Jump to content
DerTimo

Knackende Vorderachse und kein Ende

Empfohlene Beiträge

Moin!

Seit wir unseren 451 vor ziemlich genau fünf Jahren gekauft haben, ist die knarzende und knackende Vorderachse ein durchgehendes Thema.

Ich hab die Stabigummis tauschen lassen, das hat ein paar Tage geholfen. Dann wurden beim Service rottende Querlenker entdeckt. Gut, kann ja sein: Lenker getauscht, wieder ein paar Tage Ruhe. Hab die Gummis erneut tauschen lassen (jetzt andere Werkstatt), auch dann kam das Knacken nach einigen Tagen zurück. 

Selbstredend hab ich die Stabilager unzählige Male mit Sprühöl eingejaucht, was aber auch immer nur vorübergehend geholfen hat. Beim letzten Service (Werkstatt Nr.3) hab ich es wieder angesprochen, dieses Mal wurden angeblich lose Schrauben am Stabilager entdeckt. Tatsächlich war dann Ruhe - natürlich aber wieder nur einige Tage. Und aktuell knackt und knarrt es wieder, daß es nur noch nervt. 

Drum: hat einer von euch eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich selber würde als Nächstes wohl mal die Stabischellen samt Schrauben ersetzen, weil die womöglich abgenudelt sind. 

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Stabilager geht man 

A: Nicht mit Öl an Gummi

B: Nimmt man als Ersatz PU Buchsen

Billige Alternative zu PU Buchsen:

Neue Gummis, Stabi blitzblank an den Gummistellen polieren (Macht keine Werkstatt...) 

PTFE  Schmierstoff auftragen. 

Die Querlenker werden im Stand unter Druck angezogen, nicht auf einer Hebebühne mit hängender Achse ! 

Auch hier lauert der (Werkstatt-) Pfusch..... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohlgemerkt: die Buchsen wurden bereits 2x ersetzt, aber jeweils nur mit temporärem Erfolg. Ich mag nicht glauben, daß ein neuerlicher Tausch jetzt plötzlich dauerhafte Ruhe bringen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt einfach nur auf die Qualität der Arbeit an, nicht auf die Quantität. 

Meine Buchsen habe ich selber ( ist wohl eines der Geheimnisse)  ersetzt plus PU Buchsen.

Ruhe danach.  

Wie wurden die QL angezogen ?  Blindes Vertrauen auf Werkstatt-Pfuscher oder hast du daneben gestanden  ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war es ähnlich 

habe auf Empfehlung von @380Volt die pu Buchsen von powerflex verbaut seitdem ist Ruhe 

habe die ganze Achse selber neu gemacht , Querlenker, Dome , koppelstangen usw , musste auch viel Lehrgeld bezahlen , wie z.b. Querlenker nicht unter lasst angezogen , also nochmal alles neu 

mein Motto , vorher informieren und dann machen das Forum hier hilft ungemein 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Normanharz:

, wie z.b. Querlenker nicht unter lasst angezogen , also nochmal alles neu 

Wie hat sich das geäussert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich es mal mit den PU-Buchsen testen, leider bin ich dafür auf eine Werkstatt angewiesen.

Die Querlenker wurden btw vor gut drei Jahren in einer freien Werkstatt durch welche von Lemförder ersetzt (wären sonst bei der HU bemängelt worden) und seither nicht mehr angefasst. Läge es an ihnen, müsste das Knarren ja auch nach Reparaturen an den Stabibuchsen bleiben. 

Und nein: ich habe natürlich den Einbau nicht überwacht, weil a) die Werkstatt (ein Bosch-Dienst) mein Vertrauen genießt und b) ich berufstätig bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Normanharz:

Bei mir war es ähnlich 

habe auf Empfehlung von @380Volt die pu Buchsen von powerflex verbaut seitdem ist Ruhe 

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Broxin:

Wie hat sich das geäussert?

Durch das anziehen der Schrauben nicht unter Last verdrehen sich die Gummis und nach kurzer Zeit sind die Lager wieder hinüber 

bearbeitet von Normanharz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag