SchleppSmart Geschrieben am vor 17 Stunden Liebe Smart-Foristen, mein Name ist Jan. Seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2000er 450er Smart 55PS. (MC 01) Vor viele Jahren hatte ich ein Smart Cabrio (ich glaube 451) als einziges Fahrzeug. Zwischenzeitlich dann alle möglichen Autos... BMW, Mercedes, VW, Jeep, Peugeot u.v.m. Nun bin ich wieder zum Smart zurück gekommen. Allerdings ist der Smart nun nur noch ein Ferienfahrzeug. Er soll auf einem Anhänger dem Wohnmobil folgen. Ob ich Mist gekauft habe oder nicht, wird sich bei der geplanten Durchsicht in der freien Werkstatt meines Vertrauens zeigen! Mit knappen 67Tsd Kilometern ist mein beinahe-Oldtimer, zumindest Motor-mäßig, ja noch ein Youngtimer. Die Plastikteile haben eine Menge Macken (sieht man zum Teil auf den Fotos). Ob Fahrwerk, Bremsen usw. OK sind, muss sich nun zeigen. Mein Smart soll nicht viele Kilometer kriegen, aber er soll, wenn es geht, noch einige Jahre halten. Vielleicht sogar mit H-Kennzeichen... 🤔 Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Ich habe sicher noch viele Fragen und freue mich auf den Austausch im Forum! Hier ein paar Bilder... # Ja, die Frankenstein-Narben wurden mit Kabelbindern geflickt! Mal schauen, ob ich das besser hin bekomme. Auf der Autobahn beim Abholen... Auf der A8... Ich bin es eher gewohnt, bei 130 in den 4. Gang zu schalten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 9 Minuten schrieb SchleppSmart: Ja, die Frankenstein-Narben wurden mit Kabelbindern geflickt! Mal schauen, ob ich das besser hin bekomme. Ohgottogottogott. Warum machen Leute sowas? Man kann gebrochene Panel auch ganz unauffällig wieder zusammenkleben. Der Smart wird die üblichen Alterungsmängel haben. Ist jetzt ja schon 26 Jahre alt. Was mich am meisten stört ist das Konzept. Der Smart mit Anhänger wiegt mindestens 1 Tonne. Damit wird jedes übliche Wohnmobil zur Wanderdüne. Zumal Wohnmobile schon ab Werk keine Rennwagen sind. Dazu kommt noch hinzu daß Rückwärtsfahren und Rangieren stark erschwert wird. Der Vorteil des Wohnmobils gegenüber einem Wohnwagengespann, eben nur 2 Achsen zu haben, wird damit zerstört. Ich bin mal mit Anhänger in Urlaub gefahren. Spätestens wenn man sich im Gebirge in einer Sackgasse festfährt wird das unangenehm. Ich war mal auf einem Campingplatz, da kam ein Womo mit Smart auf Anhänger an. Das Ehepaar hat eine Stunde versucht das Geschoß irgendwie sinnvoll einzuparken. Sie haben es nicht geschafft und sind wieder weggefahren. Sorry daß ich das so sage, aber ich halte einen Smart auf einem Anhänger hinter einem Wohnmobil für eine ganz doofe Idee. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 16 Stunden Paneele mit Epoxidharz und Glasfaser von hinten Flicken. H Kennzeichen ist ne tolle Idee wenn du zuviel Geld hast. Statt 40€ Steuer kostet er dann 192€. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb SchleppSmart: ie Frankenstein-Narben Mir gefällt das. Erinnert mich an die Designsitze vom Audi TT. Damals wurde das gefeiert. So ein Style erinnert mich auch immer an Frankenstein oder die Adams Family. 😂 bearbeitet vor 16 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 16 Stunden Womo mit Anhänger ist doch kein Problem mit der richtigen Motorisierung. Und rangieren ? Ich bin ewig LKW gefahren ob Anhänger oder Sattel. Ich seh kein Problem son Bobbycar dranzuhängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 16 Stunden Funny findet es halt nicht gut 😉 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am vor 15 Stunden Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem smart 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Paneele mit Epoxidharz und Glasfaser von hinten Flicken. Genau so. Da sind wir mal wieder vollkommen einer Meinung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 14 Stunden Erstmal hallo und Gratulation zum Kauf eines wirklich coolen Beiboots zum WoMo Tanker 🙂 Ob das Konzept aufgeht, wirst Du Dir selbst vorher überlegt haben oder es nun eben herausfinden, ich kanns nachvollziehen. Wenn das Womo steht und eingerichtet ist und man trotzdem am Zielort mobil sein möchte, gibts ja kaum kleinere Alternativen oberhalb eines Rollers. Wird schon passen. Zum Smart - auch wenn Deine Werkstatt grünes Licht gibt, achte anfangs peinlich auf den Ölverbrauch und unnatürliches Schütteln. Bei dem km-Stand (wenn er stimmt) sollte noch lange kein Problem zu befürchten sein, aber um die 100tsd km rum ist der typische Smart Benziner Motorschaden einzuplanen. Kündigt sich eben mit starkem Ölverbrauch an, achte darauf. Aber davon nicht den Kauf vermiesen lassen und erstmal dran gewöhnen und viel Freude und gute Fahrt damit! 🙂 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 14 Stunden Die Frankenstein-Flickerei find ich sogar irgendwie originell, hatte es erst für ein Deko-Element gehalten 😄 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 14 Stunden vor 37 Minuten schrieb Funman: Genau so. Da sind wir mal wieder vollkommen einer Meinung. Um ehrlich zu sein, bin ich schon zwie gespalten dabei... Kotflügel hinten habe ich mittig über dem Rad gefixt auf die Art und Weise. Montiert, alles schick. Wochen später ohne zutun paar cm daneben noch ein Sprung im Material. Dahinter sind definitiv auch Matten und Harz. Am Heck Mitte habe ich das Panel rund um die Schraube Oben Mitte zusammen gepuzzelt, das ist absolut intakt. Egal, ist der Platte 600er, steht eh nur noch. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 14 Stunden vor 1 Minute schrieb dieselbub: Die Frankenstein-Flickerei find ich sogar irgendwie originell, hatte es erst für ein Deko-Element gehalten 😄 Nennt sich drifters stitch. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 5 Stunden In München gibt es nen kompetenten Ansprechpartner der sogar hier im Forum anwesend ist der hat auch Ahnung vom Smart der kann dir genau sagen was er hat und was nicht , zuerst würde ich die üblichen verdächtigen abchecken Dreiecks Fenster sicherungs bzw relais Kasten unter dem Fahrer Sitz wen du möchtest kann ich dir bei drinem Kotflügel helfen den wieder zu reparieren und schön zumachen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchleppSmart Geschrieben am vor 3 Stunden Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich warte jetzt erst mal, was meine Werkstatt zu dem Auto sagt. Wenn es sich noch lohnt, werde ich überlegen, es vielleicht Stück für Stück schön machen. Allerdings sind die Plastikteile mit so vielen Rissen überzogen, dass ich mich ernsthaft fragen müsste, ob ich nicht einen Smart mit Motorschaden aber gut erhaltenem Äußeren erwerbe und die Teile austausche. Aber Geld stecke ich da erst rein, wenn ich weiß, dass es sich lohnt. Bezüglich Wohnmobil/Anhänger habe ich keine Bedenken. Mit 4,8 t hat das WoMo die nötige Masse und mit 170PS sollte das mit dem Ziehen auch kein großes Problem sein. Mein Anhänger wiegt 350kg und hat 1t Zuladung. Also optimal für Smart! Der Plan ist auch nicht, den Smart immer und überall mitzuschleifen. Er soll halt da mit, wo wir einige Tage bleiben wollen, um Ziele in der Umgebung anzufahren. Ein Roller läge nahe, kommt für uns, nach einem schweren, fremd verschuldeten Motorradunfall aber nicht mehr in Frage. Eigentlich war der Plan, ein Auto vor Ort zu mieten, wenn wir eins brauchen. Das hat sich allerdings, nach mehreren Erlebnissen mit Mietwagenfirmen, nachhaltig erledigt. Wenn ich meine Pläne umsetzen kann, sind es bis zum Motor-Tod bei >100.000 Km noch etliche Jahre hin. 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchleppSmart Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann: wen du möchtest kann ich dir bei drinem Kotflügel helfen den wieder zu reparieren und schön zumachen. Danke für das nette Angebot! Wie oben beschrieben, schaue ich jetzt mal, wie es weiter geht. Im Idealfall komme ich dann mal auf Dich zu. Du kannst mir sicher ein paar wertvolle Tipps geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden Naja. Die oldliner sind alle über zwanzig Jahre alt, die mit Motorschaden sind auch alle über zwanzig Jahre alt und brüchig 😞 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb SchleppSmart: Mit 4,8 t hat das WoMo die nötige Masse und mit 170PS sollte das mit dem Ziehen auch kein großes Problem sein. Mein Anhänger wiegt 350kg und hat 1t Zuladung. 4,8 t das Womo alleine oder schon incl. Smart auf Anhänger? Falls alleine, kommen noch 750 Kg Smart + 350 Kg Anhänger dazu, also 1100 Kg. Macht zusammen 5,9 t. Nach meiner Erfahrung werden mindestens 40PS pro Tonne benötigt, um einigermaßen im Verkehr mithalten zu können. Das wären also 5,9 x 40 = ca. 240 PS. Mit nur 170 PS bist du deutlich untermotorisiert. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 4 Minuten (bearbeitet) Du kannst ihn doch überholen.... Deine Motorisierung auf dem Weg in die Wüste war auch nicht besser. bearbeitet vor 3 Minuten von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen