problemauto Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo liebe Forum Mitglieder, ich war heute mit meinem Smart 451 beim TÜV, dort ist mir allem Anschein nach das SAM-Modul abgeschmiert nachdem der TÜV-Prüfer sein OBD-Gerät an das Fahrzeug angeschlossen hat (soll ein bekanntes Problem sein / Schwachstelle - Klemme 15?!). Was ich berichten kann wie sich das Problem äußert: - Scheibenwischer ohne Funktion - Radio ohne Funktion - Sitzheizung ohne Funktion (beim Drücken des Sitzheizungtasters leuchtet dieser aber arritiert nicht, Fahrerseite und Beifahrerseite gleichermaßen) - Heckscheibenheizung ohne Funktion (beim Drücken ist ein Klacken im Sicherungskasten zu hören) - Das Cabrio-Verdeck öffnet nur noch obwohl man auf schließen drückt (musste mir behelfsmäßig eine Plane zum Abdecken kaufen, Verdeck steht offen) - Das Gebläse der Innenraumbelüftung funkioniert aber die Heizung ist ohne Funktion (keine Warme Luft) - Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung funkionieren - Auto fährt sich ansonsten auch normal An der Stelle jetzt die Frage ob es ausreichen würde nur das SAM Modul mittels Star Diagnose neu zu initialisieren oder muss ein neues (gebrauchtes) her? Und was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet wie bekomme ich das Verdeck manuell geschlossen? Ich wäre für alle Hilfe äußerst dankbar Falls ich weitere relevante Daten vergessen habe anzugeben, bitte ich um Entschuldigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 1 Stunde Überprüfe erstmal deine Sicherungen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Lösung des Problems HIER. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
problemauto Geschrieben am vor 59 Minuten vor 40 Minuten schrieb Ralf_47: Überprüfe erstmal deine Sicherungen. Ich habe sie in Augenschein genommen und die Sicherungen mit der Nummer "20" sahen intakt aus. Habe leider keine Multimeter oder Spannungsmesser um das hundertprozentig auszuschließen. Ich werde diese dann wohl einfach mal gegen neue tauschen und schauen was passiert. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
problemauto Geschrieben am vor 52 Minuten vor 42 Minuten schrieb Funman: Lösung des Problems HIER. Ich werde die Sicherung 20 tauschen, danke vielmals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 44 Minuten Ich liebe diesen Satz : "die Sicherungen sehen noch gut aus !" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 37 Minuten Also die Funktionen, die Du beschreibst, sind alle über die Sicherung 20 abgesichert, wichtig ist, daß damit der Einbauplatz 20 gemeint ist und nicht die Stärke der Sicherung! Es müsste eine 10A Sicherung sein. Die Arbeitsströme der genannten Funktionen laufen natürlich über andere Sicherungen, aber die 12 Volt Steuerspannung der Bedienelemente ist über diese Sicherung 20 abgesichert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 13 Minuten Was hat denn der Tüv dazu gesagt? Und hast du trotzdem die Plakette bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen