch eher für den Kühlerlüfter zuständig ist, der über den Pin 3 das Steckers N11-10 läuft. 

Aber das kann man sich evtl. aus dem Leiterbahnverlauf dieser Platine im  SAM raus destillieren! 😉

Ein bisschen Rätsel wollte ich dann noch für Dich übrig lassen! 😇

Klimakompressor A9.jpg

Stecker X26.jpg

Stecker X26 Steckerbelegung Pin 1-5.jpg

Stecker X26 Steckerbelegung Pin 6-14.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, erstmal vielen Dank für deine ausgibige Analyse. 

Ja, tatsächlich besteht der Fehler seit über 7Jahren. Die Klimaanlage war defekt und hatte diese dann zunächst auch nicht ersetzt. Letztes Jahr musste ich das Thermostat wechseln und die Motoreinheit somit runter, da habe ich dann einen neuen Klimakompressor verbaut und die Anlage wieder in Betrieb genommen. Leider immer noch mit dem gleichen Fehler. Hatte mir dann notbehelfsweise ein Relais und Kippschalter dazwischen gefuscht, da gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

Ich werde mir den Verlauf der Leiterbahnen von Klimakompressor und Lüfter mal genau anschauen. Und natürlich noch testen, ob der Lüfter den überhaupt noch geht. Guter Hinweis. Hätte mir vermutlich, wie Du geschrieben hast, die nächste SAM gegrillt. Hoffe ich komme die Woche dazu Ansonsten am Wochenende. Ich werde berichten.

Auf jeden Fall ein ganz dickes Dankeschön für Deine Mühe!!!

viele Grüße Felix 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Felix_L:

da habe ich dann einen neuen Klimakompressor verbaut und die Anlage wieder in Betrieb genommen. Leider immer noch mit dem gleichen Fehler. 

Das wundert mich jetzt nicht sonderlich, denn es wird ja aktiv eine 12 Volt Spannung angelegt und der Klimakompressor reagiert eben entsprechend darauf. Deshalb ändert sich natürlich auch mit einem neuen Kompressor nix, solange die Spannung angelegt bleibt! Und das sogar im Stand bei ausgeschalteter Zündung.

Die Frage, die sich stellt wäre eher, warum die Spannung permanent anliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag