Jump to content
smartymarco

Gurtaufroller rollt nicht mehr ordentlich auf 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der gurtaufroller in meinem 451er CDI von 2007 rollt nicht mehr ordentlich auf. Kann man die instandsetzen? Wenn ja wie? Sollte man das selber? Wenn nein, wer macht das?

Gruß Marco


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten letztens das Thema. Schmöker da mal rein 

 

https://www.smart-forum.de/topic/27815-frage-zum-sicherheitsgurt-wechseln


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 1. Hilfe Maßnahme kannst Du den Gurt von beiden Seiten mit Cockpit- Spray einsprühen. Ein paar Minuten Ablüften lassen. Meistens reicht das schon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Doppelpass:

Als 1. Hilfe Maßnahme kannst Du den Gurt von beiden Seiten mit Cockpit- Spray einsprühen. Ein paar Minuten Ablüften lassen. Meistens reicht das schon aus.

 

Zuvor würde ich vorschlagen die Gurte mit einem feuchten Tuch (eventuell Reiniger) zu reinigen - man glaubt gar nicht wieviel Dreck die Teile mit den Jahren aufnehmen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, wie das Schmieren des gesamten Gurtes eine Verbesserung der Situation bringen sollte. Wenn der Gurt auf der Rolle aufgerollt ist, sollte er nirgendwo berühren oder dran schleifen. Wenn er das nicht tut, kann ein Schmieren auch keine Verbessung bringen. Und wenn er irgendwo schleift, würde ich vorschlagen, das Schleifen zu beseitigen, statt den Gurt zu schmieren. 

 

Es gibt wohl Gurtrollen mit Seitenwänden, die von vornherein das Schleifen des Gurtes an den Seiten verhindern. Es gibt aber wohl auch Gurtrollen ohne Seitenwände, bei denen der Gurt prinzipiell schleifen kann, wenn er "vom Kurs abkommt". Wie das beim Smart genau aussieht, weiß ich nicht. 

 

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß hier die Lagerung der Rolle schwergängig wird, durch Schmutz und/oder sich verflüchtigenden Schmierstoff. Somit wäre ein Schmieren der Lagerung der Rolle das Mittel der Wahl, um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile glaube ich, dass sich mit der zeit die glätte des gurtes verliert. Er gleitet dann nur noch schwer durch die gurtumlenkung oben. 

Mein bruder hat mir auch gleich erzählt, dass durch das waschen des gurtes im ausgerolltem zustand in einer schüssel im auto (und trocknen im sommer) der gurt wieder gleitet bei nem alten audi von 2001 als wäre er neu.

 

Somit... Mal testen.

 

Dnn würde das "Einsprühen des Gurtes" schon erklären warum er danach besser zurückzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung ist, daß so ein Gurt nach >20 Jahren durch Dreck und Hautfett (Hände) nicht mehr so flexibel ist wie ein neuer und durch Umlenkungen und das Aufrollen sich einfach schwerer bewegen läßt.

Ich habe auch beobachtet, daß im Winter wenn es kalt ist, der Gurt sich schwerer bewegen läßt wie bei z.B. >20°C.

 

Einfach das Teil waschen und alles ist wieder fluffig. 🤔👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter tutur, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Genau ! Und wenn der/die Reifen ansonsten die relevanten Kriterien erfüllen (keine Beschädigungen, keine Rissigkeiten, mehr als 1,60 mm Profiltiefe, erlaubte Größe montiert) gibt es nix zu meckern, die VERKEHRSSICHERHEIT der Reifen wird im Prüfprotokoll schriftlich bescheinigt/bestätigt.   Und bei DOT älter als 10 Jahre gibt es einen entsprechenden schriftlichen Hinweis, nicht einmal einen "geringen Mangel".   (OT: Die z.Zt. ältesten hier im Gebrauch befindlichen und von der GTÜ nach eingehender Prüfung (mit 2 Prüfberechtigten) als VERKEHRSSICHER begutachteten Reifen haben DOT von Ende 2008/Anfang 2009 und sind vom Hersteller Cheng Shin / Ostasien.....(hier besser bekannt als "Maxxis" oder so). Habe ich so um 2009/2010 geschenkt bekommen, weil der Schenker auf "breiter" umstellte und diese Reifen sonst entsorgt hätte. Keine Bange: Ist kein Smart, VauWeh mit 37kw/50Ps, ca.1800 kg Gewicht, wird auch nur gelegentlich vorrausschauend und defensiv gefahren und kaum über 90 km/h).   Und wie oben bereits erwähnt: Hier wurde viele Jahrzehnte mit Budget-, geschenkten oder von Verwerter geholten Gebrauchtreifen UNFALLFREI gefahren, unterschiedliche Fahrzeuge. In der Summer wahrscheinlich deutlich über 1 Mio. KM.   Aber klar auch: Beruflich habe auch ich an etlichen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Mit unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Bereifungen. Natürlich gibt es da Unterschiede. Man kann auch 2 x jährlich die neuesten Testsieger kaufen, sommers und winters... Aber Nutzer am unteren Rand der erlaubten Bandbreite zu "kritisieren".....ich weiß nicht.....Es wird doch gegen nichts verstoßen...alles im erlaubten (grünen) Bereich.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.020
    • Beiträge insgesamt
      1.612.989
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.