Jump to content
DerTimo

Knackende Vorderachse und kein Ende

Empfohlene Beiträge

Moin!

Seit wir unseren 451 vor ziemlich genau fünf Jahren gekauft haben, ist die knarzende und knackende Vorderachse ein durchgehendes Thema.

Ich hab die Stabigummis tauschen lassen, das hat ein paar Tage geholfen. Dann wurden beim Service rottende Querlenker entdeckt. Gut, kann ja sein: Lenker getauscht, wieder ein paar Tage Ruhe. Hab die Gummis erneut tauschen lassen (jetzt andere Werkstatt), auch dann kam das Knacken nach einigen Tagen zurück. 

Selbstredend hab ich die Stabilager unzählige Male mit Sprühöl eingejaucht, was aber auch immer nur vorübergehend geholfen hat. Beim letzten Service (Werkstatt Nr.3) hab ich es wieder angesprochen, dieses Mal wurden angeblich lose Schrauben am Stabilager entdeckt. Tatsächlich war dann Ruhe - natürlich aber wieder nur einige Tage. Und aktuell knackt und knarrt es wieder, daß es nur noch nervt. 

Drum: hat einer von euch eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich selber würde als Nächstes wohl mal die Stabischellen samt Schrauben ersetzen, weil die womöglich abgenudelt sind. 

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Stabilager geht man 

A: Nicht mit Öl an Gummi

B: Nimmt man als Ersatz PU Buchsen

Billige Alternative zu PU Buchsen:

Neue Gummis, Stabi blitzblank an den Gummistellen polieren (Macht keine Werkstatt...) 

PTFE  Schmierstoff auftragen. 

Die Querlenker werden im Stand unter Druck angezogen, nicht auf einer Hebebühne mit hängender Achse ! 

Auch hier lauert der (Werkstatt-) Pfusch..... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohlgemerkt: die Buchsen wurden bereits 2x ersetzt, aber jeweils nur mit temporärem Erfolg. Ich mag nicht glauben, daß ein neuerlicher Tausch jetzt plötzlich dauerhafte Ruhe bringen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt einfach nur auf die Qualität der Arbeit an, nicht auf die Quantität. 

Meine Buchsen habe ich selber ( ist wohl eines der Geheimnisse)  ersetzt plus PU Buchsen.

Ruhe danach.  

Wie wurden die QL angezogen ?  Blindes Vertrauen auf Werkstatt-Pfuscher oder hast du daneben gestanden  ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war es ähnlich 

habe auf Empfehlung von @380Volt die pu Buchsen von powerflex verbaut seitdem ist Ruhe 

habe die ganze Achse selber neu gemacht , Querlenker, Dome , koppelstangen usw , musste auch viel Lehrgeld bezahlen , wie z.b. Querlenker nicht unter lasst angezogen , also nochmal alles neu 

mein Motto , vorher informieren und dann machen das Forum hier hilft ungemein 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Normanharz:

, wie z.b. Querlenker nicht unter lasst angezogen , also nochmal alles neu 

Wie hat sich das geäussert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich es mal mit den PU-Buchsen testen, leider bin ich dafür auf eine Werkstatt angewiesen.

Die Querlenker wurden btw vor gut drei Jahren in einer freien Werkstatt durch welche von Lemförder ersetzt (wären sonst bei der HU bemängelt worden) und seither nicht mehr angefasst. Läge es an ihnen, müsste das Knarren ja auch nach Reparaturen an den Stabibuchsen bleiben. 

Und nein: ich habe natürlich den Einbau nicht überwacht, weil a) die Werkstatt (ein Bosch-Dienst) mein Vertrauen genießt und b) ich berufstätig bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Normanharz:

Bei mir war es ähnlich 

habe auf Empfehlung von @380Volt die pu Buchsen von powerflex verbaut seitdem ist Ruhe 

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Broxin:

Wie hat sich das geäussert?

Durch das anziehen der Schrauben nicht unter Last verdrehen sich die Gummis und nach kurzer Zeit sind die Lager wieder hinüber 

bearbeitet von Normanharz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte auch bei dem 451 gelten:

Anziehen der Schrauben der Querlenker nur bei stehendem Fahrzeug und ca 75kg Gewicht auf der Fahrerseite und ca. 20kg Gewicht auf der Beifahrerseite.

So befolgt nachdem ich die Querlenkergummis bei meinem 450er CDI getauscht hatte und nie irgendein knacken oder sonstiges gehabt.

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Anziehen der QL unter Druck hatte ich bereits erwähnt, ich muss aber auch pauschal erwähnen, ich bin etwas verwirrt was hier wann genau getauscht wurde. Eine exakte Terminologie fehlt mir, genau so wie Systematik bei der Knarz-Suche.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes wurden die Stabibuchsen erneuert, beim nächsten Service wurden die Traglenker bemängelt und erneuert (starker Rostbefall), später wurden nochmals die Stabibuchsen ersetzt und zuletzt wurde entdeckt, daß sich die Schrauben der linken Stabibuchse gelockert haben. Das Geräusch entsteht auch nur auf der linken Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb DerTimo:

später wurden nochmals die Stabibuchsen ersetzt und zuletzt wurde entdeckt, daß sich die Schrauben der linken Stabibuchse gelockert haben. ....

ich habe natürlich den Einbau nicht überwacht, weil a) die Werkstatt (ein Bosch-Dienst) mein Vertrauen genießt und b) ich berufstätig bin. 

Ich sage mal so:  Ohne Worte.  PU Buchsen selber ersetzen, da ist kein Schwierigkeitsgrad drin.

In den Fall  von DIY wird (so hoffe ich)  

A: Der Stabi wird vor dem Einbau der Buchsen PENIBEL gesäubert.

B:  Plus PTFE Fett.   Kein Öl !!!! 

Ich vermute mal dass A + B von der Werkstatt ehemals nicht durchgeführt worden sind. 

.....und auch bei der nächsten Reparatur nicht fachgerecht erledigt werden.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die von mir beschriebenen Reparaturen wurden über einen Zeitraum von 5 (!) Jahren von verschiedenen Werkstättendurchgeführt, wir reden also nicht von unmittelbaren Zusammenhängen. Und daß es wechselnde Werkstätten waren, hat mit persönlichen Umständen und nicht etwa mit deren Arbeitsleistung zu tun. 

Wohlgemerkt hat die letzte Werkstatt keine herausfallenden Schrauben bemängelt, sondern nur, daß sie nicht 100% fest saßen. Aber auch das Festziehen hat das Knacken wieder nur kurzzeitig beseitigt. Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen. 

Ja, wir fahren tatsächlich seit 5 Jahren mit diesem Geräusch herum, aber anfänglich wurde der Wagen nur selten bewegt (ca 3.000 im Jahr). In den letzten Wochen wird er jedoch deutlich öfter gefahren, und bei nassem Wetter verschlimmert sich das Geräusch hörbar, weswegen aktuell der Leidensdruck steigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Stabigummis hatte ich zuerst auch dieses Knarzen. Hatte die billigen drin vom Zubehör.

Nachdem ich die original Mercedes Gummis eingebaut hatte, war das Geräusch weg und ist es seit Sommer auch.

bearbeitet von speedhawq

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb DerTimo:

Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen. 

Du sollst  die Honks nicht "fragen"  sondern denen die PU Buchsen in die Hand drücken die du vorher gekauft hast.

Plus PTFE - in der Hoffnung auf korrekte Montage.... (Ich meine ein PTFE Fett liegt den Buchsen bei - ist aber keine Garantie dass ne "Fachwerkstatt" damit auch was anfangen kann....) 

Frag mal @Normanharz  wegen dem beiliegenden Fett. Bei mir ist die Montage schon ein paar Jahre her.

Hätten die auch nur einen Funken Ahnung vom Smart, dann hätten die dir bereits PU Buchsen vor geschlagen. 

Außerdem wüßten die gar nicht wo sie die her bekommen sollen, die gucken nur bei Bosch, Matthies, "Autoteile", etc. und da finden sie keine.

Dann belabern sie dich  mit der Überheblichkeit einer Fachwerkstatt für ori. Buchsen und du zuckst, lässt dir wieder Gummi einbauen.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die originalen Buchsen ursprünglich aus Gummi massiv und haben Geräusche gemacht. Die heutigen original Stabibuchsen haben eine Gleiteinlage drin welche die Geräusche verhindert. Das ist so ein Gewebe aus Kevlar oder ähnlich. 

Falls Gummi geschmiert werden soll würde ich niemals Fett oder Öl nehmen,  das zieht Schmutz an. Wenn dann würde ich Talkum nehmen,  das hat sich zum Schmieren von Gummi seit 100 Jahren bewährt. 

Für mich liest sich das hier aber nicht nach einem Problem mit den Stabigummis. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@380Volt Dein Fachwissen in allen Ehren, aber was ermächtigt dich dazu, einfach pauschal die Werkstätten schlechtzumachen? "Pfuscher", "Honks", "auch nur ein Funken Ahnung", "belabern mit Überheblichkeit"...ohne auch nur eine der von mir aufgesuchten Werkstätten oder deren Mitarbeiter persönlich zu können. Keine Sorge, ich fahre schon nicht zu zwielichtigen Hinterhofschraubern, nicht zu ATU und auch nicht zum Glaspalast - und die von mir aufgesuchten Werkstätten verdienen keinen Misstrauensvorschuss. 

DIY wäre schön, aber mit einem Parkplatz am Straßenrand und keinerlei Möglichkeiten, das Auto gleichmäßig (unverspannt) aufzubocken, fällt diese Option flach.

@Funman Ich nehme bei Gelegenheit ein Video auf, vielleicht hilft das weiter. Es knarrt halt stets auf der linken Seite, rechts ists soweit ruhig 

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag