smart_handsome Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Moin zusammen, ich habe die letzten Wochen ein paar Probleme mit meinem Smart 451 (ohne MHD) beim Starten gehabt und möchte euch mal schildern, was im Einzelnen: Also: Anfang Dezember war der Smart in meiner Stammwerkstatt (Hamburg, Weitze) zur Inspektion. Dabei wurde die Kupplung "neu eingestellt", weil ich fand, dass er manchmal so ein bisschen ruckt beim Hochschalten. Kupplung und Aktuator wurden in den letzten zwei Jahren getauscht, sollten also noch in Ordnung sein. Das nur zur Info, falls es für die folgende Symptomatik auch wichtig sein könnte. Vor etwa drei Wochen konnte ich den Smart nicht starten. Schlüssel gedreht, in N geschaltet, aber beim Drehen des Schlüssels tat sich nichts. (Als wäre ein Gang eingelegt). Innenraumbeleuchung und Radio gingen, Display zeigte keinen Fehler an. Ich hab es zwei drei Mal versucht, auf einmal ging es wieder. Einige Tage Ruhe gehabt. Vor etwa zwei Wochen noch einmal das Gleiche, nach 2x Versuchen unangenehme Geräusche beim Anlassen, ging aber an. Wieder einige Tage Ruhe. Vor 5 Tagen dann wieder das gleiche, aber er ging gar nicht mehr an. Habe den ADAC gerufen, die haben die Batterie gemessen (6 Jahre alt, durch Kurzfahrten stark beansprucht). Mit Starthilfe startete das Auto, aber die Batterie lud nicht auf. Der Mechaniker meinte, nachdem er alles durchmessen hat, ich hätte noch Glück, es sei "nur" die Batterie hinüber. Daraufhin bin ich in die nächstgelegene Werkstatt gefahren und habe mir eine neue Batterie einbauen lassen (der ADAC Mann hatte keine passende dabei). Dachte mir, nun ist alles gut, ging auch die letzten Tage alles reibungslos. Bis auf eben: Er startete sofort, aber da war wieder dieses unangenehme Geräusch, von dem ich denke, dass es vom Anlasser ist? Was meint ihr, was könnte es sein? Liege ich richtig? bearbeitet vor 2 Stunden von smart_handsome Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Der Anlasser ist beim 451er Smart relativ ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut. Deshalb sieht er in der Regel nach einigen Jahren aus wie auf dem Bild unten zu sehen. Von daher könnte es schon sein, daß hier Deine Probleme liegen, aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu sagen, wenn man das Geräusch nicht selbst gehört hat. Aber im Gegensatz zum 450er Smart ist er relativ einfach selbst zu tauschen. Man muss allerdings von unten her ran. 😉 Zuerst mal die Frage, ob Du in der Lage bist, selbst zu basteln oder ob Du auf jeden fall in die Werkstatt musst. Dann könnte man nämlich die Sache abkürzen! In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator und dessen Betätigung geht, sieht man aber auch den Anlasser oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut. Das Ding mit dem silbernen Typschild mit dem aufgebauten Magnetschalter am linken Bildrand, das ist der Anlasser. Wenn man in der Gegend schraubt, muss aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil die Zuleitung direkt von der Batterie kommt und nicht abgesichert ist. Wenn man dort mit Werkzeug einen Kurzschluss fabriziert, dann fließt sofort der Kurzschlussstrom von der Batterie her, das kann bis zum Batterieplatzer oder einem Fahrzeugbrand führen! 😮 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am vor 1 Stunde Na, also ich bin schon ein handwerklich sehr versiertes Mädel, aber von Elektronik habe ich null Ahnung (falls man das Auto nach der Reparatur wieder "freischalten" muss wie zB bei der Kupplung oä?). Zudem habe ich keine Werkstatt-Räumlichkeiten und möchte bei diesen Temperaturen nicht unter einem per Wagenheber aufgebockten Auto liegen... Ich habe bisher daher an meinem Auto noch nicht viel repariert, auch aus Respekt vor sicherheitsrelevanten Dingen. Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen