Birgit Smarti Geschrieben am vor 17 Stunden Guten Abend an alle đ  Wir haben heute unseren Smart ForTow EQ abgeholt. Er ist aus 09/2021 mit 12600km Jetzt hat das Fahrzeug ein Stoffdach war mir beim Kauf gar nicht so Bewusst.  Gibt es was wo rauf wir achten sollten bzw. wie pflegt man ein solches Dach. Sollte oder kann man es imprĂ€gnieren? Gehe davon aus, dass die WaschstraĂe Tabu ist. Ich wĂŒrde Ihn sowieso nur von Hand waschen.  Vorab schon mal vielen Dank fĂŒr die Tipps đ  Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am vor 16 Stunden Hallo Birgit, So schlimm ist das doch gar nicht das das Auto jetzt auch noch ein Textildach hat und sich als Cabrio entpuppt.  Es gibt Situationen das kommst du nicht um die Wachanlage herum, das geht schon. Nur mit dem Hochdruckreiniger unbedindt am Verdeck weg bleiben. Das Verdeck sollte und muĂ auch von Zeit zu Zeit gut gewaschen werden, mit Wasserschlauch nass machen, GeschirrspĂŒlmittel gerade so ein Z-Strahl darĂŒber und dann mit einer WurtzelbĂŒrste schrubben. Mit dem Wasserstrahl wieder ausspĂŒhlen und fertig. wenn du es besonderet gut machen willst trocknest du noch mit einem Microfaserlappen ab. Und jetzt das wichtigste: NIEMALS mit ImprĂ€gnierer daran gehen!!! Das geht voll nach hinten los, es muĂ nur der Dreck, Staub Saharasand aus dem Gewebe heraus.  Viel Freude mit deinem Smart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 9 Stunden Hi @Micke,  wie schlimm ist eigentlich mit dem hochdruckreiniger rangehen? Wenn man es einmal machen MUSS weil es komplett vermoost ist ist es danach sofort kaputt? (ich nehme an die mittlere schicht leidet?) (wird es in sich undicht und lÀsst feuchtigkeit durch?) oder ist es sagen wir mal erst nach mehreren malen hochdruckreinigung kritisch und bei einem einzigen mal verkraftbar?  Gruà Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden vor 9 Stunden schrieb Birgit Smarti: ForTow Auf Deutsch ĂŒbersetzt heiĂt das ĂŒbrigens "Zum Abschleppen". đ€Łđ€Ł 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Birgit Smarti: Guten Abend an alle đ Wir haben heute unseren Smart ForTow EQ abgeholt. Er ist aus 09/2021 mit 12600km Jetzt hat das Fahrzeug ein Stoffdach war mir beim Kauf gar nicht so Bewusst. Gibt es was wo rauf wir achten sollten bzw. wie pflegt man ein solches Dach.  đ  Auf was achten ? Bei gutem Wetter immer öffnen đ FĂŒr lange GegenstĂ€nde vom Baumarkt einen Tag ohne Regen wĂ€hlen und oben raus gucken lassen. đ  Pflege: An sich gar nichts besonders. Es gibt Stimmen die empfehlen 1x im jahr eine ImprĂ€gnierung, kann, muss nicht. Bei starkem Dreck (in den Poren) ein schĂ€umen, Autoshampoo oder Cabriodachreiniger ohne Wachs, dann mit einem Schrubber oder HandwaschbĂŒrste kreisend reinigen. Ansonsten einfach fahren. Waschanlage ? Kein Problem - bitte ohne Hartwachs, nicht die LuxuswĂ€sche.  Einziger Punkt zum beachten: Wenn du das Easy Load hinten offen hattest, (links und rechts hinten unterm Dach zwei Haken lösen) mit Schwung undSchmackes wieder einrasten, sonst regnet es rein.    bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software đ 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabriođ 2024- ......  EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle HĂŒtte. đ  Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Birgit Smarti: Jetzt hat das Fahrzeug ein Stoffdach Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie manche Leute einen Gebrauchtwagen kaufen. Also wirklich đ€ŁÂ Aber ist es ĂŒberhaupt wie hier unterstellt ein Cabrio? Den 453 gab es auch mit einem festen Dach, welches mit einer Art Leinen bezogen ist. Vielleicht meint Birgit soetwas? bearbeitet vor 2 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Einziger Punkt zum beachten: Wenn du das Easy Load hinten offen hattest, (links und rechts hinten unterm Dach zwei Haken lösen) mit Schwung undSchmackes wieder einrasten, sonst regnet es rein. "Mit schwung" knallt aber ganz schön.  Ich drĂŒck immer mit hand feste drauf bis es klick macht, dann rastet es auch ein und ich mach mir keine sorgen, dass da der haken ausgenudelt wird (was ich hier schon mal gelesen habe, dass die nasen gerne sich "abnutzen") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Broxin: dass da der haken ausgenudelt wird (was ich hier schon mal gelesen habe, dass die nasen gerne sich "abnutzen")  Noch schlechter wĂ€re, wenn die abenteuerlich gebogene Feder des Verschlusses da drin bricht, denn die gibt es nĂ€mlich nicht mehr neu als Ersatzteil! đ„ș Und fĂŒr Gebrauchtteile werden Phantasiepreise aufgerufen! đ Damit ist diese Feder bzw. jene Feder gemeint!  Aber die Frage, ob es sich dabei tatsĂ€chlich um ein Cabrio handelt, ist durchaus berechtigt, denn beim 453er gibt es tatsĂ€chlich feste DĂ€cher, die aussehen, als ob sie mit einem Stoff ĂŒberzogen wĂ€ren. Ich habe mir einen solchen allerdings noch nie aus der NĂ€he angesehen. Vielleicht ist auch so etwas damit gemeint, denn daĂ sich jemand ein Cabrio aus Versehen kauft, kann ich mir nun nicht vorstellen! đ bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:  Vielleicht ist auch so etwas damit gemeint, denn daĂ sich jemand ein Cabrio aus Versehen kauft, kann ich mir nun nicht vorstellen! đ  Da die Cabrios teurer gehandelt werden, wĂ€ren das in diesem Fall geil, ein Cabrio fĂŒr nen Dosenpreis.  Erinnert mich an an meinen Kauf, die Alarmanlage in meinem EQ hatte der VerkĂ€ufer (MB HĂ€ndler) nicht aufgefĂŒhrt. Das erste Mal als ich vorne rein sah und der Wagen abgeschlossen war, habe ich mir fast in die Hose ge*****   2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software đ 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabriođ 2024- ......  EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle HĂŒtte. đ  Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde vor 37 Minuten schrieb Broxin: "Mit schwung" knallt aber ganz schön.  Ich drĂŒck immer mit hand feste drauf bis es klick macht, dann rastet es auch ein und ich mach mir keine sorgen, dass da der haken ausgenudelt wird (was ich hier schon mal gelesen habe, dass die nasen gerne sich "abnutzen") Beim 453 ist das fester gefĂŒhrt und scheppert nicht so wie beim 450. Beim 450 lege ich auch nur an und drĂŒcke nach. Beim 453 leichter Schwung runter und gut. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen