Im SAM ist das Relais K4 für die Kraftstoffpumpe bzw. deren Stromversorgung zuständig, siehe diese Seite! 🙂
Du machst Dir wohl gerne unnötig Arbeit, denn bevor ich mir die Mühe mache, den Tank auszubauen, hätte ich eher die Stromversorgung überprüft, das ist wesentlich einfacher. Die Idee mit der LED als Indikator hingegen ist sehr gut!
Ich glaube allerdings nicht, daß das Relais für diese Malaise verantwortlich ist.
Als erstes würde ich das SAM noch einmal öffnen und die Lötstellen des Steckers N11-3 nachlöten, diese sind nämlich berüchtigt für solche sporadischen Wackelkontakte! 😉
Das hättest Du besser gleich beim ersten Mal gemacht, wenn Du das Ding schon offen auf dem Tisch liegen hast! 😇
Du könntest sogar noch ein paar Drähte anbringen, nach draußen führen und noch einmal an jeden eine LED anbringen.
Direkt am Relaiskontakt, an der Lötstelle des Steckerpins auf der Platine und die, die Du ohnehin schon hast.
Dann würdest Du genau sehen, wo die Spannung verloren geht. 😊
Der Steckerpin im Stecker N11-3 Pin 10 könnte ebenfalls diesen Wackelkontakt hervor rufen, wenn Du einen passenden Pin finden würdest, die können auch einzeln ausgetauscht werden, siehe jene Seite!
Direkt auf Zündungsplus würde ich den nicht legen, dann läuft ja die Pumpe dauernd, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Das würde ich nur im absoluten Notfall tun, wenn Du dem Fehler überhaupt nicht mehr habhaft wirst.
Da geht zwar kurzfristig nix kaputt, aber es ist im Falle eines Unfalls eben keine Notabschaltung mehr möglich.
Das Signal zur Aktivierung der Kraftstoffpumpe kommt übrigens vom Motorsteuergerät Pin 97, siehe jene Seite!
Und der führt wiederum zum Stecker N11-5 Pin 11 am SAM, siehe selbige Seite!
Auch dort könnte man noch eine LED installieren! 😉
Ich denke aber nicht, daß dieses Problem von der Ansteuerseite kommt.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.