smarttom2024 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo beim wie kommt man beim Smart 451 an die besten Daten zum Kraftstoffverbrauch? Ich habe den I Car Pro OBD Stecker, der zeigt mir ca. 3,2 Liter pro 100Km an allerdings berechnet der den Verbrauch über CarScanner. Wie funktioniert das wenn der Smart in manchen Modellen über den Bordcomputer den Verbrauch direkt anzeigt? Oder über den MrDotCom? Wird das auch berechnet? Aber welche daten sind da die beste Grundlage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Da gibt es ne ganz einfache Rechnung, Auto volltanken Tages km Stand auf Null, Tank Leer fahren, wieder Volltanken und die Literzahl ohne Komma, durch die Tages km mit Komma, somit hast du deinen reellen Verbrauch der ungeschönt dir Preis gibt wie heftig dein Gasfuss ist, alles andere ist schätzerei und ungenau. Mal so ne grösen Ordnung ich habe einen 2001 0,6 Benziner der ein Leistungsfile druf hat mit angelichen 73 PS Verbraucht so aktuell im WInter 6,2 Liter täglicher Fahrweg 18km einfach zur arbeit über 3 Buckel mit je 150 Meter höhen unterschied, auf Langstrecke geht er auf unter 5 Liter bei Tempo 100Km/h. bearbeitet vor 2 Stunden von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Wird das auch berechnet? Bei Autos der Generation Smart 450 CDI wird der Verbrauch berechnet mittels Kennfeldern aus Ansteuerzeit der Injektoren, Drehzahl und Raildruck, ggf. Kraftstofftemperatur. Bei Benzinern vermutlich Kraftstoffdruck, Drehzahl und Ansteuerzeit der Einspritzdüsen. Falls an diesen Parametern etwas nicht original ist, z.B. Düsen oder Druck, liegt der angezeigte Verbrauch dementsprechend daneben. Kommt drauf an, ob du einen Momentanverbrauch haben willst, oder ob du nur eine Langzeitkontrolle haben willst. Letztere geht natürlich am besten über Tank immer randvoll machen, Kilometerstand und getankte Menge aufschreiben und ausrechnen. Nach meiner Erfahrung können einzelne Schwankungen dabei auftreten, auch bei sorgfältiger Messung. Aber über 2 oder mehr Messungen gleichen die sich immer sehr gut aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen