Jump to content
RangersV

Suche: Das „Herzstück“ für Krümelchens Langstrecken-Glück (MDC Tempomat ZEE)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe und euer Schwarmwissen für ein ganz besonderes Projekt.

Vor Kurzem ist mir ein 98er Smart 450 zugelaufen – ich nenne ihn liebevoll „Krümelchen“. Es war eigentlich gar nicht geplant, aber wie das manchmal so ist: Man sieht den Kleinen, die Chemie stimmt und plötzlich ist man dabei, einen der ganz frühen Ur-Smarts vor dem Vergessen zu bewahren.

Krümelchen ist noch ein echtes „Einhorn“ mit der alten ZEE-Steuerung. Ich möchte ihn nicht nur erhalten, sondern ihn auch fit für entspannte Langstrecken machen. Und genau da liegt mein Problem: Ein Tempomat muss her!

Wie ich schmerzlich feststellen musste, ist das bei der ZEE-Technik von vor 26 Jahren eine echte Herausforderung, da es keine Original-Nachrüstung gibt. Meine einzige Hoffnung ist das legendäre MDC (MisterDotCom) Tempomat-Modul, das ja leider nicht mehr produziert wird.

Ich suche daher händeringend:

• Das Interface-Modul (die Blackbox) für ZEE-Modelle.

• Den kompletten Kabelsatz (Gaspedal-Zwischenstecker & Tacho-Anschluss).

• Gerne auch direkt den passenden Lenkstockhebel.

Falls ihr noch so ein Modul in eurer Schatzkiste habt, einen Schlachter mit „inneren Werten“ wisst oder jemanden kennt, der jemanden kennt... bitte meldet euch! Ich möchte Krümelchen unbedingt diesen Komfort gönnen und verspreche, dass das Teil in gute Hände (und in einen sehr dankbaren Smart) kommt.

Preislich werden wir uns garantiert einig – mir ist bewusst, dass ich hier nach „antikem Gold“ suche.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

Smarte Grüße, Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du mal bei MisterDotCom angerufen, ob die nicht noch irgendwo was in einer Kiste liegen haben oder vielleicht sogar eine Nachserie planen? Der Bordcomputer ist ja auch gerade wieder auf vielfachem Wunsch lieferbar.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MMDN,

ich habe mit einem Mitarbeiter von MDC auf EBay geschrieben da ich sowohl eine Deutsche als auch eine Englische Anzeige für eine Komplettkitt für den Tempomaten von ihnen gefunden habe. 

Leider haben sie kein Komplettkitt oder auch nur das einzelne Steuermodul.

Dazu habe ich auch schon internationale Verkäufer angeschrieben. Aber auch diese haben keine mehr zu verkaufen. 

Alles was ich im Netz finde sind alte Anzeigen die leider noch online sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem muss das Teil ja Irgendwie reproduzierbar sein, Platinen kann man sich bei PCB im Internet bestellen sofern man sie vorher konfiguriert hat nd ein kabelsatz kann man ja auch nahbauen aber man bräuchte halt mal ein Original damit man dieses 1 zu 1 Nachbauen kann wenn man das ganze mal hat lässt sich das machen ich wäre auch an einem Tempomaten interesiert sowärs nicht.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nie einen in der Hand, aber dort wird ein Microcontroller verbaut sein, dessen Programm gibt's wohl nirgends für Geld und gute Worte. Auslesen lassen sich die meisten Controller ebenfalls nicht. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag