Smart338 Geschrieben am Gestern um 08:03 Hallo Miteinander, ich habe meinen Gebläseschalter vor zwei Jahren erneuern müssen, nun hat er sich wieder mal verabschiedet. bei den jetzigen Temperaturen geht nur noch die Stufe 2, etwas zu wenig zum warmhalten. Ich habe jetzt erstmal die Masseleitung am Lüfter direkt mit Masse verbunden, damit der Lüfter immer auf Stufe 3 läuft. Hat jemand eine Idee, wie man den Lüfterschalter z. B. über ein Relais o. Ä. verbinden kann, damit der Schalter auch mal etwas länger hält?. Gruß Uwe Smart 450 Cabrio "i-move" Citroen AX GTi Citroen AX electrique Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 08:40 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Smart338: bei den jetzigen Temperaturen geht nur noch die Stufe 2, etwas zu wenig zum warmhalten. Das ist echt etwas ungewöhnlich, daß auch die Stufe 1 nicht mehr funktioniert, denn diese Stellung schaltet ja eigentlich den geringsten Strom! 🤔 Sind die beiden Stellungen 1 und 3 gleichzeitig ausgefallen? An der Lötsicherung des Vorwiderstands kann es aber auch nicht liegen, denn dann würden die Stellungen 1 und 2 nicht mehr funktionieren, dann geht nur noch 3. Eine Relaisschaltung ist deswegen problematisch, weil Du dann für jede Schalterstellung ein eigenes Relais benötigen würdest, wenn Du mit dem Schalter nur noch einen Steuerstrom für ein Relais schalten möchtest. Hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber eigentlich ist der Gebläseschalter kein Teil mit einer gesteigerten Ausfallrate. Da gibt es ganz andere Beispiele für solche vom Hersteller vorgesehene "Sollbruchstellen"! bearbeitet Gestern um 08:42 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart338 Geschrieben am Gestern um 08:52 vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: Sind die beiden Stellungen 1 und 3 gleichzeitig ausgefallen? Jaja, hatte mich auch gewundert, hatte den Vorwiderstand ausgebaut und durchgemessen, alles okay. Dann habe ich die Masseleitung vom Lüfter über eine lösbare Steckverbindung mit direkter Masse verbunden, da der Schalter ja umgangen wird. Ich fahre gleich beim SC vorbei und bestelle wieder mal eine Lüftungsdüse mit Schalter, kost ja nix 😉 Smart 450 Cabrio "i-move" Citroen AX GTi Citroen AX electrique Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 09:29 vor 35 Minuten schrieb Smart338: Ich fahre gleich beim SC vorbei und bestelle wieder mal eine Lüftungsdüse mit Schalter, kost ja nix 😉 Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg, denn gemäß dieser Seite wäre dieses Bedienteil aktuell gar nicht mehr lieferbar. 🥺 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 09:37 (bearbeitet) Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, den Schalter auszubauen und Fehlerbeseitigung auf Bauteilebene zu machen. Ich weiss zwar nicht, wie dieser Schalter genau aussieht, hatte da noch nie Probleme mit, aber Du könntest ihn ja mal ausbauen und Bilder davon einstellen! 😉 Ich kenne bisher nur das Bild, das ich unten beigefügt habe. Mich würde schon mal interessieren, wie dieser Schalter im Detail aussieht. 🙂 Ich gehe mal davon aus, daß man diesen aus dem Plastikrahmen ausbauen kann. bearbeitet Gestern um 09:47 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:07 (bearbeitet) Am 24.4.2024 um 22:20 schrieb Smart911a: genauso blöd wie die nur 2 Stellungs Gebläsesteuerung zwischen Aus -Vollgas... der inneren Lüftung. Die hab ich in ...stufenlos...abgeändert. Ein Traum. Solch eine Steuerung hatte ich mal in einem Honda in den 90zigern Du könntest ja mal mit dem User Smart911A Kontakt aufnehmen, der hat offensichtlich in seinem Smart eine stufenlose Lüfterregelung eingebaut, s.o. Ich gehe mal davon aus, daß dies über die Basis einer Pulsweitenmodulation geregelt wird, für die es evtl. fertige Komponenten für 12 Volt Anwendungen zu kaufen gibt. 🙂 Auf dieser Seite wäre beispielsweise eine solche Komponente zu sehen, allerdings ist eben die Frage, ob die 10 Ampere Belastbarkeit bei Volllast ausreichen würde, das müsstest Du mal mit einem Strommessgerät in der Leitung Deiner aktuellen Lösung messen, wie viel Strom dort beim anlegen der Masse, also voller Belastung und Drehzahl fliesst. bearbeitet Gestern um 10:24 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 23 Stunden Oder am hinteren Ende anfangen zu suchen. Läuft dein Lüfter Motor wirklich richtig? Mal von Hand bewegt und dreht er noch kurz frei nach? Nicht das der nen faules Lager hat und einen zu hohen Strom dauerhaft zieht. Den Schalter würde ich maximal reparieren oder gebraucht kaufen. Der 450 hat zwar einige Baustellen, aber der Lüfter Schalter war noch nicht einmal eine davon wenn man die Widerstände außen vor lässt, das gibt's aber bei allen Marken mal, das Bauteil leidet ordentlich. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden vor 3 Stunden schrieb Smart338: damit der Schalter auch mal etwas länger hält?. vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: der Gebläseschalter kein Teil mit einer gesteigerten Ausfallrate. Sehe ich auch so. Ich hatte da noch nie einen Defekt, mit mehreren Smarts und 400000 selbst gefahrenen Kilometern. vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Am 24.4.2024 um 22:20 schrieb Smart911a: genauso blöd wie die nur 2 Stellungs Gebläsesteuerung zwischen Aus -Vollgas... der inneren Lüftung Also mein Schalter hat 4 Stellungen. Aus, ein bißchen, mittelmäßig und volle Pulle. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart338 Geschrieben am vor 21 Stunden vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg, denn gemäß dieser Seite wäre dieses Bedienteil aktuell gar nicht mehr lieferbar. 🥺 Ich war gg. 11 Uhr hier in Hennigsdorf im SC, der neue Schalter soll am Montag da sein. Der nette Verkäufer hat mir auch angeboten, wenn ich ihm die Nummer auf dem Stecker bringe, sucht er Stecker und die Kontakte raus und bestellt mir die. Der Schalter ist ja ein "Schnäppchen", kostet nur 160 Euro. 🙂 Smart 450 Cabrio "i-move" Citroen AX GTi Citroen AX electrique Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Smart338: Der Schalter ist ja ein "Schnäppchen", kostet nur 160 Euro. 🙂 Naja, das ist ja nicht nur der Schalter, sondern die gesamte Bedieneinheit. 😇 Ich würde da trotzdem mal auf Fehlersuche auf Bauteilebene gehen. Aber vielleicht trifft es bei Dir ja keinen Armen! 😉 Wenn Du das ausgetauscht hast, wäre es trotzdem nicht schlecht, wenn Du mal ein paar aussagekräftige Bilder des Schalters einstellen könntest. Danke! 🙂 bearbeitet vor 21 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart338 Geschrieben am vor 21 Stunden Bilder mache ich, habe den Schalter ja schon mal erneuert, da war die Schalterschleifbahn durch den Funkenflug ruiniert, es geht aber nur den Schalter auszutauschen, sieht man dann auf den Bildern. Smart 450 Cabrio "i-move" Citroen AX GTi Citroen AX electrique Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) Hallo, hier 3 Bilder vom Gebläseschalter. Ist ja auch bei mir gerade ein Thema. Ich haue dann immer mit der Faust auf den Schalter und daneben weil sich, wie ich vermute Grünspan gebildet hat (Bild 2, hab ich den Grünspan schon entfernt). Die Bilder sind natürlich vom gebrauchten Ersatzteil (~30€), das ich dann irgendwann einbauen werde wenns bisschen wärmer ist. @Smart338 , hast du beim Wechsel des Schalters das Armaturenbrett ausgebaut? bearbeitet vor 20 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: offensichtlich in seinem Smart eine stufenlose Lüfterregelung eingebaut, ja ich habe seit 4Jahren eine Elektrik eingebaut die den Lüfter stufenlos regeld. Und ich möchte das nie wieder missen. Allerdings nicht mit so einem Gerät was Ahnungslos verlinkt hat. Das geht mit Sicherheit auch (ob 10A reichen weis ich aber nicht). Strom habe ich unten direkt da abgenommen und direkt an das elektronische Bauteil angeschlossen. Das Aluding was unten drin war Thermoschalter-irgendwas hab ich rausgebaut. Oben ist der Regler zwischen den Heizungsreglern ...das war aber sehr knifflich das einzubauen. Der Hauptschalter bleibt immer auf 3.. Weis nit ob der das so umsetzen will. Das verlinkte Gerät ist auch gut und einfacher zu montieren...in das Fach rechts unten neben Lenkrad andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) der Hauptschalter oben ist sehr robust. Selbst wenn er etwas grünspan hat ist das leicht wieder in gang zu bringen. Es ist etwas knifflich den zu zerlegen. bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 19 Stunden Wenn Grünspan das Problem ist, sollte nach der Reinigung ein bißchen Fett auf den Kontakten helfen. Öfter mal bewegen hilft auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Der mit 60A ...den hab ich verbaut So eine ähnliche Elektronik habe ich eingebaut unten hinterm Gaspedal. Ich denke die kann man nehmen. Einen kleineren Regelknopf aber oben bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Das sind ja gute Lösungsansätze und funktioniert dann wahrscheinlich ewig! Gefällt mir 👍 bearbeitet vor 19 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 2 Minuten schrieb SmartManI: Das sind ja gute Lösungsansätze Ja und vor allem STUFENLOS.... mir gingen die 3 Regelungen schon immer aufen Sack Ich kann die Geschwindigkeit so einstellen das man den gar nicht hört und es trotzdem warm bleibt...oder kalt bei Klima. Niewieder bau ich das zurück. Ich mach mal Bilder demnächst andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Smart911a: Ja und vor allem STUFENLOS.... mir gingen die 3 Regelungen schon immer aufen Sack Genau so sehe ich das auch, stufenlos ist sehr elegant, super funktional und bietet Vorteile! vor 5 Minuten schrieb Smart911a: Ich mach mal Bilder demnächst Wäre cool! 👍 Bei meinen Boliden funktioniert das Gedöns zwar einwandfrei aber die stufenlose Regelung würde mir auch taugen. Vielleicht bau ich das Gedöns um und warte nicht bis das Teil irgendwann mal den Geist aufgibt. bearbeitet vor 19 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden Die umsetzung unten ist einfach ...nur wo man den Podi Regler hin tut .... das muss man halt selbst entscheiden ...Man kann sich aber selbst da was basteln...Halterung neben dem Orginalen ...oder so andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 14 Minuten schrieb SmartManI: Das sind ja gute Lösungsansätze und funktioniert dann wahrscheinlich ewig! ich bin bekannt für NACHHALTIGE Lösungsvorschläge😀 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 19 Stunden vor 1 Minute schrieb Smart911a: nur wo man den Podi Regler hin tut .... das muss man halt selbst entscheiden Da gibt’s beim 451er genug Platz ….. wäre auch auf der Verkleidung der Schaltkullisse denkbar. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 19 Stunden vor 2 Minuten schrieb Smart911a: ich bin bekannt für NACHHALTIGE Lösungsvorschläge😀 Bei mir gibt‘s auch nur nachhaltige und elegante Lösungen. Das fängt oben an und geht bis runter 😉 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden vor 5 Minuten schrieb SmartManI: Da gibt’s beim 451er genug Platz ob das beim 451 auch geht weis ich nicht ... ich hab ein 450er ...wenn das aber gleich ist und sich da bei der Regellung nichts überschneidet... müsste es gehen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 17 Stunden vor 1 Stunde schrieb Smart911a: vor 1 Stunde schrieb SmartManI: ob das beim 451 auch geht weis ich nicht ... ich hab ein 450er Das habe ich schon mitbekommen, dass du nen 450er hast. Ich denke schon, dass man beim 451er ebenso einfach eine stufenlose Regelung realisieren kann. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen