SchleppSmart Geschrieben am vor 2 Stunden Ich habe derzeit in meinem 450, Bj. 2000, das Standard-Smart-Radio drin. Die Antenne wurde leider geklaut. Sie war nicht dabei, als ich das Auto gekauft habe. Vorausdenkend habe ich mal eine FM/DAB-Antenne beschafft. Auch ein DAB+-Radio habe ich schon. Nun muss ich nur noch schauen, ob ich noch irgendwo die beiden Bleche zum Ausbau des Radios finde. Bevor ich aber anfange, das Auto zu zerlegen... ich erinnere mich dunkel, dass der Smart irgendein exotisches Antennenkabel hat. Kann das sein? Für den Anschluss des neuen Radios wollte ich einen Splitter verwenden, um über das normale Antennenkabel FM und DAB zum Radio zu bringen. Dazu wollte ich so einen Splitter verwenden. FM/DAB Splitter Meint Ihr, der passt oder brauche ich irgendein Spezial-Smart-Teil? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße. Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo, wo und wie willst du die Antenne montieren? Wie sieht die aus? Ist da ein Fuß dabei oder nur der Stab? Falls nur der Stab, bist du sicher daß der in den vorhandenen Fuß paßt? Ist der vorhandene Fuß noch in Ordnung? Meistens werden die Antennen nicht geklaut, sondern sie brechen ab bzw. werden abgebrochen beim Versuch sie abzuschrauben, weil sie im Fuß festkorrodieren. Ich habe so selber schon mehrere Antennen abgebrochen. Der Rest des Stabes bleibt im Fuß stecken. Dann muß der Fuß neu. Der ist natürlich Smart-spezifisch. Es passen aber handelsübliche Stäbe. Bei der Montage das Gewinde im Fuß dick einfetten, damit das nicht wieder passiert. bearbeitet vor 2 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb SchleppSmart: Nun muss ich nur noch schauen, ob ich noch irgendwo die beiden Bleche zum Ausbau des Radios finde. Bevor ich aber anfange, das Auto zu zerlegen... ich erinnere mich dunkel, dass der Smart irgendein exotisches Antennenkabel hat. Kann das sein? Zum Ausbau des Radios, welches ist denn aktuell verbaut, ein Originales oder schon ein Zubehörradio? Von den originalen gibt es ja das Nur-Radio, das mit Cassettendeck drin oder das CD-Radio. Falls es das originale Nur-Radio oder das mit dem Cassettendeck sein sollte, so kann man diese auch ohne die speziellen Werkzeuge ausbauen, man kann dazu auch alternative Werkszeuge nehmen, allerdings ist es dann gut, wenn man weiss, wie es hinter den Schlitzen aussieht! Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern, wie es hinter der Blende aussieht, nach ca. 2 cm kommt dort der rechteckige, senkrecht stehende Schlitz in dem Metallgehäuse des Radios und dahinter verbirgt sich eine kleine Spange mit einer Verriegelungskante dran, die nach innen gedrückt werden muss. Ob man dies nun mit dem Originalwerkzeug, einem passenden Teelöffel oder dem auf den Bildern zu sehenden Taschenmesser macht, ist eigentlich wumpe! Auf dem zweiten Bild von oben ist zu sehen, wie diese Spange in ausgefahrenem Zustand aussieht und auf dem vierten Bild ist zu sehen, wie sie eingedrückt aussieht. Du musst eben mit dem Behelfswerkzeug den Schlitz, hinter dem sich der bewegliche Teil der Spange verbirgt, treffen und damit denn die Spange nach innen drücken, um die Arretierung des Radios aufzuheben und es entnehmen zu können. Auch beim CD Radio, das weiter unten zu sehen ist, kann der Ausbau mit alternativen Werkzeugen erfolgen. Hinter den Löchern verstecken sich auch wiederum Verriegelungsspangen, die man z.B. auch mit Nägeln oder sonstigen Rundmaterialien, die ungefähr den Durchmesser der Originalwerkzeuge haben, beiseite drücken kann! Mit den Bildern kannst Du es Dir viel besser bildlich vorstellen, wie es da drin aussieht und entsprechend vorgehen. 🙂 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchleppSmart Geschrieben am vor 1 Stunde vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern, wie es hinter der Blende aussieht, nach ca. 2 cm kommt dort der rechteckige, senkrecht stehende Schlitz in dem Metallgehäuse des Radios und dahinter verbirgt sich eine kleine Spange mit einer Verriegelungskante dran, die nach innen gedrückt werden muss. Die Bilder sind extrem nützlich! Danke dafür! Ich habe das Originalradio mit Cassettendeck. Der Antennenfuß am Fahrzeug ist nutzbar und die StabAntenne ist schon dran. Ließ sich problemlos auf den Fuß schrauben. Sender kommen auch. Müsste also funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 34 Minuten schrieb SchleppSmart: Der Antennenfuß am Fahrzeug ist nutzbar und die StabAntenne ist schon dran. Fett nicht vergessen! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen