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Smart450newbe

Ungenauer Ölmessstab bei Smart 450?

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Hallo liebe Community,

 

ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes. 

Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle.

Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich.

Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg. 

 

Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut. 

Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg.

Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)

 

An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?

 

Danke!

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vor 11 Minuten schrieb Smart450newbe:

derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe

Was für eine "Angabe"? Normalerweise füllt man immer bis zu einem bestimmten Stand nach, z.B. bis halb am Peilstab. Der Ölverbrauch auf 1000 Km ergibt sich daraus. Diese 1L/1000 Km sind ja keine Nachfüllempfehlung, sondern ein Diagnosewert. 

 

Hast du mal das Teillastventil geprüft? Wäre so meine Idee. Falls das plötzlich kaputt geht. 

 

vor 11 Minuten schrieb Smart450newbe:

Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?

Das würde ich vermuten. 

 

Ansonsten, bei einem Verbrauch von jetzt vermutlich über 1L/1000 Km wird sich das Problem vermutlich bald von selber lösen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Was für eine "Angabe"? Normalerweise füllt man immer bis zu einem bestimmten Stand nach, z.B. bis halb am Peilstab. Der Ölverbrauch auf 1000 Km ergibt sich daraus. Diese 1L/1000 Km sind ja keine Nachfüllempfehlung, sondern ein Diagnosewert.

 

Ich meinte damit halt den typischen Ölverbrauch der 700er Motoren, sobald eben die Ölabstreiffringe der Kolben verschließen sind

 

vor 11 Minuten schrieb Funman:

Hast du mal das Teillastventil geprüft? Wäre so meine Idee. Falls das plötzlich kaputt geht. 

 

Hab das vor ca. 10 Tsd. KM erneuert, aber da könntest du Recht haben, dass habe ich seit ner Weile nicht mehr kontrolliert, werde das dan in der nächsten Woche mal kontrollieren. 

 

vor 11 Minuten schrieb Funman:

Ansonsten, bei einem Verbrauch von jetzt vermutlich über 1L/1000 Km wird sich das Problem vermutlich bald von selber lösen. 

 

Damit ist wohl der Motortod ala verbranntes Auslassventil gemeint? Hab erst diese Woche knapp 630€ für ne neue Wasserpumpe und Keilriemen investiert, so langsam werde ich diese Entscheidung bezüglich mit etwas Pech einer anstehenden Motorüberholung wohl bereuen... 

bearbeitet von Smart450newbe

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Füll halt mal 1,25 Liter nach und schau ob sich was geändert hat am Ölmessstab.

 

Vllt. hast du momentan einen Nachfüllrythmus, daß nach dem Einfüllen von einem Liter genau die Minimummarke ereicht ist. 

 

Was zeigt der Meßstab an bevor du 1 Liter nachfüllst? 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 20 Minuten schrieb Ralf_47:

Füll halt mal 1,25 Liter nach und schau ob sich was geändert hat am Ölmessstab.

 

Vllt. hast du momentan einen Nachfüllrythmus, daß nach dem Einfüllen von einem Liter genau die Minimummarke ereicht ist. 

 

Was zeigt der Meßstab an bevor du 1 Liter nachfüllst? 


Ich hab heute ca. einen Liter nachgefüllt, nach ca. 750 km, keine Veränderung, immer nur min zu sehen. Ich muss dazu sagen dass dieses Verhalten irgendwie begonnen hat nach einen unverschuldeten moderaten Auffahrunfall auf mein linkes Heck im September diesen Jahres. 
 

Kann es sein dass da vielleicht irgendwas verschoben wurde und der Ölmessstab nicht mehr richtig in die Ölwanne eintaucht? 
 

Außer dem Crashelement hinten und ein paar paar Gerissenen Verkleidungsteilen hat der Smart laut damilgen Gutachten nichts weiteres abbekommen. Die Schäden wurden soweit repariert. Ich kann mir ansonsten dieses plötzliche Auftreten mit dem Messstab nicht wirklich erklären? 

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