Jump to content
imMally

Was erneuern, wenn der Motor unten ist? 450 CDI

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb imMally:

Den Anlasser hört man gar nicht, wenn das Problem auftritt. 

Ich empfehle Dir, wie oben schon geschrieben die Geräusche von dem Magnetschalter und dem Anlasser voneinander zu trennen, auch wenn der Magnetschalter mit dem Anlasser zusammen eine Einheit bildet! 🙂

Zuerst muss das Klacken des Magnetschalters kommen und dann erst das Drehen des Anlassermotors.

Und wenn der Anlasser nicht dreht, dann kann man diese Geräusche auch gut voneinander separieren!

vor 15 Minuten schrieb imMally:

Ich hatte mir aber privat von einem Kumpel, der sich auch etwas mit smart auskennt, sagen lassen dass der Magnet Schalter im Anlasser so verrußt sein könnte, dass er keinen Strom bekommt und erst bei Kloppfen etwas frei wird, dass er kontakt hat. Ob sich jetzt die 400 euro lohnen würden, wüsste man dann halt erst wenn das auto fertig und zusammengebaut ist.

Sorry, aber die Bemerkung, daß er verrußt ist und deshalb keinen Strom bekommt halte ich für weit hergeholt.

Der Steckanschluss des Magnetschalters ist ja der direkte Wicklungsanschluss der Wicklung des Magnetschalters.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß er wegen Verschmutzung oder Verrußung keinen Strom bekommt.

Das einzige, das noch in Frage kommt, ist eine mechanische Schwergängigkeit des Magnetschalters, also daß er Strom bekommt, aber wegen einer mechanischen Hemmung nicht anziehen kann.

Dieses kann man leider von außen nicht unterscheiden. 🥺

Leider kommt man eben beim 450er Smart nur sehr schlecht an diesen Magnetschalter bzw. seinen Anschluss dran, um das nachmessen zu können. Wie schon geschrieben will ich Dich nicht vom Austausch des Anlassers abhalten, aber dann sollte man trotzdem gleich auf jeden Fall den Kabelschuh neu aufcrimpen, nachdem man ihn und ein bis zwei Zentimeter der Zuleitung abgeschnitten hat, um wieder blankes Kupfer zu haben, das dann in einen neuen Kabelschuh eingecrimpt wird.

Ansonsten begibt man sich eben in die Gefahr, daß das Problem erneut auftritt und man dann wieder an diesen Kabelschuh nicht ran kommt! 😧

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb imMally:

Ich habe auch gerade etwas recherchiert. So arbeiten wie Schaltaktuator, AGR und Ot- Geber scheinen ohne Motor ablassen machbar zu sein. Das wären dann wohl Dinge, die ich lieber selber mache, könnt Ihr dem zustimmen? Vor allem der Ot-geber soll etwas fummelig aber möglich sein. Hebebühne hätte ich zur Verfügung.

Machbar ist alles, es ist eben eine Frage des Aufwandes! 🙂

Der Schaltaktuator ist easy zu demontieren, der steckt von links her seitlich im Getriebe, siehe diese Seite!

Es ist die Nummer 1, das Ding dreht die Schaltwalze im Getriebe und wechselt dadurch die Gänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb imMally:

So arbeiten wie Schaltaktuator, AGR und Ot- Geber scheinen ohne Motor ablassen machbar zu sein. Das wären dann wohl Dinge, die ich lieber selber mache, könnt Ihr dem zustimmen?

Nein. Insbesondere der Getriebeaktuator und der Drehzahlsensor sind Sachen , die bei ausgebautem Getriebe ein

Kinderspiel sind. Wie auch LLK und AGR. Das kostet nichts wesentlich ausser die Teile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das kostet nichts wesentlich ausser die Teile. 

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen, was da die Werkstatt für verrechnet, Dampfplauderer! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@imMally

Ich habe Dir noch eine PN, also eine persönliche Nachricht geschrieben! 😉

Die kannst Du oben rechts über den Briefumschlag abrufen! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Machbar ist alles, es ist eben eine Frage des Aufwandes! 🙂

Der Schaltaktuator ist easy zu demontieren, der steckt von links her seitlich im Getriebe, siehe diese Seite!

Es ist die Nummer 1, das Ding dreht die Schaltwalze im Getriebe und wechselt dadurch die Gänge.

Was ist das für ein temp sensor bei Nr.5?

Temperatur vom Getriebe(öl)? 🤔

Und wird der gangpositionssensor Nr2 nur beim einlernen mit der stardiagnose benötigt ansonsten nicht? (habe ich hier irgendwo gelesen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Broxin:

Was ist das für ein temp sensor bei Nr.5?

Temperatur vom Getriebe(öl)? 🤔

Und wird der gangpositionssensor Nr2 nur beim einlernen mit der stardiagnose benötigt ansonsten nicht? (habe ich hier irgendwo gelesen)

Was steht denn in der Legende zu 5?

Dort steht 5. Temperature Sensor und das wird meines Wissens mit Temperatursensor übersetzt! 😉

Damit ist natürlich die Temperatur des Getriebeöls gemeint.

Haben aber nicht alle Smarts, er ist irgendwann weg gefallen.

Dann ist dort einfach eine Verschlussschraube drin wie ja auch auf dem Bild bei fq101 zu sehen. 🙂

Warum sollte denn der Drehwinkelsensor Nr. 2 nur beim Einlernen des Getriebes erforderlich sein? 🤔

Beim Einlernen werden die analogen Spannungswerte dieses Drehpotentiometers im MEG digital gewandelt und als hexadezimale Werte abgespeichert und im laufenden Betrieb werden die aktuellen Werte permanent mit den abgespeicherten verglichen!

Unten mal ein Bild des Innenlebens des Drehwinkelsensors.

Die Kupplungs- und Getriebesteuerung ist ein komplexes Gebilde, das ist wesentlich aufwendiger als es sich viele vorstellen können!

Drehwinkelsensor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe... Also doch ein paar gebrauchte besorgen weil du ja schon gesagt hast dass es die nicht mehr neu gibt. Hoffentlich geht so ein gebrauchter und hält ein wenig...

Ich hatte es irgendwo gelesen, dass der fürs anlernen abgefragt wird und das wars auch 🤷‍♂️

Ich wusste schon, dass es der temperatur sensor ist habe das wort aber abgekürzt weil ich mir dachte du wüsstest was gemeint ist.

Meine frage war dann darauf bezogen was der genau für eine temperatur erfasst, da ich nur wasser und motoröl temperatur kenne aber getriebetemperatur? 🤔

Was beeinflusst der sensor falls er vorhanden ist? Geht dann halt nur eine warnleuchte an die motorprobleme signalisiert falls das getriebe zu heiss wird? Beim smart? (😆)

Hätte ich jetzt beim 250ps motor erwartet, da da ja ganz andere kupplungsbelastungen und temperturen herrschen als bei einem 41ps motor

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag