FRG Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, mein Smart 450 Cabrio MC01 BJ 2002 220000KM Diesel springt bei Temperaturen unter ca + 8 grad schlecht an und qualmt dann die ersten Minuten beim Gasgeben aus dem Auspuff. Wenn er mal an war, läßt er sich danach auch wieder gut starten nur wenn er ca 1 Stunde in der Kälte steht gibt es wieder Probleme. Bei Temperaturen über ca 8 Grad startet er normal. Es wurden bereits die Glühkerzen so wie das Glührelai getauscht. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Habe auch ein Video vom Startvorgang gibt es eine Möglichkeit das auch zu posten ? Im Anhang noch die Rücklaufmenge der Injectoren nach 4 Minuten Danke schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb FRG: Habe auch ein Video vom Startvorgang gibt es eine Möglichkeit das auch zu posten ? Videos direkt hochladen geht nicht. Du müsstest das Video bei einen Provider für Videos hochladen, z. B. YouTube, und hier dann einen Link einfügen, der darauf verweist bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden Zu den Glühkerzen: Bekommen sie definitv Spannung beim Glühen ? Marke ? Bosch, Beru oder China ? Sind es auch die richtigen ? Ich erinnere mich an einen Thread da ging es um die Type und die Spannung. Eingebaut hast du = ?? PS: "Qualmt" = Blaurauch ? Nicht korrekt vor geglüht. Du kannst nicht blind tauschen sondern musst auch mal nach dem Tausch prüfen ob alles korrekt läuft. Wenn du alle Fragen beantwortest, dann kommen sicher Antworten von anderen Mitgliedern. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie ist der Status der Abgasrückführung? Sauber? Neu? Kürzlich gereinigt? Mit Dichtscheibe? Unbekannt? Wie ist das Fahrprofil? Kurzstrecke? Langstrecke? Schlechter Start und Qualmen sind typische Symptome für verstopfte AGR. Erscheint mir zumindest verdächtig. bearbeitet vor 2 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Naja, oberhalb 8 Grad ist ja alles ok, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Symptome sprechen klar für Probleme beim Glühen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Freakazoit Geschrieben am vor 1 Stunde Guude, Bei den Glühkerzen die Ampere messen, da sieht man ob die gut sind, ich habe das früher auf der Arbeit immer mit einer einfachen Ampere Zange gemacht. Da kann man auch gut die defekte finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Jo, Zangenamperemeter ist eine gute Idee. Aus der Erinnerung her würde ich mal sagen ca. 10A pro Kerze sollten es schon sein. Wenn die korrekt "Leistung" haben dann sieht man das auch an einem erheblichen Abfall der Bordnetzspannung - wenn kein Amperemeter vorhanden ist. Kein Spannungsabfall = kein Gühen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FRG Geschrieben am vor 1 Stunde Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also die Glühkerzen und das AGR wurden vor 1 Monat in eimer Werkstatt getauscht sollte also alles richtig sein.. Hat aber keine Besserung gebracht. Dann habe ich noch das Glührelai getauscht auf empfehlung der Werkstatt (war billiger wie wenn die das machen). Fahrprofil zur Arbiet und zurück gesamt 80 km am Tag. Hoffe ich habe alles beantwortet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde vor 4 Minuten schrieb FRG: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also die Glühkerzen und das AGR wurden vor 1 Monat in eimer Werkstatt getauscht sollte also alles richtig sein.. Hat aber keine Besserung gebracht. Dann habe ich noch das Glührelai getauscht Hoffe ich habe alles beantwortet Ich lese da raus dass das REALE Glühen nach dem Tausch nie geprüft wurde. Siehe oben, Anleitungen zum Überprüfen. Welche Kerzen wurden verbaut ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 20 Minuten Prinzipiell alles schon gut abgeprüft. Aber an irgendwas muß es ja liegen. Löse mal den Schlauch vom AGR Mischgehäuse zum Ansaugkrümmer. Schellen lösen und Schlauch am Mischgehäuse abdrücken und zur Seite drehen. Schlauch vorher mit Haarfön warmfönen. Am besten bei warmem Motor. Dann über Nacht kalt werden lassen und am nächsten Morgen starten. Startet er dann sofort normal? Dann liegt es an der AGR. Startet er auch dann schlecht? Dann liegt es nicht an der AGR. Und ja, messen des Glühkerzenstromes wäre mal eine Maßnahme. Vielleicht hat ein Kollege oder Freund ein DC Zangenamperemeter. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
FRG Geschrieben am vor 4 Minuten Ok dann werde ich das alles mal prüfen AGR und den Strom der Glühkerzen geht aber erst am Samstag. (Wenn es das AGR oder die Glhükerzen sind werde ich bei der Werkstatt aber mal kurz vorstellig, die haben das ja getauscht ) Melde mich sobald ich die sachen getestet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am gerade eben 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen