MMDN Geschrieben am 17. Februar Ich habe seit Anfang Februar eine Tankstelle in der Nähe, die HVO100 anbietet. Deshalb habe ich nun ein HVO-Experiment gestartet und heute das erste mal den neuen Saft getankt. Es waren noch ca. 4 Liter Rest-Diesel im Tank, daher ist die erste Füllung nicht 100% rein mit HVO gefüllt. Stand heute kann ich noch nicht wirklich was erzählen, viel bin ich nach dem tanken noch nicht gefahren (ca. 8km), nach Hause gekommen bin ich aber 😄. Aber folgendes kann ich schon mitteilen: HVO ist Stand heute 8 Cent teurer als normaler Diesel. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet HVO hat nicht diesen intensiven Diesel-Geruch. Ich habe an der Zapfpistole geschnüffelt und es riecht nur ganz leicht nach Heizöl. Auch beim Tanken keine Geruchsbelästigung. Fortsetzung folgt... Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 18. Februar Tag 2, heute mal warm gefahren und folgendes festgestellt: Startverhalten war bei +4°C Außentemperatur gefühlt besser, der Motor sprang williger an Motor läuft kalt ein wenig ruhiger im Leerlauf, das typische Dieselnageln ist bei weitem nicht so hart wie gewohnt. Bei Betriebstemperatur kein hörbarer Unterschied die Abgase stinken nicht mehr nach Diesel! Direkt am Auspuff geschnüffelt riecht es tatsächlich ein wenig in Richtung Speiseöl mit einer ganz leichten Dieselnote (vielleicht von den 4 Litern Restdiesel im Tank), aber daneben stehend keinerlei Geruchsbelästigung wahrzunehmen Was mich aber am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass mein Cabrio bei starker Last bzw. starken Beschleunigen und hoher Drehzahl im Scheinwerferlicht des Hintermannes mit normalen Diesel eine leichte Rußentwicklung bzw. Rußwolke erkennen ließ, mit HVO ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Nix zu sehen. Das könnte für den Diesel bei der AU ein Geheimtipp werden, wenn die Trübung zu hoch sein sollte erster Eindruck: tolles Zeug, werde es erst mal weiter benutzen. Jetzt muss nur noch der Motor und das Common Rail Einspritzsystem es dauerhaft vertragen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 18. Februar Au Tipp ist das jetzt schon, hvo oder alt hergebracht, Pflanzenöl. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 18. Februar Raffiniertes Pflanzenöl Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Montag um 14:28 Und gibt es neue erkentnisse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 11 Stunden Am 18.2.2026 um 20:48 schrieb MMDN: Tag 2, heute mal warm gefahren und folgendes festgestellt: Startverhalten war bei +4°C Außentemperatur gefühlt besser, der Motor sprang williger an Motor läuft kalt ein wenig ruhiger im Leerlauf, das typische Dieselnageln ist bei weitem nicht so hart wie gewohnt. Bei Betriebstemperatur kein hörbarer Unterschied die Abgase stinken nicht mehr nach Diesel! Direkt am Auspuff geschnüffelt riecht es tatsächlich ein wenig in Richtung Speiseöl mit einer ganz leichten Dieselnote (vielleicht von den 4 Litern Restdiesel im Tank), aber daneben stehend keinerlei Geruchsbelästigung wahrzunehmen Was mich aber am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass mein Cabrio bei starker Last bzw. starken Beschleunigen und hoher Drehzahl im Scheinwerferlicht des Hintermannes mit normalen Diesel eine leichte Rußentwicklung bzw. Rußwolke erkennen ließ, mit HVO ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Nix zu sehen. Das könnte für den Diesel bei der AU ein Geheimtipp werden, wenn die Trübung zu hoch sein sollte erster Eindruck: tolles Zeug, werde es erst mal weiter benutzen. Jetzt muss nur noch der Motor und das Common Rail Einspritzsystem es dauerhaft vertragen. Wie ist den die Viskosität von dem Zeug? Ein Diesel hält ja bekanntlich auch länger weil Diesel an sich ja auch schmiert. Ist dad bei HVO auch so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Wie ist den die Viskosität von dem Zeug? HVO100 schmiert natürlich auch. Alle Flüssigkeiten schmieren übrigens. Auch Wasser z.B.. Ist eindrucksvoll an Heizungspumpen zu sehen, die mit wassergeschmierten Gleitlagern jahrzehntelang praktisch verschleißfrei laufen. Wie du richtig erkannt hast, spielt die Viskosität die größte Rolle. Die ist bei HVO100 ungefähr 3/4 so groß wie bei Mineraldiesel. Mit großen Toleranzen bei beiden Kraftstoffen. Das ist offenbar ausreichend. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 43 Minuten schrieb Funman: HVO100 schmiert natürlich auch. Alle Flüssigkeiten schmieren übrigens. Auch Wasser z.B.. Ist eindrucksvoll an Heizungspumpen zu sehen, die mit wassergeschmierten Gleitlagern jahrzehntelang praktisch verschleißfrei laufen. Wie du richtig erkannt hast, spielt die Viskosität die größte Rolle. Die ist bei HVO100 ungefähr 3/4 so groß wie bei Mineraldiesel. Mit großen Toleranzen bei beiden Kraftstoffen. Das ist offenbar ausreichend. Vielleicht bin ich als junger Mensch altmodisch, ich stand letztens vor der Säule und dachte mir "Vielleicht doch mal HVO" andererseits solange es noch normalen Diesel gibt werde ich den Tanken, never change a running system. Tröpfenverbrennung und Viskosität sind extrem komplexe Themen Eine zu hohe Zündwilligkeit ist soweit ich weiß ja auch nicht so toll. Aber naja die Erfahrungen mit HVO 100 werden ja wahrscheinlich zu nehmen. Der Smart 451 wurde für normalen Diesel gebaut, natürlich läuft er auf anderen dieselähnlichen Kraftstoffen, aber vielleicht nicht so lange und so gut. Die Einspritzung und Kraftstoffverteilung in der Brennkammer hat ja auch einen hohen Einfluss auf die Kräfte im Motor. HVO hat halt andere Spez. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 7 Stunden Dieselmotore sind offenbar extrem robust gegen jede Art von Dieselähnlichem Treibstoff, die Praxis zeigt ja genug helden die von Salat bis Altöl alles rein schütten. Solange gut gefiltert wurde und Nichts verstopft läuft's wohl. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb smarttom2024: Eine zu hohe Zündwilligkeit ist soweit ich weiß ja auch nicht so toll. Warum? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 5 Stunden Am 17.2.2026 um 22:55 schrieb MMDN: Ich habe seit Anfang Februar eine Tankstelle in der Nähe, die HVO100 anbietet. Deshalb habe ich nun ein HVO-Experiment gestartet und heute das erste mal den neuen Saft getankt. Es waren noch ca. 4 Liter Rest-Diesel im Tank, daher ist die erste Füllung nicht 100% rein mit HVO gefüllt. Stand heute kann ich noch nicht wirklich was erzählen, viel bin ich nach dem tanken noch nicht gefahren (ca. 8km), nach Hause gekommen bin ich aber 😄. Aber folgendes kann ich schon mitteilen: HVO ist Stand heute 8 Cent teurer als normaler Diesel. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet HVO hat nicht diesen intensiven Diesel-Geruch. Ich habe an der Zapfpistole geschnüffelt und es riecht nur ganz leicht nach Heizöl. Auch beim Tanken keine Geruchsbelästigung. Fortsetzung folgt... Und welcher der in der Signatur aufgeführten CDIs ist das HVO-Testfahrzeug? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Stunden schrieb Funman: Warum? Würde das nicht theoretisch bedeuten, dass sich der Zündzeitpunkt ändert? Also das HVO früher zündet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb smarttom2024: Würde das nicht theoretisch bedeuten, dass sich der Zündzeitpunkt ändert? Also das HVO früher zündet? Ja, in geringem Maße. Im Idealfall ist es ja so, daß der Kraftstoff sofort zu Beginn der Einspritzung zündet und die gesamte Einspritzung in den bereits brennenden Kraftstoff hinein stattfindet. Das ist auch mit Mineraldiesel so. Um das zu erreichen wird der Kraftstoff mit sehr hohem Druck eingespritzt und feinst zerstäubt, beim Smart 450 CDI mit bis zu 1350 Bar Druck, damit es möglichst keinen Zündverzug gibt. Wenn das so ist, dann bewirkt das einen gleichmäßigen Ablauf der Verbrennung über die ganze Einspritzzeit (und mehr), geringes Laufgeräusch, geringe Belastung der Motormechanik, gute Abgasqualität mit wenig HC und wenig NOx. Je mehr ein Zündverzug auftritt, desto schlagartiger verbrennt der bereits eingespritzte Kraftstoff, es kommt zu lauterem Nageln, die mechanische Belastung des Motors steigt durch Druckspitzen und Schläge auf das Material, Kraftstoff kann sich vor der Zündung z.B. auf dem Kolben niederschlagen und zu spät verbrennen, was hohe HC Emissionen verursacht, die Druckspitzen machen auch mehr NOx. Das Ziel ist also, möglichst überhaupt keinen Zündverzug und frühestmögliche Zündung zu haben, also höchstmögliche Cetanzahl. Eine "zu frühe" Zündung kann es also nicht geben. Dem kommt das HVO100 mit der höheren Cetanzahl gegenüber Mineraldiesel durchaus entgegen. Das ist einer der Gründe für den mit HVO100 beobachteten besseren Motorlauf. bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb Funman: Ja, in geringem Maße. Um das zu erreichen wird der Kraftstoff mit sehr hohem Druck eingespritzt und feinst zerstäubt Kleiner OT : ich musste mir gebetsmühlenartig von unserem Dipl.-Ing. anhören das nur Feststoffe zerstäubt werden können. Flüssigkeiten werden vernebelt !!! Mein Trauma besteht jetzt schon seit fast 40 Jahren ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 38 Minuten vor 5 Stunden schrieb Smart 451 neu: Und welcher der in der Signatur aufgeführten CDIs ist das HVO-Testfahrzeug? Das mit ohne Dach 😄. Das Coupé steht zum Verkauf. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen