Jump to content
RangersV

Suche: Das „Herzstück“ für Krümelchens Langstrecken-Glück (MDC Tempomat ZEE)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe und euer Schwarmwissen für ein ganz besonderes Projekt.

Vor Kurzem ist mir ein 98er Smart 450 zugelaufen – ich nenne ihn liebevoll „Krümelchen“. Es war eigentlich gar nicht geplant, aber wie das manchmal so ist: Man sieht den Kleinen, die Chemie stimmt und plötzlich ist man dabei, einen der ganz frühen Ur-Smarts vor dem Vergessen zu bewahren.

Krümelchen ist noch ein echtes „Einhorn“ mit der alten ZEE-Steuerung. Ich möchte ihn nicht nur erhalten, sondern ihn auch fit für entspannte Langstrecken machen. Und genau da liegt mein Problem: Ein Tempomat muss her!

Wie ich schmerzlich feststellen musste, ist das bei der ZEE-Technik von vor 26 Jahren eine echte Herausforderung, da es keine Original-Nachrüstung gibt. Meine einzige Hoffnung ist das legendäre MDC (MisterDotCom) Tempomat-Modul, das ja leider nicht mehr produziert wird.

Ich suche daher händeringend:

• Das Interface-Modul (die Blackbox) für ZEE-Modelle.

• Den kompletten Kabelsatz (Gaspedal-Zwischenstecker & Tacho-Anschluss).

• Gerne auch direkt den passenden Lenkstockhebel.

Falls ihr noch so ein Modul in eurer Schatzkiste habt, einen Schlachter mit „inneren Werten“ wisst oder jemanden kennt, der jemanden kennt... bitte meldet euch! Ich möchte Krümelchen unbedingt diesen Komfort gönnen und verspreche, dass das Teil in gute Hände (und in einen sehr dankbaren Smart) kommt.

Preislich werden wir uns garantiert einig – mir ist bewusst, dass ich hier nach „antikem Gold“ suche.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

Smarte Grüße, Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du mal bei MisterDotCom angerufen, ob die nicht noch irgendwo was in einer Kiste liegen haben oder vielleicht sogar eine Nachserie planen? Der Bordcomputer ist ja auch gerade wieder auf vielfachem Wunsch lieferbar.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MMDN,

ich habe mit einem Mitarbeiter von MDC auf EBay geschrieben da ich sowohl eine Deutsche als auch eine Englische Anzeige für eine Komplettkitt für den Tempomaten von ihnen gefunden habe. 

Leider haben sie kein Komplettkitt oder auch nur das einzelne Steuermodul.

Dazu habe ich auch schon internationale Verkäufer angeschrieben. Aber auch diese haben keine mehr zu verkaufen. 

Alles was ich im Netz finde sind alte Anzeigen die leider noch online sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem muss das Teil ja Irgendwie reproduzierbar sein, Platinen kann man sich bei PCB im Internet bestellen sofern man sie vorher konfiguriert hat nd ein kabelsatz kann man ja auch nahbauen aber man bräuchte halt mal ein Original damit man dieses 1 zu 1 Nachbauen kann wenn man das ganze mal hat lässt sich das machen ich wäre auch an einem Tempomaten interesiert sowärs nicht.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nie einen in der Hand, aber dort wird ein Microcontroller verbaut sein, dessen Programm gibt's wohl nirgends für Geld und gute Worte. Auslesen lassen sich die meisten Controller ebenfalls nicht. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den super Vorschlag den MDC Tempomaten nachzubauen habe ich gewartet. Kam auch prompt. Klar, kein Problem, eine Tüte Teile bekommt man ja überall. Die MDCs werden aber schon dafür gesorgt haben, daß das nicht so einfach wird.

Klar kann man alles nachbauen. Dann darf man es aber nicht verkaufen, der Aufwand ist also nur für 1 Stück. Man könnte den auch neu entwickeln, dann darf man ihn verkaufen. Ist auch nur wenig mehr Aufwand als den von MDC reverse zu engineeren. Seltsam nur, daß MDC den nicht mehr selber produziert, nicht wahr? Die haben doch noch viel weniger Aufwand, denn die haben ihn ja schon fertig entwickelt und alle Stücklisten usw. da. Somit ist das für die wirtschaftlicher als für alle anderen auf der Welt, die den Entwicklungsaufwand erstmal umlegen müssen. Aber wahrscheinlich sind die bei MDC einfach doof und können nicht rechnen.

Die Wahrheit ist, wenn MDC das nicht mehr macht, dann lohnt es sich für alle anderen noch viel weniger.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kapere mal kurz den thread da es um Tempomat geht:

Ich habe gemerkt, dass der originale bei eingestellter Geschwindigkeit (z.b. 110kmh) auf gerader Autobahn doch leicht "unruhig" die Geschwindigkeit hält.

Man merkt, dass er immer minimal aufs gas geht, dann wieder weg, dann wieder drauf, dann wieder weg. 

Ist leicht spührbar aber wenn man es gemerkt hat stört das ein wenig.

Kenne ich so nicht von anderen Tempomaten.

Normal oder irgendwas fehlerhaft?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

der originale

Um was für einen Smart geht es? In diesem Thread geht es um den Smart 450 ZEE. Für den gibt es überhaupt keinen originalen Tempomaten. Für den 450 SAM aber schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Broxin meiner hält es ruhig das Tempo. Würde ich allerdings nicht zuviel drüber nachdenken, mein alter Ford hatte das je nach Strecke, bergab immer unruhig. Hoch absolut ruhig.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Broxin:

Ich habe gemerkt, dass der originale bei eingestellter Geschwindigkeit (z.b. 110kmh) auf gerader Autobahn doch leicht "unruhig" die Geschwindigkeit hält.

Man merkt, dass er immer minimal aufs gas geht, dann wieder weg, dann wieder drauf, dann wieder weg. 

Ist leicht spührbar aber wenn man es gemerkt hat stört das ein wenig.

Kenne ich so nicht von anderen Tempomaten.

Normal oder irgendwas fehlerhaft?

ich würde sagen, einfach eine beschissene Regelungsauslegung wie zu Adenauers Zeiten mal Standard... war lange Zeit der Grund, warum Tempomatfahren deutlich mehr Sprit brauchte als normales Tempo halten per Pedes. Heute bei sauber applizierten Fzgn natürlich längst nimmer so, irgendwas haben die Kollegen in der Regelungsentwicklung über die Jahrzehnte ja doch noch gemacht außer Kaffee trinken und Solitaire spielen.

Wobei ich Kollegen hab, die fahren unsre AMGs per Pedes die ganze Zeit so, die wissen auch nicht, daß das Fahrpedal Zwischenstellungen hat und kennen nur Alles oder NIchts...da kannst das Gaspedal durch einen Fußdruckschalter ersetzen. Und deshalb stehen bei unsren Dienstautos auch Durchschnittsverbräuche über 15l drin, bei Autos, die ich ohne jede Anstrengung mit ner 8 vorm Komma fahre...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt an der Ansteuerung vom Turbo, um Geschwindigkeit zu halten wird Gas gegeben, der Turbo spoolt und es wird mehr Leistung erzeugt als benötigt und die Drosselklappe schliesst wieder. Die Regelung ist eben nicht für so feinfühliges gebaut, nen Softwaretuning macht das ganze nicht besser. 

bearbeitet von CDIler

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb dieselbub:

Wobei ich Kollegen hab, die fahren unsre AMGs per Pedes die ganze Zeit so, die wissen auch nicht, daß das Fahrpedal Zwischenstellungen hat und kennen nur Alles oder NIchts...da kannst das Gaspedal durch einen Fußdruckschalter ersetzen. Und deshalb stehen bei unsren Dienstautos auch Durchschnittsverbräuche über 15l drin, bei Autos, die ich ohne jede Anstrengung mit ner 8 vorm Komma fahre...

Naja, es kann ja jeder so mit seinem Auto fahren wie es ihm Spaß macht. Wenn man Leistung hat und ne Klappenanlage, dann macht es eben Spaß und weckt Emotionen. Für mich schon Grund genug kein E-Auto zu fahren. Jeder Jeck ist anders

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb CDIler:

Naja, es kann ja jeder so mit seinem Auto fahren wie es ihm Spaß macht.

Vor allem, wenn weder das Fahrzeug, noch der Unterhalt und die Spritkosten selbst bezahlt werden müssen! 🙄

Dann macht es besonders viel Spaß! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

weder das Fahrzeug, noch der Unterhalt und die Spritkosten selbst bezahlt werden müssen

Jepp. Es hat schon Gründe, warum ich für die selbe Strecke als Dienstfahrt nur halb so lange brauche wie privat. Es sollte aber auch nicht übersehen werden, daß die Kostenkalkulation einer Dienstfahrt für ein gewerbliches Unternehmen ganz anders aussieht als für mich privat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Es hat schon Gründe, warum ich für die selbe Strecke als Dienstfahrt nur halb so lange brauche wie privat. 

Also ich kenne Leute, die brauchen als Dienstfahrt wesentlich länger als wenn sie privat fahren, zumindest auf dem Papier! Und das noch mit Rekordverbräuchen im negativen Sinne! 😧

Denn die Dienstfahrt ist in diesem Fall bezahlte Arbeitszeit!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag