Jump to content
M4/451

Problem mit 451 Überhitzung bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Servus bin neu hier , da ich mir für den Winter einen Smart zugelegt habe , und ihn jetzt weiter behalten möchte . Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen es ist ein Smart 451 71 ps ohne mhd . Undzwar läuft er im stand heiß . Sobald ich die Heizung anmache gehts wieder runter oder losfahre manschmal fahr ich los und es gehen 2-3 Balken gleichzeitig runter mir ist jetzt aufgefallen das der Lüfter noch nie angegangen ist habe die den Stecker abgezogen . 12 v auf Lüfter läuft,  dan am Kabel gemessen es sind dauerhaft Spannung auf dem Kabel egal ob Zündung an aus aber trotz das Spannung auf den Kabel sind springt er nicht an woran kann es liegen wie wird er angesteuert Kabelverbindung hab ich geprüft 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 


 

Danke im Voraus 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten erst letztens einen Fred hier im Forum, in dem es auch um den Kühlerlüfter ging, allerdings lief der dort immer.

Auch in diesem ging es um die Frage, wie denn die Ansteuerung dieses Kühlerlüfters am 451 eigentlich vorgenommen wird.

Leider ist es uns dort nicht gelungen, dies abschließend zu klären.

Und es hat sich dort leider niemand gemeldet, der Unterlagen über den 451er Smart besitzt, aus denen das hervor geht.

Wenn Du schreibst, daß Du 12 Volt auf der Zuleitung messen kannst, stellt sich eben die Frage, ob auch die Masse auf der anderen Leitung vorhanden ist, für den Betrieb des Lüfters werden ja beide Potentiale benötigt.

 

Ich versuche mal die Info zur Schaltung zu bekommen von jemandem, der es wissen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Kabel direkt gemessen also müsste ja Masse da sein ist ein braunes Kabel und ein rot blaues das ist plus und das braune ist masse und wenn ich da Messe ist ja das komische das ich dauerhaft Spannung Anliegen habe jetzt ist die Frage ist das normal denn wenn ich extern 12 v auf den Lüfter gebe läuft er ja aber sobald ich das Kabel darauf stecke passiert nix am Lüfter obwohl ich da Spannung messe das komische ist ich messe dauerhaft Spannung an dem Kabel jetzt ist die Frage wie läuft des ab 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb M4/451:

denn wenn ich extern 12 v auf den Lüfter gebe läuft er ja 

 

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Lüfter läuft, wenn man ihn direkt bestromt. 🙂

Dann muß es ja irgendeinen Unterschied geben, ob man ihn direkt bestromt oder ob man das Zuleitungskabel drauf steckt.

Besteht die Möglichkeit, an den Anschlüssen zu messen, wenn das Kabel gesteckt ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät N3 (Motorsteuergerät) schaltet über das blaue Kabel das Lüfter Relais in der Sam. (N10/10)

Aus der Sam kommt dann bei geschaltetem Relais der 12v Pegel für den Lüfter. 

 

(U1000 ist der für den Benziner interessante Teil) 

Screenshot_2021-01-09-22-18-12-268_com.min.carpro.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, an den Anschlüssen des Steckers einen anderen Verbraucher in abgestecktem Zustand anzuschließen, z.B. provisorisch eine Glühlampe.

Und dann könnte man dort messen, wie sich die Potentiale verhalten.

Es gibt ja nur die Möglichkeit, daß dann entweder die 12 Volt nicht mehr vorhanden sind oder die Masse fehlt.

Sonst müsste der Lüfter ja laufen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe Max, das ist die Tatsache, daß gemäß Deinem Schaltplan die Sicherung 30 für den Kühlerlüfter zuständig wäre.

Aber sowohl in einer Bedienungsanleitung für den 451er, in der ich nachgeschaut habe, als auch bei Evilution und auch bei fq101 steht bei der Sicherung 30, daß sie für das Getriebe zuständig ist.

Dies würde ja im Gegensatz zu dem Schaltbild stehen, das Du gepostet hast.

 

Auch das Relais K9, das in der Schaltung zu sehen ist, das ist laut fq101 für das Getriebe zuständig.

Ist es sicher, daß der Motor M4/9 aus dem Plan der Kühlerlüfter ist?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt aufgrund der Bezeichnung Fan Relais davon ausgegangen. 

Leider haben diese Schaltpläne keine Legende da nur aus der Carmin App bezogen. 

Zur not müsste man mal mit passender Vin direkt im Wis nachlesen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine andere Schaltvariante gefunden. M44 wäre der Lüfter. 

 

 

Screenshot_2021-01-09-22-53-12-612_com.min.carpro.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch nen Vernetzungsplan aus dem hervor geht das der Lüfter direkt von der Sam gesteuert wird! 

Das Signal dazu bekommt diese anhand der Kühlmitteltemperatur direkt über den Can vom N3/10 ME. 

 

Alle Angaben aber ohne Gewähr da ohne Vin ermittelt und nicht aus dem Wis direkt. 

Screenshot_2021-01-09-22-55-11-036_com.min.carpro.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich denke eher, daß der Motor M44 der Ladeluftkühler im Motorraum bzw. dessen Lüfter ist!

Die Sicherung 14, mit der dieser abgesichert ist, steht nämlich in der Liste für den Ladeluftkühler bzw. dessen Lüfter drin.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lüfter überhaupt relevant für dieses Problem? Normal geht der doch bei stehendem Smart und Motor im Leerlauf überhaupt nicht an. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ist der Lüfter überhaupt relevant für dieses Problem? Normal geht der doch bei stehendem Smart und Motor im Leerlauf überhaupt nicht an. 

 

Nee, der Lüfter des LLK nicht.

Aber der Kühlerlüfter in der Front des Smart funktioniert ja in diesem Fall nicht und im Augenblick sind wir noch am rätseln, wie dieser Kühlerlüfter in der Front angesteuert wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es doch andersrum... 

Welche Sicherung soll denn der Lüfter vorne sein. 

 

Wie gesagt bin gerade nur am Handy und habe weder Wis noch ne Sicherungsbelegung zur Hand. 

 

Aber Schaltpläne ohne Legende 🙄

Die Carmin App ist zwar an sich gut gedacht aber ohne Legenden auch nur halb zu gebrauchen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß dieser Liste und der Liste in meiner Bedienungsanleitung müsste es eigentlich die Sicherung 28 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok nee da ist irgendwas anderes drauf laut allen Schaltplänen die mir vorliegen. Will den Plan jetzt nicht posten um nicht noch mehr Chaos zu bekommen. 

 

Am besten jemand mit Wis Zugang schaut mal nach. 

Wenn sich bis Montag keiner gefunden hat schaue ich mal in der Firma vorbei 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb maxpower879:

Ok nee da ist irgendwas anderes drauf laut allen Schaltplänen die mir vorliegen.

 

Also gemäß der Sicherungsliste ist auf dieser Sicherung 28 noch die Heckscheibenheizung drauf, das ist ja eine 40 Ampere Sicherung.

Aber eben der Kühlerlüfter ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen habe ich alle geprüft alle in Ordnung die Frage ist halt auch warum sind auf dem Kabel des Lüfters im abgesteckten Zustand Spannung drauf was ja eig schon komisch ist und wenn ich ihn drauf stecke passiert nix wo sitzt den das Relais für den Lüfter ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser Liste über die Verkabelung des SAM müsste der Kühlerlüfter über den Stecker N11-10 Pin 3 versorgt werden, dort steht jetzt zwar keine Sicherung dran, aber die Rot-Blaue Leitung wird ja vom TE bestätigt, die dort am Lüfter endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb M4/451:

wo sitzt den das Relais für den Lüfter ?

 

Also wenn es ein Relais gibt, dann müsste es im SAM, also der Zentralelektrik sitzen, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

 

Ich würde mal versuchen, dort in abgestecktem Zustand des Steckers einen Verbraucher provisorisch anzuschließen wie ich oben schon geschrieben habe, z. B. eine Glühlampe. Dadurch wäre auf den Leitungen schon mal eine Last drauf, die auch Strom zieht, wenn auch nicht so viel als der Lüfter.

Aber dann muß ja an diesen beiden Anschlüssen etwas messbar sein.

Wenn auf der einen Leitung 12 Volt drauf sind und auf der anderen Masse, dann muß auch der Verbraucher arbeiten, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie sich die Potentiale auf den beiden Leitungen im belasteten Zustand, also mit Verbraucher verhalten. Da muß sich ja an den Potentialen etwas ändern. Entweder würden die 12 Volt weg gehen auf der einen Leitung oder auf der anderen Leitung müsste die Spannung auf 12 Volt ansteigen, wenn die Masse fehlen würde.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Wenn 12 Volt vorliegen und die Masse da ist, dann muß auch der Verbraucher arbeiten, egal was es ist.

Sonst hätte ich die letzten 45 Jahre etwas verkehrt gemacht! 🙂

Also müssen sich die Potentiale bei Anschluss eines Verbrauchers bzw. einer Last ändern!

 

Aber wie so immer, Theorie ist, wenn etwas funktionieren müsste, aber nix geht.

Und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denk auch schon ich mache etwas falsch aber ich habe es mehrmals geprüft läuft der Wagen sind 13,7 v drauf ist er aus 12.2 ungefähr ich hab echt keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja den 451er nicht, aber kommt man an den Stecker des Lüfters nicht so ran, daß man wie von mir vorgeschlagen an diese Zuleitung eine provisorische Last anschließen kann, idealerweise so, daß man auch noch an die Leitungen zum Messen dran kommt.

Die Messungen an diesen beiden Leitungen müssten dann natürlich gegen eine echte Masse erfolgen, um die Pegel beurteilen zu können!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Elektrotechnik gibt es ja in der Regel keine Unmöglichkeiten.

Und normalerweise ist alles logisch erklärbar, auch wenn es anfangs so aussieht, als ob Zauberei im Spiel wäre.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn klar ist, daß der Motor in Ordnung ist, das hast Du ja geprüft, indem Du ihn direkt bestromt hast, dann muß das Problem ja von der Ansteuerseite kommen.

Die Problematik ist eben, daß in abgezogenem Zustand des Steckers die Leitungen unbelastet sind, weil kein Verbraucher dran hängt. 

Und in diesem Zustand sind eben die Messungen allesamt nicht aussagekräftig genug.

Genau deshalb wäre es erforderlich, eine Last auf die Zuleitungen zu geben.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich da eine Veränderung ergeben muß, wenn Last dran hängt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M4/451:

ich hab echt keine Ahnung wie ich da weiter vorgehen soll  

Dazu gabs ja jetzt genug Vorschläge. 

 

Hochohmige Pins am SAM scheinen ja öfter vorzukommen. Das erzeugt genau solche Symptome. 

 

Außerdem, auch wenn sich das bestätigt, daß die Spannung bei Anschluß einer Last zusammenbricht, muß das kein Fehler sein. Das kann auch Absicht sein, z.B. zur Überwachung der Verbindung. Deshalb bringt diese Untersuchung jetzt möglicherweise nicht so viel Erkenntnisgewinn. 

 

Wie oben schon angedeutet, bin ich eher der Ansicht, daß die Lüfterfrage wenn überhaupt ein Nebenproblem ist oder gar keins, weil der Lüfter bei Motor im Leerlauf, zumal im Winter, imho gar nicht laufen sollte. Zumindest tut er das bei meinen Smart 450 nicht. Da bleibt der Motor auch eher ziemlich kalt. 

 

Ich tippe eher auf ein Problem im Kühlsystem, z.B. Luft. Ich würde mich an deiner Stelle vorrangig mit der Frage beschäftigen, warum der Motor zu warm wird und nicht warum der Lüfter nicht läuft. 

 

Wenn du Zweifel hast, ob das ein Problem des Lüfters oder des Wasserkreislaufs ist, kannst du das leicht überprüfen. Du läßt den Motor laufen bis er zu warm wird und prüfst dann die Temperatur am Rücklauf des Kühlers, also am unteren Schlauchanschluß. Das geht einfach schon durch Anfassen. Wenn der Anschluß lauwarm oder sogar kalt ist, ist es ein Problem des Wasserkreislaufs. Nur wenn der Anschluß kochend heiß ist, liegt das Problem am Kühlerlüfter. 

 

Bevor diese Frage nicht geklärt ist, würde ich mich an deiner Stelle nicht mit dem Lüfter befassen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.