Jump to content
Broxin

Herstellervergleich: LWR Stellmotoren, (innereien Leuchtweitenregulierung, Elektronik, Materialien, Mechanik, bebildert)

Empfohlene Beiträge

Habe mal zwei zum Vergleich.

 

UVP

Links METZGER: 88,31€               Rechts TYC: 41,07€

 

 

Im Vorraus:

METZGER: hat das bessere Gehäuse (Glasfaserverstärkt), härter und besser gearbeitet und kommt in einem Karton anstatt im plastikbeutel, das war es auch schon.

 

TYC: Innereien sind besser. Bessere Komponenten und mehr/anderes, weisses, nicht klebriges Fett.

Platine viel besser und evtl gegen korrosion beschichtet. Besseres Poti, besserer Anschluss, Besserer Potischnapper. 

 

Beim Motor tendiere ich auch zu TYC (Anschlussfahnen besser gerbeitet)

Tja, das teurere ist wohl nicht mehr das bessere... Und ein deutscher Firmenname sagt wohl heutzutage auch nichts mehr aus.

 

Was denkt Ihr?

 

Bilder:

IMG_20251221_002240.thumb.jpg.030dc6125c719b206d3567f53c31bef3.jpg

 

IMG_20251220_224915.thumb.jpg.f8e0ee85e51e12c552e0fa6303225854.jpg

 

 

Gehäuse 

IMG_20251220_225405.thumb.jpg.994ca15702948e5509edb9efad23b8d8.jpg

IMG_20251220_225433.thumb.jpg.f26feb67d78ac59dcf4690ff52aad8f6.jpg

 

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innereien: (man beachte wie weit bei beiden der potischnapper zu ist. Bei Metzger hält er nur ganz leicht, bei TYC ist er komplett geschlossen)

oben TYC 

Unten Metzger

IMG_20251220_225848.jpg

IMG_20251220_225116.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platine:

 

TYC: (sauber aufgebrachte Komponenten, saubere Platine)

IMG_20251220_230218.thumb.jpg.c4cc72b4313d694fa752eec35cffca52.jpgIMG_20251220_230412.thumb.jpg.506daca17904d3fa700370b8b758c02a.jpg

 

 

METZGER: (Komponenten schief, Platine billig)

IMG_20251220_230256.thumb.jpg.a6b5b9e77af798be3a0588eb521f47a2.jpgIMG_20251220_230334.thumb.jpg.51cf5dd53ed837b3563cf91b7da257fe.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, mal solche Nachbauteile gegenüberstellend zu analysieren.

 

Aus meiner Arbeit heraus weiß ich aber auch, daß es über die augenfälligen Unterschiede hinaus, die Du schon angeführt hast, noch viele weitere Aspekte gibt, allem voran die verwendeten Werkstoffe, die über die Langlebigkeit und Tauglichkeit unter Automotiv-Bedingungen entscheiden. Hier trennt sich Spreu sehr schnell vom Weizen, auch wenn Freunde des 3D-Drucks das nicht gerne hören.

 

Ein schönes Beispiel sind ja die Billiggehäuse für die Tastenschlüssel, deren Gummitasten im Original 15 Jahre halten, wo die 2,99€-Teile aus China schon nach wenigen Monaten zerbröseln. Da nicht schlimm, kauft man eben nen Zehnerpack, aber wenn ich den SW nochmal ausbauen muß weil der mühsam eingebaute Motor nach 2 Jahren hinüber ist, dann wird's ärgerlich.

 

Weitere Aspekte sind Konstanz der Qualität und Fertigung , und die kann je nach Anbieter extrem schwanken, vor allem wenn der Handarbeitanteil hoch ist..

 

Aber danke für diesen Vergleich!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Ich bin noch nicht fertig mit Bildern 😁

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurios finde ich die Unterschiede in der Stößellänge...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten:

 

TYC

IMG_20251220_230622.thumb.jpg.9af060689b554d7138955e0e03a9d99d.jpg

 

METZGER

IMG_20251221_010108.thumb.jpg.61f15ffd6604c56ce709695abd0cad11.jpg

 

 

 

 

 

Motoren:

 

TYC

IMG_20251220_232706.thumb.jpg.0cf3ad7c32aef5cf6b461468b4b5e67b.jpg

 

METZGER

IMG_20251220_232742.thumb.jpg.12ea14755bd9f4a34c60f9afb8c25e65.jpg

 

 

METZGER | TYC (Anschlussfahnen viel stabiler bei TYC)

IMG_20251220_231213.thumb.jpg.e602f02ef56651b3f294aae520cd4b8a.jpg

 

METZGER

TYC

IMG_20251220_231317.thumb.jpg.87030d4c4f91037f6798917d676e4bba.jpg

 

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb MBNalbach:

Kurios finde ich die Unterschiede in der Stößellänge...

Ja, ich erst 😁

 

Ein Paar passt wohl nicht, obwohl beide angeblich in den angegebenen Smart SW passen sollen 🤷 

Bin gespannt auf den Zusammenbau und wie der Originalstellmotor ausschaut den ich da ausbaue. Den bebilder ich dann auch mal. 

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buchsen

 

METZGER | TYC IMG_20251220_231454.thumb.jpg.6e5ef6360ed71878e771e78403e75d22.jpg

 

 

 

Potis: Metzger ist schwergängig, grob gearbeitet, weniger Federn (5 vs 😎 die auf die Platine drücken, geht wohl auch schneller die Widerstandsbeschichtung kaputt dadurch denk ich.

TYC ist richtiger Qualitätspoti, das merkt und sieht man,  vorallem an den letzten vier Fotos.

 

METZGER | TYC

IMG_20251220_232054.thumb.jpg.f02bc47711f358cc4de3c1035deb57eb.jpg

IMG_20251220_232013.thumb.jpg.b84a45e317f0ee7aa792b60d02edb947.jpg

 

METZGERIMG_20251220_230944.jpg.51a29c475f1ad69619e31c6fb4686393.jpg

 

TYCIMG_20251220_231037.jpg.21ec4fab485cdb31ae4a43f571e83ba3.jpg

 

 

METZGER (5 grobe Federn)

IMG_20251220_231900.thumb.jpg.ac47c06da8c41fd5fe5ab1eecda764ce.jpg

 

TYC (8 feine Federn)

IMG_20251220_231822.thumb.jpg.79eb520b0948e2729f11de3385af24ed.jpg

 

 

METZGER | TYC (Gehäusequalität)

IMG_20251220_231745.thumb.jpg.22549f512eeb4821725f6ea864c11c10.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kondensatoren

 

Evtl kann hier mal jemand nachforschen aber auf die schnelle bei google glaube ich, dass NOVA mit der LH serie die bessere Qualität ist als "ChongX" der beim METZGER verbaut ist (wer hätte es geahnt...)

 

METZGER

IMG_20251221_013524.jpg.c936fed86d05dba1c78b5be5e151bbb1.jpg

IMG_20251221_013653.jpg.fbdf0444053a81a983a56d27d67618a8.jpg

 

 

TYC

IMG_20251221_013108.thumb.jpg.02aa2db151611e818af7d5f715cff341.jpg

IMG_20251221_013318.jpg.c25718d5564549fff957e5f342e8c998.jpg

 

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das war's

 

Ich dachte echt, dass das alles von einem Band kommt und nur unter anderen Namen gebranded und verkauft wird, dem ist aber wohl nicht so. 

 

Ne Frechheit für den Billigramsch 88 Euro verlangen zu wollen.

Wenn TYC 88 verlangen würde könnt ich es ja noch irgendwie nachvollziehen.

Oder ist das GFK Gehäuse von METZGER das doppelte wert?

Für Hitze ist es bestimmt besser da es sich nicht verzieht denke ich 🤔

 

 

TYC bietet ja auch die Scheinwerfer für den 450er an. Hoffentlich haben die auch solch gute Qualität 👍

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke für die viele Mühe!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Interessant und Danke für die Darstellung und Beschreibung.

 

Mal vorsichtig angefragt (auch an die Forengemeinde): Liegen Erkenntnisse vor, WORAN bzw. WESHALB die Stellmotore bzw die LWR "kranken" bzw. ausfallen ?

 

(Hintergrund: Hier sind ja nun 2 x 450er cdi in der Summe fast 40 Betriebsjahre im ganzjährigen Gebrauch. Die LWR werden hier eigentlich gar nicht benötigt, funktionieren aber immer noch einwandfrei, die technische Kontrolle alle 2 Jahre (TÜV) prüft das immer und hatte diesbezüglich noch nie was zu meckern....(Deshalb wurden die Scheinwerfer auch noch nie zerlegt...).

Trotzdem werden diese gelegentlich zu "Prüfzwecken" bei passender Gelegenheit betätigt (z.B. wenn man vor einer "Wand" oder ähnlich (im Dunkeln) steht, oder bei "Einstellarbeiten") und das Auf und Ab dann sehr schön beobachten kann.

Über die vielen Jahre sind so bestimmt 100te Betätigungen zusammengekommen.....

 

Aber auch: Die Leuchtmittel werden hier IMMER privat getauscht. Grobmotoriker werden dort nicht herangelassen.

Und die Scheinwerfer haben jetzt eher Mängel hinsichtlich der Trübung/Bewitterung der Streuscheiben (aus Plastik).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Broxin

 

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht inkl. der vielen Bilder.

Toll gemacht! 👍

 

Auf Grund deiner Ausführungen und den Bildern, schließe ich mich deinem Fazit an und denke, dass der TYC offensichtlich die bessere Wahl wäre. 
 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb hedwig:

Mal vorsichtig angefragt (auch an die Forengemeinde): Liegen Erkenntnisse vor, WORAN bzw. WESHALB die Stellmotore bzw die LWR "kranken" bzw. ausfallen ?

 

Ja. Ich hab mir vor Jahren -als es noch keine günstigen Ersatzmotoren, sondern nur ganze original SW zu irren Preisen gab-  mal die Mühe gemacht, dem Defekt an meinem Motor bis ins Detail auf die Spur zu gehen und das Teil genau so bis zu den Potischleifern zerlegt.

 

Ergebnis war, Motor und Mechanik waren einwandfrei, die Ursache waren die Potis. Und die waren nicht defekt, sondern - wie ich es auch von alten Hifi-Geräten kenne - einfach nur durch den eigenen Abrieb, aber auch Oxidation auf den Schleifbahnen so verdreckt, daß es zu Kontaktproblemen am Schleifer kam und deshalb der ganze Motor die Position nicht mehr erkennen konnte und sinnlos herumregelte. Hab die Schleifbahnen gereinigt und gut wars, die SW tun heute noch.

 

Diese Fuzzelarbeit würd ich mir selbst heute durchaus nochmal machen, bevor ich 88€ für solchen Chinamist ausgebe.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Broxin:

Ich dachte echt, dass das alles von einem Band kommt und nur unter anderen Namen gebranded und verkauft wird, dem ist aber wohl nicht so. 

 

Das war vor 10, 20 Jahren noch so, daß die Unterlieferanten den Ausschuss, der für die eigentlichen Kunden nicht tauglich war, oder auch nur Überproduktionen mit unklarer Qualitätslage, unter andren Namen verkauft haben. da konnte man tatsächlich gleichwertige Ware als No Name Teil billig bekommen, war aber ein reines Glücksspiel die Qualitätsschwankungen betreffend.

 

Sehr beliebt war auch, daß nach Ende der Standzeit ausgemusterte Werkzeuge, insb teure Spirtzgußformen, nicht wie vorgeschrieben verschrottet, sondern heimlich an freie Firmen verkauft wurden, wo dann mit den Originalwerkzeugen unter anderem Namen weiterproduziert wurde. Das konnte gut gehen oder eben auch nicht - die seriösen Markenhersteller sondern ihre teuren Werkzeuge ja nicht grundlos aus, Spritzgußformen verschlei0ßen eben auch und dann erfüllen die ausgeformten Teile nicht mehr die konstruktiven Vorgaben. Merkt man halt erst, wenn ein Reflektor nicht mehr reflektiert oder ein Zahnrädchen klemmt etc pp.

 

Und heute?

 

Ist China im Klonen so weit voran, daß sie alles, was sich irgendwo verkaufen läßt, mit dem 3D-Scanner einscannen und irgendwie nachproduzieren, vom SW-Stellmotor über Holzspielzeug, Handtaschen und Parfumflaschen bis hin zur Bremsscheibe. Werkstoffe beliebig ausgewählt, technische Kompetenz kann vorhanden sein, meist aber nullkommanull. In den Containern aus China kommt zu 99% Temu- und Shein- Mist in die Welt, den man direkt nach dem Auspacken wegwerfen kann, wenn er nicht beim ersten Einschalten in Flammen aufgeht.

 

Aber solange Geiz ist geil und bin ja nicht blöd regiert, werdens die Leute weiter kaufen, und die wenigen seriösen Firmen -auch chinesische, die es sehr wohl gibt- gehen den Bach runter, weil sie diesen Preiskampf nicht mithalten können. Hat jeder von uns selbst in der Hand, wo er mitmacht. Deshalb auch nochmal danke für diese tolle Analyse hier.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

 solange Geiz ist geil und bin ja nicht blöd regiert, werdens die Leute weiter kaufen, und die wenigen seriösen Firmen -auch chinesische, die es sehr wohl gibt- gehen den Bach runter, weil sie diesen Preiskampf nicht mithalten können. Hat jeder von uns selbst in der Hand, wo er mitmacht. Deshalb auch nochmal danke für diese tolle Analyse hier.

 

Danke, Du sprichts mir aus der Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessant und lustig, da ich mich gerade auch mit dem Thema befasse und 2 alte Scheinwerfer mit vergilbter Scheibe und ohne Funktion der LWR reparieren will. Das ist wohl eine nette Winterbeschäftigung. 

 

Ich habe in beiden Smarts nun welche von Depo aus Taiwan drin seit paar Jahren und bin bisher zufrieden.

 

Hier mal meine Bilder von originalen LWR von Automotive Lighting 

 

 

 

Kann mir jemand sagen wie ich die testen kann?

Bei mir ist Gelb = Masse

Blau = +12 Volt

Grün = Steuerleitung vom LWR Schalter

LWR Modul 1.JPG

LWR Modul 2.JPG

LWR Modul 3.JPG

LWR Modul 4.JPG

LWR Modul 5.JPG

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, danke für die Bilder Ralf. Ist ja wieder alles anders, aber ist verständlich bei 20 Jahren Unterschied in der technik.

 

Ich weiss nicht wie man die testet.

 

Wie lang ist der weisse stößel der aus dem Gehäuse guckt bei dir?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Ich weiss nicht wie man die testet.

Das Poti vom "LWR Schalter"anschließen und drehen. 12V natürlich auch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Steuerleitung legst du was zwischen 1 und 11 Volt an. Dann sollte der Motor sich ein Stück bewegen.

 

Daher kommt auch der Effekt vom Fernlicht, Lichthupe lässt die Motore kurz zucken, weil die Minus Leitung im Scheinwerfer geteilt wird, durch die dünnen Leitungen fällt mit Fernlicht die Spannung.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

An die Steuerleitung legst du was zwischen 1 und 11 Volt an. Dann sollte der Motor sich ein Stück bewegen.

 

Daher kommt auch der Effekt vom Fernlicht, Lichthupe lässt die Motore kurz zucken, weil die Minus Leitung im Scheinwerfer geteilt wird, durch die dünnen Leitungen fällt mit Fernlicht die Spannung.

Also kein "Feature" sondern eine Fehlkonstruktion? 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.